Von einem der auszog...

Diskutiere Von einem der auszog... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ...um sich einen Löwen zu holen. Letzten Donnerstag war es soweit. Ich hatte am 21.August einen Leon (1.6 16V Signo, Almeriablau, Regensensor) bei...
  • Von einem der auszog... Beitrag #1

Unfinishe

Reaktionen
0
...um sich einen Löwen zu holen. Letzten Donnerstag war es soweit. Ich hatte am 21.August einen Leon (1.6 16V Signo, Almeriablau, Regensensor) bei Jütten & Koolen bestellt.

Da ich mein 'altes' Auto schon verkauft hatte und mit dem Fahrrad zur Arbeit musste (7km) war ich froh, dass schon nach gut 2.5 Monaten die Bereitstellungsanzeige im Briefkasten lag - zumal es in den letzten Tagen etwas frisch wurde ;-). Ich hatte mich seelisch schon auf ein Weihnachtsgescheck vorbereitet.

Bis ich den Papierkram abgehandelt hatte dauerte es nochmal knapp zwei Wochen. Ich komme vom Bodensee (Markdorf) und hatte eine laaange Bahnfahrt vor mir. Schlappe 11 Stunden sass ich für die 600km im Zug.

In Geilenkirchen angekommen ging dann alles ruck-zuck. Das Taxi wartete und brachte mich zu Jütten & Koolen (vorbei an vielen Autohäusern - und nicht alles nur Importeure). Dort wurde ich nach kurzer Wartezeit vom Verkäufer in Empfang genommen und in die Auslieferungshalle geführt. Während ich mir meinen blauen Traum genauer ansah hat der Verkäufer schon mal die Nummernschilder montiert.

Neben dem bereits gestempelten Serviceheft erhielt ich noch einen vorbereiteten Brief an Seat bzgl. der Garantieanmeldung - nur meine Unterschrift fehlte noch. Dann wurde mir noch der Weg zur nächsten Tankstelle beschrieben (die dem entsprach, was hier im Forum ja schon zu lesen war) und los gings.

Die Heimfahrt war dann sagenhaft. 600km (fast) leere Autobahn - nur etwas Regen und meine mir auferlegte Höschtgeschwindigkeit von 120km/h dämpften den Spass etwas.

Bis ich das Radio angeschalten habe. Beim Übergabe-Test ist es mir gar nicht aufgefallen. Der linke Hochtöner gibt keinen Mucks von sich - man kommt sich vor als sei man auf einem Ohr taub.

Das nächste Problem dann als meine Freundin den Leo begrüßt hat: Sie wollte die Aussenspiegel auf sich einstellen. Dabei passiert folgendes: Der linke Spiegel lässt sich wunderbar einstellen. Schaltet man aber auf den rechten um und beginnt zu justieren, so ändert auch der linke seine Einstellung - und das synchron zum rechten. Bei der Übergabe hab ich natürlich nur darauf geachtet, dass sich der Spiegel bewegt, auf den ich auch geschaltet hatte. Sch....

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich bei 1500km einen Ölwechsel machen lasse und dann die obigen Punkte beim Seat-Händler (kenn jemand einen in Bodenseenähe, der kein Problem mit EU-Importen hat?) beheben lasse, oder ob ich selbst mal die Türverkleidung abziehe. Da hat bestimmt nur einer den Stecker vergessen...

So, dass wars erstmal. Jedenfalls fast. Ich wollte mich bei allen hier im Forum für die Unterhaltung während meiner Wartezeit bedanken.

Schönen Tag noch...

• Von einem der auszog... Beitrag #2
Glückwunsch zu dem Teil!

