Wassereinbruch Fahrerseite!

Diskutiere Wassereinbruch Fahrerseite! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ! Habe jetzt, nachdem die Temperaturen wieder gegen + gehen festgestellt das bei mir vorne und hinten im Fußraum das Wasser steht. Der...
  • Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #1

SchwarzerFalke

Reaktionen
0
Hallo !

Habe jetzt, nachdem die Temperaturen wieder gegen + gehen festgestellt das bei mir vorne und hinten im Fußraum das Wasser steht.
Der Tepich vorn und hinten war schon total durchnässt.Habs dann mal mit Raussaugen Fönen usw. probiert was nicht viel geholfen hat.

Also dann mal alles raus um zu schauen wie schlimm es den ist.
Leichter gesagt als getan !!
Zuerst mußte an der B-Säule die Verkleidung weg um dann die lange Leiste darunter abzumontieren.Danach flogen die hinteren Sitze raus.
Nun konnte ich den Tepich ein wenig anheben und das ganze ausmaß begutachten.
Alles Pitsch nass !!!:cry: :cry: :cry:
Die Dämmung unter dem Tepich war voll Wassser gesaugt.
Da der Tepich aber aus einem Teil besteht kann man ihn schlecht anheben ,geschweige
denn die Dämmung.
Also musste als nächstes der Fahrersitz dran glauben.Nur wie ?
Ich hab erst mal die 2 Muttern vorne unterm sitz gelöst. Da war der Sitz schon recht Locker.Nun sah ich das noch das Kabel vom Airbag dran hing.
Also Batterie abgelemmt aund den Stecker abgezogen (um später keine Fehlermeldung zu bekommen und ein Auslösen zu verhindern.)
Wie jetzt raus bekommen ? Nach vorne ??? NE NE ! Nach hinten !!!
Sitz war drausen.Nun konnte ich den Tepich auf die Seite schieben und einen Teil der hinteren Dämmatte ausbauen.Vorne gings nicht so gut ,da war die Dämmmatte zu sehr mit der Mittelkosole (Handbremse Schalthebel) befestigt.Also auch das mußte weichen.
Nun konnte ich die vordere Dämmatte auch nach oben klappen und mit einem Heizlüfter trocken.
Und woher war das Ganze Wasser werdet ihr euch fragen !

Tja ,wenn man ein Plus+ kabel für seine HiFiAlage in den Kofferraum braucht und es über den Bautenzug in den Inneraum legt,dabei vergisst den Stopfen des Bautenzuges wieder abzudichten,dann läuft einem die ganze Suppe in den Innenraum des Fahrzeugs.

Fazit:
*Mein Leon sieht jetzt wie ein Schlachtfahrzeug aus ! ;(
*Aus Fehlern wird man schlauer
*Dummheit schützt vor Strafe nicht
*Es ist ein Sch... Aufwand das ganze wieder trocken zu bekommen
*Sei nie Nachlässig bei dem was du machst
*Informiere dich bevor du auf eigene Faust herumbastelst

Und wenn ihr bis hierher gekommen seid
(und nicht schon vorher weggeklickt oder weggenickt seid) dann wünsche ich keinem sowas mal selbst machen zu müssen !
In diesem Sinne !!

• Wassereinbruch Fahrerseite!

Anzeige

• Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #2
Mein herzliches Beileid :rolleyes:

Hoffe du bekommst alles wieder schön trocken gelegt.
greetz McAnakin

• Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #3
@ SchwarzerFalke

Das ist ja interessant! Ich habe auch in meinem Leon einen Wassereinbruch, der ganze Teppich (hinten auf der Fahrerseite) ist durchnässt; und ich habe an meinem Auto noch garnichts umgebaut :cry: Hab für nächste Woche einen Ternin vereinbart beim Seathändler um dies als ein Garantiefall instandsetzen zulassen.

Kannst du mir erklären was du mit Bautenzug meinst und wo diese Undichtigkeit genau gewesen ist. Vielleicht ist ja bei mir die originale Dichtung nicht in Ordnung?

• Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #5
bei mir läuft auch das wasser etwas durch nach langem regen an der Beifahrerseite ;(

• Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #6
Bowdenzug:laughing: jetzt leuchtet mir's ein

Wasser im Innenraum scheint ja ein allgemeines Problem beim Leon zu sein und keiner weiß genau woher es kommt:mad:

• Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #7
Bei mir kommt kein Wasser, aber dafür ganz schön viel luft rein..... ab ca. 170 ziehts bei der beifahrertür rein... schlimm aber erst ab 200km/h.....

muss mal zum service......;)

MFG

• Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #8
moin...

hatte das problem mal beim toledo 1m, die werkstatt dichtete daraufhin die türen 3x ab, ohne erfolg. beim einbau einer gra fand ich dann die ursache, im wasserkasten hatte ein plocken konsevierungswachs den wasserablauf behindert, bei starkem regen füllte sich der wasserkasten bis zu den bowdenzügen auf und an diesen lief die suppe ins fahrzeug innere.

grüsse
neerdark

• Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #9
@neerdark

Danke für den Tip, könnte bei mir auch der Fall sein da nach dem Besuch in der Werkstatt sich nichts verbessert hatte.

• Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #10
Hi,

hatte dasselbe problem, beifahrerseite von vorne bis hinten voll mit Wasser. Am anfang sollte ich für den schaden aufkommen da der wagen 8 monate aus der garantie ist, bis dahin als ich herausgefunden hatte dass die werkstatt bei der inspektion den ablaufdeckel des pollenfilters nicht richtig montiert hatten . jetzt wird der wagen auf kosten der werkstatt trockengelegt.

• Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #11
Hallo Zusammen!

Hatte auch diverse Probleme mit Wassereinbruch bei meinem Löwen und habe sie ALLE in den Griff bekommen.

Problem 1:
Werkstatt montiert bei der Inspektion den Pollenfilter nicht korrekt. Wasser dringt von vorn durch die Lüftung in den Fussraum.
=> am besten wieder zurück in die Werkstatt und reklamieren, evtl. Preisminderung wg. Wasserschaden verlangen

Problem 2:
Das Wasser läuft an der Scheibe herab in die Tür, durch die Tür durch und dann in die an der Unterseite der Tür angebrachte Gummidichtung. Diese hat nur einen Ablauf ganz am Ende (oder am Anfang, je nachdem, wo man steht :very_hap: ). Wenn dieser verstopft, dann sucht sich das Wasser seinen weg irgendwo zwischen Tür und Dichtung in den Innenraum oder es staut sich in der Tür (beides nicht so gut).
=> einfach mit einem spitzen Messer an den Abläufen im Blech der Tür (kann man erfühlen) ein kleines Stück aus der Dichtung schneiden. Das Wasser kann dann direkt durch die Tür und die Gummidichtung über den Tritt ablaufen.

Problem 3:
An der Innenseite der Tür (unter der Türverkkleidung) ist ein Blech festgeschraubt. Zwischen dem Blech und der Tür befindet sich eine Dichtung die bei mir (BJ. 2004) an der Unterseite (also da wo das Wasser stand, bevor ich die Löcher in die Dichtung geschniten habe), sehr porös und damit nicht mehr dicht war. Damit lief das Wasser durch die Tür und zwischen den Blechen direkt in den Innenraum.
=> Ich dachte erst an eine neue Dichtung. Aber da ich sehr "bequem" bin und die neue Dichtung sicher ein paar Euronen gekostet hätte, habe ich mir im Baumarkt Silikon (für Aussenanwendungen) besorgt. Aufgrund meiner "Bequemlichkeit" habe ich nur die untersten Schrauben gelöst, die Bleche mit Waschbenzin gereinigt und dann mit dem Silikon abgedichtet. Seitdem ( ca. Juni 2008 ) läuft kein Wasser mehr in den Innenraum. :)

Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig weiterhelfen und ein wenig an die Internetgemeinde zurückgeben, von der ich schon oft profitiert habe.

Viele Grüße!

• Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #12
hi. und zwar hab ich heute bemerkt dass ich einen totalen wassereinbruch habe. hab im diesen thread gelesen dass es am wasserkaste liegen kann! meine frage ist welchen wasserkasten meint ihr? der im motorraum wo die ganzen kabel ins fahrzeuginnere führen? oder gibt es noch einen anderen, der das auslösen kann?
2. welche bowdenzüge meint ihr? von der handbremse den?

MFG Leon-Heizer

• Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #13
Motorhaube auf,die abdeckung wegmachen wo die scheibenwischer dran sind.. da siehst dann die ganzen sachen.. wenn ich mich recht entsinne..

Was noch viel wichtiger ist für die wo das problem haben und das wasser schon drin steht, die "wolle" unterm teppich muss raus und ne neue rein, wenn die nicht 100% trocken wird fängts zum schimmeln an..
Bei mir hat man alles rausgebaut beide sitze vorne so das man teppich komplett rausmachen konnte, da wenn man denn aufhängt er auch schneller trocknet ;)
Danach wurde die wolle neu bestellt weil ich die nichtmehr drin haben wollte wegen schimmel usw. die wirst auch kaum trocken kriegen.. bei mir wars problem an denn türgummis das da das wasser reinkam.. wie immer beim leon..

• Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #14
Thema:

Wassereinbruch Fahrerseite!

Wassereinbruch Fahrerseite! - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[SC] Schwarzer SC FR - 1,8L 180 PS mit DSG: Nach genau 8 Wochen wurde mein Seat Leon SC FR 1,8L 180 PS letzte Woche übergeben. Bestellt habe ich am 02.09.2014 und beim Händler stand er...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
Black Jack V.2: Hey Di Ho ... zur Kurzen auffrischung ;) Das Hat sich seit dem Kauf getan... So sah er im Mai 09 aus (2 Monate nach Kauf) Die ersten Paar...
Wasser im hinteren Fußraum: Hallo, ich habe vorne neben dem Fahrersitz immer einen Handschuh für sauberes Tanken liegen. Dummerweise habe ich den Handschuh eine Nacht über...
Oben