Was hat es damit auf sich?
Diskutiere Was hat es damit auf sich? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich lese vor allem bei eBay-Autoradios immer wieder diesen Text:
Was hat das für mich als evebntuellen Käufer zu bedeuten? Kann ich das Radio...
-
-
Was hat es damit auf sich? Beitrag #1
Ich lese vor allem bei eBay-Autoradios immer wieder diesen Text:
USModell des in Deutschland erhältlichen Alpine CDA-7998R. Das Tunerteil des CDA-7998 ist nicht ganz so leistungsstark wie der des europäischen Modells. Zum Beispiel ist das Tunerteil in Deutschland nicht nutzbar.
Was hat das für mich als evebntuellen Käufer zu bedeuten? Kann ich das Radio nicht nutzen oder ist es schlecht oder ich brauche Zusatzteile?
Danke für die Hilfe.
-
-
-
Was hat es damit auf sich? Beitrag #2
Servus,
solche Geräte sind mit Vorsicht zu geniessen. Meist handelt es sich um Grauimporte, somit ist die Garantie schon mal sehr fraglich.
Dann ist der Tuner nicht in Europa zu gebrauchen. Die USA haben ein anderes Frequenzband. Dazu kommt dass die Frequenzschritte nicht wie bei uns sind. Solche Geräte sind somit nur als CD Laufwerk zu gebrauchen.
Gruss Jens
-
-
Was hat es damit auf sich? Beitrag #3
Aha danke, also uninteressant für mich. Da ich ja auch ab und zu mal Radio hören will.
Auf jeden fall danke an Dich.
Gruß, Jan
-
-
Was hat es damit auf sich? Beitrag #4
Du kannst das schon nutzen nur sind die Abstufungen nicht so fein wie in D. Bei meinem Gerät kann man aber USA und Europa umschalten. Was weiter fehlen wird ist RDS, das gibt es in den Staaten nämlich nicht.

-
-
Was hat es damit auf sich? Beitrag #5
Servus Mario,
das kann nur jemand sagen, der einen Clarion Tuner hat, dass man den Tuner von US Geräten in Deutschland verwenden kann.
Gruss Jens
-
-
Was hat es damit auf sich? Beitrag #6
Geht das,oder geht das nicht?
Weil wenns nicht geht,lass ich doch gern mal jemanden von der GEZ vorbeischauen und streich gleich mal die GEZ fürs Autoradio...den ich hab ja dann kein für Deutschland taugliches....und ne Post Zulassung für den Betrieb dürfte ja dann auch fehlen und somit darf ich das Ding ja garnicht nutzen....oder?
-
-
Was hat es damit auf sich? Beitrag #7
Servus,
das ist eine gute Frage?!?
Viel wichtiger als die Postzulassung ist die E-Zertifizierung. Und die ist zwingend erforderlich in Deutschland. In anderen Ländern in ausserhalb der EU gibt es teilweise so eine Norm nicht.
Darum ist es immer gefährlich Importe zu verweden, gerade wenn man nicht weiss auf was man achten muss. Im Grunde veralbern einen die Händler in Deutschland auch, denn normal muss auf der Rechnung die Seriennummer für das Gerät stehen, für die Versicherung. Nur es hält sich niemand daran.
Gruss Jens
-
-
Was hat es damit auf sich? Beitrag #8
Den Blödsinn mit der E-Norm nummer lassen wir mal, soll mir mal einer nachweisen das ich das Ding nicht schon seit x Jahren benutze und es das Gerät nichtmehr gibt.
Ok,gut beim neusten Modell der firma xy wirds natürlich schwierig.
Ich denke die Postzulassung ist viel wichtiger weil meiner erinnerung nach in Deutschland nur Geräte in Betrieb genommen werden dürfen die diese Postzulassung haben...oder irre ich?
Würd das Radio dann mit kleiner Lötaktion in 5 Minuten totlegen und somit wär ich da auch in trokenen tüchern......ist jetzt nur mal so ne idee.
-
-
Was hat es damit auf sich? Beitrag #9
Servus,
wie gesagt, über Sinn oder Unsinn mit dem Totlegen des Tuners will ich nicht unterhalten. Habe ich keinen Bezug zu, ich höre schon gerne mal Radio, wenn auch dann nur DAB.
Sicherlich ist die Postzulassung für alle elektisch sendenden bzw empfangenden Geräte wichtig. Aber eben auch die E-Zertifizierung. Dass alles Krampf ist würde ich nicht sagen. Jede Norm hat seine Berechtigung. Wie diese aber durchgesetzt und überwacht wird, das ist das Problem. Wenn ich sehe welche Schrottgeräte heutzutage ein CE Zeichen bekommen oder sogar ein VDE, dann stellen sich mir die Haare zu Berge.
Klar kann ich mit meine Auto auch ohne TÜV fahren, wenn es denn technisch in Ordnung ist. Muss jeder selbst wissen.
Bitte meine Sätze nicht so ernst nehmen
Gruss Jens
-
-
Was hat es damit auf sich? Beitrag #10
@big_foot
Also....ähmmm.........naja.........och......hmmm......äähmmm

Thema: