Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe?

Diskutiere Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin, Hab mal ne frage hab die endstufe schon lange im Auto jetzt ist mir der sound ein bißchen langweilig geworden deshalb fange ich jetzt noch...
  • Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #1
Sensation-White

Sensation-White

Reaktionen
0
Moin,

Hab mal ne frage hab die endstufe schon lange im Auto jetzt ist mir der sound ein bißchen langweilig geworden deshalb fange ich jetzt noch mal ganz von vorne an alles einzubauen!

Meine beiden endstufen kann man umschalten von 2 auf 1 Ohm
Was heißt das? hab mich da noch nie drum gekümmert immer so stehen lassen wie es war!
Womit fahre ich besser 1Ohm?

An der einen werden 2 2 Wege system genutzt
An der anderen 2 30 Bässe!
Alles von der gleichen Marke! (Endstufe und Bässe)

Gebt mir mal nen Tip! Danke

gruß

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #2
auf 1 ohm kannst du mehr leistung aus der endstufe rausholen.
die lautsprecher müssen dann ebenfalls so geschaltet sein, daß 1 ohm rauskommt.
der dämpfungsgrad sinkt dabei aber beträchtlich und somit wird der klang durch die fehlende kontrolle leiden.

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #3
aber beispielsweise bei subs kannst du das ordentlich nutzen.

Nehmen wir an du hast 2 subs mit je 2 Spulen zu je 4 Ohm! Alle zusammen parallel ergeben 1 Ohm! Wenn du nun nen Amp hast, der bis auf 1 Ohm ordentlich stabil arbeitet, so kannst du den davorschieben. Muss dann natürlich auch die entsprechende Power haben. Wenn der amp aber nur bis 2 Ohm stabil ist, dann bräuchtest du 2 Amps für deine Sub-Kombi.... Je einer an einem Sub mit 2 Spulen.
Gelle?!? :D :D

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #4
Original von Waetze

Nehmen wir an du hast 2 subs mit je 2 Spulen zu je 4 Ohm! Alle zusammen parallel ergeben 1 Ohm! Wenn du nun nen Amp hast, der bis auf 1 Ohm ordentlich stabil arbeitet, so kannst du den davorschieben. Muss dann natürlich auch die entsprechende Power haben. Wenn der amp aber nur bis 2 Ohm stabil ist, dann bräuchtest du 2 Amps für deine Sub-Kombi.... Je einer an einem Sub mit 2 Spulen.
Gelle?!? :D :D

Ne is klar Murat! ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( :D :D :D

gruß

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #5
Murat oder was?! ?( :D

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #6
erklär am besten mal genau, welche amps du wie angeschlossen hast, welche leistung die komponenten haben usw und welche marke! (aber bitte keine PMPO / WattMax angaben)

Denke mal, es wird schon fast besser sein, was neues zu kaufen, eine vernünftge amp 2kanal für 2 30er (evtl. au 2 neue 30er) und dann eben ne 4 oder 2kanal amp für das 2x2 wege system

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #7
Original von Waetze

naja, gerade bei subs leidet halt die kontrolle ziemlich drunter, wenn man auf 1 ohm geht...also wenn man ein bisschen klangfixiert ist, macht mans nicht.

wer nur bummbumm will, sollte das natürlich schleunigst machen...:D

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #8
Original von sticki
naja, gerade bei subs leidet halt die kontrolle ziemlich drunter, wenn man auf 1 ohm geht...also wenn man ein bisschen klangfixiert ist, macht mans nicht.

Sowas macht man aber eigentlich nur bei Subs, oder zeig mir mal einen der sein Front System an 1Ohm betreibt. :rolleyes:
Allein die Tatsache das fast nur 2- und 1-Kanal Endstufen (bzw. Monoblöcke) 1 Ohm stabil laufen, läßt sowas durchklingen. ;)

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #9
@Clawfinger

4x 16er pro Tür.... ;) Also das das nur 2 Kanäler können halte ich für ein Gerücht. Die PC 4800 von nem Bekannten hatten wir an einem Ohm laufen. Die wurde zwar etwas wärmer lief aber tadellos und hat geschoben ohne Ende. Angegeben ist sie zwar net an einem Ohm aber gehen tuts dennoch. Das ist auch mit Sicherheit nicht der einzigste 4 Kanäler bei dem das geht. ;)

Das dies möglich ist muss nicht heissen das man die Endtufe auch derart auslasten muss. Es ist nie verkehrt wenn der Amp hier und da noch etwas reserven besitzt. :D

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #10
@ Mario: Schon klar, da könnte mans machen. Aber wenn ich mir vier 16er in die Tür pflanzte, dann lass ich die doch nicht an 1 Ohm laufen... :trembling:

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #11
Sondern?

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #12
hach ja, jeder weiss es wieder besser...tschööööö :rolleyes:

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #13
Original von Mario
Sondern?

Sondern wenigstens an 2 Ohm. Wenn ich schon Knete ohne Ende für gescheite 16er raus haue, dann kann ich auch noch ein bisschen was in Endstufen investieren.

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #14
@Clawfinger

Könnte man machen. Allerdings muss ich für meinen Teil sagen lieber eine sehr gute als zwei mittelmässige.

@sticki

Weiss nicht was du mit deinem Satz bezwecken wolltest, aber das Argument das man nur Subs an einem Ohm betreibt ist nunmal nicht richtig. In der Praxis wird es in den häufigsten Fällen auch nur mit Subs angewendet. Ansonsten hast du mit deiner Aussage schon recht. Ich versteh net ganz wo hier dein Problem bzw das etwas mit "besser wissen" zu tun hat.

• Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? Beitrag #15
"besser wissen" ist gut...

brauch doch sonst keiner seine Meinung abzugeben wenns eh nicht toleriert wird.....

Also ich für meinen Teil bin vollstens zufrieden mit meinem AMP, der wohlgemerkt ordentlich spielt bei 1Ohm. Klanglich spielt das bei meinen subs nicht soooooo die Rolle wie vielleicht an nem anderen System. Und nur weil der Amp an 1Ohm spielen muss, muss das noch absolut nichts über Qualität aussagen. Hab sogar noch Reserven...

Thema:

Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe?

Was kann man mit 1OHM anfangen? endstufe? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Original Radio (RNS315) behalten, aber mehr Sound: Hallo, da ich selbst nur über gefährliches Halbwissen verfüge, stelle ich die Frage mal an die Community: Ich würde gerne etwas mehr aus dem, in...
[Cupra] Die dynamische Familienkutsche: Hallo zusammen, erst ein mal möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Philipp und wir (meine Frau und ich) sind im Juli Eltern geworden...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben