Verbrauch (Allgemein)

Diskutiere Verbrauch (Allgemein) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; 6,5L ... an sich normal für einen TDI... Aber fährst wohl nicht so viel über Landstraße oder? Ich fahre meistens Landstraße und wenig Stadt...
  • Verbrauch (Allgemein) Beitrag #41
6,5L ... an sich normal für einen TDI...

Aber fährst wohl nicht so viel über Landstraße oder?

Ich fahre meistens Landstraße und wenig Stadt.. mit 150PS 1.9

und da komm ich wenn ich locker fahre auch auf 6,5L ^^

• Verbrauch (Allgemein) Beitrag #42
6,5L pro 100km sind laut spritmonitor.de nen guter durchschnitt für den 81kw tdi ;)
geht aber wie gesagt auch noch ne ganze ecke sparsamer!

mfg

• Verbrauch (Allgemein) Beitrag #43
Normalerweise sollte noch ein Liter weniger möglich sein.
Ich fahre meinen TS TDI im Schnitt mit 5,2L.

• Verbrauch (Allgemein) Beitrag #44
Ich bin den 81kW AFN im Ibiza damals auf der Landstraße, bei zügiger Fahrweise, mit knapp 6l gefahren. Wenn ich gemütlich unterwegs war, waren es etwas über 5l. Bei Autobahn Vollstoff <9l.

• Verbrauch (Allgemein) Beitrag #45
ich fahr mit meinen 81kw im Sommer mit 6,3l und im Winter mit 5,4l laut Bordcomputer.

• Verbrauch (Allgemein) Beitrag #46
@Leon-The-Driver

Also ich denke da liegste im norm. bereich.

Ich fahre meinen TS TDI z.Zt. mit 6 L im Schnitt allerdings ca. 80% AB (140-160kmh) 20% Stadtverkehr so sollten 850 bis 900 km drin liegen.

@Franz

wie schaffst Du denn 5,2 L???

• Verbrauch (Allgemein) Beitrag #47
konstante Geschwindkeiten fahren(z.B. Landstraßen) und kein unnötiges beschleunigen :p

dann geht das ^^

• Verbrauch (Allgemein) Beitrag #48
Eine ladung Super Plus hält im schnitt ganze 450Km. Manchmal auch weniger. Aber höchstens 550km. Also im schnitt 10Liter. Davon sind dann 150-200Km auf der Ab.

Ausreichend. Denn wer nur 6Liter saufen will aber knapp 200PS oder mehr hat, der hat was nicht verstanden. Langsam und gemächlich kann ich auch mit 100PS fahren.
Aber ein Auto mit 200PS, da muss man auch mal drauf rum trampeln.:baby:

Soll jetzt nicht heißen, dass ich ständig wie ein vollkranker fahre aber.
Diesel ist was anderes!!!
Aber ich fahr auch nur max. 14 Tkm im Jahr.

• Verbrauch (Allgemein) Beitrag #49
Man kann ein Auto auch flott und sparsam bewegen!

Wer das nicht kann, der hat was nicht verstanden :p

• Verbrauch (Allgemein) Beitrag #50
Man kann ein Auto auch flott und sparsam bewegen!

Dem kann ich nur zustimmen.

@Franz
wie schaffst Du denn 5,2 L???

Indem man nur 205er Reifen fährt mit 2,6bar, schön vorausschauend fährt und der Wagen gut eingefahren ist und man kein unnötiges Zeugs spazieren fährt ;)

Ich fahre sehr viel AB (80%) im Schnitt ca. 130Km/h, allerdings bin ich vor Kurzem auch mal 160km/h im Schnitt gefahren über mehr als 300km mit einem Verbrauch von unter 6L/100km.
Meine Verbrauchsanzeige zeigt nur 0,1L/100km zu wenig an, das haben Langzeitberechnungen gezeigt, also auch ziemlich genau.

Keine Ahnung, wie hier manche auf Verbräuche >6L kommen ?(

• Verbrauch (Allgemein) Beitrag #51
Ja das man das kann, weiß ich auch aber dann könnte ich mir auch ein Auto holen, was nicht die leistung hat.

Ich spiel schon ziemlich viel rum mit meinem auto, wenn das nicht so wär, könnte ich auch nen liter weniger haben. Aber wenn es mir auf jeden liter ankommen würde, dann hät ich mir nen Diesel gekauft aber bei der Fahrleistung pro Jahr?! Macht wenig Sinn. Das 6 Ganggetriebe tut sein übriges dazu.

Die hohen verbrauchswerte kommen auch nicht durch schnelles fahren, vielmehr durch beschleunigen.
Ein Diesel hat nen ganz anderen zweck eigentlich. Ein Benziner Turbo soll bei wenig Hubraum möglichst viel leistung und Drehmoment haben. Wenn man da den Drehzahlbereich mal ausnutzt, welcher beim Leon ja nicht so breit ist, stellen sich halt verbrauchswerte ab 10 Liter aufwährts ein.

Wenn ich natürlich bei 220 immernoch volllast gebe, bin ich selber schuld, dass das Auto ca. 17 Liter verbraucht. Mach ich auch nicht. Aber der weg dorthin kann schon etwas schneller gehen. Wozu sollte ich mir nen Turbo holen. Damit der 235Nm hat.:tremblin:
Da könnt ihr Pumpe-Düse fahrer nur drüber lachen.

Aber ihr fahrt ja auch etwas mehr km im Jahr, denke ich.

Nicht umsonst stecken sich die Leute die 1,8 Turbos alle in ihre alten Gölfe und so. Das Auto soll schließlich nach vorne gehen und kein Anhänger ziehen.

Man kann mit jedem Motor nur 6 Liter verbrauchen nur wie muss ich dafür fahren ist die andere sache.

Wenn ich meinen so fahren wollte, müsste ich ständig unter 2800 U/min. bleiben. dafür hab ich mir aber keinen 1,8T gekauft.

Thema:

Verbrauch (Allgemein)

Oben