Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Verbrauch beim 1.8/92kW im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage an die wenigen, die einen 1,8/92kW
fahren. Wieviel verbraucht Ihr so?? Ich tanke Super Plus. Ich habe zwar...
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #1
Knut
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage an die wenigen, die einen 1,8/92kW
fahren. Wieviel verbraucht Ihr so?? Ich tanke Super Plus. Ich habe zwar keinen Bordcomputer, aber rein theoretisch braucht mein Leon 9l.
@Knut
Vor meinem Diesel-Löwen habe ich einen Verctra 2.0 16V mit 136 PS gefahren, der hat, wenn man das Gas gestreichelt hat zwischen 7-7,5 Liter Super verbraucht. Wenn man zügiger gefahren ist wars natürlich mehr, so 8-9,5 Liter. Aber halt nie mehr als 10 Liter und dann aber auch nur Super.
Also Deine 9 Liter sind ganz schön üppig.
Bis denn dann
Gruß Micha
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #3
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Den Wert halte ich für durchaus normal. Habe 'nen 1.6er 16V (105 PS) und verbrauche bei normaler Fahrweise so zwischen 8,5 und 9 Liter SuperPlus. Selbst unter größten Anstrengungen habe ich meinen Löwen nicht mit weniger als 8 Litern fahren können. Allerdings bewege ich mich zu 90 Prozent im Stadtverkehr.
ernie
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #4
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
Also, 8,5-9l sind es schon (50% Kurzstrecke, 25% Autobahn bis 40 km, der Rest Landstraße/lange Autobahnstrecken. Bordcomputer zeigt (nach Neueichung) exakte Werte an.
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #5
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Ich sags ja immer da ist ja mein Turbo noch sparsamer. Bewege das Teil mit angeschalteter Klima und 70% Stadtanteil zwischen 7,8 und 9,6 litern ja nach Gasfußlaune ;-). Wenn allerdings mal etws mehr Autobahn genutzt wird steigt der Verbrauch wiet über eure Dimensionen. Bin aber im grossen und ganzen zufrieden.
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #6
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@allz,
bei identischen Motoren hat bei gleicher Leistungsforderung (sprich Gasfuß) im Teillastbereich - also bis rund 120 km/h ein aufgeladener Motor immer den niedrigeren Verbrauch, das er ein höheren Wirkungsgrad als der normale Saugmotor.
Das ganze gilt bei Vollast tendentiell auch, die Sache ist nur das der Turbo den extrem anfettet (mehr Sprit einspritzt als für die Verbrennung nötig) um die Temperaturen in den Brennräumen und im Kat zu begrenzen, damit nichts abraucht.
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #7
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
Hallo, hier noch meine aktuellen Daten:
Komme eben vom Kurztripp aus Hamburg: Duchschnittsgeschwindigkeit 125 km/h, Durchschnittsverbrauch lt.Bordcomputer 10,2 l; nach Volltanken und Selbstberechnung: 10,18l.
Und das vollbepackt und mit laufender Climatronic.
Ich finde, der Verbrauch geht in Ordnung... oder..???
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #8
Gast
Gast
@andreas
Dein Verbrauch scheint mir aber für einen Teillastbereich ziemlich hoch, auch wenn man daon ausgeht, daß Dein Fahrzeug beladen war.
Das bestätigt, das der 1.8(ohne Turbo) doch eine Maschine ist die ziemlich durstig ist. Darum wurde diese wohl auch aus der Audi/VW-Palette gestrichen.
Also den Turbo kann man bei 120-140 mit 8,5 -9,0l ohne das Gaspedal zu streicheln >>fahren.
bis denne
OPAcool
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #9
Haway
Reaktionen
0
Hallo Löwenfans
Habe vor meinem 110er sport einen 125er Signo gehabt
und war damit überhauptnicht zufrieden.Er war Lahm und
verbrauchte unmengen an sprit.Bei zügiger Fahrweise waren schon mal 12-13 liter Super Plus nötig.Also alles in allem
werte die in keinem verhältnis zu den mickrigen Fahrleistungen stehen.Kann nur jedem raten umzusteigen auf den 110er TDI und den alten verkaufen.Nur der Hacken ist der seat händler nimmt ihn nur weit unter wert im Zahlung den man Höre und Staune
die Probleme mit dem 1.8 20v sind beo VW Audi Skoda und Seat
schon seit langem bekannt.
Einziger Trost der Löwe ist und bleibt ein schönes Auto
Gruss Haway
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #10
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
@OPAcool:
Wieso Teillast? Bedenke bitte, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke betrug 125 km/h. Darin sind Stau, Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen enthalten- auf freier Strecke ist dann halt "Bleifuß" angesagt, um diese durchschnittliche Geschwindigkeit zu erreichen.
