Welchen 30er Sub? Helix...??
Diskutiere Welchen 30er Sub? Helix...?? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo mal an alle...
Bin grad dabei mir meinen Kofferraum auszubauen. Jetzt bräucht ich mal Hilfe welchen Subwoofer ich verbauen soll. Hab nen...
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #1
Hallo mal an alle...
Bin grad dabei mir meinen Kofferraum auszubauen. Jetzt bräucht ich mal Hilfe welchen Subwoofer ich verbauen soll. Hab nen GFK Einbau in der Reserverad-Mulde mit ca. 60l Volumen. Bräucht jetzt dafür nen Woofer mit 30cm Durchmesser. Wollt eigentlich komplett Helix Komponenten verbauen (sprich Endstufen, Boxensystem usw). Kennt jemand von euch den Helix 1206 MKII Sub oder hat vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?
Vielleicht kann mir ja auch jemand nen anderen 30er empfehlen...Preisbasis so bis 300 Euro etwa.
Vielen Dank schon mal im Vorraus....
MFG Tease
-
Welchen 30er Sub? Helix...??
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #2
Der alte 12er Helix war nicht unbedingt großartig. Sprich, es gibt auch besseres fürs Geld. Der neue ist angeblich sehr gut, kostet aber ein bisschen mehr. Welche Endstufen und welche Systeme willst du denn verbauen? Ich hab ne HXA 500 MKII und ein HXS 236 als Frontsystem. Gefällt mir sehr gut!!!
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #3
Sprich dich einfach mal aus, was für Musik du am besten hörst und welche Leistung RMS der Sub bekommt!
Ist das ein BR oder G Gehäuse?
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #4
hi,
dein Hang zur Marke Helix lässt ja schon eine gewisse Klangorientierung durchblicken.
zum Helix - Woofer selbst kann ich mich hier leider nicht äußern.
Meine Empfehlung wäre hier z.b. der Kove XK12 D6, der sowohl geschlossen als auch Bassreflex sehr präzise und schnell spielt.
Das Gehäuse könnte sogar etwas kleiner ausfallen.
Alternativ wäre auch der Eton HEX12 zu nennen, der sowohl schnell, tief als auch sehr laut kann.
Der kove geht bereits ab 150 Watt sehr gut, dem Eton darfst du ab ca. 300 Watt zur Verfügung stellen.
mfg
fabian
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #5
Es wundert mich, dass hier niemand auch "Planet Audio"-Komponenten verbaut. :O
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #6
Hör am liebsten Hip Hop aber auch "neumodige Charthits"...! :tongue:
Als Endstufen werd ich wahrscheinlich zwei Helix nehmen. Eine HXA 400 MKII und bei der anderen bin ich noch unschlüssig! Denk mal werd zwei von der Sorte nehmen. Eine für das System, die andere für den Woofer.
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #7
Na für den Woofer würd ich dann lieber einen anständigen Monoblock nehmen --> Helix HXA 1000QX oder gleich die neue A1 Competition
Wenn jemand eine 1000er günstig verkauft, bitte bei mir melden
Die HXA 400 MKII ist eine sehr gute Wahl, wenn es aber noch besser werden soll lieber gleich die A4 Competition!
Alles natürlich auch eine Frage des Budgets. Wenns nicht für einen Monoblock reicht, nehm lieber die HXA500MKII und häng da ran den Woofer. Tuts bei mir dicke, nur so viel dazu
edit: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bei den Musikrichtungen kommt es nicht so sehr auf die Klangqualität an. Da würd ich lieber zu ner anderen Marke wechseln und mir was leistungsstärkeres fürs gleiche Geld holen. Natürlich kannst du die Musik aber auch auf Helix Komponenten anhören, tu ich ja auch.
Kommt drauf an ob du sehr gute Klangtreue oder viel "LAUT" willst.
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #8
Ja des mit dem Monoblock hab ich mir auch schon überlegt. Muss nur mal schauen wie es mit der finanziellen Seite ausschaut.... :astonished:
Will eigentlich gar nicht sooo laut hören, wollt eigentlich von Anfang an viel Klangtreue und keine rollende Disco sein. Deswegen hab ich mich ja im allgemeinen für ein komplettes Matrix System entschieden.
Naja auf jeden Fall schon mal DANKE und vielleicht kommen ja noch´ein paar Ratschläge dazu.... ?(
MFG
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #9
@TS_KC
Wieso für einen Woofer nen Monoblock nehmen?
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #10
OT: wenn wir schon bei Subs sind, wie schliesst man einen 12er DVC-Bass mit Dual 2 Ohm-Spulen am besten an eine 4 Kanal-Endstufe an ? Da gibt es ja verschiedene System, oder ?
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #11
Original von Mario
@TS_KC
Wieso für einen Woofer nen Monoblock nehmen?
Die Frage ist eigentlich wieso man für einen Sub eine Vierkanalendstufe nehmen soll?
Es soll ja eine extra Endstufe nur für den Subwoofer sein.
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #12
@TS KC
Nein die Frage kam viel später. Die Frage war warum würdest du für den Woofer nen Monoblock empfehlen? Ein Monoblock spielt seine Stärken erst so richtig bei 1 Ohm aus. Für den Helix reicht also eine Vernünftige 2 Kanal vöölig und die dürfte billiger sein.
@Mirco
An eine 4 Kanal würde ich den Woofer nicht anschliessen. Für deinen Woofer würde ich nen Monoblock nehmen.
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #13
@ Mario
Sorry,habe mich vertippt. Angeschlossen ist er an eine 2 Kanal. Monoblock habe ich (leider) nicht. Ist aber ein Doppelschwingspulenbass.
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #14
-
-
Welchen 30er Sub? Helix...?? Beitrag #15
An 4 Ohm würd ich den nicht laufen lassen da du zu wenig Leistung bekommst.
Schau mal nach ob dein Amp 2 x 2 Ohm verträgt. Damit wirst du ihn am besten auslasten.
Thema:
Welchen 30er Sub? Helix...??