Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL

Diskutiere Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Danke für die anleitung,mache mich heute mal daran... Komme aus dem 3 Ländereck ESSEN, WUPPERTAL, D´Dorf, wäre nicht schlecht wenn sich vieleicht...
  • Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #21
Jaja Löwenart wenn mans schonmal gemacht hat ist es tierisch einfach,schon klar...bisher nur drüber gelesen aber noch nicht selber gemacht!!!!
Du musst nur einfach die beiden Bajonettverschlüsse (also die Metallspangen) ein Stück nach oben ziehen. Das sind nur etwa 5 mm. Darauf achten, dass du sie gerade nach oben ziehst (also auf beiden Seiten gleichmäßig).
Danach müsste sich der Ladeluftschlauch aus der AGR bzw. aus der Verrohrung ziehen lassen.
Hab dir hier mal verlinkt.
Darauf kannst du sehen, um welches Teilstück es geht.
Bei den roten Kreisen sind die Bajonettverschlüsse, der Pfeil soll die Blickrichtung darstellen.
Wenn du so in die AGR schaust, müsstest du die selbe Perspektive haben wie auf dem Bild von Franz.
Dann kannst du selber entscheiden, ob das da drin gut ist oder nicht. Kannst ja auch ein Foto machen. :)

Fahre ca.70% Autobahn und den rest gemischt!!!Aber kanns wirklich sein das es schon nach 50000 zu ist!?
Möglich ist es schon.
Ich würde vorsichtshalber nachschauen, wie es da drin aussieht. Kostet ja nichts.
Ansonsten würde ich mir aber mit 6,3 Litern auch keine Sorgen machen.
Wenn es nicht in der letzten Zeit mehr geworden ist, sondern schon immer dein Schnitt war, dann passt das auch.
Für 150 PS ist das doch i.O.

Und nur mal interessehalber, wo wohnst du ungefähr?
Vielleicht kennt sich ja auch einer bei dir in der Nähe damit aus. ;)

Danke für die anleitung,mache mich heute mal daran...
Komme aus dem 3 Ländereck ESSEN, WUPPERTAL, D´Dorf, wäre nicht schlecht wenn sich vieleicht jemand bereit wäre mir nen paar tipps vorort zu geben...

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #22
moin,

die agr zu prüfen ist wirklich easy.. wie schon beschrieben, runter mit dem schlauch und mal schauen..
bei meinem war das agr nach ~70tkm auch völlig zugesifft.
ausbauen, säubern und wiedereinbau waren vielleicht 1,5 stunden gemütlicher arbeit.

du kannst in dem zuge auch mal einen blick auf die vtg-verstellung werfen, evlt. bleibt die ja mal hängen? dann baut der lader nicht den passenden druck auf.

was meiner noch hatte: einen riss im unteren ladeluftschlauch... bei normaler fahrweise ist das gar nicht aufgefallen,aber bei vollgas hatte man das gefühl, daß die kiste irgendwie "schlapp" ist..

ansonsten lieg ich auch so um die 6l im verbrauch..mit 7,5x16" winterfelgen. mit den 8x18" sommerwalzen geht der verbrauch allerdings auch gut nochmal um 0,5 hoch.

viel erfolg!
steffen

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #23
ich weiß garnich was ihr mit eurem verbrauch da habt... die sind doch alle voll niedrig. wenn ich ne strecke von ca. 25 km fahre (bei minusgraden und winterreifen) habe ich nen verbrauch zwischen 6.7 und 7.1 litern. wenn ich die gleiche strecke dann mit warmem motor gleich wieder zurück fahre geht das ganze auf ca. 6.0 liter runter.
mein schnitt jetzt im winter liegt bei ca. 6.7 litern und das finde ich eigentlich ganz in ordnung, da die kiste ja immer erst ca. 20 minuten warm werden muss.

achja fast vergessen: meine AGR hab ich vor ca. 10000 km sauber gemacht. davor war der verbrauch sogar noch niedriger und da sah das teil noch schlimmer aus als das von Franz :p

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich hab mal wieder was zu meckern. der verbrauch, den ich oben geschrieben habe ist zwar noch im rahmen, aber dennoch bisschen viel für einen diesel.

als ich meinen leon neu hatte (vor einem jahr), kann ich mich noch dran erinnern, dass ich öfters mal einen durchschnitt von 5,3 litern auf dem weg zur arbeit hatte. zur zeit komme ich aber nichtmal mehr unter die 6 liter. egal wie ich fahre, auch wenn ich überall rollen lasse wo es geht bleibts irgendwo bei 6,5.
kann das daran liegen, dass ich mir mit dieser "powerbox", die ich ca. einen monat nach dem ich den leon gekauft habe, eingebaut habe und irgendwas kaputt gegangen ist?
als die box wieder draussen war blieb der verbrauch so hoch. mit und ohne chiptuning ist kein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #24
Eventuell wieder der LMM?

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #25
kann nicht sein. es ist alles mit dem verbrauch so geblieben seit ich den neuen lmm habe... wo der kaputt war, war der verbrauch nur minimal höher und die leistung hat gefehlt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #26
hatte zwischen 4,0 und 19,2l pro 100km schon alles... und alles als 7,5l empfinde ich als normal...

muffen der ladedruckschläuche schon gecheckt?

