Verbrauch vom Cupra 2.8l ?

Diskutiere Verbrauch vom Cupra 2.8l ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich suche nun schon die ganze Zeit im Forum meine Momentanverbrauchstabelle. Als mein V6 noch Serie war habe ich im 6. Gang mal die...
  • Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #21
Ich suche nun schon die ganze Zeit im Forum meine Momentanverbrauchstabelle. Als mein V6 noch Serie war habe ich im 6. Gang mal die Momentanverbräuche getestet... wenn ichs denn noch finden würde...

Also bei 160 hatte ich aber auch so was mit 11 Litern im Hinterkopf...
bei 100 warens 7.5 Liter.

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ?

Anzeige

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #22
Original von liquide
Also bei 160 hatte ich aber auch so was mit 11 Litern im Hinterkopf...
bei 100 warens 7.5 Liter.

Hmmm. Bei 160 komme ich IMHO mit 12 Liter kaum lang. Bei 100 schätze ich mal so auf ca. 9 Liter.

Ich denke mal ich bin noch den CRX gewohnt. 11 Jahre lang der gleiche Wagen... da fehlt mir sicherlich noch viel an Erfahrungswerten bzgl. des Cupra.

Nach Weihnachten wird ersteinmal eine GRA nachgerüstet. :]

An Chippen habe ich auch schon gedacht - aber primär nicht wegen der Leistung, sondern wegen des Verbrauchs. Rentiert sich für mich aber nicht, da liquide ja wohl auch mit dem Turbo weniger verbraucht und der Chip damit ja hinfällig wird. Na mal sehen.. :D

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #23
Original von Überläufer
Ich habe (noch) einen CRX der bei nahezu identischer Endgeschwindigkeit ca. nur 40% der Spritmenge des Leon säuft.
Wie schon angedeutet hinkt der Vergleich gewaltig. Was für eine Motorisierung hat denn der CRX?

BTW: Bei 140 bis 160 auf der AB sind beim V6 definitiv unter 10 Liter drin, 'Mista Mr.' kann da aber mehr zu sagen...

Obae.

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #24
Original von Obae
Wie schon angedeutet hinkt der Vergleich gewaltig. Was für eine Motorisierung hat denn der CRX?

Der CRX ist halt der 0815 mit der kleinen Maschine: 1.6 16V, ca. 110kw.

Klar hat der nur vier Pötte, weniger Hubraum, weniger Gewicht, weniger Leistung, besseren cw, kein Allrad, kleinere Schluppen....

Ich dachte mir einfach: Vmax ist vergleichbar, der Leon ist kein Reisebus...also schätze ich mal 13l bei Tempo 200. :D

Schön wäre es. Die Umstellung ist aber schon heftig von "Drehzahl statt Hubraum" auf "Hubraum statt Wohnraum". Vermutlich habe ich noch die falsche Taktik beim Schalten und bin versaut durch die vom Honda Motor gewohnten höheren Drehzahlen...

Original von Obae
BTW: Bei 140 bis 160 auf der AB sind beim V6 definitiv unter 10 Liter drin

No chance. Nicht im freien Fall mit Anlauf und Rückenwind. Nicht mit _diesem _ Cupra. Ein Säufer mehr in der Familie. *hicks* :tongue:

Zum Jahreswechsel stehen wieder 2000km AB an. Ich werd' mal weiterhin ein Auge auf den BC haben.. (oder vielleicht den BC ersteinmal kontrollieren ob der nicht Hausnummern ausrechnet)....

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #25
Also Leutz, wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen!!!!!
Wir haben uns für den Leon mit der größten Maschine entschieden, und das nicht aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sonder weil wir Beschleunigung geil finden, uns der Klang einer VR6 Maschine antörnt und dieses Auto, Allrad sei Dank wie ein Brett liegt. Fazit: Wir wollten ein Spassauto und kein Verbrauchswunder, und genau das haben wir BEKOMMEN!!!!!!!!!!
:heart: P.S. Ich liebe meinen Löwen aus den oben genannten Gründen :heart:

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #26
Original von Überläufer

Original von Obae
BTW: Bei 140 bis 160 auf der AB sind beim V6 definitiv unter 10 Liter drin

No chance. Nicht im freien Fall mit Anlauf und Rückenwind. Nicht mit _diesem _ Cupra. Ein Säufer mehr in der Familie. *hicks* :tongue:

Oh doch ... das ist drin ! Bis 160 fahr ich den Jungen <= 10 Liter !
Dass Ihr den immer als Säufer betrachtet ?! Tse ?!
Also, für 2,8 Liter und knapp 1,6 Tonnen Kampfgewicht ist das voll okay :D

Mit nem Misch aus Sound, Überland und Stadt hab ich ihn auch auf 10 Liter im langen Durchschnitt. Im Spass-Modus ... interessierts net mehr.. aber da sinds 13 - 14 :D Aber die schafft ein 20VT auch ;)

Und Sharky12 pflichte ich nur bei !
Hier gehts um Spass ! Und wer dann nur 95 oktan tankt, brauch sich net zu wundern ;) bei mir hat der damit nur gesoffen ... und Leistung verloren ...

