Ist das Serienfahrwerk des Leon Cupra R tiefer?

Diskutiere Ist das Serienfahrwerk des Leon Cupra R tiefer? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi zusammen, Hab nen Leon Cupra R, Bj 2004. Kann mir jemand sagen, ob das Serienfahrwerk des Cupra im Vergleich zu den "normalen" Leon-Modellen...

cg291280

Reaktionen
0
Hi zusammen,

Hab nen Leon Cupra R, Bj 2004.
Kann mir jemand sagen, ob das Serienfahrwerk des Cupra im Vergleich zu den "normalen" Leon-Modellen tiefergelegt ist? Und wenn ja um wieviel?

Ich möchte nämlich meinen Cupra mit Eibach-Federn
tiefer legen (V 30, H 20) und jetz hab ich zu dem Thema in nem anderen Beitrag folgendes gelesen:

(Tieferlegung durch Sportfedern):
"Das durch die Herstellerfirma angegebene Maß der Tieferlegung wird immer an dem Standard-Serienmodell gemessen. Eine werksseitige Tieferlegung durch z.B. einem seriemäßigen Sportfahrwerk ist abzuziehen.
Ein Beispiel:

Golf 3 CL mit Serienfahrwerk:
Sportfahrwerk mit 60/40mm Tieferlegung = effektive Tieferlegung 60/40mm

Golf 3 GTI mit serienmäßigem Sportfahrwerk: Tieferlegung 15/10mm
Sportfahrwerk mit 60/40mm Tieferlegung = effektive Tieferlegung 45/30mm"

Angenommen der Cupra ist werkseitig schon vorne und hinten um 10mm tiefer gelegt. Heißt das dann, dass ich Federn mit 40/30 nehmen muss, um eine effektive Tieferlegung um 30/20mm zu bekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

20.07.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist das Serienfahrwerk des Leon Cupra R tiefer? . Dort wird jeder fündig!
babyblum

babyblum

Reaktionen
0
der cupraR ist werksseitig bereits tiefer!!
über das genaue maß streiten sich zwar die geister, sollte aber ca.15-20mm sein!

dazu gibts hier im forum aber bereits einige threads, einfach mal die 'suchen'-funktion benutzen!!!!!!

one

Reaktionen
0
Ja der R ist serienmäßig tiefer!

Wieviel genau (da scheiden sich die Geister) kann ich Dir nicht sagen, habe aber von 10mm bis 20mm alles gelesen hier im Forum. Würde vom Aussehen her auch auf 20mm schätzen.

Was Deine Federn angeht:

Wenn die 30/20 tieferlegen, legen die 30/20 tiefer!
Aber es sieht beim R natürlich so aus, als wären es nur 10/0 (wenn wir von 20mm vorne + hinten ausgehen!), da er ja schon 20mm tiefer ist!

Echt ist er dann 30/20 tiefer, aussehen tut es im Vergleich zu vorher dann wie 10/0

@Babylum: Ähh, ja ;) da war einer schneller!

Hab' vergessen standartmäßig auf die Suche zu verweisen...

Löwenart

Reaktionen
0
Sorry, ihr beiden, aber das seh ich nicht so! :rolleyes:
Das Grundmodell für den Cupra R ist der Cupra R. Und wenn die Federn speziell für Cupra R sind, bedeutet eine Tieferlegung 30/20 eine Tieferlegung um 30/20.
Anders ist es zum Beispiel bei einem Audi A3. Legt man ihn 30 mm tiefer, kommt er 30 mm runter.
Hat er jedoch das aufpreispflichtige S-Line Fahrwerk (Tieferlegung um 15 mm) kommt er zusätzlich nur noch 15 mm tiefer. ;)
Sollte cg291280 also Federn kaufen wollen, die ausschließlich für den Cupra R sind, so ist der angegebene Wert auch der realistische Wert!

one

Reaktionen
0
nennt man sowas besserwisserisch oder kleinkariert *g* :D?

one:

Wenn die 30/20 tieferlegen, legen die 30/20 tiefer!

