Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI)

Diskutiere Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, melde mich nach langer Abstinenz mal wieder zurück... mit nem unerfreulichen Thema: Ich überlege meinen Leon zu verkaufen, weil...
  • Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #1

Clawfinger

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

melde mich nach langer Abstinenz mal wieder zurück... mit nem unerfreulichen Thema:
Ich überlege meinen Leon zu verkaufen, weil er in letzter Zeit öfters Mätzchen macht UND demnächst bei mir in der Nachbarstadt die Umweltzone kommt und ich nicht sicher bin ob sichs noch lohnt nen Filter nachzurüsten.
Folgendermaßen siehts aus (110PS TDI, BJ03, gut 100.000km runter):
Einzig und allein gemacht sind (an größeren Sachen, also ausserhalb der regulären Inspektion) Zahnriemen (etwa bei km90.000) und der Klimakompressor.

Jetzt meine Frage: Was kann da realistischerweise innerhalb des nächsten Jahres auf mich zukommen (jährliche Fahrleistung liegt bei gut 30.000) und was kostet der Spaß ungefähr?

Was an Mätzchen in letzter Zeit aufgetreten ist (und noch nicht behoben ist): Seitdem es so extrem kalt war springt er zwar einigermaßen direkt an, aber recht unwillig und qualmt beim Anlassen ein bisschen zuviel (macht auch ein bisschen Geräusche, Kraftstofffilter und Batterie wurde gewechselt, hilft nix), Wassereintritt Beifahrerseite, Unterfahrschutz hat sich verabschiedet, überall drinnen quietscht es seit nem Jahr wie sau, subjektiv zieht er nicht mehr so gut (spätestens bei 190 is auf der Graden schluss (bei 205er Bereifung auf 16 Zoll)).

Bin etwas unschlüssig was ich machen soll. Mit den Mätzchen leben, Partikelfilter einbauen lassen und das Beste hoffen oder doch verkaufen?

EDIT: Leisten könnte ich mir was neues, muss aber nicht unbedingt sein (will heißen, ich habe gerade kein gesteigertes Verlangen nach nem neuen Wagen und könnte den Leon prinzipiell auch noch 2-3 Jahre fahren). Die Frage die sich mir halt stellt, macht das Sinn oder stecke ich in den Wagen in absehbarer Zeit noch ordentlich Kohle rein?

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #2
Umweltzone, na und? Holst dir eine gelbe Feinstaubplakette für ca. 5 EUR und du kommst überall hin.
DPF brauchst nicht nachrüsten.

Bislang hattest du ja nur den Klimakompressor, der Zahnriemen fällt unter Inspektion.

NIEMAND kann dir sagen was kaputt gehen wird an deinem Auto. Kaputt gehen kann alles! Angefangen beim Lichtschalter, über Kupplung, Radlager, bis hin zum Getriebe oder Motor.

Wenn du dir was Neues kaufen könntest, es aber nicht unbedingt willst, dann fahr den Leon halt solang weiter bis etwas größeres hinüber ist (z.B. Motor oder Getriebe oder Turbo, etc.).

Pauschalaussagen zu so etwas zu treffen ist nicht relevant auf ein einzelnes Fahrzeug.

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #3
Umweltzone, na und? Holst dir eine gelbe Feinstaubplakette für ca. 5 EUR und du kommst überall hin.
DPF brauchst nicht nachrüsten...
... aber nicht mehr nach Frankfurt am Main z.B. :wave:

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #4
Wer will da schon hin? :p

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #5
Nicht nur FFM sondern ab 01.12.12 auch Wiesbaden und danach wohl auch recht bald Mainz, damit siehts dann im Rhein-Main Gebiet ziemlich schlecht aus ohne grüne Plakette.

Was meine Frage betrifft, natürlich kann das niemand genau sagen, aber es gibt ja so Teile die ab nem gewissen Alter gerne mal kaputt gehen, gerade so Turbo usw. Und das wird ja dann auch recht schnell teuer (was würde denn so ein defekter Turbo in etwa kosten)?

Aber schon mal danke für die Antworten!

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #6
Beim Freundlichen zahlst du ca. 2000 Steine für die Erneuerung des Laders.

