Volvo 145 Turbo - was ist das???

Diskutiere Volvo 145 Turbo - was ist das??? im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Hallo! Ich fahre einen TS TDI, und mir ist gestern auf der Autobahn folgendes passiert: Mich hat ein Auto überholt, ich fuhr 220 km/h und das Teil...
  • Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #1

TurnvaterJan

Reaktionen
0
Hallo!
Ich fahre einen TS TDI, und mir ist gestern auf der Autobahn folgendes passiert:
Mich hat ein Auto überholt, ich fuhr 220 km/h und das Teil war ein bisschen schneller. Im Anzug war er deutlich schneller, in der Endgeschwindigkeit fuhr das Teil vielleicht 225 km/h.
Hinten drauf stand Volvo 145 Turbo.
Das war ein Kompaktwagen, Golfklasse oder sogar eine Stufe kleiner. Und es sah aus, als wäre der Wagen sehr alt, locker 10 Jahre, also Golf II-Niveau.
Was war das denn für ein Auto, so alt aber so schnell? Ich finde den Wagen nirgends. Und Volvo stellt ja seit langem nur noch Mittelklassewagen (V40) und Oberklasse (V70) her.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß
Jan

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #2
War es vielleicht einer?

Dann ist das aber kein Golf-Format, sondern gehörte damals eher der gehobenen Mittelklasse a la E-Klasse und 5er BMW an.

Wenn´s ein Turbo war, handelt es sich garantiert um ein getunten Volvo im restaurierten Zustand.

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #3
Jaja, die Volvo´s !! Da hab ich auch schon ne Erfahrung gemacht. Ich war schon mit 150 km/h auf der Bundesstrasse unterwegs und hab dann nen Volvo Kombi (älteres Modell mit den langen hohen Rücklichtern) reingelassen. Der hat dann so krass beschleunigt dass ich einfach nimmer hinterherkommen bin (im 5. Gang). Als ich dann mal zu ihm aufschliessen konnte weil vor ihm einer keinen Platz gemacht hat waren wir schon mit 220 km/h unterwegs. Der Golf vor ihm ging nach rechts, Volvo aufs Gas und nicht mehr wieder gesehen 8o !! Erst an der Ausfahrt stand er vor mir an der Ampel, es war ein V70 R !! *~300 PS, kein Wunder !

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #4
Volvo 145 war ein Steilheck, und hatte so ne komische Stossstange, und wie bei Volvo gewohnt, gab es da schon immer Turbo Motoren. Hag selber mal so ein Ding Probe gefahren da ein Bekannter mal sowas hatte, fand den aber nicht so flott, wie oben beschrieben. Grösse ungefähr Golf.

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #5
ich glaube das was turnvaterjan gesehn hat war ein volvo der irgendwie einem honda civic endlich schaut hab ich recht?...wie der aber heißt oder was das war... ?(

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #6
Hm.
Ich meine ja, dass es ein Fließheckauto war, wie der Golf.
Glaube nicht, dass ich mich vertan habe und der doch größer war. Wenn doch, war es aber auf jeden Fall ein Kombi. Auf jeden Fall kein Stufenheck.
Und er hatte nicht zwei große runde Scheinwerfer, sondern zwei lange schmale, wie ein Nissan 100, aber noch breiter.
Die Form des Wagens war auch recht flach, wie ein (alter) Honda Civic. Oder vielleicht ein Mitsubishi Colt.

@ duffyw: Wie ein Honda Civic, sag ich doch!

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #7
Die Form des Wagens war auch recht flach, wie ein (alter) Honda Civic. Oder vielleicht ein Mitsubishi Colt.
:D

wusst ichs doch
und ich wollte noch schreiben oder wie ein colt

ja..da sieht man es gab auch früher kleine schnelle autos ;)

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #8
Ja ja das ist genau der den ich auch meine, kann es sein, daß es ein 144 war ?? Ich such einfach mal ;)

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #9
Ich hab´ ihn!

Auf dieser Seite:

In der Rubrik 1980:
Und zwar heißt das Teil 480. Wurde von 1985-1995 gebaut. Mit 95-120 PS.
Dann hat der Typ da wohl eine andere Typenbezeichnung hinten dran geklebt und den Motor kräftig aufgemöbelt. :astonished:

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #10
Hab mir gedacht das du den meinst, nur da ich keine Bezeichnung von dem Wagen wusste habe ich auch so schnell kein Foto gefunden...

Viele Grüße

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #11
Hallo Turnvater Jan,

kann es vielleicht sein, daß das gar kein Volvo war, sondern ein Alfa 145 Turbo.

Siehe Link:

Laut deiner Beschreibung hört sich das nämlich so an.
Dieses Auto habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal besessen. Standardmotor für den Umbau durch die Firma Novitec war der 2.0 Liter Motor mit 150PS.
Nach dem Umbau hatte das Fahrzeug dann 208 PS und ging wie die Hölle.
Damals geteste Endgeschwindigkeit von Auto,Motor und Sport lag bei 242km/h.
Mit meinem Fahrzeug habe ich es geschafft einen Porsche 911 (231PS) auf der Autobahn abzuziehen. Allerdings lief mein Alfa damals in den Drehzahlbegrenzer bei 7400U/min im letzten Gang. Die Zahnradübersetzung des getauschten 5 Ganges war noch nicht optimal abgestimmt, da ich das erste Fahrzeug in Deutschland hatte.

