Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL

Diskutiere Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, fahre jetzt seit genau einem Jahr nen ende 2004er FR 110Kw TDI. Außer einer rutschenden Kupplung war bisher nichts dran, daher...
  • Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #1
leon1981

leon1981

Reaktionen
26
Hallo zusammen,
fahre jetzt seit genau einem Jahr nen ende 2004er FR 110Kw TDI. Außer einer rutschenden Kupplung war bisher nichts dran, daher sehr zufrieden!!! Seit bestimmt 3 Monaten scheint sich aber ein Leistungsverlust einzuschleichen, den ich auch schon 2 :) vorgestellt habe. Es wurde einmal der LMM ausgetaucht, wonach es kurzzeitig besser wurde(aber max nur eine Woche)das ganze kommt und geht, soll heißen mal läuft er einwandfrei und mal spürbar langsamer! Die :) haben auch keinen rat mehr! Was mich bei der ganzen Sache etwas stutzig macht ist das meiner wohl zu fett läuft!!! Habe hier schon in verschiedenen Themen gelesen dass es hier verbräuche um die 5,3 Liter geben soll!!!? Kann ich kaum glauben weil ich meinen bei wirklich entspannter Fahrweise nicht unter 6,3 Liter bekomme! Schieben die anderen das auto????? Läuft meiner nun zu fett? Und könnte dieser Mehrverbrauch mit dem Leistungsverlust zu tun haben???

MFG
Marcel

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #2
Bei der richtigen Fahrweise kommste auf so einen .

Wichtig ist das du im richtigen Gang bist und viel rollen läßt.;)
Laut meinem BC hab ich auf 50 km Landstaße einen Verbrauch von 4,3-4,7 Liter und bin nicht langsamer.

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #3
Verbräuche sind immer subjektiv und lassen sich schwer vergleichen.
Das kommt immer auf das Profil der Strecke und den jeweiligen Fahrer an.
Aber ich schaffe auch locker Verbräuche unter 6 Litern, wenn ich es ruhig angehen lasse.
Mein Leon ist dabei aber leicht modifiziert.
War denn dein Durchschnittsverbrauch schonmal geringer oder ist der Verbrauch über die Zeit gleich geblieben?

Hast du denn mal deine Abgasrückführung gecheckt?
Sind die Verbindungen der Ladeluftschläuche alle dicht?

Das sind neben dem LMM die Hauptverursacher für schlechte Leistung und hohen Verbrauch.
Was den Verbrauch angeht, könntest du den mit einer Softwareanpassung noch etwas reduzieren.

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #4
Laut meiner werkstatt käme das AGR nicht bei meiner laufleistung von 51000 nicht in frage,weil der motor noch im urzustand ist, sprich nicht gechippt ist!ist es ei großer aufwand dieses zu checken?wasmeinst du mit softwaremodi?

Gruß

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #5
Laut meiner werkstatt käme das AGR nicht bei meiner laufleistung von 51000 nicht in frage,weil der motor noch im urzustand ist, sprich nicht gechippt ist!
Wenn du oft Kurzstrecke fährst, kann die AGR trotzdem versift sein.
ist es ei großer aufwand dieses zu checken?
Ja, da muss man ja auch immerhin den kleinen Ladelutschlauch demontieren, damit man da rein schauen kann. :nene:
Also wenn das Öffnen zweier Bajonettverschlüsse viel Arbeit ist, weiß ich ja nicht.
Da bekommst du auf jeden Fall einen Eindruck, ob in der Strecke Ablagerungen sind, oder nicht.
Sind starke Ablagerungen drin, kann die Klappe nicht mehr schließen und du fährst immer mit Abgasen, was zu mehr Verbrauch führt.
wasmeinst du mit softwaremodi?Gruß
Na über Eco-Tuning bekommst du meist nur eine geringe Leistungssteigerung, dafür verbraucht der Motor aber weniger bei gleicher Fahrweise.
Gibts zum Beispiel oder .
Etwas ähnliches bieten aber auch die meisten anderen Chiptuner an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #7
Hi Franz

Und in so einem Falle ? Ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern ? Oder muss sie getauscht werden ?

Grüße Tobi

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #8
Reinigen reicht vollkommen.
Und am Besten danach direkt verschließen über Unterdruckschlauch oder Metallplatte.
Da gibts aber extra Threads drüber.
Ich muss aber erwähnen, dass das illegal ist. :D

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #9
Jaja Löwenart wenn mans schonmal gemacht hat ist es tierisch einfach,schon klar...bisher nur drüber gelesen aber noch nicht selber gemacht!!!!

