Welche Federn bieten den Besten Komfort

Diskutiere Welche Federn bieten den Besten Komfort im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ich kann nur von opel sprechen.... Kaw-kommt sehr gut runter und knall hart Eibach- sportlich straff H & R- war die weich este variante... Ob so...
  • Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #41
Ich kann nur von opel sprechen....
Kaw-kommt sehr gut runter und knall hart
Eibach- sportlich straff
H & R- war die weich este variante...

Ob so beim seat ist-keine ahnung aber denkbar...hier scheinen ziemlich viel H & R zu fahren...wert hat von euch den direkten vergleich von eibach H & R?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich kann nur von opel sprechen....
Kaw-kommt sehr gut runter und knall hart
Eibach- sportlich straff
H & R- war die weich este variante...

Ob so beim seat ist-keine ahnung aber denkbar...hier scheinen ziemlich viel H & R zu fahren...wert hat von euch den direkten vergleich von eibach H & R?

keiner der was sagen kann...

ich wäre über hilfe erfreut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #42
Hallo zusammen.
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das ich die H&R verbaue aber ihr verunsichert mich jetzt ein bißchen.
Ich haba mir keinen R gekauft um dann "weiche Federn" einzubauen.

Ich möchte ein direktes und straffes Fahrgefühl.

Könnte mir jemand nochmal sagen ob die H&R zu weich sind oder ob sie auf keinen Fall weicher als Serie sind.

Achso das 8x19 ET 45 passt ist ja kein Geheimnis aber die meißten fahren 225er Reifen. Denkt ihr mit 235ern wirds eng? Die Lasche ist nicht das Problem aber Börteln will ich nicht.

Danke

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #43
Also WEICHER als die Serie sind die H&R sicherlich nicht.

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #44
Also ich bin mit den H&R zufrieden ist gut runter gegangen, habe aber ned gemessen. Und ich finde die sind schon gut hart und bei mir ist nix mehr mit Bodenwellen schlucken.

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #45
OK Danke euch. Werde sie wohl Anfang März mit den Sommerreifen verbauen.
Fotos gibts dann natürlich.

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #46
Ich hab ein Gewinde-FW drinn ;)

Ich find das sieht halt einfach seltsam aus wenn so relativ große und breite Räder zwar fast bündig außen abschließen aber dann halt 8cm Platz bis zum Kotflügel ist ... sry geht garnet, dann lieber lassen.
Beim Cupra ists jetzt nicht ganz so schlimm, der liegt schon etwas tiefer von Werk aus.

Da du ja schon 18" hast, würd ich zuerst Tieferlegen und dann Felgen, also diese Saison tiefer, nächsten Sommer dann Felgen.

Führen wir also das Thema mal hier fort. Dieser Thread ist dafür ganz interessant und zeigt auch meine Befürchtungen bei einer Tieferlegung durch Federn.
Habe auch schon darüber nachgedacht, in dieser Saison erstmal mit einer Tieferlegung zu beginnen.
Bei Deinem Gewindefahrwerk hast Du ja nun wohl ne optimale Abstimmung, aber für mich käme nur eine TL durch Seat in Frage, wegen der Werksgarantie. Außerdem liest man viel Schlechtes bei reinem Federntausch über die Jahre:
Eigentlich stört mich am Leon nur die "Standardoptik" aber ich habe auch kein Bock nach ein paar Jahren das komplette Fahrwerk zu tauschen, weil unabgestimmte Federn mir die Dämpfer ausgeleihert haben...

Abgesehen davon habe ich ABSOLUT keine Vorstellung, wie sich der Leon mit den o.g. Federn auf dem vorhandenen FL-Dämpfern verhält und ob die Dämpfer das besser abkönnen. Viele hier haben ja wohl auch das Vor-FL Fahrwerk, was auch wieder anders sein soll. Und ich weiss außerdem nicht, wie sich das Sport Up FW unterscheidet.
Soeedy wurde ein paar Posts vorher mit Eibach-Federn auf Sport-Up scheinbar deutlich drastischer durchgeschüttelt...

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #47
Also gleich vorne weg: Tieferlegen nur durch Federn wird immer härter.

Je nach Federn wirkt sich das unterschiedlich aus, meist liegt das Problem darin, dass Federn für ein Auto gebaut werden und für alle (oder die meisten) Motoren zugelassen sind.
Sprich die H&R sind für alle Motoren vom 1.4 Sauger bis zum 2.0TSI mit 265PS zugelassen bzw. es gibt nur die einen.

