Servus,
streiten? Wer will hier streiten, also ich bestimmt nicht

So habe ich das auch nicht geschrieben, dass es Grund dazu gäbe.
Also, zum ersten Posting. du hattest geschrieben, es ist das gleiche wenn man einen Monoblock oder eine Zweikanal gebrückt anschliesst. Wenn dann hättest schreiben sollen einen Monblock oder gebrückt eine Zweikanal. Jedoch ist es nicht das gleiche, wenn man beide an einem 4 Ohm Woofer anschliesst, da der Monblock mit 4 Ohm belastet wird und die Zweikanal mit 2 Ohm bei einem 4 Ohm Woofer wenn sie bebrückt betrieben wird.
Die Aussage, Monoblöcke sind zudem für Subwoofer konzpiert und haben somit besseren Wirkungsgrad stimmt auch nicht. Weder sind alle nur für Subwoofer konzipiert noch haben, sie nur weil sie nur einen Kanal haben dadurch, einen höheren Wirkungsgrad. Eine Digitaler Monoamp, auf den trifft es zu, da es momentan fast keinen digitalen Verstärkler gibt denn man Vollbereich einsetzen kann. Analoge Monoamps wohl wie z. B. die kleinen Genesis
Nochwas : wenn du ne 2 Kanal brücken musst um auf die ausgansleistung der MRD M1000 zu kommen kannst du davon ausgehen das dir die 2 Kanal sehr früh verreckt weil du das ding höher ausfahren musst!
An die Alpine kannst du auch viel größere Bässe bis 1 Ohm soviel ich weiß anschließen ! Für später. .
Zum Thema kaputt gehen schreibe ich untern noch etwas. Warum sollte man nur weil sie 1 Ohm stabil ist grössere Woofer damit betreiben können? Dann noch der Zusatz soviel wie ich weiss. Hört sich nicht überzeugend an. Es gibt genug zweikanl Stufen die 0,5 Ohm stabil sind, womit man genauso in Brücke Woofer mit einem Ohm anschliessen kann. Oder,was besser ist, man betreibt sie zweikanal. Denn was Du scheinbar nicht weisst, je niedriger die Impedanz desto schlechter der Dämpfungsfaktor, also das Verhältnis zwischen Ein und Ausgangswiderstand eines Amps. Dazu kommt die erhöhte Stromaufnahme. Und der Dämpfungsfaktor ist das Manko eines Digiamps gegenüber einer analogen Stufe. Er ist somit nicht die eierlegende Wollmichlsau.
Zu Deinem zweiten Posting.
>>Ich schrieb: wenn du ne 2 Kanal Brücken musst damit du auf die Leistung des Alpineamps kommen möchtest, kannst du davon ausgehen das die "gebrückte 2 Kanal" schneller kaputt geht. "" Das heißt :Brücke ich ne 2 Kanal um selbe Leistung wie Alpineamp zu haben,dann..."" Die "analoge" 2 Kanal wird mit einem Sinussignal angesteuert und dies "ständige schließen und öffnen" des Endstufentransistors / FETS verursacht Verluste die in Wärme umgewandelt werden.
Das hat zur Folge das irgendwann das ding kaputt geht.FETs mögen es zwar warm. aber es geht früher oder später wegen dieser eigenschaft kaputt.Bei einer DIGITALEN (ist ALPINE billig?!) wird das Signal "digitalisiert",es wird PWM Moduliert, das somit eine weitaus geringere Wärmeentwicklung hat -> ergo höherer Wirkungsgrad !
Ausserdem das mit der Impedanz : wenn jemand nach einer 1KW " Peak" Endstufe fagt, das die MRD M1000 ist ,geh ich davon aus das er es gern laut hat( <-unterstellung meinerseits).Ich habe genügend verkohlte Endstufen reparieren dürfen die "mal so" gebrückt wurden. Desswegen der "1 Ohm" hinweis da diese Endstufe es verträgt und "später" aufgerüstet werden kann.<<
Zunächst ist habe selber ein Studium in Etechnik, somit musst Du mir die Funktionsweise eines Verstärkers nicht erklären, aber trotzdem danke, für die anderen. Nur so viel. Wenn ein Verstärker nicht ausserhalb seine Spezifikation betrieben wird, hält er normal ewig. Auch wenn er analog ist. Somit müsste ja vor der Zeit als die digitalen Stufen aufkamen, alle gebrückten Verstärker kaputt gegangen sein. Ein Amp geht normal aus zwei Gründen kaputt, wenn die Schutzschaltung nicht funktioniert oder einfach nur billig ist wenn man den Amp an zu geringerer Impedanz betreibt oder wenn die Lausprecherausgänge Kontakt zur Masse haben. Alles andere ist schlichtweg falsch, nur weil man einen gebrüchkten Monoamp mehr belastet dass er dadurch eher kaputt geht.
Fakt ist, ein digitaler Monoamp bietet bei gleicher Leistung weniger Grösse und weniger Stromaufnahme, meist zumindest, nicht immer. Dies wird aber durch einen bescheidene Kontrolle des Lausprechers erkauft, was bei niedrigen Impedanzen noch schlimmer wird. Auch ist das Problem das der DF nicht linear mit der Frequenz verläuft, sonder meist bei niedrigen Frequenzen noch einbricht. Auch kann man fast keinen Class D (ich meine jetzt bewusst keine Class T) Stufe vollbereich einsetzten. Dafür gibt es ja auch analoge Monoamps. Und für 1KW und ich meine jetzt sinus braucht man eh eine vernünftige Stromversorgung, dann kann man auch gleich einen herkömmlichen Amp nehmen.
Aber sei es drum, alles im Grunde Geschmacksache.
Mehr sage ich zu diesem Thread auch nicht mehr.
Gruss Jens