Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen?

Diskutiere Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe einen Seat Leon BJ 2000, also noch die 100 PS ausführung. Benziner. Ich möchte meinen Anzug & Durchzug verbessern, gibt es eine...
  • Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #1

DisCover

Reaktionen
0
Hallo,

habe einen Seat Leon BJ 2000, also noch die 100 PS ausführung.
Benziner.
Ich möchte meinen Anzug & Durchzug verbessern, gibt es eine Möglichkeit den Wagen etwas aufzuwerten?

Ich würd mich über antworten freuen!

MfG
DisCover

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #2
Naja, ein bisschen Geld für nen neuen beim Verkauf :)

Nee, aber ich glaub nicht, dass man das Leistungsmäßig sinnvoll viel rausholen kann ohne einen Haufen Geld hinzulegen.

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #3
Hallo

Das Thema wurde schon oft behandelt. Also Chiptuning ist nicht. bring paar PS die man kaummerkt. Klasisches Saugertuning ist ziemlich kostspieleig und aufwenidig. Bringt aber schätzungsweise so wie ich mich hier informieren könnte ca. 50 PS. Also ich meien jetzt das voll Programm. Turbo währ ne Alternative. Aber ist jedoch ebenso kostenspielig. ab 5000€ glaube ich mal gelesen zu haben. Alles in einem nicht wirklich Sinnvoll :(

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #4
ahja, ähnliche antworten bekam ich auch beim leon treffen in celle am we.
ok, dann weis ich bescheid.
investiere dann halt wohl bissle was in Optik.

Den Wagen geb ich net mehr her!! :p

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #5
am besten mal suche anschmeißen da gabs schon mal einige vorschläge was den 1.6er betraff... ähnlich verhält es sich mit dem 1.4er

der motor ist an sich nicht die beste basis für große steigerungen danach kommt das getriebe, bremsen usw.

also wie schon sagst... am besten auf optik gehen... oder eben neues auto... 10 - 15 ps sind vernüftig drin (chip, auspuff) aber das wars dann auch (ob sich das wirklich lohnt is das andere!)

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #7
  • Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #8
Zur Optik gehört ja auch der Endtopf und dann kann man gleich nen vernünftigen ab Kat oder so, damits ein paar PS bringt.

Gruß
Vatte

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #9
  • Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #10
Naja. Arg unterscheiden tun sich die zwei Motoren ja nicht. Ok der Hub ist beim 1.6er größer. Was noch? ?(

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #11
Naja. Arg unterscheiden tun sich die zwei Motoren ja nicht. Ok der Hub ist beim 1.6er größer. Was noch? ?(

Ansaug, Abgas, Zylinderkopf, 16v, Motorsteuergerät etc.....

@DisCover: Saugertuning und bezahlbar, da bleibt net viel. Auspuff, Schrick-Nockenwelle und Chipping + Irridium Kerzen.

..greetz Freet

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #12
ehm ich weiß nicht aber ich glaube ihr sprecht die ganze zeit übern falschen Motor

er dürfte ein 8V haben und kein 16V
der 16V hat 105PS net 100

außerdem hat der 1.4er auch 16V

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #13
Wieso wird denn immer gleich Versucht jemanden das Tunen seines kleineren Sauger Motor´s auszureden ? ?(
Ich meine.. wenn jemand seinen kleineren Motor behalten will aber dennoch etwas mehr power will wieso soll er dann nicht nen Turbo oder Kompressor draufbauen ?.
Klar kähme ihn ein 20VT Billiger.. aber maldrüber nachgedacht das er evtl mit nem 1.6 16V Turbo/Kompressor was richtig exclusives hatt ?

Tuning kostet immer Geld, egal ob man Optik.. Leistung..Fahrwerk oder sonstiges macht.

Nun zum Fall.. Rothie bietet soweit ich weis nen Turbo für den 1.6 16V an..

Für den Lupo GTI mit 125PS (jaja ich weis) bieten die das hier an..

