welchen monoblock für 400W RMS Sub

Diskutiere welchen monoblock für 400W RMS Sub im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hol dir doch ne HELIX HXA 1000 QX , da hasst du wenigstens ein deutsches Produkt von deutschen Arbeitern (glaub nicht das die da Kinderarbeit im...
  • welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #21
Hol dir doch ne HELIX HXA 1000 QX , da hasst du wenigstens ein deutsches Produkt von deutschen Arbeitern (glaub nicht das die da Kinderarbeit im spiel ist ;) ) ;)

• welchen monoblock für 400W RMS Sub

Anzeige

• welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #22
so leutz ... ich hab ez meine komponenten gefunden ... sind zwar nicht die die ich ursprünglich wollte .. aber dafür preislich ein gutes stück günstiger und klanglich ned viel schlechter laut meinen ohren :)

folgende konfiguration ist es jetzt

1x Syrincs Rabiator12 Bandpass-Woofer
1x Rodek R2175FRD 2Kanal für Sub
1x Rodek R480FRD 4Kanal für Frontsysteme
2x Rodek RC164RP Kompo-Front System
1x 1F Kondensator für 2Kanal Endstufe
kabel usw...

so far
mfg

• welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #23
@Alex-K

Ist zwar schön das du genau weisst wieviel Watt die haben soll spielt aber keine grosse Rolle.

Bei nem Auto ist auch wurscht ob es 400 PS hat oder nur 378. ;) 12 Watt mehr oder weniger merkt an einem Sub kein Mensch.

@Scorb

Sehr sinnvoller Beitrag. Hast du woanders schonmal ne Werksführung mit gemacht oder wie?

Den weiteren Kommentar über die HXA spar ich mir lieber.

• welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #24
8) nee, aber vielleicht mach ich demnächst eine bei ETON :D

Was gibts den an der HXA auszusetzen?

• welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #25
naja ... ich kenn das ... jeder ist von was anderem überzeugt ... ob helix oder rodek usw.

ich kenns von fahrrädern hier (guter vergleich) ... da gibts auch ewig viel auswahl ... alles hat seine vor oder nachteile ... der eine schwört auf dieses rennrad der nächste meint es is schrott ... da kann man diskutiern was man mag ... da gibts selten ne gute einigung ...

und im endeffekt kauft eh jeder das was er für richtig hält ... ob nun alle ok sagen oder alle sagen " nein das is müll" ...

so far
stay cool 8)
mfg

• welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #26
Servus,

@Leon_TDI
war keine kurschluss reaktion, wollte ihm nur vor Augen halten was er da für einen Müll schreibt. Das hat nichts damit zutun dass man mal was falsches schreibt....

Zum Thema:

Die Helix ist auch dafür nicht so das richtige. Nicht an 4 Ohm.
Dafür ist es auch keine Prügelstufe. Sondern eher etwas für Feingeist. Viele kaufen sich die Stufe und sind enttäuscht, weil sie das falsche Material dran hängen.

Die Wanted ist als Monoamp da schon besser, uns günstiger.
Hat Leistung und mehr nicht.

Gruss Jens

• welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #27
Original von big_foot
Servus,

@Leon_TDI
war keine kurschluss reaktion, wollte ihm nur vor Augen halten was er da für einen Müll schreibt. Das hat nichts damit zutun dass man mal was falsches schreibt....

ich versteh scho was du meinst ... ich wollte so ziemlich das gleiche sagen ... aber mir gehts manchmal einfach so das ich wenn ich grad was lese was einfach ned stimmt mich im moment wahnsinnig aufreg und dann einfach nur den anderen blöd anmachen möcht...

ich will dir ja ned unterstellen das du das auch machst ... ich kenn hier ja praktisch keinen bzw. nur vom posten her ... also erlaub ich mir so ein urteil ned ...

aber zum thema ...

ich denk du wirst wissen was du schreibst wenn du dich mir sowas auseinander setzt ... ich bin da naja :) bissl dumm 8) ... ich verlass mich da gern auf fachleute bzw. leute die einfach mehr ahnung von der materie haben als ich ... deswegen hab ich auch von RF auf Rodek umgesattelt ... hab beide komponenten gehört und find einfach das RF mehr geld für "relativ" gleiche leistung will .. und ich mir somit im gesamt paket meiner anlage nur über 600€ sparen kann

so far
mfg

• welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #28
Servus,

nee wenn ich so geantwortet hätte dann hätte ich das anders geschrieben :D

Und nur weil man sich mit etwas nicht auskennt ist man ja nicht dumm. Dafür gibt es ja das Forum. Ich weiss auch nicht alles, auch in Sachen Carhifi. Bin ja nicht Jesus uns mir wächst auch kein Gras aus der Tasche. Nur wenn man keine Ahnung hat sollte man sich eben überlegen was man hier als gegeben Postet. Sonst fallen Leute die nicht so viel Ahnung haben auf die Nase. Und das kann bei Carhifi teuer werden. Das muss nicht sein.

