Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vibrationen vom (Glas)Dach ... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So, gerade mit dem Autohaus telefoniert. Gestern bekam ich die Aussage das Geräusch wäre temperaturabhängig, das kann man bei SEAT nicht über...
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #21
tobiasb
Reaktionen
0
So, gerade mit dem Autohaus telefoniert. Gestern bekam ich die Aussage das Geräusch wäre temperaturabhängig, das kann man bei SEAT nicht über Garantie durchsetzen. Heute dann die Aussage das es Stand der Technik, man könnte daran nichts machen. :evil:
Mal sehen ob ich noch zu einem anderen Autohaus fahre, nächste Woche läuft meine Werksgarantie ab und ich vermute die Garantieverlängerung greift bei solchen "Kleinigkeiten" nicht.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Falls also jemand eine brauchbare Lösung hat um die Jalousie ruhig zu stellen, dann bitte her damit
Auf die Funktion der Jalousie muss keine Rücksicht genommen werden, die ist bei mir eh IMMER hinten
nach analyse / fehlersuche habe ich festgestellt das bei mir die kunststoffblende (das teil mit dem griff) zur eigentlichen jalousie hin geklappert hat. ich habe die kunststoffblende vorsichtig ausgeclipst und auf allen rasthaken und allen einführdomen (das sind so kleine dome als einführ- / zentrier- und montagehilfe gedacht) ein dünnes kunsttoffband aufgebracht und wieder eingebaut. nun ist ruhe im 1. stock
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #23
Oceanic
Reaktionen
0
Bau nochmal aus und mach fotos, wo genau
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #24
tobiasb
Reaktionen
0
Ja, wäre Klasse wenn du das dokumentieren könntest. Ich frage mich gerade wie man das Ding da oben raus bekommt ohne den Himmel zu demontieren?!
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #25
Erazor2k8
Reaktionen
0
Also daran wäre ich dann auch interessiert, bei mir klappets auch noch immer
Grüsse
Era
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #26
Salvador Torres
Reaktionen
0
also ich rede nur von diesem kunststoffteil mit dem griff, nicht von dem ganzen schiebeelement !!! ihr könnt die clipse fühlen wenn ihr die jalousie halb aufmacht und um die jalousie herumgreift. dann einfach vorsichtig die kunststoffblende gerade und vorsichtig nach unten drücken, bis die rasthaken ausclipsen, keine angst traut euch.
bilder wenn ich zeit finde mache ich am sonntag, wenns zeitlich passt.
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #27
tobiasb
Reaktionen
0
Du meinst vorne das dunkelgraue Teil oder?
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #28
Salvador Torres
Reaktionen
0
ja genau, dieses kunststoffteil mit den lamellen und dem griff meine ich. das hat nämlich bei mir geklappert zur hauptabdeckung hin, also nicht das schiebedachmodul selber.
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #29
tobiasb
Reaktionen
0
Hab das Teil nun raus gebaut (ist wirklich nicht schwer) und abgedichtet. Leider war das nicht das Klappergeräusch was ich habe
Hat sonst noch jemand Tipps wie man das Schiebedach ruhig bekommt?
Leider besteht das Klapper- bzw. Knistergeräusch meiner Jalousie immer noch. Vielleicht kann ja jemand mal eine Explosionszeichnung der Jalousie und ihrer Befestigung hier reinstellen? Dann könnte man mal nachschauen wie das Ding befestigt ist und ob man es, ohne den Himmel abzubauen, raus bekommt!
Ich habe übrigens festgestellt, wenn man das dunkelgraue Plastikteil raus macht, das Schiebedach auf und dann die Jalousie mit dem Finger (während der Fahrt VORSICHT!) nach vorne drückt, ist absolute Ruhe
Für Input wäre ich wirklich sehr dankbar
Zuletzt bearbeitet:
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #30
Erazor2k8
Reaktionen
0
Bei mir vibriert auch immer noch was, aber ich kann es einfach nicht identifizieren, hab schon überall rumgedrückt während der Fahrt und ich krieg's einfach nicht raus
Innenbeleuchtung / Jalousie / innerer Rückspiegel / auch schon das Plastikzeugs hinter welchem der Gurt versenkt ist (das scheppert bei mir im übrigens auch wenn man mit der hand es nach links & rechts bewegt ...
Bin etwas ratlos
@tobiasb
Hab mich noch nicht so richtig getraut das Ding auszubauen. Wie bringt man dieses Teil der Jalousie genau wegg? Kommt dann der "Griff" und die ganze Lamellenabdeckung dort mit?