Wennst Vitamin B hast, dann kommst du auch mit ca. 500 EUR aus ;-)

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #7
bin bei 193k km mit dem ersten Turbo... darfst halt nicht Vollgas fahren und das Auto dann hinstellen.
Wenn ich so zurückblicke, ist sonst auch nix weiter kaputt gegangen, außer besagt Sachen - bei mir quietscht seit neuem der Klimakompressor (?), beifahrertür ist schon neu abgedichtet und der zahnriemen ist bei der nächsten inspektion das zweite mal dran.
möglicherweise musst du aber früher oder später die glühkerzen wechseln. die kosten aber auch "nur" ne tankfüllung...

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #8
Bin gerade drauf und dran mich für nen BMW 325d/330d Coupé zu begeistern, als junger Gebrauchter kann man die schon einigermaßen günstig bekommen, und mit BMW premium selection dürften dann auch erstmal keine schlimmeren Dinge anstehen... Die Frage ist nur, mach ich ne Probefahrt (was vermutlich unweigerlich einen Kauf nach sich ziehen würde) oder arangiere ich mich doch noch nen Moment mit dem Leon.

Ich habe einfach überhaupt keine Lust mehr noch groß Geld in den Leon zu stecken. Wartung, klar, aber mehr auch bitte nicht. Schon auf den DPF hab ich keine Lust, der kommt ja fast nem wirtschaftlichen Totalschaden gleich (sanfte übertreibung, ich weiß).

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #9
und der BMW ist günstiger als der DPF? :astonish: Inspektion brauchste für den BMW auch - und die wird sicherlich nicht billiger als für den Leon

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #10
²Clawfinger
Da überlegst du noch? Weg mit dem Leon und her mit dem 330d :)

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #11
Hilft jetzt zwar keinem aber es ist doch echt erstaunlich wie Menschen dazu gezwungen werden ihre nicht "alten" Fahrzeuge entweder auf den Schrott zu fahren oder sich so einen nachgerüstete DPF Katastrophe für viel Geld zu holen. Die aktuelle Förderung die es gibt macht die Sache auch nicht besser und das alles nur für eine Maßnahme die bewiesenermaßen die Luftqualität kein bischen verbessert. Es ist schlichtweg eine Sauerei die Bürger zu zwingen so eine junge unausgereifte Technologie sich ins Auto bauen zu müssen. Bis vor wenigen Jahren waren nur die Premiumhersteller mit DPF ausgerüstet. Warum kann man hier nicht auch ein paar Jahre ins Land gehen lassen wie beim GKat? Da wurde ja schließlich auch nicht gleich mit der Saubolle zugeschlagen und die Leute mußten verschrotten oder nachrüsten.
Nun zu deinem Problem: Hand aufs Herz! Wenn du tatsächlich kein Interesse an einem neuen Fahrzeug hast, dann lass den Leon mit nem DPF nachrüsten. Seien wir aber doch mal ehrlich. Du belügst dich selbst und willst selbstverständlich ein neues Auto und suchst nur nach ner Entschuldigung, warum auch immer, ist doch deine Sache.

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #12
Die nachrüst DPF's haben rein gar nicht mit den Prolemchen gemein die deiner ab Werk hat.

ausgereift ist es nur muss man es auch vernünftig technisch umsetzen... Aber das kostet und der endkunde ist nicht bereit das zu bezahlen. ;-)

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #13
@tomatenundsalat: Kann man denn in ein Auto mit serienmäßigem DPF auch einen Nachrüst DPF einbauen? Schließlich sind die ja ein gutes Stück günstiger und wenn sie ja auch noch besser sind wie du sagst wäre das eine Alternative wenn der originale das zeitliche gesegnet hat.

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #14
Du hast in deinem 1P einen geschlossenen DPF, der mit der Motorelektronik gekoppelt ist (nennt sich geschlossenes System).
Die allermeisten Nachrüst-DPF sind offene Systeme, die wie ein Katalysator wirken und NICHT über die Motorelektronik laufen.

Deshalb macht dein DPF eher ärger, als einer der nix mit der Motorelektronik zu tun hat.

Desweiteren ist die Filterleistung bei einem geschlossenen DPF um ein vielfaches grüßer, als bei einem offenen, weshalb ein Wechsel für dich auf ein offenes System nicht erlaubt wäre - von der technischen Machbarkeit mal abgesehn.

• Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) Beitrag #15
und der BMW ist günstiger als der DPF? :astonish: Inspektion brauchste für den BMW auch - und die wird sicherlich nicht billiger als für den Leon

Ein Auto zu kaufen ist nicht das Problem aber was die meisen vergessen sind die laufenden Kosten (Insp., Versicherung, Ersatzteile, Werkstattkosten etc.)

Thema:

Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI)

Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI) - Ähnliche Themen

[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Oben