Mit RF muss ich Dir rechtgeben, ist halt wie Mercedes. Andere können es fast genauso gut, nur für weniger Geld.

Gruss Jens

• welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #29
@Scorb

Herzlichen Glückwunsch, viel Spass beim Kinder zählen. ;) :D :D Ich hoffe du postest das Ergebniss.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ein grosses Problem ist der Kühlkörper. Ein weiteres ist das der Heinz auch nur mit Wasser kocht. Wie sauber das Wasser ist kommt auf die Serie an. Die Amps werden auch oft von den Fachmagazinen etwas zu hoch in den Himmel gehoben. Wie big_foot schon richtig sagte kommt drauf an was man einer Helix gönnt. Der Amp kann keinen schlechten Woofer wett machen.

• welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #30
Tach

@big_foot
in ein paar anderen Foren is sowas in ner Streiterei ausgegangen.Deswegen mal ganz langsam mit den "Kommentaren" !Du hast das selber nochmal geschreiben (kopiert)! Ich schrieb: wenn du ne 2 Kanal Brücken musst damit du auf die Leistung des Alpineamps kommen möchtest, kannst du davon ausgehen das die "gebrückte 2 Kanal" schneller kaputt geht. "" Das heißt :Brücke ich ne 2 Kanal um selbe Leistung wie Alpineamp zu haben,dann..."" Die "analoge" 2 Kanal wird mit einem Sinussignal angesteuert und dies "ständige schließen und öffnen" des Endstufentransistors / FETS verursacht Verluste die in Wärme umgewandelt werden.
Das hat zur Folge das irgendwann das ding kaputt geht.FETs mögen es zwar warm. aber es geht früher oder später wegen dieser eigenschaft kaputt.Bei einer DIGITALEN (ist ALPINE billig?!) wird das Signal "digitalisiert",es wird PWM Moduliert, das somit eine weitaus geringere Wärmeentwicklung hat -> ergo höherer Wirkungsgrad !
Ausserdem das mit der Impedanz : wenn jemand nach einer 1KW " Peak" Endstufe fagt, das die MRD M1000 ist ,geh ich davon aus das er es gern laut hat( <-unterstellung meinerseits).Ich habe genügend verkohlte Endstufen reparieren dürfen die "mal so" gebrückt wurden. Desswegen der "1 Ohm" hinweis da diese Endstufe es verträgt und "später" aufgerüstet werden kann.
Falls ich etwas vergessen hab dann laß es mich wissen.
Ich bin kein Idiot,sondern wusste wahrscheinlich nur mich nicht richtig auszudrücken!Finde sowas passt nicht hier rein.Man sollte den "Dummschwätzer" lieber mal nach seiner dageschriebenen logig fragen und dann großreine machen.
Hoffe das führt nich zu längeren Diskussionen da der eine denkt, er wüsste es besser als der andere und andersherum genauso.

Nabend

(Rechtschreibfehler vorbehalten ! )

• welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #31
ach neeeee...hab ich sie deswegen schlecht gemacht?

ebenfalls nabend

• welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #32
Servus,

streiten? Wer will hier streiten, also ich bestimmt nicht :D So habe ich das auch nicht geschrieben, dass es Grund dazu gäbe.

Also, zum ersten Posting. du hattest geschrieben, es ist das gleiche wenn man einen Monoblock oder eine Zweikanal gebrückt anschliesst. Wenn dann hättest schreiben sollen einen Monblock oder gebrückt eine Zweikanal. Jedoch ist es nicht das gleiche, wenn man beide an einem 4 Ohm Woofer anschliesst, da der Monblock mit 4 Ohm belastet wird und die Zweikanal mit 2 Ohm bei einem 4 Ohm Woofer wenn sie bebrückt betrieben wird.
Die Aussage, Monoblöcke sind zudem für Subwoofer konzpiert und haben somit besseren Wirkungsgrad stimmt auch nicht. Weder sind alle nur für Subwoofer konzipiert noch haben, sie nur weil sie nur einen Kanal haben dadurch, einen höheren Wirkungsgrad. Eine Digitaler Monoamp, auf den trifft es zu, da es momentan fast keinen digitalen Verstärkler gibt denn man Vollbereich einsetzen kann. Analoge Monoamps wohl wie z. B. die kleinen Genesis
Nochwas : wenn du ne 2 Kanal brücken musst um auf die ausgansleistung der MRD M1000 zu kommen kannst du davon ausgehen das dir die 2 Kanal sehr früh verreckt weil du das ding höher ausfahren musst!
An die Alpine kannst du auch viel größere Bässe bis 1 Ohm soviel ich weiß anschließen ! Für später. .
Zum Thema kaputt gehen schreibe ich untern noch etwas. Warum sollte man nur weil sie 1 Ohm stabil ist grössere Woofer damit betreiben können? Dann noch der Zusatz soviel wie ich weiss. Hört sich nicht überzeugend an. Es gibt genug zweikanl Stufen die 0,5 Ohm stabil sind, womit man genauso in Brücke Woofer mit einem Ohm anschliessen kann. Oder,was besser ist, man betreibt sie zweikanal. Denn was Du scheinbar nicht weisst, je niedriger die Impedanz desto schlechter der Dämpfungsfaktor, also das Verhältnis zwischen Ein und Ausgangswiderstand eines Amps. Dazu kommt die erhöhte Stromaufnahme. Und der Dämpfungsfaktor ist das Manko eines Digiamps gegenüber einer analogen Stufe. Er ist somit nicht die eierlegende Wollmichlsau.

Zu Deinem zweiten Posting.
>>Ich schrieb: wenn du ne 2 Kanal Brücken musst damit du auf die Leistung des Alpineamps kommen möchtest, kannst du davon ausgehen das die "gebrückte 2 Kanal" schneller kaputt geht. "" Das heißt :Brücke ich ne 2 Kanal um selbe Leistung wie Alpineamp zu haben,dann..."" Die "analoge" 2 Kanal wird mit einem Sinussignal angesteuert und dies "ständige schließen und öffnen" des Endstufentransistors / FETS verursacht Verluste die in Wärme umgewandelt werden.
Das hat zur Folge das irgendwann das ding kaputt geht.FETs mögen es zwar warm. aber es geht früher oder später wegen dieser eigenschaft kaputt.Bei einer DIGITALEN (ist ALPINE billig?!) wird das Signal "digitalisiert",es wird PWM Moduliert, das somit eine weitaus geringere Wärmeentwicklung hat -> ergo höherer Wirkungsgrad !
Ausserdem das mit der Impedanz : wenn jemand nach einer 1KW " Peak" Endstufe fagt, das die MRD M1000 ist ,geh ich davon aus das er es gern laut hat( <-unterstellung meinerseits).Ich habe genügend verkohlte Endstufen reparieren dürfen die "mal so" gebrückt wurden. Desswegen der "1 Ohm" hinweis da diese Endstufe es verträgt und "später" aufgerüstet werden kann.<<
Zunächst ist habe selber ein Studium in Etechnik, somit musst Du mir die Funktionsweise eines Verstärkers nicht erklären, aber trotzdem danke, für die anderen. Nur so viel. Wenn ein Verstärker nicht ausserhalb seine Spezifikation betrieben wird, hält er normal ewig. Auch wenn er analog ist. Somit müsste ja vor der Zeit als die digitalen Stufen aufkamen, alle gebrückten Verstärker kaputt gegangen sein. Ein Amp geht normal aus zwei Gründen kaputt, wenn die Schutzschaltung nicht funktioniert oder einfach nur billig ist wenn man den Amp an zu geringerer Impedanz betreibt oder wenn die Lausprecherausgänge Kontakt zur Masse haben. Alles andere ist schlichtweg falsch, nur weil man einen gebrüchkten Monoamp mehr belastet dass er dadurch eher kaputt geht.

Fakt ist, ein digitaler Monoamp bietet bei gleicher Leistung weniger Grösse und weniger Stromaufnahme, meist zumindest, nicht immer. Dies wird aber durch einen bescheidene Kontrolle des Lausprechers erkauft, was bei niedrigen Impedanzen noch schlimmer wird. Auch ist das Problem das der DF nicht linear mit der Frequenz verläuft, sonder meist bei niedrigen Frequenzen noch einbricht. Auch kann man fast keinen Class D (ich meine jetzt bewusst keine Class T) Stufe vollbereich einsetzten. Dafür gibt es ja auch analoge Monoamps. Und für 1KW und ich meine jetzt sinus braucht man eh eine vernünftige Stromversorgung, dann kann man auch gleich einen herkömmlichen Amp nehmen.
Aber sei es drum, alles im Grunde Geschmacksache.
Mehr sage ich zu diesem Thread auch nicht mehr.

Gruss Jens

• welchen monoblock für 400W RMS Sub Beitrag #33
Tach

Hui.Du hast ja doppeltsoviel geschrieben wie ich.Wenn wir das nächste mal aufeinander treffen,werdich bestimmt mehr schreiben! :]

Das Problem bei dem "hin und her" war evtl das wir 2 Ansichten hatten.
Bin ja selber Radio und Fernsehtechniker und hab viel(zuviel) mit verblasenen Endstufen zu tun.
Bei der MRD M Serie kenn ich mich halt gut aus,daher hab ich darüber was geschieiben.
Is aber alles Wurscht.Damit wäre ja das Thema erledigt.

Freu mich schon auf`s nächste mal

Ciao

Thema:

welchen monoblock für 400W RMS Sub

Oben