Der Federhersteller muss also hier Kompromisse eingehen, damit bei stärkerem einfedern die Dämpfer nicht auf die Endanschläge laufen. Die sind ja nach wie vor noch Original, desweiteren steht ja durch eine Tieferlegung um zb. 40mm auch 40mm weniger Federweg zur Verfügung, dies muss dann alles durch eine höhere Federrate ausgeglichen werden. (höhere Federrate = härter)

Btw.: Die Federn von H&R werden nicht beim FR oder Cupra(R) mit 40mm angegeben, sondern nur mit 25-30mm
Es sind aber die selben Federn.

So, Unterschiede Vor-FL und FL im Fahrwerk bzw. Dämpfer/Federn gibt es defintiv.
Die Vor-FL Fahrer dürfen mich gerne verbessern ;)
Ich bin ein paar mal einen 2.0TDI mit Sport-Up gefahren und fand das eigentlich sehr mutig von Seat ein solches Fahrwerk zu verbauen.
Gut ist jetzt vllt. bissle übertrieben aber ist schon relaiv hart, für ein Serienfahrwerk eigentlich fast schon zu hart.

Facelift bin ich den Sport 1.8TSI gefahren und halt meinen FR, wobei das vermutlich das selbe Fahrwerk ist, fand ich wesentlich weicher und angenehmer als das Sport-Up FW, ist so OK als Sportfahrwerk.

Mein Gewinde FW hat jetzt natürlich in der Härte zugelegt, auch die Kombi mit den 19" tut was dazu.
Aber es hält sich eigentlich im Rahmen, auch finde ich, dass die Dämpfer wesentlich besser arbeiten als die Originalen.
Schlaglöcher werden schon weitergegeben aber nicht einfach nur stur ein harter schlag sondern der Übergang ist weicher ... schwierig zu beschreiben muss man mal gefahren haben ;)

Halterbarkeit, das ist so'n spezial Thema, ich weiß nicht wie lange du dein FR fahren willst, aber eine Mehrbelastung ist aufjedenfall vorhanden, wieviel das ausmacht kann dir vermutlich keiner sagen. Grob würd ich mal auf 1/4 weniger Laufleistung tippen.

Probleme mit der Garantie bekommst du eigentlich nur auf Fahrwerkskomponenten bei einem Federn tausch, also an erster Stelle stehen da mal Dämpfer.
Evtl. noch Traggelenke, Domlager, vorderes und hinteres Querlenkerlager, wobei ich bis auf das Domlager alles unter Portokasse verbuchen würd ;)
Weiß jetzt nicht in wie weit die Lager als Verschleiß gelten.

Zu den Dämpfer allg.
Allein wenn du mal den Seriendämpfer und ein Bilstein B6 oder B8 Dämpfer in der Hand hälst wirst du sehen was die Sparversion ist und was solide gebaut wurde.
Ich persönlich bin kein Fan von nur Federn, kanns aber verstehen wenn die Leute nicht soviel Geld ausgeben wollen.

Deshalb abschließend mein Tip:
Gut und günstig = H&R Federn mit Bilstein B6 Dämpfern
Aufeinander abgestimmt = Bilstein B12 komplett Fahrwerk oder vergleichbar von H&R oder KW
Performance = mind. Bilstein B14 o.ä.
Komfortables Gewinde-FW= KW Street Comfort

Und nein, ich werd nicht von Bilstein gesponsort ;)

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #48
Bei Deinem Gewindefahrwerk hast Du ja nun wohl ne optimale Abstimmung, aber für mich käme nur eine TL durch Seat in Frage, wegen der Werksgarantie

dir ist bekannt das ein nachträglich verbautes fahrwerk niemals werksgarantie haben wird ... dazu müsste schon wie z.b. beim leon 1M supercopa vom werk her das fahrwerk oder die federn verbaut sein.
ansonsten haste "nur" garantie auf das FW, gewährleistung auf die montage und keine garantieansprüche sollte das fahrwerk ursächlich an auftretenden mängeln am auto sein.