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #27
sind alle dicht... nur unten am llk auf der beifahrerseite kommt nen bisschen öl raus. das is aber noch im rahmen. die leistung ist ja da und druck baut er auch auf.

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #28
wenn öl rauskommt ist gar nichts im rahmen, die schläuche sind dicht wenn sie ok sind

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #29
als ich die schläuche neu gekauft hatte kam schon nach 2 wochen ca. wieder was raus unten. obs schon eher kam weiß ich nicht, weil ich nicht eher wieder drunter lag.

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #30
dann ist die muffe vom llk geweitet, dann musst damit leben oder nen neuen llk holen...

ist leider so nicht nur die alu-nasen an den schlauchmuffen werden abgeschliffen sondern auch die kunststofffassungen am druckrohr und am llk selbst, das alurohr beifahrerseite ist leider auch net besser...

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #31
ich hab bei meinem dienstwagen (VW T5) gesehen, dass der auch an manchen stellen diese muffenverbindungen hat. da kann man aber sehen, dass da sone art dichtmasse reingeschmiert wurde. da guckt an den rändern son weiß gräuliches zeug raus.

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #32
du kannst von loctite flüssige ölwannendichtung reinschmieren oder hitzebeständiges motorensilikon, nur wenn dann was zu reparieren ist wirst zum elch. und wenn dann noch was undicht sein sollte musst neue teile holen... beachten den ladedruck ich weiß nicht mit wieviel der t5 unterwegs ist ;)

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #33
mit so einer flüssigdichtung hab ich mit dem alten druckschlauch schon rum experimentiert... das kannste vergessen, weil das zeug erst ablüften muss. das kann man nur am schlauch direkt auftragen. wenn man das in dem plastikstutzen am llk rein schmiert verläuft das alles.
mit dem silikon ist eigentlich ne gute idee... wobei man da echt verrückt bei wird, wenn man dass dann wieder auseinander bauen muss... wie schon gesagt, der ladedruck stimmt bei mir... wenn ich vollgas halte bleibt der bei ca. 1.67 bar recht stabil mit kleinen überschwingern die aber nur sporadisch auftreten.

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #34
Also ich hab laut BC immer einen Schnitt von 6,2.
Wenn ich drauf achte komme ich relativ schnell auf eine 4 vor dem Komma. Nach oben hin kommt man bei Vollgas halt auch ganz schnell auf einen 2stelligen Schnitt - alles ist möglich

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #35
:D
ich hatte noch nie eine 4 vor dem komma...
ich kann noch so langsam und niedertourig fahren wie ich will... auch wenn ich fast nur rollen lasse steht mindestens ne 6 vorne :/

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #36
Der BC hat aber auch gerne mal stärkere Abweichungen....

Wenn du einmal eine starke Beschleunigung machst, geht der BC hoch und nach paar mins normal fahren geht er wieder runter, aber der Kraftstoffverbrauch war zu der Zeit ja ziemlich hoch und dann stimmt das komplett nicht mehr...

Ich verlass mich nur auf den Durchschnittsverbrauch, den ich an der Tanke anhand der Literzahl dann sehe...

Und ich muss sagen, ne Zeitlang hab auch ich es geschafft ihn auf 5,3 runterzubringen, aber inzwischen ist 6,6L auf 100km gang und gebe, manchmal auch 7,xx ...

MfG :)

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #37
Wohne ziemlich auf dem land und fahre abends immer 16km von meiner freundin nach hause geht fast nur berg ab

Kaltstart 4km bis landstraße 7-8l durschnitt
Landstraße geradeaus ca 6km schnitt geht auf ca 6.2l
danach der rest ist fast nurnoch rollen lassen schnitt geht auf ca 5.2l minimum

darunter geht garnix außer ich mach ne am berg an lass ne rollen und und unten angekommen schau ich auf den durchschnittsverbrauch :p:p

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #38
Gestern 300km über BAB und Landstraße bei 120km/h mit 205er Reifen:
4,7L / 100km :D

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #39
uiuiuii ihr habt alle sorgen die ich auch haben will^^

bei mir steht generell immer ne 8 vor dem komma.
und das bei normaler fahrweise.also nicht rumheizen oder sonst was.
strecken sind auch gemischt,autobahn landstraße und auch bissi stadt.
hört ihr euren turbo auch so extrem?
weil irgendwie hör ich meinen so bisschen kratzen oder sowas.
ich muss unbedingt mal schauen was da ist.
soein verbrauch ist ja auch nicht normal...?
und noch was...
am allerbesten ist es wenn man das saugrohr was hinter dem agr ventiel ist abbaut und auch gleich sauber macht^^
weil da hängt auch viel ******* drinne hab ich gesehen...
das totlegen des agr ventiel erfolgt doch einfach über eine verstopung des unterdruckschlauches oder?
also unterdruckschlauch vom agr ab und ne kleine schraube in den schlauch rein gedreht und mit der schlauschelle zugemacht?

Was meint ihr?

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #40
frankie10 ich vermute auch dein Geräusch ist normal. Man hört ihn im ARL immer, find ich auch gut so^^
AGR wird an sich so totgelegt. Eventuell hast du dann immer einen Fehler. Je nach Steuergerät/Baujahr. Ab 2003 kommt ein Fehler rein. Da bleibt dann nur noch die AGR per Software ein wenig zu schließen.

Thema:

Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL

Oben