Vergleich zwischen Golf und Oktavia

Diskutiere Vergleich zwischen Golf und Oktavia im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Die 180 PS Maschine ist ja im VW und Audi Konzern ja bekanntlich mehrmals vertreten. Interessant ist ja der Vergleich zwischen Oktavia und Golf...
  • Vergleich zwischen Golf und Oktavia Beitrag #1

roterkaiser

Reaktionen
0
Die 180 PS Maschine ist ja im VW und Audi Konzern ja bekanntlich mehrmals vertreten.
Interessant ist ja der Vergleich zwischen Oktavia und Golf.
Während der Golf ein 6. Gang Getriebe hat, besitzt der Oktavia nur ein 5. Gang Getriebe.
Warum der Golf dann allerdings nur 222 km/h läuft, für 180 PS doch wenig?? und der Oktavia 235 km/h!! mit der selben Maschine verstehe ich nicht ganz!!
Normalerweise müßte doch bei 6. Gänge im Vergleich zu 5. Gänge dies doch auch zu einer höheren und nicht niedrigen Endgeschwindigkeit genutzt werden.
Der CW Wert kann es doch auch nicht sein. Der Oktavia ist ja auch kein CW Wunder.
Das einzige was anscheinend das ein wenig erklärt ist die Elastizität. 60-100 4. Gang Oktavia 7,9 sec??/Golf 5,7 sec??.
Der Wert vom Golf scheint in die Tests sehr gut zu sein. Zu gut??
Und der Preis zum Leon ist natürlich auch habig 28.634,-- Euro und dann dieses grausliche Innendesign mit den völlig deplazierten Holzimität.

• Vergleich zwischen Golf und Oktavia Beitrag #2
hmmm...ich denke der Unterschied von 60-100 wird eben vom 6-Gang Getriebe kommen. Der 20VT rennt auch in 6,5 Sekunden von 80-120 ( IV Gang ). Aber das mit der Endgeschwindigkeit ist mir auch ein Rätsel...Hast du die CW-Werte da?

• Vergleich zwischen Golf und Oktavia Beitrag #3
Guckt euch mal die Getriebeübersetzungen an...... :rolleyes:

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Vergleich zwischen Golf und Oktavia Beitrag #4
okay...........damit ist es wohl gegessen :))

Lobet und Preiset Cupra, der das Rätsel löste! :rolleyes:

Thema:

Vergleich zwischen Golf und Oktavia

Vergleich zwischen Golf und Oktavia - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] Leon FR, Getriebe schlechter als für Polo, Golf?: Hallo zusammen! Da mein Leon 1,5 Tsi FR ST 130 Ps, 6 Gang wegen eines Auffahrunfalls am Heck in die Werkstatt musste bekam ich als Leihwagen einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
1.5 TSI 131 PS OPF - langsame Beschleunigung in jedem Gang bei unter 5 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Leon ST FR 5F BJ2020 (vermutlich Ende 2019 aber EZ Mai 2020). Wenn der Wagen kalt ist und die Temperaturen...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Oben