Welchen Leon denn nun?!

Diskutiere Welchen Leon denn nun?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Kurzes zu mir :) Ich bin Mark (wie viele in diesem Forum) fahre zur Zeit einen Audi A4 1.6 (automatik) und hab beschlossen mir einen...
  • Welchen Leon denn nun?! Beitrag #1

Marky

Reaktionen
0
Hallo!

Kurzes zu mir :)

Ich bin Mark (wie viele in diesem Forum)

fahre zur Zeit einen Audi A4 1.6 (automatik)

und hab beschlossen mir einen Leon TDI zu kaufen.

Nun meine Frage(n).

Welcher TDI? (PS-Zahl) ist das Optimum? Leistung/Verbrauch/Unterhalt

Welche Version Stella/Sport/TopSport?

Wichtig ist mir vorallem das alle Spoiler/Stoßstangen lackiert sind!!!

Gute Ausstattung (Klima nach Möglichkeit einfach Navi nachzurüsten Farbe oder Mono ist mir Wurst)

Achso, ich möchte den Wagen gebraucht kaufen, gibt es dort Modelunterschiede???

Also wenn ich jetzt 2003 oder 2002 oder 2001 kaufe, sind dort wichtige Unterschiede?`

:)

Das wars erstmal, hoffe bin im richtigen Forum gelandet.

PS: Suchfunktion habe ich schon benutzt. :D

Ansonsten viele Grüße an alle die mich noch aus dem A4-Freunde Forum kennen. :D

Marky

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #2
:heart:liche willkommen im forum :)

ich kann dir leider auch ned sagen welchen du dir kaufen sollst ... is ja dein geld ... aber auf gibts nen Car-Configurator ... da kannst dir alle TDI's zusammenbauen wie du willst ...

so far
mfg

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #3
Hi,

welchen Leon -- einfach -- den SOMBRAGRAUEN
:D :D :D

Spass beiseite, das ist zu 100% subjektiv.

Ich persönlich würde mich nach einem 110 PS Torrid oder Signo umsehen, wollte ich jetzt nen Gebrauchten holen.

Wenn Dir der 1.6 Automatik von den Werten her gerreicht hat, sollte der 110PS TDI das auch tun.

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #4
stimmt sombra grau is imma gut :)

ich hab nen 110ps signo TDI

fahrleistungen reichen für alle belange ... kanns gemütlich in der city fahren, auf unseren landstraßen haste genug bums um auch ma 2 lkw zu packen :) ... und für die BAB reichts locker .. Vmax 193 reicht auch mal fürs schnelle heimkommen ...

wenn du noch ein paar jahre warten kannst verkauf ich dir meinen :) ... wenn dann der neue leon da ist :D

so far
mfg

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #5
Original von Marky
Wichtig ist mir vorallem das alle Spoiler/Stoßstangen lackiert sind!!!
Marky

Hi,

dann wäre vielleicht Topsport für dich richtig.Ist alles lackiert und hat 150 PD PS pius Sportfahrwerk,also Fahrspass pur :] ,in Anschaffung aber nicht so günstig.
Über Verbrauch können die anderen besser beurteilen als ich.

mfg

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #6
also beim schneider stehen auch magma tdi's rum die ham die komplett lackierten schürzen drauf ... und obs wirklich so gut is wenn die stoßleisten mitlackiert sind ... lässt sich streiten ... aber ich lass meine auch noch lackiern :) ...

aber wenn du einfach mal bissl mit dem car-configurator spielst wirst sicher den richtigen für dich finden :)

so far
mfg

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #7
also leistung und fahrspaß sollten an erster stelle stehen bei mir bzw. stehen an erster stelle.

frontschürze etc. würde ich wahrscheinlich eh nachrüsten wenn ich es mir jetzt recht überlege.

reicht das sportmodell aus?

oder gibts ein gewaltigen unterschied zum topsport?

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #8
Original von Marky
also leistung und fahrspaß sollten an erster stelle stehen bei mir bzw. stehen an erster stelle.

frontschürze etc. würde ich wahrscheinlich eh nachrüsten wenn ich es mir jetzt recht überlege.

reicht das sportmodell aus?

oder gibts ein gewaltigen unterschied zum topsport?

Also, den Sport gibts halt mit 110 und 130 PS-TDI-Maschine und den Top-Sport mit 150 PS-TDI. Optisch besteht vor allem der Unterschied darin, dass der Topsport eine andere Frontschürze hat (wie schon beschrieben) sowie eine weisse Armaturenanzeige (na ja, wers mag) und der Sport eben wie der "normale" Leon aussieht.

Ob Diesel oder nicht solltest Du halt von Deiner jährlichen Fahrleistung und Deiner Schadenfreiheitsklasse abhängig machen... Die Versicherungsbeiträge beim Diesel (vor allem bei denen mit hoher PS-Leistung) sind nämlich nicht zu unterschätzen. Ach ja, und den TDI mit 130 PS gibts leider noch nicht sehr lange (erst seit diesem Jahr). Ansonsten denke ich mal, dass das der optimale Kompromis aus Anschaffungskosten und Leistung ist ;)

Ansonsten empfehle ich Dir den Car-Configurator bei .

