Verbrauch 1,9 TDI angestiegen

Diskutiere Verbrauch 1,9 TDI angestiegen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo allerseits, könnt ihr eigentlich feststellen dass jetzt in der kalten Jahreszeit euer Durchschnittsverbrauch angestiegen ist? Mir kommt das...
  • Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #1

BON-BONZE

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

könnt ihr eigentlich feststellen dass jetzt in der kalten Jahreszeit euer Durchschnittsverbrauch angestiegen ist? Mir kommt das jetzt so vor.

Vor einigen Wochen kam ich mit einer Tankfüllung noch knappe 900 km (ich hab immer getankt bis zum "geht nicht mehr") und fahre zu 60% Landstraße

Nun musste ich heute nach 750 km tanken. Kam mir irgendwie komisch vor. Vorallem weil vor 2 Wochen meine Ölstandsleuchte anging und ich 1L Öl nachgekippt habe.
Desweiteren hatten 2 Reifen zu wenig Luftdruck. ->Kontrolliere jetzt öfter

Ich fahre im gleichen Stil wie vorher und die gleiche Strecke. Kann mir deswegen nicht erklären warum der Verbrauch angestiegen ist.

Liegt es am Wetter, an zuviel Öl(tatsächlich etwas zu viel Öl im Motor), oder an meiner letzten Vollgasorgie (vor den letzten 2 Betankungen) oder an allem gleichzeitig?

Zudem geht meine Momentanverbrauchsanzeige plötzlich nicht mehr auf null wenn ich vom Gas gehe. und bleibt bei dem letzten Wert hängen bis man wieder mehr verbraucht. Die Anzeige scheint auch insgesamt etwas träger geworden zu sein.

Kennt wer solche Phänomäne??? :astonish:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab jetzt noch mal extra 20 km zurückgelegt und vorher den verbrauch resetet. Werd das mal die nächsten Tage beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #2
Das mit der Verbrauchsanzeige ist nicht normal, es sei den DU hast die Momentverbrauchsanzeige mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige verwechselt. Sollte aber nicht der Fall sein. Dass der Wagen im WInter etwas mehr verbraucht, ist eigentlich normal, da es auf Grund der Kälte einfach viel länger dauert, bis er richtig warm ist. Und der fehlende Reifendruck könnte da auch mit reinspielen.

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #3
Ich brauch im Winter eher weniger Sprit. Werden wohl die Reifen sein.

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #4
Ich brauche im Winter auch mehr Krafstoff. Zum Einen wegen der Klimaanlage die häufiger läuft (im Sommer kann man ja mit offenem Fenster fahren) und auch wegen dem Wetter. Bei dem Matsch und Regen rollt man einfach nicht so locker flockig wie bei trockenem Wetter.

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #5
Hmmm, könnte was mit der kalten Ansaugluft im Winter zu haben.........kalte Luft hat ja mehr "Volumen", was zur Folge hat, das man Sie besser Verdichten kann, dadurch bedingt mehr Einspritzmenge...oder ? Bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege oder es falsch ausgedrückt hab :rolleyes:

Was mir deutlich aufgefallen ist bei meinem TS TDI ist, das er bei Minusgraden wesentlich besser läuft, der Turbo Gefühlsmäßig eher anspricht, als bei Temperaturen so um die 10-15°.

Zum Mehrverbrauch kann ich nix sagen, dafür hab ich meinen noch nicht lange genug, um da Abweichungen festzustellen:sabber:

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #6
Hmmm, könnte was mit der kalten Ansaugluft im Winter zu haben.........kalte Luft hat ja mehr "Volumen", was zur Folge hat, das man Sie besser Verdichten kann, dadurch bedingt mehr Einspritzmenge...oder ? Bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege oder es falsch ausgedrückt hab :rolleyes:

So ähnlich: Kalte Luft hat ne höhere Dichte, daher is pro Volumeneinheit mehr Sauerstoff enthalten. Und kalte Ansaugluft hat noch andere Effekte auf den Motor, das geht dann Richtung Thermodynamik.

