Waschanlage oder Handwäsche?

Diskutiere Waschanlage oder Handwäsche? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Beim ADAC gibt es zur Zeit einen aktuellen Testbericht über Waschanlagen, kurzes Fazit: Schaumstoffwäsche vor Textil vor Bürstenwäsche. Allerdings...
  • Waschanlage oder Handwäsche? Beitrag #1

SLeon150

Reaktionen
0
Beim ADAC gibt es zur Zeit einen aktuellen Testbericht über Waschanlagen, kurzes Fazit:
Schaumstoffwäsche vor Textil vor Bürstenwäsche.
Allerdings geht der ADAC nicht auf die Alternative=Handwäsche ein.
Meine Fragen an alle Lacker da draußen:
- wie oft ist eine Wäsche empfehlenswert, um den Lack nicht zu oft und zu sehr leiden zu lassen?
- ist die Handwäsche schonender als Schaumstoffwäsche? oder lohnt sich das nicht und man kann beruhigt weiterhin in eine Waschanlage fahren??

• Waschanlage oder Handwäsche? Beitrag #2
Ich bin zwar kein Lacker denke aber das die Waschanlage egal welche eine viel stärkere Belastung für den Lack ist als eine Handwäsche, solange bei der Handwäsche immer genug Wasser genommen wird und der richtige Schwamm ist die meiner meinung nach am schonensten für den Lack. Ich wasche meinen Löwen ca. 1 mal die Woche und nur per Hand.

• Waschanlage oder Handwäsche? Beitrag #3
Es kommt also immer drauf an.
Am besten ist es für den Lack, wenn du ihn überhaupt mit keinem Schwamm, Bürsten etc...quälst.

Denn es ist immer irgendwo, auch im saubersten Schwamm oder Waschanlage ein wenig Dreck, der Dir vorallem bei (schwarz-) Metallic kleine feine sichbare Kratzerchen hinterlässt.

Und ob du zu oft waschen kannst, kann ich dir nicht sagen. Es ist aber sicherlich nicht so gut, wenn dein Auto Tag für Tag überall Wasser abbekommt!

• Waschanlage oder Handwäsche? Beitrag #4
also ich hab jetzt das erste mal so richtig nen positives ergebnis
bei der handwäsche meines sombra-tdi gehabt. also genau genommen
war es das erste mal, dass er überhaupt richtig gewaschen wurde.
jedoch hatte ich bei meinem vorherigen schwarzen nur misserfolge.

auf jeden fall werde ich jetzt nur noch handwaschen, da gerade am
heck nur so wirklich der komplette russ abgeht :D

• Waschanlage oder Handwäsche? Beitrag #5
@Hanny
Was soll man denn dan nehmen wenn keinen Schwam zum Waschen?

• Waschanlage oder Handwäsche? Beitrag #6
Original von Sonnengelb
Ich bin zwar kein Lacker denke aber das die Waschanlage egal welche eine viel stärkere Belastung für den Lack ist als eine Handwäsche, solange bei der Handwäsche immer genug Wasser genommen wird und der richtige Schwamm ist die meiner meinung nach am schonensten für den Lack. Ich wasche meinen Löwen ca. 1 mal die Woche und nur per Hand.

Aha, und was machst Du bei 10 Grad Minus im Winter ? stellst Dich auch mitn Schwamm raus ? Dampfstrahl kannst vergessen , den Dreck verteilst dadurch nur !

Ich bin auch ein Gegner von Waschanlagen aber ich kenne in Nürnberg keine Alternative. Im sommer auch Handwäsche aber was bleibt einen im Winter anderes Übrig ?!

• Waschanlage oder Handwäsche? Beitrag #7
Ab in die Waschbox ... MIT Schwamm ! :D

Hanny ...warum soll es für ein Auto nicht gut sein immer Wasser abzubekommen ? Wir leben in Deutschland ... Hallo ???!! Regen ist mit das erste Wort welches man im Kindergarten lernt :tongue:

Schützt Euern Lack mit LG (siehe Suche "Liquid Glass") !Der Dreck geht fast ohne Schwamm weg und der Lack ist für den Winter bestens konserviert 8)

@Sonnengelb : :tongue:

• Waschanlage oder Handwäsche? Beitrag #8
Also beim "Leon schwarz Perelfekt..." würde ich auf keinen Fall in die Waschanlage fahren. Sobald die Sonne raus kommt siehst du alles auf dem Lack und vorallem kleine Kratzer von der Waschanlege. Die kriegste nie mehr weg! Da sind die Uni Farben natürlich besser. Mit denen würde ich auch schon mal durch die Waschanlage.

Aha, und was machst Du bei 10 Grad Minus im Winter ? stellst Dich auch mitn Schwamm raus ? Dampfstrahl kannst vergessen , den Dreck verteilst dadurch nur !
Früher hab ich mein Auto im Winter abgemeldet. Da spart man sich einiges an waschen usw. :D
Tja das geht jetzt nicht mehr! Da muß wohl eine Waschbox herhalten!

• Waschanlage oder Handwäsche? Beitrag #9
Original von Sonnengelb
@Hanny
Was soll man denn dan nehmen wenn keinen Schwam zum Waschen?

man kann ja auch mit nem Hochdruckreiniger gründlich waschen.
Aber nartnäckigen Schmutz bekommt man nur mit Schwamm oder Bürste runter... hmm...

Original von Mista Mr.
Hanny ...warum soll es für ein Auto nicht gut sein immer Wasser abzubekommen ? Wir leben in Deutschland ... Hallo ???!!

Regen ist mit das erste Wort welches man im Kindergarten lernt

Hoffentlich in Spanien auch :rolleyes:
für den Lack ist das nicht mal so sehr schädlich... aber man weiß ja nie wo das Wasser überall hin und reinläuft...

• Waschanlage oder Handwäsche? Beitrag #10
@bm79
Hast ja recht im Winter wenns Sau kalt ist ist das natürlich blöd, werde aber trozdem nicht in die Waschanlage fahren, habe das mit meinem Golf immer gemacht und das hat man voll gesehen, und das will ich nicht wieder.

• Waschanlage oder Handwäsche? Beitrag #11
auf ADAC ist eine Datei mit nem Verzeichnis der Waschanlagen mit Schaumstoff ! werd morgen hinfahren

• Waschanlage oder Handwäsche? Beitrag #12
Schaumstoffwaschanlage, war auch bei einer. Mein Eindruck war:
Schmutz ging nicht restlos wech,
Trocknung war schlecht.

Außerdem ist meine Hauptfrage ja genau das gewesen, Schaumstoffwäsche oder Handwäsche?!?!?

Wenn Handwäsche, welches "Shampoo" nutzt ihr?

Und nach dem Waschen LG ruff??

Wo kauft ihr Euer LG und wie teuer is das? Habe nur einmal hier ein Link gefunden, da kost das Zeugs 30 Euro.

Thema:

Waschanlage oder Handwäsche?

Waschanlage oder Handwäsche? - Ähnliche Themen

graue Weltkugel - kein Internet: Hallo allerseits, ich hatte Anfangs die kostenfreien SeatConnect-Funktionen ausgiebig genutzt. Nachdem das Probejahr allerdings abgelaufen war...
[ST] Original Federn ST FR (2017): Hallo, ich habe sesit letzem Jahr einen Leon ST FR Bj 2017, Diesel, 184PS. "Leider" hat der Vorbesitzer Eibach-Federn (21-15-021-02-VA &...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Oben