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #31
tobiasb
Reaktionen
0
Also wenn es das knistern an der Jalousie ist, dann kannst du das so testen wie ich es beschrieben habe. Bei geöffneten Schiebedach und bei Fahrt, über ruckelige Piste, sollte es relativ laut knistern. Wenn du dann die Jalousie (vorher das graue Plastik teil raus!) mit deinem Finger nach vorne drückst, ist absolute Ruhe
Das Plastikteil ist wirklich sehr sehr einfach ausgebaut. Zieh die Jalousie ein Stück nach vorne und nun greif mit den Fingern zwischen Glasdach und dem Plastikteil und drücke nach unten. Und schon fällt dir das Teil fast auf den Kopf!
Ach ja, es kommt das komplette graue Teil mit!
Ich werde mal an der roten Linie Filz anbringen, mal schauen ob es dann ruhig ist. Wobei ich immer noch die Stelle (roter Punkt) als Ursache sehe ...
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #32
TommyTom
Reaktionen
0
Hab mal eine andere Frage zum Dach.
Also als erstes konnte ich bisher keine Mängel bei mir feststellen. Hab mein Auto jetzt fast 2 Monate.
Mir ist nur aufgefallen wenn man das Dach komplett (es gibt ja 2 Stufen) öffnet, herrschen fast extreme Luftverwirbelungen und es wird sehr laut. Wenn ich das Dach aber nur bis zum letzten Drittel öffne, ist das Problem gar nicht vorhanden.
Ist das normal????
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #33
Cupra84
Reaktionen
0
Ist bei euch der Imbusschlüssel richtig eingeklippst? Bei mir wars das ;-p
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #34
Erazor2k8
Reaktionen
0
Ja, ist (leider) normal da Seat keinen Windabweiser hat vor dem Dach (vergleiche mit Audi etc) entstehen bei vollständig geöffnetem Dachfenster diese enormen Windgeräusche). Hat mir mein Händler bereits vor dem Kauf gesagt er würde mir vom Glasdach abraten, hab's dann aber doch genommen ...
Hab morgen mal Zeit ein paar Dinge zu testen und den Punkt der Ursache für das vibrieren evtl. etwas genauer zu lokalisieren.
Zuletzt bearbeitet:
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #35
Cupra84
Reaktionen
0
Beim Licht irgendwo, Lichtglas weg und dann taucht das teil dort auf.
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #36
Erazor2k8
Reaktionen
0
@TommyTom,
Wenn du die hinteren Fenster ein paar cm öffnest sind die Windgeräusche übrigens auch bei ganz geöffnetem Dach nur halb so laut ...
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #37
TommyTom
Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tipp!!!:very_hap::very_hap::very_hap:
Werde es heute gleich mal testen.
Vibrationen vom (Glas)Dach ... Beitrag #38
Richy1981
Reaktionen
584
ich hole diesen Thread jetzt mal aus seinem sehr langen Winterschlaf Ich habe dieses Problem ja auch schon seit längerem nur mit dem Problem, dass es eigentlich von Monat zu Monats chlimmer wird. Bei mir ist das geräusch eigentlich erst weg wenn das Schiebedach zu mindestens die Hälfte geschlossen ist. In der Seat-Werkstatt hat man sich dem Problem angenommen und hat jetzt über den Seat-Kundendienst-Berater Kontakt hergestellt, der sich das jetzt anschauen bzw. anhören möchte. Termin wird noch ausgemacht und werde dann berichten. Die Hoffnung keimt bei mir auf jeden Fall wieder etwas, dass das Problem doch noch, auch langfristig, behoben wird.
EDIT: Wenn nicht, werde ich versuchen Geld rauszuschlagen, weil das kann nicht Sinn der Sache sein, ein Schiebedach für einen knappen Tausender zu kaufen und es dann wegen Geräuschbelästigung nicht öffnen zu können. (Windgeräusche ausgenommen)
So, das problem ist gelöst. Und skuriller gehts kaum noch. Das problem kam nicht vom Schiebedach selber sondern von einem Aufkleber von Seat der auf dem Dach innen geklebt hat und sich nach und nach gelöst hat. Somit ist auch zu erklären warum das Geräusch von mal zu mal lauter geworden ist. Jetzt ist endlich a Ruh und ich kann wieder mit Genuss mit offenen Schiebedach fahren :very_hap: