War bei TK Chiptung

Diskutiere War bei TK Chiptung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; TÜv mal ganz am Rande gefragt: Das TK Tuning ist bei den 195 Ocken ja wohl sicher ohne TÜV oder verstehe ich da was falsch ? D.h. Tom909 fährt...
  • War bei TK Chiptung Beitrag #41
TÜv

mal ganz am Rande gefragt:

Das TK Tuning ist bei den 195 Ocken ja wohl sicher ohne TÜV oder verstehe ich da was falsch ? D.h. Tom909 fährt gerade ohne Zulassung durch die Gegend. Na denn viel Glück, dass nix passiert oder eine dicke Brieftasche :baby:

Ohne TÜV ist für mich ein Todschlagsargument. Kein TÜV, kein Tuning !

zu den 250 km/h Tacho - Fahrern:

Wenn ihr mit dem Leon diese Geschwindigkeit erleben wollt, wäre es besser, ihr hättet Euch den 20VT zugelegt. Der TDI ist nicht die Maxspeedmaschine. Auch durch ein Tuning wird sich der Topspeed um max 5 bis 10 km/h erhöhen, weil mehr Speed mehr Drehzahl braucht und ab 4000rpm beim TDI die Leistung deutlich nachlässt. Ungechippt dürfte spätestens 4200 rpm im 6ten Gang Schluss sein. Gechippt mag die Grenze etwas höher liegen. Aber auch bei 210 PS / 4000 rpm - mal angenommen - dürfte ab 4300 - 4400 rpm nicht mehr genug Leistung anliegen, um den Topspeed merklich zu erhöhen. 250 km/h sind einfach auf normalen Wege nicht möglich....

Ladedruck:
Tom909 berichtet von 1,7 bar max. Ladedruck. Das ist ganz schön heftig 8o auch für den ARL TDI. Zumal der Lader die Luft auch noch irgendwo ansaugen muss, weil die Ansaugseite bereits im Serienzustand gerne etwas grösser dimensioniert sein könnte. Ich will ja nicht unken, aber bei 1,7 bar sollte man den Topspeed nicht zu lange ausprobieren, sonst gibts einen frühzeitigen Laderverschleiß. Die 1,55 bar von Haris finde ich da schon überzeugender, zumal bei in etwa gleicher Leistung. Sein Tuner scheint wohl einen anderen Weg zu gegen, um die Leistung zu erreichen..

• War bei TK Chiptung

Anzeige

• War bei TK Chiptung Beitrag #42
Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus, aber wie ich schon oben erwähnt hatte: Sind 0,1 bis 0,2 bar mehr Ladedruck beim Chippen nicht normal! Mein 110er hat auch 0,2 bar Ladedruck mehr. 1. Muss die die leistung ja irgendwo her kommen und 2. wenn man die Leistung durch längeres einspritzen holt kann man sich doch direkt auch ne Powerbox kaufen????? Danny, Micha... sagt mal was dazu!!! ;) =)

• War bei TK Chiptung Beitrag #43
Original von Markus-R1

Ich möchte jetzt keine Werbung machen, ich darf das hier auch nicht!!

Im Ibiza-Forum durftest Du das auch nicht. Erst nach Rücksprache. Aber das hast Du ja dann auch mitbekommen.

• War bei TK Chiptung Beitrag #44
also, erstmal fahre ich nicht jede minute mein topspeed aus, das war einfach um zu schauen wenn ich das mal will, was wie usw. kommt.

In der Regel fahre ich landstrasse wo mir gerade fürs überholen die mehrleistung definitv zu gute kommt.
Ansonsten fahre ich auch sonst mit tempomat die 130-140 per Autobahn zur arbeit und uni, warum soll ich zu solchen zielen mein auto verbraten?
Weiterhin kommt mir gerade in der stadt die mehrleistung auf der b9 sehr sinnvoll(da fahren einige in den 70er zonen 50, da krieg ich solche paras).

