Vorschläge für Kleinwagen gesucht

Diskutiere Vorschläge für Kleinwagen gesucht im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Ich suche - mal wieder - ein Auto, und zwar diesmal für meine Mutter. Nachdem meine Schwester den alten Golf III geschrottet hat, muss über kurz...
  • Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #1

Flash Müller

Gast
Ich suche - mal wieder - ein Auto, und zwar diesmal für meine Mutter. Nachdem meine Schwester den alten Golf III geschrottet hat, muss über kurz oder lang Ersatz her. Da ich mich im Kleinwagensegment nicht so auskenne, brauche ich mal eure Kreativität :)

Kriterien: Zuverlässiger und kostengünstiger City-Kleinwagen mit problemlosem Ein- und Ausstieg (also kein Coupé oder so), Neuwagen (wegen Garantie), Motorleistung nebensächlich :D, ebenso alle Ausstattung ausser ABS, Airbags und Servolenkung.

Was gibts denn da so alles? Mir fällt spontan der alte Mazda 2 ein (sollte als Auslaufmodell recht günstig sein), oder ein kleiner Corsa, oder der Fox, oder oder oder... aber da gibts doch bestimmt noch was besseres ?(

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #2
suzuki swift?

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #3
Eins von den Schwestermodellen Citroen C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo?
Haben alle den gleichen Toyotor 1.0L 3-Zylinder-Motor (68 PS) - wunderbar sparsam.
Der Aygo hat mit den Kopfairbags die beste Sicherheitsausstattung.
Alle sind als 5Türer zu haben.
Ist in etwa die Liga wie der Fox.

Der neue Corsa ist schon sehr erwachsen und groß geworden dagegen.
Diese Klasse (Polo, Clio, Yaris, Peugeot 207, Fabia. Ibiza) ist mittlerweile so groß wie früher ein Golf II...

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #4

• [*]Dacia Logan
  • Daihatsi Trevis aka. Mira Gino

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #5

• Den würd ich mal gleich wieder streichen, falls der bisher nocht nicht überarbeitet wurde is der für die Insassen ein einziges Sicherheitsrisiko. Die Crash-Tests waren damals AFAIK katastrophal

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #6
also wieviel willst den ausgeben???
würde eher zu skoda fabia raten. entweder der neue oder noch das alte modell,das sollte dann auch richtig günstig zu bekommen seien.
falls noch kleiner dann wohl den fox, hatte mal paar tage so einen als leihwagen mit 75 ps. man der ging richtig gut, und war auch ziemlich gut verarbeitet.

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #7
Wie wärs mit nem Ibiza?
Zu groß?
Okay - > Polo?
Immer noch zu groß?
Dann eben nen Lupo :D

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #8
*Ich* will gar nix ausgeben :D

Da es wirklich nur darum geht, die täglichen Besorgungen zu machen, reicht jeder City-Floh der grösser ist als ein Smart eigentlich aus. Kommt halt mehr auf die Crashsicherheit an, wobei hier ausschliesslich Stadtverkehr relevant ist.

Polo/Fabia sind eigentlich schon zu gross/teuer, ich denke mal die Region um 10-12 T€ (Endpreis) ist am interessantesten.

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #10
  • Skoda Fabia
  • Toyota Aygo

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #11
Citroen C2? Kannste halt nie wieder verkaufen, ansonsten aber inzwischen imho brauchbar...

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #12
Citroen C2? Kannste halt nie wieder verkaufen [...]
Geht inzwischen wesentlich besser als vor ein paar Jahren.
Citroen hat zugelegt was die Marktanteile angeht und über mobile.de & co. ist es leichter geworden. Außerdem hat er es nicht weit bis Belgien/Niederlande, wo der Anteil noch höher ist.
Allerdings erst mal die ganzen Europcar-Mietrückläufer im Alter von 6-12 Monaten überstehen, die machen den Preis kaputt.

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #13
Wie wärs mitn Peugeot 206, sind sher gute autos und is auch nen Auslaufmodell

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #14
Aber dann den RC180 :D

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #15
Polo/Fabia sind eigentlich schon zu gross/teuer, ich denke mal die Region um 10-12 T€ (Endpreis) ist am interessantesten.

In dieser Preisklasse wäre dann auch noch der Kia Rio zu finden. Denke dies wäre u.U. auch eine Überlegung da Kia ja immer mit recht großen Servicepaketen wirbt.

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #16
Wir haben uns den Peugeot 107 zugelegt. Baugleich zu Toyota Aygo und Citroen C1.
Vorteile:
- günstiger Preis (<10k für neu, Fünftürer, CD-Radio, 8 Airbags, ZV, Klima)
- Verbrauch gering
- sehr gute Sitze
- macht Spass
Nachteil:
- Fahrwerk etwas zu hart
- Verstellmöglichkeiten von Lenkrad und Sitzen begrenzt

Suzuki Swift ist zwar schöner, hat aber Anfahrschwäche. Sehr nervig, viel deshalb raus.
Toyota Yaris sieht aussen toll aus, innen aber mau. Zentralinstrument. Sitze nicht toll. Langweilige Farben.
Daihatsu Sirion soll angeblich auch gut sein. Selbst aber keine Probefahrt gemacht.

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #17
Aber dann den RC180 :D

Gibts ja seit 2 Jahren nur noch als Gebrauchte. Die sind oft genug total verranzt... :nene:

@aikon
Meinst du die Höhenverstellung? Sonst geht ja beides.

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #18
@aikon
Meinst du die Höhenverstellung? Sonst geht ja beides.
Bei Lenkrad geht nur eine Richtung zu verstellen, glaube Höhe, nix mit in der Tiefe verstellen.
Sitzhöhe lässt sich nicht verstellen.
Trotzdem haben meine Frau (171 cm) und ich (191 cm, Sitzriese) angenehme Sitzposition gefunden.

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #19
Meinst Du mit kein Coupe grundsätzlich keine 3 Türer? Ansonsten wäre ja vielleicht auch ein Ibiza was.

Ansonsten würden mir auch einfallen:
Honda Jazz
Hyundai Getz
Renault Clio
Toyota Yaris

Das mit dem Corsa meinst Du doch nicht ernst ;)

• Vorschläge für Kleinwagen gesucht Beitrag #20
3-Türer gehen schon, nur halt kein Tigra oder sowas. Wie gesagt, ist für meine Eltern ;)

Thema:

Vorschläge für Kleinwagen gesucht

Oben