Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG)

Diskutiere Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin.. Also die 8 Liter finde ich sind doch relativ normal?! Hab ja auch den 2,0TDI in meinem A3 und hab auf den letzten paar Tausend Kilometern...
  • Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #21
Moin..
Also die 8 Liter finde ich sind doch relativ normal?! Hab ja auch den 2,0TDI in meinem A3 und hab auf den letzten paar Tausend Kilometern laut BC nen Verbrauch von Durchschnittlich 8,1 Liter. Irgendwo muss ja die Leistung auch herkommen.

• Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #22
@ CRUTVH: Mir kommt das auch zu hoch vor.

Meiner (2l TDI DPF, allerdings ohne DSG) braucht seit ich ihn habe (15 TKM) im Schnitt 5,7 l/100 km :wave:
Und: Der BC zeigt das ziemlich richtig an... (so +/- 2/10l)

Ich fahre meist Landstrasse, habe einfach 50km zur Arbeit und trete ihn auch wenn´s nötig ist (LKWs und sonstige Hindernisse... :laughing: ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #23
Das Problem habe ich auch mein Bc Zeigt mir ein Verbrauch von 5,7l . Dann Tanken 50L drinne aber nur 710 km mit gekommen macht aber ein Verbrauch von 7,0l. Also hin zu Werkstatt die kennen das Problem aber können es nicht beheben und auf den BC kann man sich nicht verlassen da er nur die Drosselklappenstellung und die Stellung des Gaspedals gemessen wird und nicht die Durchflussmenge. Also muß ich damit Leben.

Mir gefällt es trotzdem nicht mir fehlen 1,3l pro 100 km das ist ja fast ein ganzer Wassereimer voll pro tank .:angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

2,0 TDI

• Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #24
und auf den BC kann man sich nicht verlassen da er nur die Drosselklappenstellung und die Stellung des Gaspedals gemessen wird und nicht die Durchflussmenge

Wenn ich den Gang rausnehme und bei einer gewissen Geschwindigkeit rolle bei ca. 800 U/Min., dann zeigt mein BC auch einen Verbrauch von ein paar Litern an und nicht von 0,8 oder so in dem Dreh.
Dann kann das oben doch nicht so ganz stimmen ?(
Und was Verbrauch ich in oben beschriebener Situation wirklich?

• Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #25
Betrifft zwar nicht direkt den Leon FR TDI, aber unser Altea XL mit dem gleichen Motor (2.0 TDI, 125kW) unter der Haube hat mir gestern einen Durchschnittsverbrauch von 8,3l/100km auf den vergangenen knapp 4500km seit dem Neukauf präsentiert.
Insofern sollten 8l beim Leon durchaus akzeptabel sein, wie ich finde! ;)

• Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #26
Fahre den 2.0 TDI auch mit DSG und bekomme den selten (auf MFA Ebene 2) unter 7,5 Liter.
Fahre aber auch viel Stadt, so dass ich das als normal ansehe.

P.S. Kann man den TDI mit DSG auch human bzw. moderat fahren ? Wusste ich noch nicht !!! Macht doch sonst kein Spass :D.

• Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #27
auf den BC kann man sich nicht verlassen da er nur die Drosselklappenstellung und die Stellung des Gaspedals gemessen wird und nicht die Durchflussmenge. Also muß ich damit Leben.

Hmm, das kann wohl so nicht stimmen - der TDI hat überhaupt keine Drosselklappe ;)

Das Motorsteuergerät berechnet aus gemessener Luftmasse, Gaspedalstellung und noch so einigen anderen Messwerten die erforderliche Einspritzmenge und gibt diese dann in Form von Öffnungszeiten an die Einspritzventile. Eigentlich müsste das simple Aufaddieren der Einspritzmengen ja schon den verbrauchten Sprit ergeben! Leider ist es aber so, daß es gewisse Abweichungen zwischen der Soll- und der Ist-Einspritzmenge gibt, und die addieren sich bei mehreren Tausend Einspritzvorgängen pro Minute ganz ordentlich auf. Diese Abweichungen sind zudem auch abhängig von einigen Randbedingungen wie Last, Temperatur, usw. Die einzige Schraube, an der man drehen kann, ist ein linearer Korrekturfaktor, der über die OBD eingestellt werden kann. Der wird nie für alle Situationen stimmen, aber man kann ihn für die persönliche Situation ermitteln und hat dann im Mittel den richtigen Wert.