Zum TüV:

Ja, die 195€ beinhalten kein TüV. Was soll ich dazu sagen, es fahren etliche menschen mit chips, boxen & anderen Varianten ohne TüV über die Strassen und ich bin bis jetzt nie Schuld bei Unfällen gewesen. Mein einziger Unfall war als mir jemand in meinen Leon nach einem Monat ins Heck gefahren ist als ich am stehen war.
Für einige sicherlich wieder nicht nachvollziehbar warum man sowas macht, aber ich denke positiv, mir passiert nichts, weil ich an mein Fahrkönnen glaube und wem das nicht sicherheit genug ist, der soll bitte nicht mehr darauf rumhacken. Vieles tut man aus überzeugung und ich fahre ohne mein Chiptuning ohne TüV, weil ich mir sehr sicher bin, dass mein Chiptuning keine gefahr auf der Strasse im Vergleich zum Serienzustand bringt(die Geschwindigkeitsbegrenzung halte ich weiter ein, beim Abbiegen achte ich immer auf den Strassenverkehr, fussgänger etc., auf der autobahn fahre ich vorrausschauend mit abstand usw.)
Ich sehe für mich also keinen Grund mehr Geld für TüV auszugeben. Es ist meine Meinung und ich kann damit leben. Wer es nicht kann, gut, aber das steht hier nicht zum Thema Erfahrungsbericht! Wir hatten schon mal die Diskussion darüber und das kann man so oder so sehen.

Ansonsten war ich noch gestern bei Tech Power in Sinzig und habe mal mein Chipprogramm von einem wirklich duften Programmierer prüfen lassen und er sagte das bei starken leistungssteigerungen über 180ps der druck erhöht werden muss, sonst hat man zwischen 2000 und 4000 nicht so einen leistungzuwachs. Er könnte mir wohl noch paar optimierungen machen, aber ich sollte erstmal das ganze so fahren, weil es doch sehr gut ausschaut. Hat mir auch erzählt der stärkste mit chip fährt mit 205ps und da ist der druck sogar minimal höher als bei mir, der wagen ist wohl leergeräumt und fährt regelmässig aufm ring. Die Komponenten im ARL motor halten die mehrleistungen dauerhaft aus solange man auf die öltemparatur achtet und die leistung intelligent einsetzt. Ausserdem würde der Wagen mehr russen wenn man nicht über Ladedruck geht. Wer das gemisch anhebt, dann geht das in der regel negativ in den Verbrauch über und auch die rauchwolke hinten wird grösser, aber keine sorge, dauerhaft schwarz wird sie nicht, aber es kommt eine grössere wolke. Der Turbo sei für max 1.7bar ausgelegt, also sollte man da auch nicht mehr als 1.7 bar einstellen, ideal ist es unterhalb zu bleiben.

Nachdem ich aufjedenfall auf dem Leistungsprüfstand war, lass ich tech power noch die kleinen optimierungen machen und dann schauen wir den zweiten bericht an.

• War bei TK Chiptung Beitrag #45
In der aktuellen Heftausgabe vom "ams" ist ein Bericht drin von 6 Tuningchips für den 1.9 TDI. Werde den Artikel heute mal lesen, in der Überschrift steht irgendwas von "mit erschreckendem Ergebnis". 8o

• War bei TK Chiptung Beitrag #46
der Artikel is ja sehr interessant...also Boxen/ebay tuning bringen fast nix...und Änderungen im STG sind quasi gleichzusetzen mit Motorlebensende :rolleyes:

• War bei TK Chiptung Beitrag #47
@ Mirco :

Welche Tuner wurden denn da getestet ?!

• War bei TK Chiptung Beitrag #48
Original
amh-Booster
Power-Box
Speed Buster
CSW
DTE Systems
Tuning Box von Tuning-Meile.de

• War bei TK Chiptung Beitrag #49
Habe mich mit TK in Verbindung gesetzt,hat sich alles sehr gut angehört was er zu sagen hatte.
Will meinen 130PS TDI auf 175 PS mit 386 NM per OBD für 195 Euro aufpeppeln.
Ich denke ich werde das Angebot annehmen und die weite Strecke in Kauf nehmen.
Scheint im Ibiza -Forum nen guten Ruf zu haben.