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #27
Also ich kann hier zwar nix zum Verbrauch des 2.8l Leon beitragen wohl aber was zu dem von sportlichen Japsen-Kisten. Mein V6 im 323F mit nur 2l Hubraum hat sich selbst bei längeren Fahrten rund um die 180-200 km/h gefolgt von starkem Abbremsen und erneutem Beschleunigen (besser: unvernünftige Fahrweise) mit vier Personen und Gepäck beladen auf einen Tank (leider kein BC) nie mehr als elf Liter genehmigt. Dafür hab ich auch bei noch so sparsamer Fahrweise selten unter neun Liter verbraucht. Hab grad extra nochmal nachgeguckt, da ich meine Verbräuche von sämtlichen Autos immer exakt festhalte. Dafür war halt auch beim Drehmoment ebbe. Ich glaub, daß kann man so nicht vergleichen. Jeder Motor ist da total anders und es gibt sicher auch noch einige Motoren die in der Leistung ähnlich liegen und deutlich mehr verbrauchen.

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #28
Original von HiJacker
Auch wenn der Motor von der Technik her älter und nur ein 2-Ventiler war - so hatte er doch mit der nahezu 400-500kg leichteren Karosserie (hatte mal einen 190E2.0 von 1983 - da standen 1040kg Gewicht im Schein) leichtes Spiel gehabt - daher der geringere Höchstverbrauch. Dein hoher Niedrigstverbrauch ist in der alten Motortechnik zu suchen - u.a. hat der V(R)6 im Leon eine deutlich höhere Verdichtung, was sich besonders in der Teillast im Verbrauch bemerkbar macht

Naja, so groß ist der Gewichtsunterschied nicht - bei mir stehen 1280 Kg im Schein, und die Angabe ist sicher auch ohne Klima und el. Schiebedach. Also ich denke mal er wird wohl schon was über 1,3 t wiegen.

PS: Irgendwie stehen bei den alten 190ern eh sehr niedrige Gewichtsangaben im Schein - ein Arbeitskollege hat nen 190D von '87 - der hat nicht mal 1100 Kg im Schein stehen - der wird aber sicher mehr wiegen. Vielleicht wurde da irgendwann das Meßverfahren umgestellt (vollgetankt/leer, mit Fahrer/ohne Fahrer oder so).

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #29
@überläufer

den verbrauch mit deinem crx zu vergleichen, vergiss gleich mal lieber, sonst biste nach einer woche den tränen nahe. ich bin 3 jahre den v6 gefahren und kann nur sagen, dass ist ein richtiger schluckspecht!!! in der stadt unter 13 liter zu kommen ist nahezu ummöglich, ausser du fährst ihn, wie nen 90ps tdi!!! wenn man ihm allerings abends in der stadt auch mal einen gibt, sind verbrauchstwerte von 16 - 17l keine ausnahme!!!
ich habe es geschafft, ne ganze zeit bevor ich meinen abgegeben habe, ihn auf einen durchschnittsverbrauch von 11,3l zu bekommen. das hat aber wirklich keinen spass gemacht!!!
ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde mir das 2 mal überlegen, mir so ein auto zuzulegen!!! es gibt autos mit gleichem oder mehr druck, die wesentlich weniger verbrauchen. einziger klarer vorteil des leon, der allrad, der natürlich noch mal zu dem verbrauch beiträgt!!!
allerdings die immer wieder angesprochenen bmw 6pack motoren sind mit sicherheit sehr gute motoren und haben den vorteil, wenn du es bei denen vernünftig angehen lässt, soll heißen 160km/h AB und in der stadt normal unterwegs, kann man die mit runden 10l fahren. allerdings wenn man denen dann gibt, kann man die auch mit 18l fahren!!!

grüsse

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #30
Ich kann nur denen zustimmen, die der Meinung sind, daß der V6 kein Vernunftsauto sondern pures Vergnügen ist -- ist S*E*X wirklich besser ?(.

Ich hatte meinen unter Beachtung aller Verkehrsregeln schon mal auf 6,9 L/ 100 km laut BC im Mittel liegt er aber bei ca. 8 - 10 Litern 98er Oktan. Mein BC 2.Ebene zeigt 10,1 an und da sind ja auch die Exzesse jenseits von 200 km/h drin verzeichnet, oder die Ampelsprints oder, oder, ...

Wenn ich so mit 160 km/h über die Bahn rolle, dann liegt der Verrbauch laut BC bei 9,6 - 9,9 kurzfrsitig auch mal über 10 aber nach Beruhigugn wieder < 10 und das finde cih nicht zuviel für die Potential und den Spassfaktor 6*12 :D

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #31
Also jetzt muss ich wirklich mal den BC auf Null stellen und die Verbräuche im Schnitt messen, aber soviel säuft meiner ganz sicher nicht. Unter 13 Liter komm ich sicher, ausser der BC würde lügen wie gedruckt. Allerdings prüfe ich auch regelmässig den Reifendruck, Reserverad ist draussen, fahre Mobil 1-Öl 0W-40, er ist gechippt und habe seit kurzem eine Motorkeramik drin von LiquiMoly, mal schauen ob das noch was bringen mag oder nicht. Ich kann meinen mit 10 Litern fahren, mit 120 km/h konstant. Absolut kein Problem. Mehr geht natürlich immer.

