Vordere Inneraumleuchte

Diskutiere Vordere Inneraumleuchte im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, vielleicht weiß einer von Euch Rat: In meinem ASV 06/2002 geht die vordere Innenraumleuchte nicht. D.h. die Lampe reagiert nicht...
  • Vordere Inneraumleuchte Beitrag #1

Purger

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht weiß einer von Euch Rat:

In meinem ASV 06/2002 geht die vordere Innenraumleuchte nicht. D.h. die Lampe reagiert nicht bei allen geöffneten/geschlossenen Türen. Alllerdings weiß ich nicht mehr ob die vordere obere Leuchte überhaupt reagieren soll, wenn die hinteren Türen aufgehen.

Jedenfalls tut sich nichts bei Bewegung der vorderen Türen. Auch bei Betätigung der ZV per FB bleiben sie aus.
Die Funktion, die Lampe per Eindrücken der Druckschalter einzuschalten funktioniert. Ebenso funktionieren auch alle vier Türleuchten.

Wäre dankbar um Vorschläge.

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #2
dein bleibt nur die signalleitung vom komfortsteuergerät.
müsst blau/grau sein. die schaun ob die nach masse durchschält wenn die türen aufmachst

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #3
Hi,

habe die Hauptleuchte am Dachhimmel mal abgeschraubt.
Da schauen drei Kabel heraus: weiss, braun und rot.

Und nun soll ich mit einem Multimeter schauen ob da eine Spannung anliegt ?

Danke.

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #4
weiß müsste masse sein wenn die tür offen ist.

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #5
Guten Morgen, mein nächstes Auto wird japanisch. Ich habe die Schnaxxxxxxze voll !

Habe mal das KSG ausgebaut. Jedoch war keine verschmorte Stelle oder so zu sehen. Ich weiß,es kann trotzdem kaputt sein. JEDEOCH: Jetzt geht die Fensterhebeleuchtung, Aschenbecherbel. und CLimatronic- sowie Fahrlichtschalterbelecuhtung nicht mehr !!! Was ist hier an diesem VAG-Shrott hinüber ??? Weiß das jemand ?:angry:

DANKE!:wave:

Update: Bin ohne Dimm-Schalter gefahren. Als der wieder links neben den Fahrlichtschalter war, ging es wieder.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo Zusammen,

ich schweife kurz vom Thema ab, da mein Multimeter noch nicht da ist und erläutere kurz das Beleuchtungsproblem hinten rechts:

Tür wird per FFB aufgemacht: Kein Licht in der Leseleuchte
Tür wird dann per Hand aufgemacht: Sporadisches Leuchten der Türeinstiegsbeleuchtung, kein Licht der Leseleuchte und anschließend weiß die Tür nicht ob Sie zu oder auf ist, hup hup hup.

Okay, vielleicht der Microschalter. ABER wieso geht die Leseleuchte hinten rechts nicht auf Dauerstellung? Also Einstellung auf Dauerlicht ? Das hat doch mit dem Türschloss nichts zu tun ?
Kabelbruch ? KSG?:idea:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vordere Inneraumleuchte Beitrag #6
Tür wird per FFB aufgemacht: Kein Licht in der Leseleuchte
Tür wird dann per Hand aufgemacht: Sporadisches Leuchten der Türeinstiegsbeleuchtung, kein Licht der Leseleuchte und anschließend weiß die Tür nicht ob Sie zu oder auf ist, hup hup hup.

Okay, vielleicht der Microschalter. ABER wieso geht die Leseleuchte hinten rechts nicht auf Dauerstellung? Also Einstellung auf Dauerlicht ? Das hat doch mit dem Türschloss nichts zu tun ?
Kabelbruch ? KSG?:idea:

soviel zum thema schrott ;-)

mal die türkontaktschalter per messblock beobachtet mit der diagnose?
bzw fehlerspeicher ausgelesen?

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #7
Hi,

nö weder Messblock noch Speicher.
Übrigens habe ich die Leuchte hinten rechts abgebaut und eingebaut. Messen habe ich nicht hingekriegt. Jedenfalls geht die Innenleuchte hinten rechts wieder auf Dauerstellung. Die Innenleuchte hinten rechts geht auch per Kontakt auf, wenn sich andere Türen öffnen ???.8o

Dafür habe ich das Multimeter nun bekommen.
Weiß aber nun nicht so richtig damit umzugehen. Werde mir das am WE genau anschauen.

Bei Plus und Minus hörts auf.:laughing:

Jedenfalls habe ich die ersten Versuche mit diesem Ding unternommen:
Die 3 Kabel an der vorderen Innenleuchte: bl/rot: 12 V; ws: 0,40 V; Br: 0,00 V
Was heißt das nun ?
OK was bl/rot ist habe ich geschnallt, ebenso kapiere ich, dass da auch 12 V anliegen sollen.

Danke.

Hallo, weiter gehts.

Habe gerade gemessen: Vordere Innneleuchte: in augeschaletem Zustand: bl/rot: 12V; weiß:12V; br: 0,00V
EIngeschalteter Zustand: bl/rot: 12V; weiß 0,00 V; br: 0,00V
Kann man da irgendetwas heraus ableiten ?

Wo sind denn alle Elektriker ???

Hi zusammen,

Schade, dass keiner weiter weiß!

Hier eine weitere Info um die Ursache einzugrenzen:

Nach Messung stellt sich heraus, dass immer (Tür auf oder zu) an der Türkontaktkabel (Weiß) 0,00 V anliegen, wenn die Beleuchtung auf Dauerlicht gestellt wird.
Wenn der Schalter auf 0 Stellung oder Türkontaktstellung gedrückt wird, liegen am Türkontaktkabel 12 V an.
Also Dauerplus 12 V und Türkontakt 12V. Klingt das logisch, dass dann die Innenbeleuchtung nicht geht ?
Liegt es am KSG ?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vordere Inneraumleuchte Beitrag #8
erklär mal wo du welche leitung vom multimeter rangehoben hast...

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #9
Okay,

die Leitung führt von Steuergerät über die A-Säule in den Dachhimmel und dann in die vordere große Beleuchtungseinheit.
Wenn man diese Beleuchtungseinheit aus der Halterung entfernt, erscheint ein Bündel mit drei Kabeln.
Braun
Weiß
Rot-Blau

Ich setze in meiner Unwissenheit mal naiv voraus, das Braun=Masse, Rot-Blau=Dauerplus,Weiß=Türkontaktmasse.

Habe dann mal die Unterseite der Beleuchtungseinheit, also dort wo die Kupfer?leitungen aufgebracht sind, an den beiden Stellen gemessen, wo die Leitung kurz danach die 10 Watt Birne geht. Also einmal links und einmal rechts 2 cm oberhalb der 10 W Birne.

Wenn der Schalter der Beleuchtungseinheit auf Null steht (also keine Funktion), messe ich an der einen Stelle an diesem Birnenpunkt 12 Volt und auf der anderen Seite des Birnenanschlusses auch 12 Volt.
Ebenso ist es wenn ich den Schalter der Beleuchtungseinheit auf Türkontakt stelle: 12V und 12 V.
Wenn ich auf Dauerlicht gehe, habe ich auf dem Dauerplus Kuperstück 12 V und auf der anderen Seite 0,18 Volt (ich vermute Masse).
Man kann die Kuperleitungen von und zu der Birne wunderbar verfolgen.
Alle 3 Vorgänge sind identisch, unabhängig ob Tür zu oder auf.

Wieso habe ich wenn der Türkontakt schalten soll nicht auch 12 V + 0,00 Volt.Dann müßte doch Licht leuchten.

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #10
wie der kabelbaum läuft ist mir klar.
das was du mit dem multimeter misst ist mir nicht klar.
man misst eine spannung im gegen ein anderes potenzial, damit ich verstehe was du misst und ob das sinn macht wollt ich wissen wo du die rote leitung und wo du die schwarze leitung ranhebst und was du dann angezeigt bekommst.

