Bei mir heute auf der AB das gleiche Problem. Kurz nach der Ausfahrt bin ich dann liegen geblieben, und das an einer blöden Stelle. Noch während des Telefonierens mit dem SEAT Notdienst ließ er sich wieder starten und ich schaffte es bis zum nächsten Parkplatz in 500 m Entfernung. Der Notdienst hat mir die nächst gelegene Vertragswerkstatt geschickt, die meinen Löwen aufgeladen haben. Fehlersuche ergab : Saugrohrklappe, sporadisch.
Man hat mir aufgrund der Mobilitätsgarantie einen Leihwagen gegeben und will sich morgen mit dem Fehler beschäftigen. Zum ersten mal übrigens, dass ich mit einem SEAT liegen geblieben bin. Ich bin gespannt, was da kaputt ist.
So, der Fehler ist gefunden. Es ist schon manchmal erstaunlich, dass ein hochtechnisiertes Fahrzeug stehen bleibt, weil Feuchtigkeit irgendwo hinkommt, wo sie nichts zu suchen hat, nämlich in die elektronische Steuerung, die dann der Saugrohrklappe gesagt hat, sie solle schließen, zu einen Zetpunkt, zu dem sie es eigentlich nicht hätte dürfen, nämlich beim Gas geben.
Stecker und Dichtungen werden ausgetauscht und damit dürfte der Fehler behoben sein.
Jetzt fällt mir ein, dass sich der Fehler schon vor längerer Zeit angekündigt hat. Hier und da war mal ein kurzes Ruckeln zu vernehmen, das ich allerdings nicht weiter beachtet habe, da kein Fehler angezeigt wurde und ansonsten alles bestens lief, bis auf das für den 2,0 TDI typische Koddern, an das ich mich schon fast gewöhnt habe.