Verbrauch - wer bietet weniger?

Diskutiere Verbrauch - wer bietet weniger? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Habe Sonntag mal geschaut, wie weit ich mit dem Verbrauch runterkomme. Autobahn Frankfurt-Kassel, ab Bad Homburger Kreuz Tempomat auf 80 laut...
  • Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #1

Rucksacklöwentreiber

Reaktionen
0
Hi!

Habe Sonntag mal geschaut, wie weit ich mit dem Verbrauch runterkomme.
Autobahn Frankfurt-Kassel, ab Bad Homburger Kreuz Tempomat auf 80 laut GPS (war ca. Tacho 85) und das dann die ganze Strecke eiskalt durchgezogen bis unmittelbar vor Kassel.

Ergebnis: 3,8l laut BC

Auf dem Rückweg dann dasselbe, aber wohl wegen dreier Staus wurden es "nur" 4,3l

Auf einer längeren Fahrt durch Frankreich, fast alles Landstraße, Autobahn nur die Stadtumfahrungen, also unter konsequenter Vermeidung jeglicher Mautstrecke, von Frankfurt über Elsaß-Lothringen und Burgund bis mitten in die Auvergne (La Chaise-Dieu, Le Puy, durchs Cantal- Massiv und zurück über Clermont-Ferrand), insgesamt ~2500km, waren es 4,7l trotz "super-pursuit-mode" auf den deutschen Autobahnen bis zur Grenze.

Dabei habe ich auf der Frankreichfahrt sämtliche Limits wo immer möglich voll ausgefahren.

Apropos Limits: in F findet man an etlichen Unfallstellen lebensgroße Pappkameraden mit der Aufschrift "ich war <xx> Jahre alt", auch in Gruppen dort wo es mehrere erwischt hat.
Wäre vielleicht auch für D eine gute Idee...

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #2
Mein Leon sollte letzte Woche eigentlich einen neuen Lader kriegen, weil er merkwürdige Geräusche macht (zumindest vermutet die Werkstatt, daß es der Lader ist). Der Lader war aber nicht lieferbar und deshalb ham sie mir das Auto einfach so wieder zusammengesetzt und dabei ein paar Dichtungen erneuert, die vorher offenbar nicht so ganz 100%ig waren. Seitdem komm ich mit dem Verbrauch in den Bereich, der von Seat auch angegeben wird: Wenn ich konstant 110 - 120 fahre, brauch ich knapp über 5 l. Bin mal gespannt, ob das über die gesamte Tankfüllung so bleibt. Wär jedenfalls zufrieden damit. Die 6,8 bisher sind mir jedenfalls zuviel.

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #3
@Rucksacklöwentreiber:

Respekt. Auf meinem Weg zur Arbeit war monatelang eine Baustelle mit ständiger Schleicherei. Daher habe ich nach 5.000km immer noch einen Schnitt von 4,3l. Aber unter 4l zu kommen ist schon schwer. Ist vielleicht da der alte VEP-TDI noch etwas sparsamer als mein PD-TDI?

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #5
uaaa... 3,9 ist ja pervers :nene:

Rekord: Salzburg-Piombino (nähe Insel Elba) ca. 900km ein gerechneter Verbrauch von ca. 4,4l.

Allerdings mit relativ wenig Freude am Fahren.

Mittlerweile versuch ich möglichst viel zu verbrauchen -mach mehr Spass und wenn man sichs mal ausrechnet ist das gar nicth so schlimm 8)

Dann lieber 1x öfter Fahrzeug stehen lassen und zu Fuß gehen... gefällt mir persönlich besser als das Gaspedal zu stimulieren.

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #6
machen wir doch nen "Wer braucht am meisten"-Thread auf. Dann kann ich auch mitmachen!! 8)

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #7
Schliess mich Lordi an!!! Da kann ich net mit hier! ;) ich glaub ich hatte mal mit meinem alten 90PS TDi 4,1 - Jetzt freu ich mich schon wenn unter 6 fahre :)

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #8
Ach ja, alle dran denken: Es geht hier ja um Werte des Bordcomputers, das muss nichts mit den tatsächlichen bzw. errechneten Verbrauchswerten zu tun haben. Aussagekräftig sind allein Spritmonitor- oder ähnliche Werte!

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #9
... die sehr genau übereinstimmen. Bin selbst erstaunt, daß der BC so präzise mitrechnet.

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #10
Also ich fahre jeden Tag 80-100km um zur Arbeit zu kommen

mein bester Schnitt waren
Errechnet: 5,5l/100km
BPC: 5,9l/100km
durschn. geschw. 65km/h
ich komme immer etwas weiter als 800km bis die Lampe leuchtet

(auf der AB fahr ich wenn möglich 140km/h... jedoch haben wir hier ne riesen Baustelle auf der 60-80 möglich sind...) und 1 mal pro Tankfüllung Vollgas(je nach Wetter auch garnicht)

früher als ich versucht habe 160km/h zu fahren waren es 6,7-7,0l/100km

mein höchster Schnitt waren
Errechnet: 7,3l/100km
BPC: 7,5l/100km
durschn. geschw. 111km/h
ich hab nach ca. 639km getankt (mehr wäre drinn gewesen)

mit Vollgas von Duisburg nach München zum Oktoberfest :D im Auto 4 Personen und ein randvoller Kofferraum!

PS: Ich führe tatsächlich ne Statistik mit Diagrammen usw :D :D :D
und der BPC denke ich kann nur präzise rechnen wenn man sehr gleichmäßig fährt... und selbstverständlich bei jedem Tankstopp nen reset macht...
Ansonsten +/-0,2 stimmt der BPC schon...

EDIT: ich fahr nen 81KW TDI Sport mit sonst nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #11
Klick --> <--

Wenn ich 80 auf ner Autobahn fahren will, fahr ich entweder mit nen PKW mit Hänger oder fahr in ner Baustelle etc. ... aber net ´nen 150 PS Auto :p :D

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #12
@ Rucksacklöwentreiber:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich bewundern oder bedauern soll :dontknow:
Bewunderung für Deine Konsequenz, Mitleid für das Geschleiche auf der Bahn.

Die 6,8 bisher sind mir jedenfalls zuviel.
Dann gehörst Du wie Rucksack offensichtlich zu den "defensiven" Fahrern, denn mit Luft und Liebe lassen sich 1,3t nicht von A nach B bewegen.
Ich brauche im Schnitt auch die die 6,8L, fahre zu 90% Autobahn, und hier zu hohem Anteil mit 140km/h im Tempomat.

Also ich bin auch nicht der Racer, aber von nix kommt nix.
Entscheidend beim Verbrauch sind auch die zurückgelegten Höhenmeter.

@ Spooky:
Recht so.
icon16.gif

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #13
Ich liebe meine Tankstelle und ich lieb auch den geruch von Benzin an den Händen :D

Sparen find ich voll langweilig.... dafür habe ich aber auch das falsche Auto und die falschen Nerven um Wettrennen mit Brummis zu machen....8)

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #14
Fahre ohne (im Bezug auf den Sprit!) weiter nachzudenken - also normal für einen Alltagsgegenstand wie ein Auto...

80% Berliner City, inkl. Stadtautobahn / 20% "Fernfahrten" BAB, ~180km/h

Von Anfang an (Neuwagen) im Schnitt 7,0l/100km. Finde ich für ´nen 150PSer absolut akzeptabel.

Hab´ aber auch schon 4,8l/100km, A13 Berlin-Dresden, 100km/h :baby: UND >10l/100km, A9 Berlin-München, ~400km Vmax. :finger: , Tank war nach insgesamt 550km auf Reserve, geschafft.

Ach ja - ist ein FR TDI

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #15
@ Kafuzke:

Die 6,8 sind langfristig gerechnet. Im Moment versuch ich natürlich, den Verbrauch niedrig zu halten, weil ich lange Strecken fahren muß. Ich fahr sicher einigermaßen defensiv (kann keine Punkte gebrauchen und bin außerdem aus dem Alter raus ;)), aber selbst wenn ich längere Etappen vmax fahre, komme ich nur knapp über 7 Liter.
Mich hat's halt nur bissl genervt, daß ich selbst schleichenderweise nicht unter 6,3 komme.
Aber diesmal werd ich besser liegen, der letzte Werkstattbesuch hat da scheinbar einiges bewirkt. :)
Die Woche soll der Lader aber da sein, mal abwarten. Ich werd spätestens Anfang nächster Woche den Tank wieder leer haben, weil ich nach Moers muß. Bin schon gespannt, was diesmal rauskommt. :)

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #16
Wer arbeitet, der muss auch trinken. :nene: :laughing:

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #17
hatte heut 7.8L mit lpg auf 260ps :D

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #19
ich kann mich kafuzkes antworten nur anschliessen
ich fahr nen schnitt so um den 6.5-liter-"punkt".. mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger... in letzter zeit (zugegebenermassen) eher um 6.0 liter.
bei der letzten tankfüllung ging mir bei 795 zurückgelegten kilometern die reserverleuchte ein... im tank waren noch 7 liter ;)

gruss
haris

• Verbrauch - wer bietet weniger? Beitrag #20
Hab einmal bei moderater Fahrweise mit meinen kleinen benz über 800km zurückgelegt. Dabei hatte ich aber auch Schweißperlen auf der Stirn, war anschließend bei einem verbrauch von 6,7l und hatte noch 1L im Tank laut Zapfsäule (44 Liter). :D

mfg

Thema:

Verbrauch - wer bietet weniger?

Oben