Also sei nicht traurig, gegen dieses Fahrzeug wirst du kein Land dehen. :(

Grüße
DerGrüne

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #12
Original von DerGrüne
kann es vielleicht sein, daß das gar kein Volvo war, sondern ein Alfa 145 Turbo.

Also ich bitte dich, es ist ein ziemlicher Unterschied zwischen einem Volvo und einem Alfa... die kann man nicht verwechseln (das schafft nicht mal meine Mutter :D )

Viele Grüße

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #13
Original von Mindwarp
Jaja, die Volvo´s !! Da hab ich auch schon ne Erfahrung gemacht. Ich war schon mit 150 km/h auf der Bundesstrasse unterwegs und hab dann nen Volvo Kombi (älteres Modell mit den langen hohen Rücklichtern) reingelassen. Der hat dann so krass beschleunigt dass ich einfach nimmer hinterherkommen bin (im 5. Gang). Als ich dann mal zu ihm aufschliessen konnte weil vor ihm einer keinen Platz gemacht hat waren wir schon mit 220 km/h unterwegs. Der Golf vor ihm ging nach rechts, Volvo aufs Gas und nicht mehr wieder gesehen 8o !! Erst an der Ausfahrt stand er vor mir an der Ampel, es war ein V70 R !! *~300 PS, kein Wunder !

Genauer gesagt 250+ PS... :heart: :heart: Nettes Auto Fahr ich auch Hin und Wieder in meiner Firma und der von Dad aber Mein Audi Taugt mehr...

Grüsse

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #14
Ich hatte mal einen Volvo 480 Turbo war auch ein Tierischer Fun 5er BMW´s kein Prob... 8) :D

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #15
Also diesen 480 turbo hab ich mal mit meinem Cupra TDI geplättet,allerdings sass am steuer auch ein mädel was scheinbar gerade erst den führerschein hatte und mit der Maschien noch garnix anzufangen wusste.

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #16
Original von Alex-K
Also diesen 480 turbo hab ich mal mit meinem Cupra TDI geplättet,allerdings sass am steuer auch ein mädel was scheinbar gerade erst den führerschein hatte und mit der Maschien noch garnix anzufangen wusste.

Ich Hatte Immer meinen Fun War ja net nur Turbo...

Aber cool war Serienmassig bei 400er Serie Fächerkrümmer u.s.w. Kein Schlechtes Auto...

Hatte mal einen Crash auf der A8 Bei Augsburg meiner Heimat.
In der Früh in die Arbeit Natürlich wie immer Zu spät.
230 Linke Spur.
LKW Rechte und Hinter LKW 2er Golf Bergauf.
Lass es Rollen und bin auf 170 Runter, weil bei uns nur Idioten auf der Strasse.
Golf Zieht raus ich 30 Meter zeit von 170 auf 80 runter zu kommen um Crash zu vermeiden.

Bumm ich Häng Drin.

Rate wie es weiter ging.
8)

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #17
Naja sind noch in den Rastplatz 50meter weiter und der Typ Mault mich an Polizei gekommen und ihm die Schuld Gegeben.

Golf hatte keinen Kofferraum mehr u´nd mein Gutachter von meiner Vers. Hat mich ausgelacht weil ein Gratzer in der stosssatnge Für 20 Euro ist das Gutachten nicht Wert. Schade

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #18
Also ein Alfa 145 war es sicher nicht, den erkenne ich wohl. ;)

Das war ganz sicher dieser Volvo 480. Ist ja anscheinend auch der einzige Kompakt-Volvo. Vielleicht genügen dem ja auch 120 PS, um so schnell zu sein. Der wiegt doch bestimmt nix, wie die meisten alten Autos. Vielleicht so 900-1000 kg. Und dann 120 PS könnte gegen den TS mit 150 PS und 1400 kg reichen.

• Volvo 145 Turbo - was ist das??? Beitrag #19
Original von TurnvaterJan
Also ein Alfa 145 war es sicher nicht, den erkenne ich wohl. ;)

Das war ganz sicher dieser Volvo 480. Ist ja anscheinend auch der einzige Kompakt-Volvo. Vielleicht genügen dem ja auch 120 PS, um so schnell zu sein. Der wiegt doch bestimmt nix, wie die meisten alten Autos. Vielleicht so 900-1000 kg. Und dann 120 PS könnte gegen den TS mit 150 PS und 1400 kg reichen.

LOL der wiegt 1300 Kg

Macht nix die kleinste Motorisierung ist mit 104 PS gelifert worden.

8) :D

Thema:

Volvo 145 Turbo - was ist das???

Volvo 145 Turbo - was ist das??? - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Neuer Seatfahrer, neues Forenmitglied: Dann will ich auch mal ein "Hallo" in die Runde werfen. Gehört für mich doch zum guten Ton mich mal vorzustellen. Ich bin 29 Jahre und komme aus...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Meine Abholung SEAT Leon Fr 1.4 ACT: Ich wollte hier kurz über meine gestrige Abholung berichten. Ich bin kein Auto Experte, deshalb die Bewertung des Autos von einem Laien. Ich hatte...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben