Verbrauch 1,9 TDI angestiegen

Diskutiere Verbrauch 1,9 TDI angestiegen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; bei mir spielen winter und sommer kein rolle. im sommer bin ich mit 225 er und im winter mit 195 er unterwegs. Mit einer tankfüllung schaffe ich...
  • Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #21
bei mir spielen winter und sommer kein rolle.
im sommer bin ich mit 225 er und im winter mit 195 er unterwegs.
Mit einer tankfüllung schaffe ich mindestens 800 bei stadt und landfahrten.
Wenn die leuchte aufleuchtet, dann ist bei mir noch ca 100 km zusätzlich drin.
Einfach ma ausprobieren, wenn du liegen bleibst, dann hilft dir schon adac oder die Freundin. :D

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #22
Meine Leuchte scheint defekt zu sein. Scheint aber ein großer Akt zu sein, diese zu tauschen, ne?

Es piept zwar wenn die Reserve angeht, aber sie leuchtet einfach nicht auf.

Bei meinem alten Leon hat sie ja auch geleuchtet... :(

Sorry, dass ich da jetzt so dazwischenrede..

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #23
sry dass ich mich jetzt einfach so fresch dazwischen schalte aber ihr könnt mir vllt weiter helfen denn ich glaube dass meine tanknadel mich um ca.20liter bescheisst.und zwar ich war letztens tanken 40 liter voll und einen 20 liter kanister nahm ich mit ...

heute hat er mir angezeigt ich hätte noch einen viertel tank drin und bin um die ca.500km + - gefahren,so dann habe ich den 20 liter kanister reingekippt und er zeigt mir nur noch den halben tank an nomal müsste er mir ja 3viertel anzeigen weil 40 liter sind voll 20 liter ist ein halber tank viertel tank+halber tank macht 3viertel tank.

etw bin ich i.wie komplett verstrahlt oder keine ahnung kann mir jemad helfen bin am verzweifeln vielen dank schon mal im vorraus und sry nochmal dass ich mich einmische

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #24
Der Leon hat ein 55 Liter Tank;)

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #25
Jetzt trotzdem noch einmal eine kurze OT-Frage. Wo steht eure Tanknadel, im Moment des Aufleuchtens der Leuchte? Denn wenn meine Nadel schon auf dem letzten Strich stehen bleibt, sprich sich gerade mal 1 mm nach oben bewegt, leuchtet bei mir noch nichts auf. Piepen tut der Gute, schon beim vorletzten Strich. Leuchte evtl. defekt?

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #26
Zwischen leer und 1/4.

Event Kontakt vom Tank zur Anzeige unterbrochen? Denke nicht das die Leuchte (LED) kaputt ist.
Einfach merken wenn es piept Tanken;)

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #27
Nur piept der schon, wenn ich auf dem vorletzten Strich komme :D. Von daher ist der Piepton eh für'n Bobbes :D

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #28
Höre das nur alle zwei Wochen mal^^ wenn es auf´m Keks geht wird getankt inkl. Überlauf:D

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #29
Mal zum Original Poster:
Je nach Fahrweiße kann es schon sein, dass man im Winter mehr Sprit braucht. Wenn der Motor nicht warm wird, zu wenig Druck in den Reifen defintiiv, aber auch, wenn Winter und Sommerreifen die gleiche Größe haben, steigt der Spritverbrauch im Vergleich zum Sommer in der Regel auch etwas an.

Das mit der Momentanverbauchsanzeige ist nicht normal! Du schreibst es ist zu viel Öl im Motor? Macht dass niemand hier sorgen? Ich würde sagen schleunigst rauß damit. Bei zu viel Öl, hast du einen stärkeren Öldruck. Je nach alter des Motors bzw. der Dichtungen könnte dann z.B. Öl in den Ansaugtrakt gelangen und mit angesaugt werden. Was sich in dunklerem / bläulichen Ruß normalerweise äußert. Ich hatte mal einen Mietwagen, der frisch aus der Inspektion kam... der hatte das Verhalten, dass wenn ich vom Gas runter bin, der Motor das Gas nicht sofort weggenommen hatte. Die dunkle Rauchwolke hatte ich hinten leider erst nicht bemerkt, da der Kofferraum mit Kartons vollgepackt war. Erst als mir mehrere Leute mit Lichthupe klargemacht haben, dass mein Auto wie ein alter Dampfer aus dem Schornstein rußt. Während ich auf dem Rastplatz auf meinen Ersatzwagen gewartet hatte hab ich mir nach ca. einer Stunde Standzeit den Ölstab mal angeschaut der deutlich über Max war.

würde ich mal schauen lassen...

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #30
hier mal meine erfahrungswerte zu den themen:

- ich habe im winter 0.5 L mehr durchschnittsverbrauch laut bordcomputer, obwohl die reifen schmäler sind. das ist aber normal.

- meine tankleuchte, in verbindung mit dem pipsen, leuchtet wenn die tanknadel bei 1/8 steht. wird etwa so sein wie bei user "Bauer". auf die reichweitenanzeige kann man sich nicht verlassen, die ist sehr ungenau.

- der ansaugstutzen von der benzinpumpe ist natürlich unten im tank angebracht, sonst währe ein teil des fassungsvermögens nicht zu nutzen. aber, je mehr kraftstoff im tank ist desto stärker verdünnt ist das gemisch aus benzin und verunreinigungen. zum veranschaulichen könnte man sich vorstellen, dass man 100 sandkörner in eine gefüllte badewanne wirft oder 100 körner in ein glas wasser. ist also nur noch wenig benzin im tank, ist es wahrscheinlicher das verunreinigtes gemisch angesaugt wird.
das ist aber alles nicht wirklich schlimm, da der ansaugstutzen über ein sieb verfügt und der kraftstoff auch noch im kraftstofffilter gereinigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #31
Sehe ich das falsch dass der Leon, wenn er ganz unten ansaugt eh immer nur sauberen Sprit kriegt weil der Rotz, der sich unten ansammelt eh immer als erstes in den Motor gepumpt wird?

Mein Leon TDI verbraucht im Winter übrigens immer ca. 0.5-1L mehr als im Sommer. Dabei fahre ich im Sommer 225er und im Winter 195er. Luftdruck ist immer ausreichend hoch. Und die Tank-LED geht immer gleichzeitig mit dem Piepsen an. Also stimmt bei dir was mit der Tank-Leuchte nicht.

Thema:

Verbrauch 1,9 TDI angestiegen

Verbrauch 1,9 TDI angestiegen - Ähnliche Themen

Mehr Spritverbrauch aber warum?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problemchen was ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Ich fahre einen Seat Leon Cupra ST 300 4drive...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
[ST] SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem: Hier möchte ich mal ein paar Eindrücke schildern, die mir so aufgefallen sind, nachdem die letzten Jahre komplett japanlastig (zuletzt Toyota...

Neueste Beiträge

Oben