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #11
Ok, dann zurück zu dem Übergang Endpunkt Kabelstrang (3Pins) zu Steckverbindung Beleuchtungseinheit. Wenn die beiden verbunden sind und ich mit dem Voltmeter mich in diesen Milimeterspalt reinzwänge, wo die drei Kabel in die schwarze Plastikaufnahme gehen erhalte ich die Werte:

Lichtschalter aus: Rot-Blau 12V , Weiß 12V.
Lichtschalter Türkontakt: (egal ob Tür zu oder auf): Rot-Blau 12V, Weiß 12V
Lichtschalter Dauerlicht: Rot-Blau 12V, Weiß 0,00V

Halloooooooooooooo,

ist hier niemand der dieses ****** Werte interpretieren kann ??????????

HIlfe !!!!!!!!!!!!!1:angry::angry::angry::angry::angry::angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vordere Inneraumleuchte Beitrag #12
Also

Türen zu und nachleuchtezeit vorbei, sprich alle lampen sollten aus sein:

rt/bl zu br = 12V
rt/bl zu ws = 0V

tür offen oder nachleuchtezeit

rt/bl zu br = 12V
rt/bl zu ws = 12V

dann wäre alles ok

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #13
Hi,

danke für die schnelle Antwort.:)

Was heißt "zu" in deinem letzen Post?

Danke.

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #14
rote leitung (V-Anschluss) vom Multimeter auf rt/bl
und die schwarze leitung (GND, COM, MASSE Anschluss) vom Multimeter entsprechend auf br oder ws.

das potenzial wird gemessen von rt/bl zu br :)

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #15
Okay,

keinen Plan was Potential genau sein soll.:astonish:
Egal hier die Werte:

Türen zu und nachleuchtezeit vorbei, sprich alle lampen sollten aus sein:

rt/bl zu br = 12V
rt/bl zu ws = 0V

tür offen oder nachleuchtezeit

rt/bl zu br = 12V
rt/bl zu ws = 0V8o

Der letzte Wert heißt nix gut oder wie ?
Kann man jetzt die Fehlerquelle nun eingrenzen ?:]

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #16
dein türkontakt ist hinüber oder die leitung ist gequetscht. auf jeden fall hat die weiße leitung wohl immer kontakt aus Masse

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #17
Hi,

wie wahrscheinlich ist es denn, dass beide Türkontake gleichzeitig kaputt gehen oder links und rechts gleichzeitig gequetscht sind?

Spricht aus den Werten etwas für oder gegen das KSG?

(PS: vielleicht ist die Info hilfreich, dass das Licht über Wochen immer seltener anging, bis es gar nicht ging. Also nicht plötzlich weg war !)

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #18
es können mehrer türkontaktschalter defekt sein, aber

1. wird das im fehlerspeicher vom KSG abgelegt
2. ggf werden einzelne türen mit defekten schalter nicht abgeschlossen, der rest aber schon

das KSG selbst kann defekt sein aber dann betrifft das alle innenleuchten und ist über diagnose und stelltest nachvollziehbar

• Vordere Inneraumleuchte Beitrag #19
Hi,

A. Ich kann mir schwer vorstellen, dass gleichzeitig an beiden Vordertüren etwas scheuert oder quetscht.

B. Alle Türen schließen ordnungsgemäß ab und auf.

C. Die hinteren Leuchten funktionieren problemlos.

Irgendwie sind wir nicht so richtig weitergekommen.
Ich glaube, bevor ich die Türverkleidungen abmontiere um nach Quetschungen zu schauen, werde ich zusehen,dass mir eine Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest.Ich nehme an, das ist dann die Schnittstelle unter dem Radio, wo auch sonst die Fehler ausgelesen werden.

Gerade KSG auslesen lassen !
Kein Fehler drin.:angry::angry:

Dazu geht nun auch die Sonnenschutzleuchte (am Spiegel) links nicht mehr.
Rot-Blau 12V
Braun-Weiss 0,00V.

????????

Zuletzt bearbeitet:
  • Vordere Inneraumleuchte Beitrag #20
Was meinst du denn jetzt wieder mit rt/bl 12v und br 0v

Nochmal, welche messspitze hebst du wo ran?

Der Kabelbaum geht an der a-Säule links runter zum KSG. Dann mach da mal das textilklebeband weg und mess da nochmal.

Thema:

Vordere Inneraumleuchte

Vordere Inneraumleuchte - Ähnliche Themen

Anleitung zum Demontieren der Türen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Anleitung zum Demontieren der Türverkleidungen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...

Neueste Beiträge

Oben