Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Welche größe von den Bremsscheiben? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Kann ich bei meinem 20VT 2WD ohne größere Umbaumaßnahmen die größeren 256er Scheiben auf die Hinterachse drauf machen?
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #21
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Kann ich bei meinem 20VT 2WD ohne größere Umbaumaßnahmen die größeren 256er Scheiben auf die Hinterachse drauf machen?
Nein. Das wurde aber schon mehrmals sehr ausführlich besprochen!
Die innenbelüfteten 256er Scheiben passen nicht in den schmalen Sattel der 232er Scheibe, und der größere Sattel passt nicht auf den Halter der massiven 232er Scheibe.
Wie sollten sie auch? Allein die Scheiben sind 14 mm breiter!
Für einen Umbau brauchst du mindestens neue Halter, Sättel, Scheiben und Beläge.
Wenn du das Abschirmblech mit wechseln willst, kommen außerdem noch die beiden Bleche und höchstwahrscheinlich auch 2 neue Radlager dazu.
Insgesamt ist der Umbau hinten teurer als die Aufrüstung vorn von 288 auf 312 bei den 150 PS TDI.
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #23
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Ok, vergessen wir das
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #24
relax
Reaktionen
19
Matze, mach einfach 16 Zoll hinten drauf, dann passt das optisch wieder...
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #25
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
und balloonreifen damit er vorne tiefer kommt...
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #26
tiiimmmiii
Reaktionen
0
also bei meinem 1.8T 180Ps sind definitiv auf der VA 312mm (innenbelüftet) scheiben drauf, und auf der HA 232mm (massiv), die 4x4 variante hat auf der HA 256mm drauf .
mfg ben
upsss hab leiter n posting gemacht das zur seite 1 sollte aber naja ...sorry.
Zuletzt bearbeitet:
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #27
kl.emmel
Reaktionen
0
Öhm also ich weiss nicht ob ich jetzt hier gerade so reinplatze, aber der Cupra R (225 PS) hat vorne mit der Brembo nen Durchmesser von 323 mm und hinten 256 mm auf den Bremsscheiben.
Das Problem is nur dabei, dass die vorderen Bremsscheiben bisher nur von Seat original vertrieben werden und die kosten beim freundlichen 250 Euro :-(
Es scheint wohl noch die EBC Groove Disks zu geben, die kosten aber das selbe und bisher gibts da wohl noch nicht die passenend Erfahrungswerte.
Hinten siehts da schon besser aus. Die Scheiben von Zimmermann sind recht günstig und natürlich auch von der Qualität echt gut.
Hab erst letzte Woche meine komplette Bremsanlage neugemacht und muss sagen dass ich echt super zufrieden bin, bis halt auf den Preisfaktor ;.-)
So lange die Zimmermänner nicht gelocht sind, soll es gehen. Gelochte Zimmermänner sind aber laut etlicher Meinungen im Internet totaler Schrott. Ich würde lieber die Finger davon lassen.
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #29
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
ich hab auf der brembo loch/schlitz von brembo drauf und auf der anderen anlage nur gelochte von brembo... die kriegt man auch ohne probleme aber sind teurer als dein ebc
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #30
kinobandit
Reaktionen
21
Hatte vor zwei Monaten die Qual der Wahl mit der Brembo.
Hab mir seinerzeit ne kleine Aufstellung gemacht was für mich interessant wäre:
Original Scheiben VA 123,11 Original Beläge VA 147 Komplett Achse: 393,22 EBC Serie VA 205,55 EBC Green Beläge VA 149Komplett Achse: 354,55 EBC Turbo VA249 EBC Red Beläge VA 167,21Komplett Achse416,21 EBC Black DashEBC Red Set399EBC Black DashEBC Green Set379
(Preise sind von Online-Shop´s und aus der Bucht.)
Bestellt hab ich letzten endes bei EBC direkt in England. Waren innerhalb von 4 Arbeitstagen da.
Hab mich für die Black mit Redstuff entschieden und bis jetzt kann ich nur gutes berichten.
Befrag mal die Suche nach "Zimmermann" und du wirst nicht viel gutes finden.
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #33
Benni_20
Reaktionen
0
da geht es aber immer um die gelochten. Sind denn die normalen auch so schlecht?
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #34
phobos
Clubmember
Reaktionen
0
Angeblich sollen die sich auch schon mal verziehen. Ich würde lieber zu ATE greifen, die kosten ja für deinen Wagen auch nicht die Welt. Ich hab meine damals bei otger-lensker.de zu nem super Preis bekommen.
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #35
Benni_20
Reaktionen
0
die ATE kosten das doppelte wie die Zimmermann. Weiß nicht ob sich der Aufpreis lohnt. Will halt auch kein mist kaufen.
Denke ich kaufe lieber die ATE.
Bei den Bremsen sollte man nicht sparen....
Du hast doch vorne nur die 288er Scheiben, oder? Die kosten von ATE doch auch gerade mal etwas mehr als 50€/Stück!
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #37
Benni_20
Reaktionen
0
ne hab vorne ne 312er Scheibe und da kosten die ATE so zwischen 80 und 120 Euro...
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #38
kinobandit
Reaktionen
21
Gelochte Zimmermänner jedenfalls nicht für die VA. HA kann man sie fahren.
"Normale" Innenbelüftete kann man auch an der VA fahren, wenn keine hohen Ansprüche bestehen. Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung, aber es gibt eben bessere.
Bremsscheiben verziehen sich in 99% aller Fälle nur durch unsachgemäße Montage!!! Auflagefläche nicht plan, Radschrauben zu fest oder nicht alle mit dem gleichen Anzugsmoment festgezogen.
Wer öfter mal auf der Bahn ein jucken im rechten Fuß hat, sollte sich überlegen ob eine Scheibe für 50€ so gut sein kann wie eine für 100€. Es gibt keinen Geheimtip für Scheiben die billig sind und auch noch besser wie alle Anderen.
Hier sollte jeder nach seinem persönlichen Anspruch entscheiden.
Seh ich anders.
30 % unsachgemäße Montage, 5 % Materialfehler (bei meinen Sandtler zum Beispiel), 65 % Zimmermann-Scheiben.
Es hat einen Grund, warum die so billig sind!
Wenn du keine hohen Ansprüche stellst => nimm ATE
Wenn doch => nimm Brembo
Aber wenn es richtig gut sein soll => Tarox
Welche größe von den Bremsscheiben? Beitrag #40
Benni_20
Reaktionen
0
danke für die Antworten. Nehme welche von ATE. Hab jetzt am Samstag nen Termin in der Werkstatt. Vorne und hinten Bremsen und Beläge neu. Zahle mit Einbau 400 Euro. Denke das ist ein fairer Preis.