Aber es sieht beim R natürlich so aus, als wären es nur 10/0 (wenn wir von 20mm vorne + hinten ausgehen!), da er ja schon 20mm tiefer ist!

Echt ist er dann 30/20 tiefer, aussehen tut es im Vergleich zu vorher dann wie 10/0

Na? Merkste was ;)?

Außerdem haben wir uns hierdran orientiert:

cg291280:

Das durch die Herstellerfirma angegebene Maß der Tieferlegung wird immer an dem Standard-Serienmodell gemessen.

Und der R ist nun mal ein Leon. Und damit würde ich sagen ist das Standard Serienmodel ein Leon...

babyblum

babyblum

Reaktionen
0
nur wird er leider keine federn finden, die ausschließlich für den R sind!!
bei allen gängigen herstellern gibts federn für den leon, die sind nicht nach bezeichnung des leons(sport, topsport, cupraR etc.) gegliedert, sondern nur nach den entsprechenden zulässigen achslasten! dann muß jeder in seinen schein schauen, wie schwer sein fahrzeug max. auf den jeweiligen achsen sein darf, und fertig ist die federnauswahl! ;)

vielleicht gibt es einzelne ausnahmen, aber in der regel läuft das so, und cg291280 hat nunmal allgemein gefragt!

Van Nelle

Van Nelle

Reaktionen
0
@cg291280
warum erstellst du einen neuen thread,wenn du 2 min vorher in einem anderen thread (tieferlegung durch federn) denselben text geschrieben hast?

cg291280

Reaktionen
0
Sorry, hab gehofft damit mehr leute zu erreichen, die vielleicht nur einen der beiden Texte lesen.
Aber ihr habt mir schon viel weiter geholfen.
Werd dann wohl zu Federn mit 40/30 greifen müssen.

Thema:

Ist das Serienfahrwerk des Leon Cupra R tiefer?

Ist das Serienfahrwerk des Leon Cupra R tiefer? - Ähnliche Themen

• Serienfahrwerk Cupra R abzugeben

Serienfahrwerk Cupra R abzugeben: Hallo Zusammen, hätte jemand Interesse am Serienfahrwerk vom Leon Cupra R ? Ist gerade mal 800 KM gefahren worden. 400 Euro + Versand Gruss Metro
  • Serienfahrwerk vs. Tunerfahrwerk

Serienfahrwerk vs. Tunerfahrwerk: Hi! Also, langsam komme ich ans Ende meiner Fahrwerks-Entscheidung. Nun noch eine Frage: Was meint ihr, ist der Unterschied zwischen...
  • Serienfahrwerk bei Ausstattungsvariante Sport

Serienfahrwerk bei Ausstattungsvariante Sport: Wer ist von Euch das Fahrwerk schon gefahren, dass in der Sport- Version verbaut wird? Taugt das was und um wie viel liegt das Auto tiefer damit...
  • Serienfahrwerk bei Ausstattungsvariante Sport - Ähnliche Themen

• Serienfahrwerk Cupra R abzugeben

Serienfahrwerk Cupra R abzugeben: Hallo Zusammen, hätte jemand Interesse am Serienfahrwerk vom Leon Cupra R ? Ist gerade mal 800 KM gefahren worden. 400 Euro + Versand Gruss Metro
  • Serienfahrwerk vs. Tunerfahrwerk

Serienfahrwerk vs. Tunerfahrwerk: Hi! Also, langsam komme ich ans Ende meiner Fahrwerks-Entscheidung. Nun noch eine Frage: Was meint ihr, ist der Unterschied zwischen...
  • Serienfahrwerk bei Ausstattungsvariante Sport

Serienfahrwerk bei Ausstattungsvariante Sport: Wer ist von Euch das Fahrwerk schon gefahren, dass in der Sport- Version verbaut wird? Taugt das was und um wie viel liegt das Auto tiefer damit...
  • Schlagworte

cupra wie viel tiefer