Fahre ca.70% Autobahn und den rest gemischt!!!Aber kanns wirklich sein das es schon nach 50000 zu ist!?

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #10
6,3 ist ok. ich schaffe alles zwischen 4,7 und 7,8liter/100km

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #11
Bei mir bleibt der verbrauch einigermaßen konstand zwischen 6,3 und max. 6,7

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #12
Ich bin nie unter 6,5 gekommen, lag an Kurzstrecke. Fahr mal gaanz schwul zur Autobahn und dann 30km am besten leicht bergab, dann kommst du unter 5liter. Ach ja nicht schneller als 130 fahren.

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #13
meiner Verbraucht mit P-Box bei normaler Fahrweise mit guter Beschleunigung :) nur so 4,8l bis 5,2 laut BC. aber seit Winter und Winterreifen brauche ich so 5,7l auf die gleiche Strecke. Wenn ich 24km mit Landstrasse und Stadt gemischt fahre, brauch ich aber auch nie über 6l. eher so 5,8l.
Sollte ich trotzdem auch mal AGR checken? gibts hier irgendwo ne Anleitung?

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #14
weil ich meinen bei wirklich entspannter Fahrweise nicht unter 6,3 Liter bekomme!l

6,3l ist nen völlig normaler verbrauch....Mach dir mal keine gedanken, der läuft schon gut.
Unsere TDIs vderbrauchen auch nicht weniger und ich fahre fast nur AB und Landstraße.
Völlig im Rahmen:)

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #15
Ich komme bei entspannter Fahrweise auf ca. 5L, früher warens mal 4,6 - 4,8 L aber da waren die PDEs auch noch kleiner :D

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #16
Jaja Löwenart wenn mans schonmal gemacht hat ist es tierisch einfach,schon klar...bisher nur drüber gelesen aber noch nicht selber gemacht!!!!
Du musst nur einfach die beiden Bajonettverschlüsse (also die Metallspangen) ein Stück nach oben ziehen. Das sind nur etwa 5 mm. Darauf achten, dass du sie gerade nach oben ziehst (also auf beiden Seiten gleichmäßig).
Danach müsste sich der Ladeluftschlauch aus der AGR bzw. aus der Verrohrung ziehen lassen.
Hab dir hier mal verlinkt.
Darauf kannst du sehen, um welches Teilstück es geht.
Bei den roten Kreisen sind die Bajonettverschlüsse, der Pfeil soll die Blickrichtung darstellen.
Wenn du so in die AGR schaust, müsstest du die selbe Perspektive haben wie auf dem Bild von Franz.
Dann kannst du selber entscheiden, ob das da drin gut ist oder nicht. Kannst ja auch ein Foto machen. :)

Fahre ca.70% Autobahn und den rest gemischt!!!Aber kanns wirklich sein das es schon nach 50000 zu ist!?
Möglich ist es schon.
Ich würde vorsichtshalber nachschauen, wie es da drin aussieht. Kostet ja nichts.
Ansonsten würde ich mir aber mit 6,3 Litern auch keine Sorgen machen.
Wenn es nicht in der letzten Zeit mehr geworden ist, sondern schon immer dein Schnitt war, dann passt das auch.
Für 150 PS ist das doch i.O.

Und nur mal interessehalber, wo wohnst du ungefähr?
Vielleicht kennt sich ja auch einer bei dir in der Nähe damit aus. ;)

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #17
Mal so aus eigener Interesse gefragt: Kann auch eine freie Werkstatt solch eine AGR-Säuberung vornehmen oder weisen die einen ab?

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #18
Warum sollten die das nicht machen?
Bringt denen doch Geld ein und schwer ist das ja auch nicht.

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #19
Hi

Mein ARL gönnt sich bei moderater Fahrweise und seltenen Beschleunigungsorgien ca. 6,0 - 6,2 Liter. Weniger geht bei AB-fahrten, Tempomat 120 und gut, dann sind 5,X drin.

Grüße Tobi

• Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL Beitrag #20
Also mein Cipra TDI war afu 65.000 km für 6.2 l/100km gut. Da waren sowohl viele AB km in D dabei, als uch gemütliches fahren. Tempomat bringt aber ne Menge Ersparnis mit sich.

Thema:

Verbrauch 1,9TDI 110Kw ARL

Oben