Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr?

Diskutiere Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @ hijacker + Sticki das dürfte doch einfach zu überprüfen sein... wenn es an dem seilzug liegt darf er ja im prinzip den 5. gang nach der...
  • Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #21
@ hijacker + Sticki

das dürfte doch einfach zu überprüfen sein...

wenn es an dem seilzug liegt darf er ja im prinzip den 5. gang nach der bremsung auch nicht mehr einlegen können...

oder seh ich das falsch?

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #22
Original von Cupra-Turbo
....
wenn es an dem seilzug liegt darf er ja im prinzip den 5. gang nach der bremsung auch nicht mehr einlegen können...
....

Ich kann Dir auch nicht sagen, woran es genau klemmt :dontknow: Auf jeden Fall wird die Bewegung des Schaltknaufs über 2 Ebenen mit Seilszüge umgesetzt und damit am Ende der Schaltfinger der Schaltwelle (ganz unten auf dem Bild) durch Drehung der Welle (grau) = oberer/untere Ebene und Verschiebung der Welle (orange) = Gangebenen (R, 1/2, 3/4, 5) bewegt wird.

Es könnte also druchaus möglich sein, dass sticki nach einer Bremsung dann zwar noch in die Gangebene 1/2 kommt (orange), dann aber beim Einlegen des Ganges selbst (Drehung der Schaltwelle) so zu sagen die Schaltwelle nicht weit genug ausgerückt wurde (orange), dass der SChaltfinger in die entsprechenden Schaltmuffen der Gänge 1 und 2 greifen kann, um diese einzulegen. Das Ganze passiert also bevor, irgendwelche Synchronringe ins Spiele kommen.

Ich würde daher auf jeden Fall zunächst die Gangbarkeit der Schaltung überprüfen (klemmender Seilzug, oder Kipphebel auf dem Getriebe)

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #23
Original von HiJacker
Es könnte also druchaus möglich sein, dass sticki nach einer Bremsung dann zwar noch in die Gangebene 1/2 kommt (orange), dann aber beim Einlegen des Ganges selbst (Drehung der Schaltwelle) so zu sagen die Schaltwelle nicht weit genug ausgerückt wurde (orange), dass der SChaltfinger in die entsprechenden Schaltmuffen der Gänge 1 und 2 greifen kann, um diese einzulegen. Das Ganze passiert also bevor, irgendwelche Synchronringe ins Spiele kommen.

Ich würde daher auf jeden Fall zunächst die Gangbarkeit der Schaltung überprüfen (klemmender Seilzug, oder Kipphebel auf dem Getriebe)

aber die schaltmuffen müßen doch auch erst auf die gleiche drehzahl gebracht werden..also syncronisiert werden...sonst läßt sich das doch nicht auf die gänge schieben...

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #24
Original von DBA
Die Schaltung is ja ne Seilzuschaltung, deshalb sollte es ziemlich wurscht sein wo der Motor haengt.

Erzählst Du das bitte mal meinem Motor ? Wenn ich richtig in ner Kurve im 2. beschleunige, dann kann ich den 3. erstmal vergessen. War übrigens bei meinem Passat schon so, und der hatte auch diesen Seilzug.

Hoert sich (achtung - Getriebe is nicht direkt meine Staerke) irgendwie so an, als wuerde ne Sperrplatte verrutschen (so er sowas noch hat).
Das wuerde auch erklaeren, warum es wieder geht wenn du ihn im 3. Gang wieder nach vorn huepfen laesst. Dann rutscht da halt was wieder zurueck.

Das das bei jedem MQ350 ist, halte ich fuer ausgeschlossen.

Na siehste, Du sagst es ja selbst. Könnte noch dazu kommen, daß ein sauber eingestelltes Getriebe weniger Probleme macht als ein "gerade so" justiertes...

Bin gespannt, wie das ausgeht, hoffentlich mit Verblüffung und preiswert.

Gruß,
Michael

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #25
Alles schön und gut - mich würde jetzt aber mal brennend interessieren was mit dem Leon passiert is, das der Motorblock aufm Asphalt schleift :astonished:

Aufhängung gebrochen oder nicht festgeschraubt :D - Wie passiert denn sowas :dontknow:

@sticki
Also wenn du solche Probleme hast versteh ich erlich gesagt nicht warum du nicht mal ins AH fährst!
Alles rätzelraten bringt dich hier vermutlich auch nicht weiter ;)

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #26
toker: ich hab keine garantie/kulanz mehr und bin so natürlich interessiert, den schaden möglichst selbst zu beheben.
hätte ja sein können, daß jemand schonmal genau dieses problem hatte.

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #27
ich hatte das problem schon ein paar mal allerdings net im leon sondern beim golf2... haben das problem aber dann auch gefunden :D

der motor sah nämlich so aus wie auf dem foto's oben... ich hatte nen sportgetriebe drin mit nur einer m8'er halterungsschraube hinten rechts. normalerweise sollten es drei sein. und das problem bei der m8'er schraube war das ich mehrmals gebrochen ist und sich mein gestänge verschoben hatte. alles ab dem 3 gang war da :D

aber ich glaub net das das dein problem weiterhilft... ich schätze aber trotzdem das es getriebe intern ein problem ist.

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #28
Ich will auch mal spekulieren ! ;)

Alle moderne Getriebe sind ja Sperrsynchrongetriebe ...
( wenn nicht synchron = gesperrt )
Neben den Synchronringen sind da auch die Sperrstücke .
Eventuell verklemmen die sich manchmal .

Vielleicht hilft schon ein Getriebeölwechsel !
Wäre erstmal recht günstig .

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #29
@HiJacker:

Ja, hast recht - ich bin von nem TS ausgegangen...

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #30
und eben wars schon wieder da, ohne es zu provozieren...auf der Nordschleife in der rechts vom Tiergarten in die T13...;) musste dann im dritten durch, im zweiten ging mal wieder garnix.

werd dann wohl mal die werkstatt meines vertrauens aufsuchen.

P.S.: @DBA: den Schalthebel hab ich bei der Tour auch schon einige Male rausgerupft, allerdings auch schon, bevor das problem da war. du bist also nicht allein. ;)
is ja gott sei dank nur geklemmt und lässt sich dann wieder reinstecken.

und von mir aus kann dann hier dicht, kann ja leider wirklich keiner hierbei helfen.

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #31
Original von sticki
und von mir aus kann dann hier dicht, kann ja leider wirklich keiner
hierbei helfen.
Aber vlt. kannst du uns wenigstens Aufklären - wenn de dich jetzt schon durchringst doch zum AH zu fahren!

Übrigens musst ich erstmal lachen!
Den armen Löwen über die Nordschleife quälen und aufregen wenns Getriebe futsch is :laughing: :baby:

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #32
ah, alles klar, ans aufklären hab ich garnicht gedacht, werd ich dann tun. ;)

und mit der Nordschleife: naja, ich quäl den nicht jedes Wochenende 10mal drüber...aber bei bestimmten Sachen mach ich das dann mal. Heute gings drum, ne neue Fahrwerksabstimmung zu testen...und ich muss sagen, bin sehr zufrieden. :D
Aber das jetz mal nur btw.

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #33
Original von sticki
P.S.: @DBA: den Schalthebel hab ich bei der Tour auch schon einige Male rausgerupft, allerdings auch schon, bevor das problem da war. du bist also nicht allein. ;)
is ja gott sei dank nur geklemmt und lässt sich dann wieder reinstecken.

Im Nachhinein habe ich dann mitbekommen, dass genau das nicht so sein sollte. Der Knauf ist
normalerweise unten mit einer Klemmschelle befestigt, was ein runterziehen unmoeglich macht.
Bei mir war die aber runtergerutscht (avtl. ab Werk falsch montiert).
Kannst ja bei dir auch mal die Lederkulisse abmachen (achtung, geht leicht kaputt) und
drunter gucken.
Wenn da am unteren Teil des Knaufes keine Schelle ueber dem Plastik ist, hast du das selbe Problem.

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #34
so, durch zufall hab ich gerade rausgefunden, was es war:
ihr dürft mich alle schlagen :)

mein seat-emblem hat sich wohl von der motorabdeckung gelöst und lag jetzt so unglücklich in der nähe des schalthebels (wo das tilgergewicht drauf ist) im motorraum, daß es bei einer vollbremsung nach vorne umgeklappt ist und damit die "untere" ebene (1.+2.) gesperrt hat. nach einem kleinen ruck isses dann natürlich wieder nach hinten gesprungen und der 1.+2. waren wieder frei.

sachen gibts...ich denke das thema kann dann zu ;)

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #35
Das is heftig :D

Kommt mir jetzt aber trotzdem irgendwie bekannt vor ?(
Glaube hier gabs vor langer Zeit mal ein ähnlichen Vorfall :dontknow:

• Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? Beitrag #36
Original von toker
Das is heftig :D

Kommt mir jetzt aber trotzdem irgendwie bekannt vor ?(
Glaube hier gabs vor langer Zeit mal ein ähnlichen Vorfall :dontknow:

ja, und in meinem vorgängerauto hatte ich mal fast das gleiche, da war ein schraubenzieher, den ich im motorraum vergessen hatte in die nähe des kupplungshebels gefallen und hat so sporadisch immer mal die kupplung blockiert.

so sachen sind immer am besten, man rechnet mit dem schlimmsten und kriegt dann ein schönes happy end. ;)

Thema:

Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr?

Vollbremsung: kein erster und zweiter Gang mehr? - Ähnliche Themen

[Cupra] Cupra 300 7 Gang DSG - 3. Gang klemmt?: Hallo Zusammen, fahre einen 2020er 5F Cupra 300 4drive mit 7 Gang DSG. Ich hatte es jetzt schon 3 oder 4 Mal dass der Wagen bei Vollgas...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
6Gang Schaltgetriebe 1.4 TSI, Erster Gang blockiert sporadisch: Hallo zusammen, bei unserem 1.4 TSI 140 ist ab und an der erste Gang beim Einlegen blockiert. Endweder ist der Gang nur mit Gewalt einzulegen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Getriebe knarzen 6 Gang: Hallo Forum, ich bräuchte mal etwas Hilfe wegen meinem Wagen in mehrerer Hinsicht. Ich habe immer noch meinen Seat Leon 1M 1.8T von 2001 und...

Neueste Beiträge

Oben