Das Problem bei den Concept Cars zur wirklichkeit ist eigentlich (fast) immer:
-Kosten für die Produktion
-Machbarkeit in Serie
Ist leider so
Wäre der Opel gekommen wie oben, er wäre noch teurer geworden... und dann meckern die Kunden (verständlicher weise) halt wieder.
Schön gezeigt hat das letztens der entstehungsbericht des neuen Ford GT auf N24, da mußten nach Concept & Prototypen Phase so wie Vorstellung auch noch änderungen her, allein schon wegen der Fensterversenkung. Ich arbeite ja selbst mehr oder minder in der Entwicklung und hab ich in meiner alten Firma auch, geht zwar net um Autos aber wurscht, das Prinzip ist letztlich immer das gleiche, manches will man, anderes muss man. Ich hab letztens "Stecksystem" konstruiert/desigend/angepasst. Bestand aus zwei runden Körper das Original was schon vor nen paar Jahren mal gemacht wurde, nun musster der durchmesser kleiner, dann durfte es beim drehen somanchem ausweichen, also wieder Kontur verändern..... zwischen durch sah das Ding am Anfang schon ziemlich "abgespaced" aus was ich da aufm Schirm hatte, meine Kollegen haben teilweise schon geschmunzelt (Design is bei uns nicht Priorität eins, da wir ja in die Industrie liefern wo es eher auf die Funktionalität erst mal ankommt normaler weise) ... nur dann kommt zb noch die Belastungsanalyse, wenn das Gewicht etc drauf ist, hält dann alles oder gibts Probleme... wenn du dann rote Bereiche hast, dann musst du nachlegen, in dem Fall streben.... und sowas geht dann natürlich wieder zu lasten des Ursprungsdesign. Dann schaust du auch zwischendurch und speziell am Ende auf die Machbarkeit/Fertigbarkeit und auf den Kostenaspekt dabei.... da musst du dann nochmal Abstriche machen bzw Änderungen damit das ganze auch nen bissel günstiger produziert werden kann.... weil wird es zu teuer, kaufen es die Kunden nun mal net.... wie gesagt, bei uns waren es in dem Sinne ja dann doch keine Abstriche im Design wie bei anderen, weil im Gegensatz zum Endkundenmarkt wie Opel, VW & co ihn beliefern ist es bei uns keine Priorität.... nur wenn ich auf den Entwicklungszeitraum zurück blicke und sehe wie das Teil zeitweise aus sah und wie es nun speziell wegen Platz, Stabilitäts und Fertigunsgründen sich verändert hat.... das macht schon was aus. Und bei der Fahrzeugindustrie wird es letztlich auch ähnlich sein.
Sorry, der Text is etwas länger geworden.... ich erklär gern etwas ausführlicher um es rüber zu bringen

Aber nix desto trotz, ich Ärger mich auch immer wenn sich von der Studie zur Realität wieder soviel ändernt