Weitec Federn beim Leon...

Diskutiere Weitec Federn beim Leon... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen, ich fahre einen Leon 1.8 T mit 18 Zöllern. Da der Wagen aber noch ein kleines bischen tiefer könnte habe ich mich für 50/30 Federn...
  • Weitec Federn beim Leon... Beitrag #1

yellowcar

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich fahre einen Leon 1.8 T mit 18 Zöllern. Da der Wagen aber noch ein kleines bischen tiefer könnte habe ich mich für 50/30 Federn von Weitec entschieden (bzw. man hat mich beraten). Ein Kompettfahrwerk möchte ich eigentlich nicht, da ich nicht wieder durch die Gegend hoppeln möchte (hatte ich bei meinem vorigem Wagen). Ich weiß ich muß das 20mm Serienfahrwerk von den 50/30 abziehen, sodas er vorne eigentlich nur 30mm tiefer kommt, was mir aber reicht, da der Wagen 100%ig Alltagstauglich bleiben soll. Der Wagen hat jetzt gut 55tkm weg, das müsste den Dämpfern doch eigentlich nicht viel aus machen, oder? Sind eh ziemlich straff abgestimmt.

Ich wollte mal nachfragen ob einer von Euch Ehrfarungen mit Weitec Federn gemacht hat. Stimmt es das bei einer gewissen Tiefe die Antriebswelle am Stabi schleift, könnte ich da Probleme bekommen??? Könnt ihr mir Tipps geben?
Danke für Eure Hilfe.
Mike

• Weitec Federn beim Leon...

Anzeige

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #2
Du möchtest nicht durch die Gegend hoppeln und hast dir deßhalb nur die 50/30 Federn geholt und willst diese mit den Seriendämpfern verwenden...? :laughing:

Sorry aber, nur durch ein komplett aufeinander abgestimmtes Fahrwerk (Dämpfer und Federn) verhinderst du das hoppeln. Wenn du nur durch Federn tieferlegst hast du vieleicht bis 25-30mm noch ein ganz anständiges Fahrverhalten. Alles was dadrüber ist fährt sich wie nen Brett ;)

Zu der Frage mit der Antriebswelle. Es kann dir pauschal vorher keiner sagen ob sie schleift bei 50mm tiefgang. Das ist nämlich gerade an der Grenze. Also du wirst es wohl ausprobieren müssen. Vorher schon mal nen neuen Stabi zu bestellen halte ich für Humbug.
Ich fahre auch 50/30 Federn, allerdings von Formel K. Da hat der Stabi anfangs etwas geschliffen. Habe jetzt ne ca 3mm tiefe Nut an den Wellen.

Mfg

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #3
Also kann ich das auch knicken?
Für was für ein Komplettfahrwerk würdet ihr mir den raten? Wo nicht viel Fahrkompfort flöten geht und was an dem Leon gut aussieht (Luft zwischen Rad und Kotflügel). Obwohl der Wagen ab Werk ja schon 20mm tiefer ist, ist da noch gut Luft zwischen.
Mike

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #4
Hmm da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber es scheint ja das du tief willst. Also 50/30 sollte für dich minimum sein. Vieleicht sogar ein Gewinde in Erwägung ziehen. Weiß allerdings nicht wieviel du anlegen möchtest.

Ich weiß nur das die Bilstein Fahrwerke noch viel Restkomfort haben. Allerdings weiß ich nicht in wie weit es da tiefe Fahrwerke gibt und ob die wirklich hinterher so weit runter kommen. Sind aber auch nicht gerade preiswert.

Von den Weitec Fahrwerken habe ich aber auch noch nix schlechtes gehört. Hatte selber auch mal nen 80/60 im Golf 2. Das ließ sich super fahren und war noch sehr komfortabel für die Tiefe.

Ansonsten wird sich bestimmt noch jemand anderes melden.

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #5
Das H&R Cup Kit 60/40 wäre da eine Alternative für kleines Geld (384 EUR).

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #6
doch bitte kein weitec.... :nene:
das kannst an nem fiat verbauen.
Wenn du was gescheite Abstimmung möchtest würde ich zu KW,H&R,Eibach oder Vogtland greifen. Diese Firmen haben auch weitaus qualitativere Federn.

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #7
Ja, die Meinungen gehen da sehr stark auseinander, das war mit ein Grund dafür, warum Weitec nicht im Shop ist...Weitec ist inzwischen KW...wurde übernommen :)

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #8
Ja, die Meinungen gehen da sehr stark auseinander, das war mit ein Grund dafür, warum Weitec nicht im Shop ist...Weitec ist inzwischen KW...wurde übernommen :)

haben trotzdem noch eigene Federn und dämpfern. Ich denke wer so ein Fahrwerk mal hatte und danach was "richtiges" gefahren ist weiß wovon ich spreche :rolleyes:

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #9
Da stimme ich Dir zu. Aber heute regiert bei vielen leider "Geiz ist geil"...:(

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #10
Hallo,
ich habe heute mal nachgemessen. Ich habe vorne 70mm und hinten 60mm Platz zwischen Reifen und Kotflügel (fahre 8,5x18 mit 215/40 rundrum).
Gut überredet habt ihr mich ja schon, wenn dann hole ich ein Komplettfahrwerk. Aber wie tief? Wäre 60/40 ok? Kann der Wagen dann noch komplett beladen werden ohne das er später in den Radhäusern schleift. Möchte ungern Karosseriearbeiten machen.
Zu was würdet ihr mir raten??? Soll halt sportlich aussehen, nicht wie jetzt wie ein Country Leon.
MfG
Mike

Zuletzt bearbeitet:
  • Weitec Federn beim Leon... Beitrag #11
ja das 60/40 von h&r ist sehr gut! nehmen und gut!!:D

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #12
Fahre seit ca. 8 Wochen die 50/50-Federn von Weitec auf nem 1,6 16V (mit den Dämpfern vom FR) und muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin:
Kein "Hoppeln" sondern komfortables Fahrverhalten und auch kein "Negativ-Fahrwerk".
Für den Preis einfach unschlagbar

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #13
Fahre seit ca. 8 Wochen die 50/50-Federn von Weitec auf nem 1,6 16V (mit den Dämpfern vom FR) und muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin:
Kein "Hoppeln" sondern komfortables Fahrverhalten und auch kein "Negativ-Fahrwerk".
Für den Preis einfach unschlagbar

Tja, dann schauen wir mal nach so 5-10tkm wenn sich die Dämpfer so langsam verabschieden und schön weich werden....

Gruß
Sascha

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #14
Hi , Jungs man kann doch auch nur vorne Ferdern reintun und hinten original lassen oder?
Geht das?

?( ?(

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #15
ja das geht schon aber wie schlcht wollt ihr euer Fahrverhalten noch beeinflussen?

ihr spart jetzt schon an ein kompletten Fahrwerk
OK
aber jetzt auch noch hinten die Federn weglassen finde ich unverantwortlich
jungs tut euch das nicht an
ihr werdet extrem unzufrieden sein und dann bald neu kaufen und diesmalw as richtiges

also spart aufn ordentliches fahrwerk und macht nicht solche Experimente
du müsster ebend mal den Winter noch hochbeinig rumfahren aber mein Gott wen interessiert das schon im Winter?
also wie gesagt spart etwas lasst euch Geld zu Weihnachten eventuell schenken und dann kauft was ordentliches
sonst werdet ihr zu 90% bald wieder suchen und was anderes kaufen

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #16
ja das geht schon aber wie schlcht wollt ihr euer Fahrverhalten noch beeinflussen?

ihr spart jetzt schon an ein kompletten Fahrwerk
OK
aber jetzt auch noch hinten die Federn weglassen finde ich unverantwortlich
jungs tut euch das nicht an
ihr werdet extrem unzufrieden sein und dann bald neu kaufen und diesmalw as richtiges

also spart aufn ordentliches fahrwerk und macht nicht solche Experimente
du müsster ebend mal den Winter noch hochbeinig rumfahren aber mein Gott wen interessiert das schon im Winter?
also wie gesagt spart etwas lasst euch Geld zu Weihnachten eventuell schenken und dann kauft was ordentliches
sonst werdet ihr zu 90% bald wieder suchen und was anderes kaufen

:wave: Endlich einer der genau wie ich denkt! :D :wave:

..immer dieses geiz ist geil..:schimpf:

Sascha

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #17
Wollte mal was anmerken. Habe letztens bei einem Fahrzeug aus dem Volkswagenprogramm die Weitec Federn gegen die von KW getauscht. Optisch war kein Unterschied zu sehen bis auf die farbe.
Aber jetzt kommts von Fahrverhalten war sie auch identisch! :astonish:

Ob KW & Weitec jetzt schon die selben Federn benutzen? ?(

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #18
Weitec wurde von KW aufgekauft. Logisch wäre es wenn die da Dinge zusammenlegen...

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #19
Weitec wurde von KW aufgekauft.

das weiß ich,nur find ich das es jetzt mittlerweile die gleichen federn sind eher traurig :(

ist immerhin noch ein preisunterschied!

• Weitec Federn beim Leon... Beitrag #20
Tja...das ist es in der Tat...:(

Der Preisunterschied bleibt bestimmt wegen der Farbe...wer will schon krassgrüne Federn ? :D

Thema:

Weitec Federn beim Leon...

Weitec Federn beim Leon... - Ähnliche Themen

Cupra R Federn mit Spurverbreiterung: Guten Abend, ich habe das ganze Forum nach diesem Thema durchgestöbert aber nichts explizites gefunden deshalb mach ich mal hier einen neuen...
Frage wegen weitec Federn?: Hallo Forum, möchte mein Auto um 50mm tiefer legen und habe vor Weitec Federn zu bestellen. Mir ist sehr wichtig das der Leon gerade ist und...
Ist das Serienfahrwerk des Leon Cupra R tiefer?: Hi zusammen, Hab nen Leon Cupra R, Bj 2004. Kann mir jemand sagen, ob das Serienfahrwerk des Cupra im Vergleich zu den "normalen" Leon-Modellen...
Hurrra Weitec Gewindefahrwerk: Hallo zusammen, habe seit gestern ein Weitec Gewindefahrwerk drin und wollte euch mal was davon erzählen. Also zu erst über meinen Wagen, ich...
50 mm Federn von H&R: Hi Leutz. Hab mal ne Frage du den 50 mm Federn von H&R. Hier im Forum steht, das man dafür keine Stabis braucht. Ok. So nun schaut euch aber mal...
Oben