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #9
nene, muss schon auf jeden fall ein diesel sein :)

vielen dank schon mal für die ganzen schnellen antworten

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #10
538.jpg

Ist das hier ein TopSport?

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #11
Ja, zu erkennen an der Front und an den weissen Zifferblättern der Armaturen sowie an dem goldfarbenem Interieur an der Mitteltafel.

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #12
Original von Boromir
Ja, zu erkennen an der Front und an den weissen Zifferblättern der Armaturen sowie an dem goldfarbenem Interieur an der Mitteltafel.
...und an der Heckschürze, Seitenschwellern und den Felgen ;)

PS:
Original von Boromir
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Boromir am 01.01.2004 04:51.
DAS nenn' ich Liebe zum Forum :D

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #13
ok dann werde ich mich mal auf die suche machen :)

und erstmal das forum nach allrad pro/contra durchforsten

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #14
hier wär einer:

Preis EUR 16.900
Erstzulassung 02/2002
Kilometerstand 48000
Kraftstoff Diesel
kW/PS 110/150
Außenfarbe Schwarz
Innenfarbe Schwarz
Getriebeart Handschaltung
Gänge 6
Zylinder 4
Hubraum 1900 cm³
Türen 4
Sitze 5
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
Leergewicht 1550 kg

Fahrzeugausstattung

ABS, Airbag, Alarmanlage, Allrad, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Weitere Informationen

Allrad, Sportfahrwerk, 16"Winterräder, 17" Alu Sommerräder, Winterpacket, Cupra Teilleder Sitze vorne und hinten, aut. abl. Innenspiegel, Scheiben getönt hinten schwarz, Werksgarantie bis 02/2004, Scheckheft, usw

Ich habe aber das Gefühl das 16.900 zu teuer sind oder?

25204225_1.jpg

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #15
Schwer zu sagen, was der noch Wert ist... hab mal in den Schwacke-Listen von und beim ADAC nachgeschaut... für so junge Modelle gibt es noch keinen von Schwacke ermittelten Wert ?(
Generell gilt: Beim Kauf von Händler kann man mit einem höheren Preis als beim Kauf von Privat rechnen. Dafür hat man dann ja auch meist eine Gebrauchtwagengarantie dabei (bei dem o.g. Beispiel läuft ja im Februar die Garantie aus). Wäre beim Kauf von Privat wegen der fehlenden Gebrauchtwagengarantie etwas vorsichtig und würde eher vom Händler kaufen - auch wenns teurer ist.

Anonsten ist die Fahrleistung ja ein wenig überdurchschnittlich (na ja, ist ja auch ein Diesel).

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #16
ich kann mal wieder nicht einschlafen,

die 1 1/2 stunden die ich geschlafen habe, habe ich von nem leon geträumt.

also aufgestanden und ins forum :)

naja, ich habe jetzt im internet nur 10 tdis mit allrad gefunden, aber evtl. sollte ich mal woanders schauen und einen ohne 4x4 nehmen

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #17
Also für den Preis bekommst Du ja schon fast einen neuen als Reimport.

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #18
Original von Widebody

Also das moechte ich sehen das du nen Reimport mit der Ausstattung fuer fast den selben Preis kriegst.

Der Preis koennte ruhig noch mal nen 1000der fallen aber ansonsten geht er in Ordnung.

Was haben die Reifen runter?

MFG Uli

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #19
Original von Widebody
Das ist aber auch ein Cupra, den bekommst Du neu gar nicht mehr. Für die reichhaltige Ausstattung ist der Betrag durchaus angemessen.

• Welchen Leon denn nun?! Beitrag #20
@Marky

Nur um nochmal auf deine erste Frage zurueck zu kommen.

Der TS ist die beste Wahl IMHO weil er bereits nen netten Satz Spoiler und Schweller hat. Da brauchste nichts mehr nachruesten was das betrifft.

Und er pfeifft ab wie die Luzi.

Nur die Versicherung haut ordentlich rein.

MFG Uli

Thema:

Welchen Leon denn nun?!

Welchen Leon denn nun?! - Ähnliche Themen

Stiller Mitleser- aber evtl. nicht mehr lange...: Moin, möchte mich der Form halber einmal vorstellen: Bin der Stefan, 48 J. und komme aus Schleswig-Holstein nähe Bad Segeberg. Fahre jeden Tag...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Probefahrt Seat Leon ST 1,6 Tdi 5-Gang Style: Hallo, hier nach monatelangem Mitlesen mein 1.Beitrag! Möchte euch von meiner gestrigen Probefahrt berichten! Habe bisher vor ein paar Monaten...
Alter Leon neuer Leon: hallo erstmal =) viele kennen mich noch von vor ein paar Monaten ich hatte den seat leon cupra tdi 180 Ps, der leider den Berg runtergerollt ist...
Kaufberatung Leon Cupra 4 Tdi: Hallo, Ich stehe kurz davor mir einen Leon zu kaufen. Es soll ein 1.9 tdi 150ps mit Allrad werden. Jetzt habe ich bislang zwei in die engere...
Oben