Ausserdem gönn ich ihm immer Superplus 98, ich vermute nämlich, dass er bei 95 ein wenig mehr nippt.

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #32
@ Mista MR.

13-14L im 20VT ???

Das höchste was ich mal hatte waren 11L.
Ich hab leider keinen BC und überschlage deshalb immer beim tanken.
Normalverbrauch liegt bei mir immer so bei 9-10L.
Egal ob ich ruhig cruise oder meinen Heiz-Flash kriege.

Ich fahr auch öfter am Wochenende in die Heimat.
Das sind ~260km.
Ich fahr schon meistens sehr spät abends los und dann aber kontinuierlich 170-210. (Reisegeschwindigkeit! :D)
Trotzdem nie über 11L Durchschnitt.

Du kannst sagen was wu willst, Auf 13-14L Durchschnitt kommst du mit nem 1.8T nicht. (Vieleicht wenn du den ganzen Tank in der Stadt verfährst. Selbst dann unwarscheinlich!)

MfG...

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #33
Original von flieger-baby
Du kannst sagen was wu willst, Auf 13-14L Durchschnitt kommst du mit nem 1.8T nicht. (Vieleicht wenn du den ganzen Tank in der Stadt verfährst. Selbst dann unwarscheinlich!)
MfG...
Frag mal Mindwarp, er wird dir bestätigen das 13 Liter Durchschnitt nicht ungewöhnliches sind.

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #34
Aber man verfährt ja die komplette Tankfüllung nicht bei Vollast. Im Durchschnitt auf 13l zu kommen ist schon ganz schön schwer.

Hat er vieleicht Allrad?
Das kann dann schon sein.

Ich finde sogar das 10l ganz schön "viel" sind.
Ein Kollege fährt nen A4 Avant 1.8T und braucht zw. 8 und 9l.
Und der A4 wiegt mehr und er fährt auch manchmal nen heissen Reifen.
Vieleicht merkt man den Verbrauchsunterschied zw. 150/180/225 PS ja tatsächlich so extrem.

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #35
Möglich das ich einfach keinen "typischen" Misch an Stadt/Land/AB fahre.

Bei Karlsruhe auf die A5 und bei Hannover von der A7 wieder runter. Das sind ca. 500km AB mit relativ wenigen Beschränkungen und sowohl in KA als auch in H bewege ich den Wagen so gut wie überhaupt nicht.

Wenn ich jetzt die Postings so durchsehe gibt's teilweise schon bis zu 2l / 100km Unterschiedliche Erfahrungen bei gleichen Fahrzeugen...

Ich denk' mal: ich habe wohl eher einen Motor der sich mal etwas mehr genehmigt aber im grossen und ganzen noch im Bereich des "normalen" liegt.

So langsam gewinnt der Fahrspaß auch Oberhand über den anfänglichen Schock bzgl. des Verbrauchs. :D

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #36
@Flieger-Baby: Ja es ist ein 20VT Allrad.

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #37
Nur mal so nebenbei.

Bin gestern Abend mal aus dienstlichen Gründen so 25 km über die Autobahn mit ner Durchschnittsgeschw. 183 km/h und nem Durchschnittsverbrauch laut BC von 10,2 l/100 km

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #38
Hmmm. Vielleicht doch mal das Steuergerät resetten und neu anlernen lassen??

Bei konstant (!) 130 habe ich schon einen höheren Verbrauch. :cry:

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #39
@Überläufer

Genau, das würde ich zunächst einmal machen. Danach würde ich mal überprüfen, ob ich den richtigen Luftdruck in den Reifen habe und was so alles im Kofferaum oder auf der Rücksitzbank unnütz jeden Tag transportiert wird. ;)

• Verbrauch vom Cupra 2.8l ? Beitrag #40
ist ja doch seltsam mit dem unterschiedlichen Verbrauch,
werde morgen mal meine Durchnittsgeschwindigkeit und den Verbrauch ablesen, vielleicht liegt es ja auch an der Durchschnittsgeschwindigkeit???

habe jetzt mit einer Tankfüllung (56l) 415 km geschaft =13,49l/100km
erscheint mir bischen hoch P.S. 98 Oktan

Thema:

Verbrauch vom Cupra 2.8l ?

Verbrauch vom Cupra 2.8l ? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Mit dem Cupra ST nach Italien: Ich bin gerade mit meiner Freundin aus unserem Urlaub am Gardasee in Italien zurückgekommen und da dachte ich mir ich schreibe mal einen kleinen...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Leon 1M Cupra R Bericht nach 9 Jahren Einsatz 170.000km: Ich melde mich mal wieder zu Wort und wollte euch meine Erfahrungen der letzten 9 Jahre mitgeben. Vorweg: Mein Cupra R ist nun in einem Alter...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Oben