Das mit den Spiegeln ist normal so! :D

• Von einem der auszog... Beitrag #3
Hallo

Erst mal viel Spass mit deinem neuen Wagen

Original von Unfinishe
Das nächste Problem dann als meine Freundin den Leo begrüßt hat: Sie wollte die Aussenspiegel auf sich einstellen. Dabei passiert folgendes: Der linke Spiegel lässt sich wunderbar einstellen. Schaltet man aber auf den rechten um und beginnt zu justieren, so ändert auch der linke seine Einstellung - und das synchron zum rechten. Bei der Übergabe hab ich natürlich nur darauf geachtet, dass sich der Spiegel bewegt, auf den ich auch geschaltet hatte. Sch....
Und wieder ein Punkt für die FAQ

Ich denke Du meinst bei der Einstellung der Fahrerseite ändert sich auch die Beifahrerseite mit, nicht umgekehrt wie Du geschrieben hast, oder?
Ja, das ich richtig so, und es ist auch gewollt, denn wenn ein anderer Fahrer sich den linken Aussenspiegel einstellt wird der rechte entsprechend mitverstellt, so dass er direkt passen sollte. Ist also ein Komfort-Feature und kein Fehler.
Sollte die Einstellung dann doch noch nicht passen, stellt man auf den rechten Spiegel um und verstellt dann nur diesen separat.

Und noch was, falls du die Alarmanlage hast: der Schalter unten an der B-Säule der Fahrerseite ist zur Abschaltung der Innenraumüberwachung, das ist der nächste Punkt der dauernd angefragt wird.

Ansonsten wird dir bei vielen Fragen in Blick in die Suche schneller weiterhelfen als eine Anfrage hier, die vielleicht schon dutzendmal gestellt wurde 8)

• Von einem der auszog... Beitrag #4
@Alpha

Haste da jetzt nicht links und rechts durcheinander gewürfelt?

Links verstellt sich allein,rdchts verstellt doch links mit....oder ist mein Löwe falsch gepolt? ?(

• Von einem der auszog... Beitrag #5
Kann gut sein dass ich mich da vertue (ich fahre meinen Cupra nur alleine und stelle daher die Spiegel nie nach), ich hatte es aus dem Kopf so gesagt wie ich es in Erinnerung habe und es mir auch logisch erschien, schliesslich stellt sich ein neuer Fahrer ja wohl erst die Fahrerseite ein.

Muss ich gleich mal ausprobieren 8)

Edit: So, gerade getestet. Es ist doch richtig so wie ich gesagt hatte, der Spiegel auf der Fahrerseite (links) verstellt den auf der Beifahrerseite (rechts) mit, der rechte geht alleine. So wie es auch Sinn macht.

• Von einem der auszog... Beitrag #6
Original von AlphaEdit: So, gerade getestet. Es ist doch richtig so wie ich gesagt hatte, der Spiegel auf der Fahrerseite (links) verstellt den auf der Beifahrerseite (rechts) mit, der rechte geht alleine. So wie es auch Sinn macht.

Bei Golf IV exakt das gleiche.

• Von einem der auszog... Beitrag #7
@Mephisto und Alpha: Aha. It's not a bug - it's a feature. Dann bin ich ja froh, dass das so gewollt ist. Ein Problem weniger. Jetzt fehlt nur noch, dass der Fahrer-Hochtöner per default abgeschaltet ist um den Fahrer nicht vom Verkehr abzulenken ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Registrierung hab ich an Seat abgeschickt. Jetzt warte ich mal noch ein bis zwei Wochen und dann wage ich micht mal zum hiessigen Seat-Händler. Mal sehen, was der zu Import-Autos meint.

Thema:

Von einem der auszog...

Von einem der auszog... - Ähnliche Themen

[5D] Erfahrungsbericht Nachrüsten CanBus Alarmanlage inkl Video: Mein kleiner Löwe hat jetzt eine Viper CanBus Alarmanlage von Ampire und ich bin rundum zufrieden. Und hier mal meine Erfahrungsbericht. Der Tag...
Endlich - Löwe ist da !!!: Hallo @ all ! Wie Ihr dem Betreff entnehmen könnt, habe ich nach ziemlich genau 4 Monaten Wartezeit gestern nun endlich meinen silbernen Leon...
[52525 Waldfeucht] Fahrzeugkauf bei Jütten & Koolen: Hallo an die Forum-Gemeinde, ich möchte an dieser Stelle nochmal meine Erfahrungen beim Autokauf bei Jütten&Koolen Automobile in Heinsberg...
Story: Wie komme ich zum Leon?: Wie kommt man zu einem Leon? Also eigentlich wollte ich ja einen Gebrauchtwagen kaufen, z.B. einen 2 Jahre alten Golf IV TDI oder einen Audi A3...
Oben