Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V?

Diskutiere Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, eins direkt vorweg, man kann bestimmt viiiieeel spekulieren über meine Frage, aber bitte nur sachliche Antworten, danke euch so, also...
  • Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #1

Falke2

Reaktionen
2
Hallo,

eins direkt vorweg, man kann bestimmt viiiieeel spekulieren über meine Frage, aber bitte nur sachliche Antworten, danke euch

so, also folgendes, ich habe bei mir ja die Seat Motorabdeckung abgemacht um mir den offenen Luffi von McKita drauf zu machen.
Nun ist da ja unter der Abdeckung auch nen Luftausgang gewesen

(rechts oben im bild)

wenn der Motor läuft und man Gas gibt kommt da warme Luft raus. Nun habe ich mir halt ein wenig Gedanken gemacht ob die Luft evtl. nicht ganz unnütz war bis dato....daher habe ich mal die Motorabdeckung auseinander genommen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die warme Luft die dort ausströmt im Ursprungszustand direkt wieder in den Luftfilter reingepustet wurde und von dort halt wieder in den Motor (oder wo auch immer die dann halt hin geht). Nun habe ich zusammen mit meinem Kumpel mir das Ganze mal ausführlich angeschaut und auf uns macht es definitiv den Eindruck, dass der original Luftfilterkasten KEINE Kaltluft bekommt, sondern ausschließlich die Luft die halt durch das Loch durchgepustet wird vom Motor.
Fanden wir halt ungewöhnlich, da man ja immer so kennt "Luftfilter braucht kalte Luft"....
Nun die Frage...bevor ich jetzt groß eine Kaltluftzufuhr für meinen offenen Luffi lege....warum kriegt der Motor im Originalzustand nur warme Luft? Sollte man evtl. beim offenen Luffi ne Warmluftzufuhr legen (statt der Kaltluft) ?!
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus, bevor mir im Winter der Motor verreckt weil er keine warme Luft bekommen hat oder halt umgekehrt weil er nur noch warme gezogen hat....

• Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #2
also der motor bekommt beim serienzustand nicht nur die warme luft ab,sonst wäre das ganze system ja unlogisch.die warme luft die er da wieder ansaugt ist ein geringer prozentsatz von dem was er ansaugt.der grösste teil ist immer noch kalte luft von draussen.hab hier mal irgendwo gelesen,das diese warmluftrückführung vorhanden ist das er schneller warm werden soll.
falls dem nicht so ist,bitte nicht hauen,habs wie gesagt irgendwann mal hier im forum so gelesen.

• Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #3
mhm, hab vorhin mal bei den dieselschraubern ein wenig gelesen () und da steht z.b.

Viele Benziner haben eine Ansaugtemperatursteuerung (über dem Auspuffkrümmer angesaugte Warmluft und Kaltluft werden je nach Betriebszustand des Motors gemischt), die die Laufkultur und / oder die Abgaswerte optimieren soll.
Bei der Montage eines offenen Filters oder einer Sportfilterbox muß diese Vorrichtung zwangsläufig entfernt werden, mit den entsprechenden Folgen.

eine solche Ansaugtemperatursteuerung kann doch aber nicht rein mechanisch sein, oder? Weil Elektrik gibbet ja nicht in der Motorabdeckung....
und welche Folgen sind das, die hier angesprochen werden? also klar, evtl. höhere abgaßwerte...aber was für folgen in richtung laufkultur?

• Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #4
Das kann von gar kein Unterschied bis ruckelnder Leerlauf und schlechtere Gasannahme alles sein..

• Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #5
Original von Falke2
eine solche Ansaugtemperatursteuerung kann doch aber nicht rein mechanisch sein, oder?

Doch, kann sie schon...z.B. über eine simple Unterdrucksteuerung.

Obae.

• Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #6
Original von Falke2

Nun ist da ja unter der Abdeckung auch nen Luftausgang gewesen

wenn der Motor läuft und man Gas gibt kommt da warme Luft raus. Nun habe ich mir halt ein wenig Gedanken gemacht ob die Luft evtl. nicht ganz unnütz war bis dato....daher habe ich mal die Motorabdeckung auseinander genommen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die warme Luft die dort ausströmt im Ursprungszustand direkt wieder in den Luftfilter reingepustet wurde und von dort halt wieder in den Motor (oder wo auch immer die dann halt hin geht).

Kann es evtl eher sein dass hier von der Kurbelwellengehäuseentlüftung gesprochen wird?

Die Kalte Luft kommt doch von vorne duch die Rohre. Die warme Luft, die er meint, die wieder in den Luftfilterkasten gedrückt wird, ist mit sicherheit die aus dem Motorblock!

• Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #7
kann zur zeit leider keine fotos machen, dann wäre das einfacher zu erklären ;-)

also natürlich gibts an der motorabdeckung vorne (zur seite hin gelagert) ne öffnung wo luft reinströmen kann ABER, wenn man den strömungsweg verfolgt kommt man zu einer klappe die sich theoretisch öffnen oder schließen könnte. ist sie offen würde er kaltluft ziehen, ist sie zu zieht er die warmluft vom motor (oder es war umgekehrt, eins von beiden)...
diese klappe scheint über eine feder gesteuert zu werden wobei das halt nur ne feder ist die da einfach davor hängt...also bewegen lies sich die feder nicht und es war auch nix erkennbar was diese feder zusammendrücken könnte.....oder könnte hier die angesprochene unterdrucksteuerung ins spiel kommen? (keine ahnung davon, daher frag ich halt)
aber selbst wenn die feder das ding öffnen und schließen könnte (sprich, sich die feder bewegen würde) so könnte die klappe sich nicht bewegen, denn die klappe war so montiert, dass die dichtungsgummis hinter nem plastikteil geklemmt waren...so lies sich die klappe nicht bewegen...würde man die klappte mit den dichtungsgummis vor das plastik tun (also die klappe drehen) dann würde sie auf- und zugehen können...aber wie gesagt..so wie sie montiert war kann sie eigentlich nicht aufgehen....sprich, es kann keine kaltluft (bzw. "aussenluft") reingelassen werden....jedenfalls nach meinem empfinden...

so, und solange bis ich fotos gemacht habe (wird erst ende mai) kann ich es nicht genauer erläutern :)

Nachtrag: und die kurbelwellenentlüftungsdings mein ich nicht mit der warmen luft aus dem motor, der baumelt ja nach wie vor da frei rum der schlauch bei mir...da kommt ja eigentlich auch nix raus aus dem...

• Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #8
Dann glaube ich, meinst Du die Klappe, die dafür zuständig ist, dass der Motor im kalten Zustand warme Luft zugeführt bekommt. Die feder, die Du meinst, wird bestimmt eine Art Bimetallfeder sein, die bei Wärme öffnet oder schliesst.

• Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #9
klingt zumindest plausibel :)

aber die guten jungs die den motor mal entwickelt haben werden sich ja da was bei gedacht haben mit der warmluft...kann ich dem luffi nun also reine kaltluftzufuhr machen (also in der theorie, in der praxis isses eh immer warme) oder sollte ich die warme luft da hinleiten? Grade in Hinblick wenn es draussen mal unter 0 Grad sind ist die Frage für mich interessant....weil der Motor wird schon nen Grund haben warum er halt ab und an Warmluft will, oder?

• Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #10
Die Warmluft bekommt er ja dann nur beim Kaltstart. Das soll sicher nur den eh kaum meßbaren erhöhten Materialverschleiß beim Kaltstart senken. Der ist ohne die warmluftzufuhr am Anfang sicher auch nicht wirklich viel höher als mit der Klappe.

Ich hab meinen offenen Luffi im Winter dran gemacht und konnt nicht wirklich eine Veränderung feststellen!

• Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #11
und wenn du angst hast,das dir der motor im winter mit ofenem luffi verrecken könnte,dann kannst ja dann wenn die winterreifen aufziehst den originalen luftfilter wieder einbauen.und im frühjahr beim wechsel auf sommerreifen den offenen.

• Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #12
die hauptgründe dafür dass der kaltluftregler eingebaut ist liegt am Abgasverhalten und nicht am Motorverschleiß - das ist unrelevant.
Aber was mich iritiert - warum sollte die Steuerklappe bei dir sich nicht öffnen und schließen lassen - wär ja ein deffekt(und es braucht dafür auch nichts anderes als diese Bimetallfeder und keine elektronik noch vakuumsteuereinrichtung). Und wieso kommt aus der kurbelgehäuseentlüftung eh nichst raus? - aus der kommen sehr oft leichte ölnebel mit heraus. deshalb ist sie auch aus umweltgründen am original lufi mit angeschlossen.

• Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? Beitrag #13
Original von jofam
Aber was mich iritiert - warum sollte die Steuerklappe bei dir sich nicht öffnen und schließen lassen
wie gesagt, so wie sie montiert war (erkennbar an den deutlichen abdrücken an den dichtungsgummis) würde sie eigentlich nicht aufgehen....werde das aber auch demnächst nochmal genauer anschauen, morgen geht es erstmal in den urlaub :tongue:

Original von jofam
Und wieso kommt aus der kurbelgehäuseentlüftung eh nichst raus? - aus der kommen sehr oft leichte ölnebel mit heraus. deshalb ist sie auch aus umweltgründen am original lufi mit angeschlossen.

naja, dass da ab und an öl raustropfen kann ist ja klar, habe auch mal geschaut, der original luftfilter ist an der stelle wo der schlauch mündet auch deutlich verdreckter...mit "nichts raus" meinte ich halt eher, zu vernachlässigen was den motobetrieb angeht...solange es halt rauskommen kann...

Nachtrag: meine Fragen sind dann jetzt weitestgehend geklärt...danke euch

Thema:

Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V?

Warmluftzufuhr oder Kaltluftzufuhr bei 1.6 16V? - Ähnliche Themen

1.6 16V Mit Offenen Luftfilter Eure meinung und ideen: Hallo und guten morgen zusammen :) Ich möchte einmal eure meinung ,und eure ideen Für einen offenen luftfilter Hören und euch zeigen was ich...
Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V: Hi, gestern ist uns auf dem Treffen die Idee gekommen, meinem 1.6 er nen Schlauch zu legen, damit dieser nicht die warme lUft aus dem Motorraum...
1.6 16V nur auf 3 Zylindern - Zündspule defekt?: Hi, hab mien Auto grad zuer INspektion in die Werkstatt von meinem Onkel gebracht. Vorher hab ich meinen offenen Luffi umgebaut, also net mehr...
veränderte Luftführung/offener Luffi: Hallo, da ich ja nen offenen Luftfilter hab muss ich dafür sorgen das mein baby genug Frischluft bekommt und keine warme Luft vom Motor ansaugt...
Oben