Denke mal der wird leistungsmäßig ungefähr gleich sein.. bzw etwas drunter im falle des 105Ps Motor´s

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #14
ehm ich weiß nicht aber ich glaube ihr sprecht die ganze zeit übern falschen Motor

er dürfte ein 8V haben und kein 16V
der 16V hat 105PS net 100

außerdem hat der 1.4er auch 16V

Also i red vom 8V (AKL), so wie ich Ihn auch habe :).

Meine Rede, der 1,4er ist ein 16V ;)

..greetz FreeT

Edit @Reaper: Übrigens, mit nem Turbo ist net so einfach. Suche schon seit nem halben Jahr. Aber überall wo ich angefragt habe (alle etablierten Turbotuner, auch Rothe!) heisst es immer nur: machen wir nicht, zumindestens nicht beim 8V :(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #15
deswegen sagte ich auch 16V ;)

Naja... ich ging eben ebenso vom 16v motor aus.

EDIT: SLS Bietet angeblich nen Kompressor dafür an.. nur zeigt deren page da nur ne leere seite *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #16
Als ich bei SLS gesucht hatte stand gar nix für den 1,6er 8V. Würd ja auch eventuell Kompi fahren wollen..1,6 8VK :D

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #17
1.4 16V und 1.6 16V sind identisch bis auf den Hubraum!
Klar könnte man den 1.6 auch aufpusten aber wie lange hält das?der Motor ist in keinster Weise für die Drücke ausgelegt.dann Kupplung,Bremse,Fahrwerk,Auspuff naja da wäre mir das exclusive aber egal und würd mir einen 20VT holen.

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #18
1.4 16V und 1.6 16V sind identisch bis auf den Hubraum!

Bin dabei vom 1,6er 8V zum 1,4er 16V ausgegangen.

Klar hast recht, beim 1,6er darfst es net übertreiben, oder Du musst richtig Kohle investieren. Aber mit den Standarts (Kopfbearbeitung, Fächer, Nocke, Düsen, Abgas usw.) gibs keine Probs. Würd sagen bis an die 150PS kannst gehen ohne die Innereien :D des Motors tauschen zu müssen. Die andere Frage ist dann eher, wie willst die AU bestehen. Da hab ich ja auch schon meine Lehren draus gezogen :angry: . Desweiteren gibt es keine Software für Turbo bzw. Kompiumbauten. Zumindestens hat noch kein Namhafter Tuner eine schreiben lassen (hab ich von Rothe,RMS,B+B usw. immer wieder zu hören bekommen), Kostenpunkt 5-10TEuro. Bremse seh ich als das kleinste Problem, nimmst die vom 150PS TDI. Fahrwerk + Felgen macht sowieso fasst jeder, der in diesen Bereichen sein Auto verfeinert. Allerdings bist dann auch schnell Deine mühsam angesparte Kohle los:( , aber das Ergebnis stellt Dich dann jeden Tag aufs neue zufrieden :very_hap: .

..greetz FreeT

Edit:
...aber wie lange hält das?
Hab mittlerweile über 117.000 km runter..toi..toi.toi..und schnell auf Holz klopf :bonk:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #19
Womit 117.000km mit den ebend von dir genannten Maßnahmen und 150PS?

Gruß
Vatte

• Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? Beitrag #20
Fächer (für vernünftigen ab 800 eus, ist mir zu teuer) und grössere Düsen + Benzindruckregler fehlen mir noch.
Kopf hab ich nur die kleine Variante machen lassen + Metalldichtung, Abgasanlage ab Krümmer modifiziert + Rennkat, Schrick-welle 268°, Irridium-Kerzen, Lufi K&N, Chipping..

..greetz FreeT

Edit: Nein habe keine 150PS, denke aber bis dahin kann man gehen, zumindestens wurde mir das auch von diversen Motoren-Tunern so bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen?

Was kann ich aus meinem Seat Leon Signo 100 PS, noch herausholen? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Suche Taster Tankentriegelung Leon 1 M: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Taster für die Tankentriegelung. Seat Leon 1M, siehe Foto Hat jemand noch so einen zu verkaufen...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Oben