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #11
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Also für ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 auf BAB´s ist schon ziemlich viel Bleifuß gefragt, wenn man zwischendurch alle Geschwindigkeitsbgrenzungen einhällt und die Brumis nicht auf dem Grünstreifen überholt. Wenn dann noch ein Stau in die Quere kommt ist es ein normaler Verbrauch. Gut würde ich es jetz auch nicht bezeichnen aber doch Durchschnittlich für die Gewichtsklasse mit den PS Zahlen.
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #12
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
@Frankenbu:
Sicher hast Du recht, gut ist der Verbrauch im Vergleich zum Diesel nicht.
Wenn ich aber an meinen Sharan-VR 6 denke, der auf gleicher Strecke bei identischen Fahrleistungen nicht unter 16 l zu fahren war (nun gut, er wiegt 400 kg mehr und hat einen deutlich höheren CW-Wert etc.) - der Fahrspaß liegt deutlich beim Löwen!!
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #13
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Bin ja ehrlich ich dachte der 125er konsumiert bei so einer Fahrweis noch mehr, denn wenn man immer die Testverbräuch bei Autozeitschriften liesst, kann einem ja beim 125er Angst und bange werden. Aber ich hätte mit meinem glaub ich auch nicht mehr konsumiert. Villeicht sogar weniger denn als ich nach Ö zum Wörthersee gefahren bin war en wir auch vollbepackt und sind ein flottes Tempo angegangen (110er Schnit auf den 600 km) mit Stau war dann der Durchschnittsverbrauch bei guten 8,8 litern gelegen. Muß aber dazu sagen, daß ich in der Kolonne nur einmal voll gefahren bin und das nicht weit. Da war nur die Verlockung in Form eines BMW´s zu groß
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #14
oho
Reaktionen
0
Hallo,
ich lese immer wieder, dass ihr super plus tankt. Das ist mit zu teuer, ich fahre meinen turbo mit super und merke nicht dass er langsammer ist oder dass er mehr braucht.
Gruß Phil
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #15
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
@oho:
Ich tanke in der Regel Super; nur bei längeren Fahrten genehmige ich meinem Löwen Shell-Optimax.
Große Unterschiede habe ich hinsichtlich Verbrauch, Leistung etc. nicht feststellen können-allerdings ist SuperPlus ja schwefel"frei"-die Umwelt dankt es uns...
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #16
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Man merkt auch keinen unterschied wenn man nur gelegentlich SuPlu reingibt, da die Qualität immer vom schlechterem Kraftstoof bestimmt wird. Und dadurch dann der Klopfsensor auf früh stellt. Also bleibt die Leistung und der Verbrauch bei Vermischung immer gleich schlecht. wird erst besser wenn Du zwei oder dreimal das Gute zeugs tankst. Ist übrigens bei Öl das gleiche. mit nem teuren Öl Ölwechsel gemacht und dann ne halben liter billiges Nachkippen und alles ist hinüber.
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #17
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
@Frankenbu:
Hast Du genauere Daten hinsichtlich der Verbrauchswerte bei Super bzw.Super-Plus?
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #18
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Genaue Daten nicht macht ungefähr nen halben Liter aus. Kann aber auch am Fahrstil gelegen haben, da ich erst zweimal Super getankt habe. Leistung hat nicht spürbar nachgelassen nur auf der Autobahn war er villeicht im Durchzug im sechsten Gang nicht so flott.
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #19
ström
Reaktionen
0
ihr macht mir angst leude... hehe... nimmt mich wunder in welchem bereich ich mich dannn bewege mit dem v6 cupra.. hmm...
Verbrauch beim 1.8/92kW Beitrag #20
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
:trembling: @ström:
Wahrscheinlich wirst Du so um die 13 l liegen.
Ich hatte ja einen Sharan VR6 mit 174 PS und habe ihn nur wegen seines Durstes verkauft-sonst wäre er mir noch länger erhalten geblieben-aber die "Ökosteuer" hat mich mit dazu bewogen.
Drehzahl dreht einfach hoch: Hallo Leute,
ich besitze einen Seat Leon 5 F 1,8 TSI DSG
Ich habe das Problem, wenn ich Gas gebe und zB. bei Drehzahl 3000 Umdrehungen das...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
APR Stage 1+, LLK und Ansaugung beim KL: Ich schreibe bewusst hier im KL Bereich statt im Unterforum "Chiptuning", vielleicht generiert sich so ja etwas mehr Input. Bzgl. APR oder...
Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen.: Hallo Leute, ich habe letzte Woche ein Set Leon FR, 1.8 Bj 2015 gekauft. Heute ist mir 2 mal eine Fehlermeldung gekommen, das erste mal war die so...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung.
Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...