Wie ermittelt man den Wert? Man addiert über viele fortlaufende Tankvorgänge die tatsächlich laut Zapfsäule getankte Spritmenge. Außerdem berechnet man bei jedem Tanken die verbrauchte Spritmenge laut BC (gefahrene km mal Duchschnittsverbrauch laut BC - Rücksetzen nicht vergessen!) und addiert auch diese. Beispiel: Ich habe seit der Zulassung 2191,7l getankt, aber laut BC nur 2006,6l verbraucht. Also muß der vom BC angezeigte Wert um 9,2% nach oben korrigiert werden. Kann die Werkstatt einstellen, näheres siehe .

• Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #28
schalten tue ich ja schon bei 2500 umdrehungen,manchmal 3000.
bei 60 fahre ich im 5 gang,was soll ich noch tun,ich rolle ja schon fast ruchwärts :)
bald muss ich ne opa Mütze tragen weil ich den Verkehr behindere.
180 auf der autobahn ist auch nicht drin!!

Hallo,

denk mal, der 5. Gang ist bei 60 ein Säufer.

Was sagt denn der Momentanverbrauch im BC, enn Du den 3., 4. und 5. durchprobiert ?

BTW sollte man den Diesel zum Sparen kräftig raufbeschleunigen, dann im sparsamsten Gang (nach BC) rollen.

Gruß,
Michael

• Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #29
Wieso Säufer? Ich schalte bei 60 gerade vom vierten in den fünften, es sei denn, ich bin auf der Jagd :D

Der sechste macht IMHO unter 80km/h nur Sinn beim "Rollen lassen", also bei Bergabfahrt oder wenn man sich vor einer Ampel oder einem Tempolimit ausrollen lässt.

Das Verhalten deckt sich eigentlich auch mit meinen Erfahrungen mit der Momentanverbrauchsanzeige vom BC. Allerdings sollte man die gleiche Strecke mehrmals mit der exakt gleichen Geschwindigkeit (Tempomat) in verschiedenen Gängen durchfahren. Einfach nur hin- und herschalten und die Momentanverbrauche zu vergleichen, macht keinen Sinn, dazu springt der Wert bei kleinsten Laständerungen viel zu sehr hin und her.

Mein persönlicher Spar-Rekord war kürzlich die Heimfahrt von der Arbeit: Normalerweise habe ich auf der Strecke (17km, mehrere Steigungen und Gefälle, 2/3 Überland, 1/3 Stadt) einen Schnitt laut BC von etwa 6,7l/100km. Mit sehr bewusster Fahrweise habe ich es jetzt mal auf 5,0 laut BC geschafft.

Ich hatte auch schonmal 3,0l/100km, aber von Schwarzenberg nach Pforzheim ist das keine Leistung - ist fast ausschließlich Gefällstrecke ;)

• Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #30
Ich fahre mit meinem FR TDI so im schnitt 5,5 bis 6,0 Liter, und da ist alles drin, Landstrasse (5 L), Stadt (7 L) und AB (ca 6 - 6,5 L). Meiste Spritverbrauch beim Ueberholen, aber genau das macht am meisten Spass!!

looool :totlach:
wie langsam kann man denn bitte den FR fahren um auf solche Werte zu kommen ? das geht gaaaaarnich bei 140 auf der AB haste doch schon mehr als 6

• Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #31
Ich fahre mit meinem FR TDI so im schnitt 5,5 bis 6,0 Liter, und da ist alles drin, Landstrasse (5 L), Stadt (7 L) und AB (ca 6 - 6,5 L). Meiste Spritverbrauch beim Ueberholen, aber genau das macht am meisten Spass!!

looool :totlach:
wie langsam kann man denn bitte den FR fahren um auf solche Werte zu kommen ? das geht gaaaaarnich bei 140 auf der AB haste doch schon mehr als 6

Anmerkung: Hier im Thread geht es um den 140 PS TDI mit DSG - nicht um den FR TDI mit 170 PS !
Vielleicht sollten wir das mal trennen.?( ?(

• Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #32
Ja also den FR mit 5,5 - 6 l fahren, das soll mir mal einer vormachen !!! das ist doch kein SDI :totlach:

• Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) Beitrag #33
jo stimmt Andreas, zu den 5.5 Litern musste ich aber einfach was schreiben,
bin ma raus aus dem fred ^^

ot:
agree Goddy

Thema:

Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG)

Verbrauch viel zu hoch (2.0 TDI DSG) - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Problemkette 5F 2.0 TDI 184PS: Hallo zusammen! Hier mal zu meinem Auto, Seat Leon 5F 2.0 TDI 184PS, 6Gang DSG. Ist aus dem Baujahr 2017 mit Aktuell 173000km Ich beobachte seit...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
2.0 TDI Verbrauch Leerlauf: Hallo zusammen, ich fahre den 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Im stand an der Ampel, im warme Zustand steht ein Leerlaufverbrauch von 0,8l/h auf der...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
Oben