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #49
Danke EddyCity, für Deine ausführlichen Infos!
Also gleich vorne weg: Tieferlegen nur durch Federn wird immer härter.
Halterbarkeit, das ist so'n spezial Thema, ich weiß nicht wie lange du dein FR fahren willst, aber eine Mehrbelastung ist aufjedenfall vorhanden, wieviel das ausmacht kann dir vermutlich keiner sagen. Grob würd ich mal auf 1/4 weniger Laufleistung tippen.
Wie meinst Du jetzt? Bei Federn oder einem kompletten Fahrwerk oder überhaupt Modifikationen am FW? Und Auswirkungen auf die Haltbarkeit von was?
Grundsätzlich fahre ich meine Autos schon etwas länger. Die letzten beiden je 7 Jahre. Meinen Letzten (Alfa 147) hätte ich auch noch länger gefahren, wenn ich mit der Motorisierung und Mechanik zufrieden gewesen wäre. Mechanik ist da genau das Thema, denn ich habe auf dem Alfa 35mm H&R Federn auf die Werksdämpfer einbauen lassen und über die Jahre Querlenker, Schenkeldreiecke und zuletzt Stabilager tauschen müssen, da alles augeleihert oder -geschlagen war oder quietschte. Ich weiss nicht inwiefern das "unabgestimmte FW" dazu beigetragen hat, aber würde solchen Einfluss zukünftig natürlich gerne minimieren. Und außerdem konnte ich mit vier Mann Gesamtladung nicht mehr richtig fahren, weil es hinten schleifte.

Nun sind die Dämpfer im FR natürlich auch härter, ich hätte vermutet, das hier ein Federntausch sich vllt. nicht so drastisch auswirkt, wie bei meinem Alfa welcher ab Werk nämlich genauso hochbeinig dastand, wie einige Leons, die ich hier auf Fotos im Originalzustand gesehen hatte. Der FR ist aus dieser Sicht "annehmbarer", aber zwei cm's hätten's vllt. noch tiefer sein können.

Facelift bin ich den Sport 1.8TSI gefahren und halt meinen FR, wobei das vermutlich das selbe Fahrwerk ist, fand ich wesentlich weicher und angenehmer als das Sport-Up FW, ist so OK als Sportfahrwerk.

Das Fahrwerk des FR gefällt mir eigentlich auch so wie es ist, wie immer wäre es wohl nur die Optik, die mich zur Tieferlegung verleiten würde.
Habe allerdings noch andere Hobbies, bei denen ich "kompromisslos mein Geld verprasse", also möchte ich hier ungern zu viel experimentieren und vor allen Dingen Folgekosten riskieren, ausschließlich damit die Optik stimmt.

Bin nun hin und hergerissen, möchte aber auf keinen Fall die Ibera-Werksfelge im Sommer weiterfahren, sie sieht von Weitem irgendwie aus wie ein Blümchen. Habe aber Angst, das ohne Tieferlegung neue Felgen mit kleinerer ET dann auch wieder komisch aussehen im Abstand zum Radkasten (bei angenommenen 18"), wenn sie weiter rauskommen...herrje...

dir ist bekannt das ein nachträglich verbautes fahrwerk niemals werksgarantie haben wird ...
Nö, war mir nicht bekannt. Schade, aber Riskio ist ja scheinbar vertretbar...

Also überzeugt mich, letztendlich doch eine 30er TL durch Federn in dieser Saison vorzunehmen und den Felgenkauf dann auf 2012 zu verlegen.
Vielen Dank, EddyCity für Deinen erneuten Denkanstoß!

(habe mir Deine Komplett-FW-Tips trotzdem auch noch mal vermerkt!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #50
Hilfe bezüglich Tieferlegungsfedern

Hallo leute.

Da mein Goldstück nun zum Anfang des Sommers ein bisschen tiefer werden soll und ich nach stundenlanger Recherche im Internet zu der Erkentniss gekommen bin, dass ein hochwertiges Fahrwerk dieses Jahr nicht in meiner Preiskategorie liegt, habe ich mich nun für Federn entschieden. Nachdem ich mich hier ne ganze Weile belesen habe stellt mich der Umbau jedoch vor immernoch 2 fragen, die hier vielleicht auch irgendwo schonmal beantwortet worden, ich aber nicht gefunden habe. Vorweg: Ich habe es mit der Forensuche probiert ;)

1. Fahre im Winter 16" und im Sommer 18". Wie tief sollte ich gehen, dass mein Auto im Sommer gut spotlich und ein gutes Stück tiefer ist als mit Serienfedern, jedoch im Winter nicht zu einem Schneeschieber wird?

2. Welche Federn kann ich mit gutem Gewissen mit den serienmäßigen Dämpfern auf längere Zeit fahren, ohne dass ich von ein Problem ins nächste komme und bald die Dämpfer neu machen darf?

grüße Leon_UH

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #52
AW: Hilfe bezüglich Tieferlegungsfedern

habe die suche benutzt aber zu genau diesen fragen keine antworten gefunden. sonst hätte ich es oben sicherlich nicht extra geschrieben...

