- Wassereinbruch Fahrerseite! Beitrag #1
SchwarzerFalke
- Reaktionen
- 0
Hallo !
Habe jetzt, nachdem die Temperaturen wieder gegen + gehen festgestellt das bei mir vorne und hinten im Fußraum das Wasser steht.
Der Tepich vorn und hinten war schon total durchnässt.Habs dann mal mit Raussaugen Fönen usw. probiert was nicht viel geholfen hat.
Also dann mal alles raus um zu schauen wie schlimm es den ist.
Leichter gesagt als getan !!
Zuerst mußte an der B-Säule die Verkleidung weg um dann die lange Leiste darunter abzumontieren.Danach flogen die hinteren Sitze raus.
Nun konnte ich den Tepich ein wenig anheben und das ganze ausmaß begutachten.
Alles Pitsch nass !!!
Die Dämmung unter dem Tepich war voll Wassser gesaugt.
Da der Tepich aber aus einem Teil besteht kann man ihn schlecht anheben ,geschweige
denn die Dämmung.
Also musste als nächstes der Fahrersitz dran glauben.Nur wie ?
Ich hab erst mal die 2 Muttern vorne unterm sitz gelöst. Da war der Sitz schon recht Locker.Nun sah ich das noch das Kabel vom Airbag dran hing.
Also Batterie abgelemmt aund den Stecker abgezogen (um später keine Fehlermeldung zu bekommen und ein Auslösen zu verhindern.)
Wie jetzt raus bekommen ? Nach vorne ??? NE NE ! Nach hinten !!!
Sitz war drausen.Nun konnte ich den Tepich auf die Seite schieben und einen Teil der hinteren Dämmatte ausbauen.Vorne gings nicht so gut ,da war die Dämmmatte zu sehr mit der Mittelkosole (Handbremse Schalthebel) befestigt.Also auch das mußte weichen.
Nun konnte ich die vordere Dämmatte auch nach oben klappen und mit einem Heizlüfter trocken.
Und woher war das Ganze Wasser werdet ihr euch fragen !
Tja ,wenn man ein Plus+ kabel für seine HiFiAlage in den Kofferraum braucht und es über den Bautenzug in den Inneraum legt,dabei vergisst den Stopfen des Bautenzuges wieder abzudichten,dann läuft einem die ganze Suppe in den Innenraum des Fahrzeugs.
Fazit:
*Mein Leon sieht jetzt wie ein Schlachtfahrzeug aus ! ;(
*Aus Fehlern wird man schlauer
*Dummheit schützt vor Strafe nicht
*Es ist ein Sch... Aufwand das ganze wieder trocken zu bekommen
*Sei nie Nachlässig bei dem was du machst
*Informiere dich bevor du auf eigene Faust herumbastelst
Und wenn ihr bis hierher gekommen seid
(und nicht schon vorher weggeklickt oder weggenickt seid) dann wünsche ich keinem sowas mal selbst machen zu müssen !
In diesem Sinne !!
Habe jetzt, nachdem die Temperaturen wieder gegen + gehen festgestellt das bei mir vorne und hinten im Fußraum das Wasser steht.
Der Tepich vorn und hinten war schon total durchnässt.Habs dann mal mit Raussaugen Fönen usw. probiert was nicht viel geholfen hat.
Also dann mal alles raus um zu schauen wie schlimm es den ist.
Leichter gesagt als getan !!
Zuerst mußte an der B-Säule die Verkleidung weg um dann die lange Leiste darunter abzumontieren.Danach flogen die hinteren Sitze raus.
Nun konnte ich den Tepich ein wenig anheben und das ganze ausmaß begutachten.
Alles Pitsch nass !!!
Die Dämmung unter dem Tepich war voll Wassser gesaugt.
Da der Tepich aber aus einem Teil besteht kann man ihn schlecht anheben ,geschweige
denn die Dämmung.
Also musste als nächstes der Fahrersitz dran glauben.Nur wie ?
Ich hab erst mal die 2 Muttern vorne unterm sitz gelöst. Da war der Sitz schon recht Locker.Nun sah ich das noch das Kabel vom Airbag dran hing.
Also Batterie abgelemmt aund den Stecker abgezogen (um später keine Fehlermeldung zu bekommen und ein Auslösen zu verhindern.)
Wie jetzt raus bekommen ? Nach vorne ??? NE NE ! Nach hinten !!!
Sitz war drausen.Nun konnte ich den Tepich auf die Seite schieben und einen Teil der hinteren Dämmatte ausbauen.Vorne gings nicht so gut ,da war die Dämmmatte zu sehr mit der Mittelkosole (Handbremse Schalthebel) befestigt.Also auch das mußte weichen.
Nun konnte ich die vordere Dämmatte auch nach oben klappen und mit einem Heizlüfter trocken.
Und woher war das Ganze Wasser werdet ihr euch fragen !
Tja ,wenn man ein Plus+ kabel für seine HiFiAlage in den Kofferraum braucht und es über den Bautenzug in den Inneraum legt,dabei vergisst den Stopfen des Bautenzuges wieder abzudichten,dann läuft einem die ganze Suppe in den Innenraum des Fahrzeugs.
Fazit:
*Mein Leon sieht jetzt wie ein Schlachtfahrzeug aus ! ;(
*Aus Fehlern wird man schlauer
*Dummheit schützt vor Strafe nicht
*Es ist ein Sch... Aufwand das ganze wieder trocken zu bekommen
*Sei nie Nachlässig bei dem was du machst
*Informiere dich bevor du auf eigene Faust herumbastelst
Und wenn ihr bis hierher gekommen seid
(und nicht schon vorher weggeklickt oder weggenickt seid) dann wünsche ich keinem sowas mal selbst machen zu müssen !
In diesem Sinne !!