Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-)

Diskutiere Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo erstmal, ich schreibe das erste Mal hier, obwohl ich schon ein paar Wochen hier mitlese. Die ganzen Berichte haben mir sehr geholfen bei...
  • Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #1

master09

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich schreibe das erste Mal hier, obwohl ich schon ein paar Wochen hier mitlese. Die ganzen Berichte haben mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung. Seit fast einer Woche fahre ich nun einen Topsport TDI. Und bin überwältigt von dem Auto !!! Ich bin bisher nur Benziner gefahren und habe Diesel-Fahrer eher nur müde belächelt oder als Ökos ausgelacht. Meine erste Kiste die Spaß gemacht hat war ein Corsa A GSI und der war richig giftig :). Das letzte Auto war ein Passat 1,8T. Der ist mir leider sprichwörtlich bei 100 TKM um die Ohren geflogen ... Automatikgetriebe am ***** und Motorwanne! Schaden ca. 8-9 Tausend Euro (Kulanzantrag läuft noch). OK, auf jeden Fall habe ich es immer genossen mit viel Drehzahl zu fahren. Jetzt da der Passat mich verlassen hat *heul* brauchte ich ein neues Auto. Auf den Leon war ich schon länger scharf und habe mir daher den 20 VT bestellt. Leider gab es Lieferschwierigkeiten und man sagte mir (ein Freund von mir macht die Importe) dass der TS TDI in 2 Wochen da wäre. Ich war hin und hergerissen. Denn auf der einen Seite brauchte ich beruflich schnellstens ein neues Auto, auf der anderen Seite wollte ich ums Verrecken keinen Diesel haben. Geholfen mich bei der Entscheidung wohl zu fühlen waren 2 Sachen: Zum einen die fast ausschliesslich positiven Berichte hier im Forum und zum anderen ein Vergleichstest bei ADAC-online. Dort wird der 20 VT mit dem TS TDI verglichen und es ergibt sich, dass der TDI schon ab eine Laufleistung von 10 TKM/Jahr um ca. 5 Cent/Kilometer (!!!!!!!!!!!) billiger ist als der 20 VT. Das ist eine Menge Holz finde ich.
OK, dachte ich, der TDI spart mir bei meinen Kilometern einen Haufen Kohle und soooo langsam wird die Kiste bei 150 PS auch nicht sein. Letzten Freitag war es soweit und ich durfte endlich den Schlüssel umdrehen. Einfach nur geil!!! Der Motor ist bärenstark und das Auto liegt super auf der Strasse. Ich habe auch Bergstrecken selten so einen Spaß gehabt. Es ist einfach geil, wie man das Auto aus engen Haarnadelkurven wieder auf die Gerade "rausdrücken" kann. Wahnsinn! Und nochwas ... das hat hier glaube ich noch niemand geschrieben: Mit dem TDI macht mir sogar das Langsamfahren Spaß .... einfach cruisen :)
Kurz um .... ich bin mehr als begeistert!

Fazit: Mein nächstes Auto wird ein 911 Turbo, und wenn das Geld nicht reicht wird es wieder ein Diesel :)

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #2
Freut mich schon wieder einen Topsport TDI Fahrer begrüßen zu dürfen. Viel Spaß noch mit deinem Löwen, hab meinen jetzt genau ein Jahr und bin wunschlos glücklich! Naja, ein paar Wünsche hab ich ja doch noch, Tieferlegung, 18" Felgen... .Blablabla... .

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #3
ich würde meinen löwen am liebsten auch
loving.gif
... aber lassen wir das :O

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #4
@master09

siehste, geht doch mit dem diesel ;) :D

na ja, als ich meinen kaufte (ich wollte unbedingt einen diesel... hatte keinen bock all 500-600km an die tanke zu fahren mit einem benziner..). da haben mich alle aus meinem freundeskreis belächelt. zwar gefiel ihnen die optik, aber der motor war für viele zum :vomit:

na ja.. da lud ich meine drei kollegen (opel astra 16v, golf 3 16v und audi 80 2.6 v6 fahrer) ein um mit mir ne runde zu drehen.. na ja alle drei stiegen etwa mit so nem gesicht aus :astonished:

na ja nur der audi und golf fahrer hatten immer noch die meinung.. meinem leon ab und davon zu fahren... den audi liess ich stehen.. überall. und mit dem golf war ich etwa gleichauf.. im berg war es leicht ihn hinter sich zu lassen und auf der geraden war es ziemlich ausgeglichen.

sorry für das OT ;)
aber ich musste es so kurz loswerden

a ja.. noch viel spass mit dem diesel und knitterfreie fahrt.

gruss
haris

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #5
wieviel ps hatten der audi und der golf

der audi müsste doch 180 ps haben wenn ich mich nicht irre..

und der golf 16v??? 130???

der TDI ist echt ne Sportskanone!

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #6
@blackturbo

der audi ist ein 2.6 liter v6 mit 150ps
der golf ebenfalls 150 ps.

der audi wiegt laut ausweis ca. 1380kg. bei mir stehen 1414kg. auf der autobahn ab 80km/h zog meiner gleich weg... der audi konnte nicht nach. dann auf der landstrasse ein beschleunigungsrennen (raserforum haha..) im zweiten gang volldurchgedrückt (der audifahrer meinte mir im 2. wegfahren zu können...) ich musste abbremsen, da ich ihm fast hinten draufgefahren wäre...

und mit dem golf hatte ich es kurz probiert auf der landstrasse... beide zogen ziemlich gleich... er vielleicht ne spur schneller... aber einholen konnte er mich nicht.. hätte viel zu lange gedauert. im berg konnte er es vergessen...

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #7
@harris

ja, hast recht! Es geht wirklich mit dem Diesel .... und wie das geht! Ich habe noch keinen großartigen Vergleich mit anderen Autos anstellen können, aber auf der BAB bin ich schon einigen locker weggefahren, die mir bei zuerst dichtem Verkehr in den Kofferraum kriechen wollten (das kann ich ja eh leiden *g*).
Der Diesel hat echt mächtig Power, aber es kommt mir manchmal nicht so vor, weil das Gräusch innen wesentlich leiser ist als bei nem Benziner!

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #8
Beim TDI kann man(n) sich doppelt freuen:
1) Fahrleistungen :D
2) Tanken :D

Hab noch nen 206 CC mit 2.0l Motor 136PS
Bin damit letztens eine etwas längere Strecke gefahren (knapp 1000 Kilometer) und mußte 2 mal Tanken!!!!!!!!! (und das obwohl ich nur 130-140kmh schnell gefahren bin)

Mit meinem TDI hab ich schon mal 1100km geschafft, mit einer Tankfüllung!!!!!!!

Werde mir nie wieder nen Benziner kaufen!!!

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #9
Wau dann bist du mit 5l im Schnitt gefahren.
Das schaff ich nicht. ich brauch immer so zwischen 6-7l.

Naja vielleicht fahr ich ja auch zu schnell

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #10
Wie gesagt, Diesel fahren is einfach geil, mächtig Bums, Fahrspaß pur und und und.

@master09
Übrigens, das kann ich auch garnicht leiden wenn mir einer so dicht auffährt das ich seine Scheinwerfer nicht mehr sehen kann.
Bin eigentlich kein Heizer, fahre zwar oft recht flott, muß aber auch oft normal fahren wegen Arbeitsstrecke und Spritverbrauch.
Wenn mir einer zu dicht auffährt kann ich es einfach nie seinlassen ordentlich GAs zu geben, aber auch nur dann. Meistens ziehen sie den kürzeren!!

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #11
viel spass mkit dem TS-TDI
hab zwar nur einne 81kw-TDI aber der recht zur zeit und ich bin glücklich!!!

8) 8) 8)Mfg MichiMa§ter 8) 8) 8)

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #12
zwischen 6 und 7 liter im durchschnitt? Bist du rennfahrer? :D

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #13
Vielleicht vergisst er das der TDI 6 Gänge hat...!!! :D :D :D

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #14
Hi,

also ich hab meinen TS TDI nun auch schon 2,5 Monate. Bin auch super zufrieden mit dem Auto. Hab aber meistens auch so umd die 6-7 Liter. Kommt aber auch davon, das ich relativ vielen Golf´s und BMW´s davon fahre, da die eh denken sie seien die größten.

Wenn ich dann nen Chip habe, wird das ja noch schlimmer :D

Ich finde Diesel auch super, möchte ihn nicht mehr hergeben!!!!!!!!

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #15
kommt halt drauf an, wie schnell man fährt - alles über 130 braucht sprit - ich hab auch ne strecke mit gutem drittelmix dadurch dass ich immer 150 auf der ab fahre, brauche ich ca. 6.3l

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #16
Also ich bin mit meinem TS auch zu frieden bisher *g* Hab erst 800km runter... Bin das ding also noch net ausgefahrn... Erstma bis 15ookm einfahrn!
Mein bestes ergebnis war aber bisher 4,4liter/100km
bei ca 80-90km/h im 6. Gang!

PS: Das mit dem Langsam fahren stimmt... Früher war die Kunst mit kleinen Autos schnell zu fahren, nun ist es die herausforderung mit nem grossen Auto langsam zu fahren!

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #17
@Saar-Loewe

als Herausforderung würde ich es nicht bezeichnen, aber man kann einfach locker cruisen und das macht auch Spaß

Übrigens, 80-90 km/h wäre mir dann doch eeeetwas zu langsam.

Ich habe meinen jetzt seit 10 Tagen und habe schon fast 1700km auf der Uhr. Das meiste war Autobahn. Jetzt am WE bin ich ca. 600km gefahren und bin insgesamt bei einem Verbrauch von 7,3l. Und das bei Vollgas wo es nur ging. Da bin ich super *g* zufrieden damit. Bei gleicher Verweise im Benziner wären das ca. 16L gewesen.

Meiner läuft übrigens laut Tacho so (sehr) knappe 230! Und das finde ich ziemlich in Ordnung. Ich glaube das mit dem Chip hat sich erstmal erledigt :)

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #18
Also meiner verbraucht im Durchschnitt ca. 7.4 Liter oder so!
War - glaube ich - noch nicht unter 7 !?

• Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) Beitrag #19
laut bc hab ich nun auf die 5500km 6.5l im schnitt gebraucht - was mir auffällt, dass wenn ich länger stadt fahre, ich locker unter 6l bleibe, bei landstrasse unter 7l, bei drittelmix ebenfalls unter 7l, bei abvollgasjagd rekord bei 9.3l - mehr ging einfach ned ^^

Thema:

Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-)

Vom Dieselhasser zum TDI-Fan :-) - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Endlich wieder 1M !!!!!: Hallo Leon Gemeinde! Ja, lange ist es her. Nach rund 12 Jahren habe ich mir wieder einen Leon 1M gegönnt. Dieses Auto aus meiner "Jugend" hat...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben