WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm?

Diskutiere WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; hey hab mich mal ein wenig über WAE informiert und hier im forum leider kein aktueller Thread gefunden. Wollte mal fragen obs bei meiner...
  • WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #1
fusai

fusai

Reaktionen
0
hey hab mich mal ein wenig über WAE informiert und hier im forum leider kein aktueller Thread gefunden. Wollte mal fragen obs bei meiner Kmleistung noch nen sinn hätte (oder grad bei meiner Kmleistung)? Hab im moment noch 110freunde aber chip kommt im frühling. Hat vielleicht einer infos oder sogar erfahrungsberichte??? Mit chip und WAE hätte ich dann mal ein wenig :angry: im Löwen... Danke MFG aus Luxemburg =)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hallo hat denn keiner erfahrungen oder infos zur WAE =)

Zuletzt bearbeitet:
  • WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #2
AW: WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm ....n ???

Eine ganz dumme Frage: Wofür steht WAE? Vielleicht können einige nichts damit anfangen?

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #3
  • WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #4
Ich traute mich nicht zu fragen :eek:

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #5
hihi irgendwie hat sich noch keiner offiziell mit dem thema beschäftigt :D

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #6
was bringt das? :D

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #7
das was du nicht hast, Leistung! :finger:

Also beim Diesel kenn ich das nicht, bei den Benzinern wirds ja gern verbaut um die Abgastemperatur zu senken, damit hast dann mehr "Spielraum" nach oben um mehr Leistungsreserven aus dem Motor zu kitzeln.
Ich halt das eher was für Profis, die sich auch auskennen auf dem Motortuninggebiet, im Cupra-Forum habens doch auch einige verbaut, die fahren allerdings Benziner mit 400PS aufwärts und kennen sich aus...

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #8
ja gibts auch für diesel bis hin zur zugmaschine... :D bringt noch nen bisschen an durchzug saubere verbrennung und weniger russ

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #9
und wie lange hält diese leistungsspritze aus? ist dann quasi wie "mini-NOS".

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #10
Zum Glück bin ich nicht der Einzige hier der mit der Abkürzung nichts anfangen konnte :D

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #11
Hi,
ich persönlich halte recht viel von einer WAES.

ABER: Leider keine Chance auf Tüv!

Gruß
Thommi8)

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #12
@Thommi dann gib mir doch mal ein paar infos wenn du willst..... ? =) thx

Ne WAE sehen die bei mir in Luxemburg gar nicht wissen eh nich was es is.... :totlach:

Bei unserem Tüv benötigt man nur eine gesellenprüfung (egal welche) :totlach: :totlach: :totlach: das will heissen hatte schon nen ehemaligen Bäcker und soger ein Friseur als Prüfer :totlach: :totlach: ....... Ja so isses leider nun mal bei uns ............... :nene: :totlach:

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #13
Da ich nicht aus Erfahrung sprechen kann, sondern mir mein Wissen über die WAES auch nur angelesen hab kann ich dir folgendes raten:
die Suche hier im Forum benutzen, im Cupraforum.de gibts nen guten Thread, googeln, turbotuning.net

Jetzt hast du Lesestoff für mehrere Tage;)

Gruß
Thommi8)

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #14
Schön und gut aber Lohnt sich das jetzt beim Diesel ShiZe ich will das auch haben .............................. kennt sich denn keiner hier aus :angry:

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #15
i know, der thread ist schon älter, aber hat damit nun schon jemand erfahrungen?
grade beim diesel sollte das ja einiges bringen, viele sagen abkühlen der ladeluft, klar kompremiert - bessere verbrennung, aber... kühlen der abgastemp.? mehr leistung ist immer mit höherer temp. bzw verbrennung verbunden, das heißt die abgastemp steigt erheblich, somit braucht man normal auch einen 200 zellen kat... zugleich wen man ausversehen falsch mischt geht dir die kiste hoch wen man pech hat :D
tüv ist egal, das ding kann man so verbauen das es kein tüv sieht, sogar den spritzwasserbehälter kann man dazu verwenden, und mit methanol lässt sich die scheibe auch gut putzen :D leistung bringt es mit sicherheit auch gut! aber wie gesagt denke ich nicht das allein die WAES reicht...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so mal eine kleine info! ^^
habe mir jetzt die woche die waes verbauen lassen, ich muss zugeben, das teil ist der absolute killer!!!!^^
ich habe zusätzlich einen schalter verbaut das ich die WAES unter fahrt ein und ausschalten kann,
dazu benutzt habe ich als Methanol Wasser gemisch den spritzwasserbehälter, sehen tut man wen richtig verbaut gar nichts von der anlage! den schalter habe ich deshalb verbaut, weil ich nicht denke das es optimal ist permanent mit der einspritzung zu fahren, kenne zwar leute die damit 3 jahre rum fahren ohne probleme, denoch will ich anfangs vorsichtig sein ^^
aber wie gesagt, beim TDI bringt das teil wirklich eine menge!

Antey

Zuletzt bearbeitet:
  • WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #16
Der "Killer" wird es sein.
Wahrscheinlich bald in Form eines Wasserschlages, weil weder deine Hardware noch deine Software darauf abgestimmt ist. :D

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #17
man kann sie abstimmen lassen, werd ich aber nicht, tja, wen dies passiert dan werd ich halt etwas tiefer in die tasche greifen müssen! aber der versuch is es mir wert, ich will nicht dumm sterben :D

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #18
WAES macht nur Sinn, wenn man den Ladedruck deutlich (!) anhebt.
Das schafft der GT17 aber bei dir nicht. Außerdem muss dann immer etwas Gemisch im System sein, sonst wird die Verbrennung zu heiß und der Lader stirbt innerhalb weniger Minuten.

Bei dir hat WAES nur einen minimalen Kühleffekt, der aber durch den FMIC kaum ins Gewicht fällt und auch nur sehr schwer nachzuweisen sein wird.
Die Mehrleistung liegt ohne Abstimmung in der Regel innerhalb der Prüfstandstoleranz.
Dafür muss man keinen Motorschaden riskieren. Außerdem bildet Google zu dem Thema auch ganz gut. Ist viel billiger! ;)

Ein Beispiel => . Gibt aber noch viele andere, die damit auf die Nase gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #19
ich hab mit nen system gebaut mit nem zweiten tank, mit dem ich im sommer den llk von aussen besprüht hab um ihn abzukühlen... gemessen hab ich es nie, wobei ich glaube, das manche beschleunigungswerte doch besser waren. allerdings hat der 4,2l behälter nur kurz gehoben... verwendet hab ich ne pumpe von der wischanlage eines vw LT (wie mb sprinter)

die pumpe hat gezeigt, dass sie nen höheren druck aufbaut als die vom leon...

es waren drei einstellbare messingdüsen mit sprühstrahl. die anlage ist dann zur reparatur von bladerunners 1,6l kupplungsleitung zum opfer gefallen, die bei ner ausfahrt hopps gegangen ist. hatte hydraulikleitungen verbaut da die daheim rumlagen und das waren genau die richtigen für die kupplungsleitung.

• WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? Beitrag #20
ich sehe nichts als einen sehr umstrittenen thread, ich und n kollege von mir fahren nun die WAES, er bei nem 1.8T benziner und ich beim diesel, beide beeindruckt, ich spritz nicht vor dem Turbo ein, sondern nach dem turbo... weil ich wohl denke das es den turbo damit auf dauer zerschießen wird, das einer in dem thread nen motorschaden hatte wegen der waes kann ich nicht behaupten, mit der richtig eingestellen einspritzmenge und düse ist das wohl weniger gefährlich, und ich nehm nicht nur wasser, sondern auch nen anteil spiritus, wen mein motor wirklich mal schrott sein sollte deshalb, bin ich eines besserenbelehrt, aber bisher habe ich mehr positive threads gelesen als negative... eine leistungssteigerung ist sehr wohl zu spüren! nur sollte man halt die waes nicht anmachen solang der motor noch kalt ist....

Mfg Antey

Thema:

WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm?

WAE beim 1M 81KW Bj2003 108Tkm? - Ähnliche Themen

Umbau meiner Jacky: Hallo Leute ich fange jetzt auch an mit meiner Dokumentation. über den umbau meiner Löwin namens Jacky ich habe sie am 18.07.2012 gekauft. Bei...
Cupra R geht häufig in Notlauf: Hallo ! Kurz vor weg ich war hier lange nicht mehr online und mit der Suche habe ich es leider nicht so ... hoffe es sei mir verziehen. Also zu...
Oben