• War bei TK Chiptung Beitrag #50
45Ps mehr ?..
Naja ich find langsam gehts an die Grenze des Vernünftigen...
Der eine lässt seine 150PS TS TDI auf 190PS aufmachen.. hallo das sind Benziner Werte.. 100Ps literleistung :astonished:

Ich denk das so hohe leistung bei so nem kleinen Motor etwas zu übertrieben is.

Aber das kann jeder machen wie er denkt ;)

• War bei TK Chiptung Beitrag #51
OT:
ich denke, es kommt drauf an wie man mit dieser leistung, bzw. deiner genannten literleistung umgeht. meiner ist auch optimiert. das auto läuft sehr spritzig und schön.. *aufsholzklopf*. ich hatte bis jetzt absolut keine probleme und bin überaus zufrieden.
ich hab vielleicht das "glück" in der schweiz, dass die autobahngeschwindigkeiten auf 120km/h begrenzt sind. ich fahr meistens 140. somit sind vollgasorgien auf der autobahn ausgeschlossen. (bin meistens auf der AB unterwegs). somit fahre ich mein auto äusserst selten mit vollgas.. ok, manchmal am wochenende eine kleine bergfahrt oder so.. aber kam in diesen 4000km nach dem tuning vielleicht drei mal vor.. maximal drei mal.

es kann durchaus sein, dass ein schonend (ab und an mal zügig gefahrener) 110kw diesel länger läuft als ein permanent gedrückter und gepeitschter serien 110kw diesel... bin fast davon überzeugt, weil die belastung höher ist..

grüsse
haris

• War bei TK Chiptung Beitrag #52
Mich würd mal interessieren was da bei den Motoren für Spitzendrücke drin sind... also nen vergleich Serie/Tuning.

Weis da einer was von den Tuning spezi´s hier ?

• War bei TK Chiptung Beitrag #53
Original von Reaper
Mich würd mal interessieren was da bei den Motoren für Spitzendrücke drin sind... also nen vergleich Serie/Tuning.

Weis da einer was von den Tuning spezi´s hier ?

hm also was ich im overboost hab, weiss ich nicht.. weiss nur, dass ich mit 1.55bar anstatt 1.5bar herumfahre...

• War bei TK Chiptung Beitrag #54
denke er meinte eher die Drücke im Brennraum bei der Verbrennung usw. oder?

• War bei TK Chiptung Beitrag #55
Ich dachte an Verbrennungsdrücke im Motor... der Ladedruck wird weniger das prob sein...

• War bei TK Chiptung Beitrag #56
wenn man auf die csw homepage guckt, da geben die den 110kw motor hinteher mit 425nm an.... kupplung ist im preis leider noch net drin!

• War bei TK Chiptung Beitrag #57
Hallo,

@haris

hm also was ich im overboost hab, weiss ich nicht.. weiss nur, dass ich mit 1.55bar anstatt 1.5bar herumfahre...

Mal rein der Neugierde wegen:

Wenn Du wirklich auf 190PS mit Deinem Leon kommst bei 1,55 Bar Ladedruck,
weißst Du zufällig wie das Drehmoment ist?

Hat man Dir gesagt, das der Ladedruck 1,55 Bar ist oder hast Du es selbst aus-
gelesen lassen z.B. mit einer Ladedruckanzeige?

Warst Du schonmal auf dem Leistungsprüfstand um die Angaben zu kontrollieren?

Markus
TK-Chiptuning

• War bei TK Chiptung Beitrag #58
ich hab rund 185PS und 390Nm... nein auf einem prüfstand war ich noch nicht. hier in der schweiz ist mir der spass für ein paar daten zu teuer (200CHF)...

nein ich habe keine ladedruckanzeige. wurde mir von meinem tuner gesagt.

grüsse
haris

• War bei TK Chiptung Beitrag #59
:D

da kann ich mithalten (gell haris :D )

~185ps, 410nm 1,55bar ladedruck

prüfstanddaten folgen

der drehmoment und der druck ist gemessen...

• War bei TK Chiptung Beitrag #60
Thema:

War bei TK Chiptung

Oben