Verbrauch nach Chipptuning

Diskutiere Verbrauch nach Chipptuning im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Hab bei meinem 1.820VT ein Chipptuning machen lassen. Mein Verbrauch stieg um ca. 1 liter. Von 9.5 auf 10.5. Man hört ja öfters dass es...
  • Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #1

Andre 75

Reaktionen
0
Hallo

Hab bei meinem 1.820VT ein Chipptuning machen lassen.
Mein Verbrauch stieg um ca. 1 liter. Von 9.5 auf 10.5.

Man hört ja öfters dass es leute gibt die weniger verbrauchen als vor dem tuning. Also wer nach einem Chipptuning weniger verbraucht hat entweder weniger leistung als vorher, oder er ist ein schönredner!

Grüsse

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #2
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #3
ähm was Du sagst kann man so pauschal nicht sagen.

Es ist tatsächlich möglich das der Verbrauch sinkt (ist auch gar nicht so weit hergeholt, aber das lass ich die Techniker hier im Forum erklären).

Was Deine Aussage bezüglich weniger Leistung oder "Schönreden" angeht, dazu gilt folgendes:

Fahr Deinen Wagen EXAKT wie vorher, dann dürfte der Verbrauch gleich bleiben oder sogar sinken...aber wer macht das schon wenn er mehr PS hat :)

Das will man schließlich auch ausprobieren...

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #4
Ich bezweifle das der Verbrauch sinkt, aber es kommt auf den Chip an. Bei mir ist der Verbrauch deutlich gestiegen.

mfG

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #5
Also wie die meisten sagen, sinkt der Verbrauch im Teillastbereich!
Bei Vollgas z.B. auf der BAB dürfte er deutlich steigen! Kommt halt darauf an wie man fährt!

MfG Patrick

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #6
Ich für mich kann bestätigen, dass bei gleicher Fahrweise wie vor dem tuning der Spritverbrauch sinkt. Zumindest was die unteren Drehzahlen angeht. Und wer nach dem chippen mehr Power hat bracuht demnach auch mehr Sprit. Das ist bei Vollgas aber auch verständlich...

bc2k1

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #7
Genau.

Bei gleicher Drehzahl hast du mit Chip mehr Leistung und Drehmoment.
Also kannst du den motor ruhiger fahren und er zieht genau wie vorher und braucht weniger Sprit.

Wenn du es natürlich nach dem Tuning drauf anlegst und dauernd die Mehrleistung spüren willst brauchst du mehr Sprit.

Ich hab den gleichen Verbrauch wie vorher. 9,5-10l

Ich geb zwar oft ordentlich Gas aber laß ihn dafür auch oft ruhig laufen.

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #8
Naja ist glaube ich ein Glaubenskrieg. Hab am Anfang mit einem Tank, ohne Chip, einen Verbrauch von 6,0-6,5L gehabt. Dann kam der Chip und der Verbrauch war die ersten 2 Tankfüllungen bei 6,4-7,5L. Hab mir auch gedacht kann doch nicht sein fährst ja genauso --> STIMMT NICHT!
Ich glaube am Anfang probiert man unbewusst rum und fährt schneller, lässt ihn mehr ausdrehen etc.
Hab dann bewusst drauf geachtet und siehe da kein Mehrverbrauch aber auch kaum weniger. Hab wieder einen Schnitt im Bereich 5,8-6,5L- Aber ich arbeite an mir. Hab zurzeit leider nur fast Kurzstrecken zu fahren (ca. 5-10km), da ist es beim Diesel gar nicht so leicht sparsam zu fahren finde ich.

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #9
Hm. Vor dem chippen Reichweite rund 700km, nach dem chippen Reichweite rund 600km. Nach Rückrüstung auf Seriensoftware aufgrund Kupplungsproblemen Reichweite bis 800km, jetzt wieder mit Tuning 600-700km. Fahrweise - sportlich, gelegentlich rasant. Fahre viel Landstrasse wo man öfter Vollgas geben muß um am Ende der Geraden noch den blöden LKW zu überholen der ja immer irgendwie stört. Also viel Sprints. Imho erklärt das den Mehrverbrauch weil ich die Mehrleistung ja auch oft abrufe. War zwar vorher auch so aber da wollten halt nur 150Pferde gefüttert werden. Außerdem merke ich das ich doch aggressiver fahre mit Chip, warum auch nicht, dafür hab ich ja das Tuning. Denke aber das wird sich im Lauf des Jahres etwas relativieren wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat. Dann dürfte auch der Verbrauch wieder sinken.

hyrican

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #10
na dann geb ich mal meinen kommentar ab

neuwagen: knapp 650-700km mit tankfüllung
bis 17000km (serie): 700-800km
ab 17000 (chip: 185ps/390nm): bis jetzt immer min. 800km

hab im moment einen schnitt von 6.2 liter auf 2500km. heute schaffte ich auf 15km nen schnitt von 5.5 litern.

hängt ganz von der fahrweise ab. gucke aber des öfteren auf den BC. bei 140 zwischen 5.6-7.0 litern je nach: steigung, gegenwind etc.

gruss
haris

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #11
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #12
Meiner verbraucht auch weniger wenn ich sparsam fahre.
Kommt natürlich drauf an wie der Chip programmiert ist.

Vollgas braucht er aber schon einiges mehr. Was ja so sein soll.