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #53
AW: Hilfe bezüglich Tieferlegungsfedern

fahre auch 16 und 18 Zoll wie du. Hab die 40/40H&R Federn drin und kann mich weder im Winter zwecks Schneeschieber, noch im Sommer zwecks fehlender Sportlichkeit beklagen.
Kann ich dir nur empfehlen. Fahr die Kombination (H&R Federn und originaler Dämpfer) jetzt schon seit gut 30.000km ohne Probleme

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #54
Bei mir wurden heute die H&R Federn verbaut in meinem FR TDI. Ich war Anfangs etwas unschlüssig, weil doch sehr viel verschiedenes über die Federn geschrieben wird. Am Ende habe ich mich für die H&R entschieden, weil diese ABE haben und somit nicht eintragungspflichtig sind. Zu Fahrverhalten kann ich nur eins sagen: Absoluter Hammer. Ich hatte davor einen Astra OPC mit einem KW Gewindefahrwerk und anschließend einen A3 mit H&R Gewindefahrwerk. Von Komfort war bei diesen nie zu sprechen. Aber die Straßenlage war selbstverständlich der Hammer. Nun war mir der FR vom Fahrwerk zu weich (zuviel Seitenneigung...) aber vom Komfort doch auch einen Zacken zu hart. Ich finde dieses harte und abgekantete Verhalten beim ausgleichen von Bodenwellen war sehr unharmonisch. Jetzt nach dem Einbau der H&R Federn in verbindung mit den Orginalen Dämpfern ist das Fahrwerk sehr Harmonisch. Es fängt unebenheiten wie Kanaldeckel und der gleichen sehr schön ab. Federt nicht nach und liegt trotzdem relativ stramm in den Kurven. Für mich ist diese Kombination eine der besten welche ich gefahren habe. Ich kann es wirklich nur empfehlen:D:D

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #55
so ich habe nun auch seit ca. 1 monat die H&R Federn verbaut und finde es nicht zu hart,
genau richtig und die Tiefe ist auch Ok. Macht einfach spaß zufahren !!

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #56
nur so nebenbei. meine "eibach"-federn haben sich nicht mehr gelegt. zur erinnerung. vorne sind sie 20mm runter und hinten 25-28mm. sieht optisch passender aus als original (radkästen haben keine riesen lücke). schön gleichmäßig mit meinen 18-zöllern.
besser hätten sie mir gefallen, wenn vorne mehr runter gegangen wäre als hinten. optisch ok.
aber
Fahrzeug kam die Woche aus 120tkm-Inspektion.
Zitat:"Eine Feder ist hinten durchgebrochen".
Die Federn haben ziemlich genau 100tkm runter. Bin enttäuscht und stehe jetzt auch vor der Entscheidung, ob ich H+R zum Vergleich teste.

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #57
Mit H&R kannste normal nix falsch machen ;)

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #58
Gibts noch weitere Personen mit KW Federn eingebaut in einem Leon? Jedesmal wenn ich mein Baby sehe denke ich dass er die Federn eben schon nötig hat ;)

Grüsse

Era

KW federn = gleich Komfort als original plus -25mm

Ich habe beide KW und Vogtland montiert, und KW auch in einem Polo, und KW sind am besten.
Nicht so niedrig, nicht so hoch, perfekt Komfort, billiger... :D

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #59
IMG_1141.JPG
[/URL][/IMG]

Also ich habe die H&R 40mm Federn verbaut. Komme recht tief damit. Reicht mir aber nicht. Sieht zwar schon gut aus. Aber ich weiß auch nicht. Wahrscheinlich verbaue ich demnächst ein AP Gewindefahrwerk. Die Federn sind aber auf jedenfall nicht ZU hart. :) Spielt relativ gut zusammen alles. Ori. Dämpfer und Federn. :)

• Welche Federn bieten den Besten Komfort Beitrag #60
Ich hoffe du hast hinten und vorne Spurplatten drauf die du runtermachen könntest. Ansonsten wirds mit noch tiefer echt eng bis unfahrbar ... ;)

Thema:

Welche Federn bieten den Besten Komfort

Welche Federn bieten den Besten Komfort - Ähnliche Themen

JE-Design Verspoilerung: Hallo zusammen, seit Freitag habe ich nun meinen neuen Leon. Hierbei handelt es sich um einen Stylance mit Sport Up. Nun möchte ich evtl. den...
Oben