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #13
vei meinem ging der Verbrauch im Durchschnitt um ca. 0.5l / 100km zurück. Natürlich wenn das Gas öfter das Bodenblech berührt siehts etwas anders aus ;) :tongue:

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #14
echt? Also wenn man natürlich konstant auf der AB fährt, verbrauch ich auch nicht viel mehr als vorher.

Vorher hab ich so 9,5 - 10 verbraucht. Jetzt komm ich sogar auf 12,5 und das öfteren, obwohl ich gar nicht sooo Gas gib..

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #15
Grüße!

In der Stadt ist der Verbrauch bei mir gleich geblieben. Weil ich da genauso fahre und ihn nie ausdrehe, warum auch.

Auf der AB hab ich mehr Verbrauch, wegen meiner Fahrweise. Es ist immer gerade so herrlich wenn man Gas gibt, und deshalb beschleunige ich teilweise auf 180 km/h (oder mehr, je nach Verkehr) und lass die Nadel dann langsam auf 160 km/h sinken. Vorher hab ich bei 160 km/h aufgehört zu beschleunigen. Hinzu kommen auf der AB deutlich mehr Schwan...vergleiche. :D

MfG
Fire

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #16
Original von Firestarter
Hinzu kommen auf der AB deutlich mehr Schwan...vergleiche. :D

:totlach:

ja und da gönnt sich halt auch der sparsame diesel nen bissel mehr.

aber ich zieh eine ganz gute bilanz. der verbrauch hat abgenommen. ob es jetzt am chip liegt oder an den abgespulten 20000km kann ich nicht sagen. auf jeden fall spüre ich auf der autobahn nach dem tuning zwischen 120-140 (fahre immer in dem bereich) einen kleineren verbrauch..

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #17
Also auf der Autobahn merk ich es am deutlichsten. wenn ich ruhig mit 140 ect. mit gleiche Gaspedalstellung fahre, braucht er ein gutes Stück weniger.
Teils 1 Liter weniger ! Im Schnitt aber ca. 0,5.

Aber wenn ich voll durchtrete braucht er ca. 2 liter mehr.

Begründet wurde es mit optimierter Zündung. Aufgrund dieser Zündung braucht er weniger. Also fährt er mit chip im Teillastbereich wohl mehr Frühzündung.

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #18
Original von Mike-T
Also auf der Autobahn merk ich es am deutlichsten. wenn ich ruhig mit 140 ect. mit gleiche Gaspedalstellung fahre, braucht er ein gutes Stück weniger.
Teils 1 Liter weniger ! Im Schnitt aber ca. 0,5.

Aber wenn ich voll durchtrete braucht er ca. 2 liter mehr.

Begründet wurde es mit optimierter Zündung. Aufgrund dieser Zündung braucht er weniger. Also fährt er mit chip im Teillastbereich wohl mehr Frühzündung.

Vergleich einfach deine Momentanverbräuche vorher und nach dem chippen. Da siehst du es dann ziemlich deutlich.

Teillastvereich etwas weniger, Vollast deutlich (!) mehr

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #19
Original von Predator
......
Vergleich einfach deine Momentanverbräuche vorher und nach dem chippen. Da siehst du es dann ziemlich deutlich.r....

Verlasst Euch nicht so auf den Momentanverbrauch den der Bordcomputer anzeigt. !!!
Der momentane Verbrauch, Restreichweite etc. werden mittels eines "Verbrauchssignalkorrekturkennfelds" errechnet...das Teil heisst wirklich so ;) Der Bordcomputer kann nur die Werte auch als Verbrauch angeben, die dort eingetragen sind.

In der Teillast mag der Rückschluß auf den Verbrauch noch funktionieren, da man sich trotz veränderter Einspritzmenge noch innerhalb dieses Kennfelds bewegt...überschreitet man aber die unterste Stützstelle - sprich den Eintrag mit der höchsten serienmässigen Menge - wird alles was darüber hinaus geht mit diesem Maximalwert angegeben. Beim R wären das also nach Euren Angaben 52l.......selbst Liquide dürfte da nicht mehr auf seinem Bordcomputer stehen haben ;) So fern der V6 ebenfalls den gleichen Endpunkt besitzt.

Daher kann ich die Vergleichsversuche in der Vollast mit Rückschluß auf die Leistung des R anhand dieses Momentanverrbauchs überhaupt nicht nachvollziehen - ist ungefähr so genau wie Kaffeesatz lesen ;)

Ich würde mir im Gegenteil sogar vielmehr ernsthafte Gedanken machen, wenn Eure gedopten Rs bei Vollast entsprechend dem Prozentsatz der angehobenen Leistung nicht auch entsprechend mehr verbrauchen also ebenfalls ca. 25%....uind die kann der Bordcomputer aus o.g. Gründen gar nicht anzeigen !! Schaut lieber einmal auf Eure Abgastemperatur ;)

• Verbrauch nach Chipptuning Beitrag #20
Original von HiJacker
Beim R wären das also nach Euren Angaben 52l.......selbst Liquide dürfte da nicht mehr auf seinem Bordcomputer stehen haben ;) So fern der V6 ebenfalls den gleichen Endpunkt besitzt.
Ist korrekt. Bei mir stehen da immer 52l, egal in welchem Gang :D

Thema:

Verbrauch nach Chipptuning

Verbrauch nach Chipptuning - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
DQ381 ruckelt beim Anfahren: Hallo zusammen, ich habe einen 5F 2.0 TSI 190 PS, Facelift BJ. 10/2018 mit aktuell 69.000 km drauf Mir ist aufgefallen, dass das 7 Gang DSG beim...
1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
Oben