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #7
ich brauch im winter ebenfalls WENIGER sprit... sind nur 215er reifen auf 17 zoll felgen ringsrum und im sommer 225er reifen auf 17 zoll... der eine cm macht ungefähr 0,5l aus...

gruß draven :D

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #8
An den Reifen muss es wohl liegen, verbrauche auch weniger mit 2cm weniger pro Reifen.
Bei ner Kurzstrecke wird der Verbrauch im Winter aber definetiv höher liegen.

BON-BONZE fährst du viel Kurzstrecke?

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #9
Ich habe das gleiche Problem! Normalerweise fahre ich 850 bis 900 km mit einer Tankfüllung. Nun musste ich schon nach 650 km nachtanken! Ich kann meiner Tankanzeige schon zuschauen, wie sie sinkt. Echt komisch das ganze... Wenn sich das Problem nicht ändert werde ich wohl mal in die Werkstatt fahren müssen.

Ich fahre einen Seat Leon TDI 1.9 mit 90 PS, Bj.: 2002. Fahre 70-80 % Kurzstrecke.

NOch eine kleine Frage am Rande; Leuchtet die orange Leuchte bei der Tankanzeige bei jedem Leon auf, wenn der Löwe auf Reserve läuft oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich? Ich sehe zwar, dass da eine Leuchte ist, aber die hat bei mir noch nie aufgeleuchtet, selbst wenn sich die Tankanzeige schon gar nicht mehr bewegt hat.

Schonmal danke für eure Antworten!

edit: Hat es vielleicht etwas mit meinem Rußpartikelfilter zu tun? Dass er wegen der vielen Kurzstrecken, evtl. leicht verstopft ist? Denn ich hatte den Eindruck, dass sich mein Verbrauch, nach einer einstündigen Autobahnfahrt für ca 2-3 Tage wieder normalisiert hat, und dann ging die Spritfresserei wieder von vorne los :(

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #10
Wie lang sind deine Wege?

Im kalten Zustand bzw wenn der Motor nicht richtig warm wird verbraucht er mehr als im Sommer.

Meine gelesen zu haben das durch den DPF der Verbrauch steigt.

Wenn nur noch ~7 Liter im Tank sind leuchtet die Lampe;)

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #11
Täglich auf die Arbeit sind es ca 8 km. Dann von der Arbeit zu meinem Fitness sind es 11 km. Von dort wieder nachhause sind es 10 km. Außerdem hole ich oft meine Freundin von zuhause ab. Sind einfach nochmal 6 km.

Sicher was die Kontrollleuchte angeht? NIcht, dass ich das mal ausprobieren will und auf einmal bleib ich mit dem auto liegen :D

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #12
Nimm doch mal einen Reservekanister zur Not mit. Dann weist du es ganz genau.
Aber genau genommen dürfte ich Dir auf diese Frage in diesem Thread keine Antwort geben und du dürftest erst garnicht diese Frage stellen.

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #13
also bei mir geht die lampe an, wenn ich noch eine Restreichweite von ~ 50 km habe.

Der Verbrauch steigt bei mir im Winter auch an, wobei ich 750 - 800 km noch erreiche, fahre aber auch sehr viel Autobahn.

Das mit dem DPF kann ich bestätigen. Seit dem Einbau, brauche ich im Schnitt 1l mehr.

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #14
Nimm doch mal einen Reservekanister zur Not mit. Dann weist du es ganz genau.
Aber genau genommen dürfte ich Dir auf diese Frage in diesem Thread keine Antwort geben und du dürftest erst garnicht diese Frage stellen.

Ich soll meinen Diesel leer fahren? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass das dem Motor alles andere als gut tun würde. :tremblin:

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #15
Würde auch an deiner Stelle die Schlacke, die sich ganz unten im Tank ansetzt, nicht ansaugen wollen. Bei mir piept die Tankanzeige bei 80-90 Rest-KM, dann steht die Tanknadel etwas unter dem letzten Strich vor Ende. Schaffe dann auch noch ca. 70 km bevor 0 Rest-KM angezeigt werden. Auf 0 fahren würde ich aber nicht, außer du weisst dass sehr bald eine Tanke kommt ;)

Grüße
Kai

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #16
Würde auch an deiner Stelle die Schlacke, die sich ganz unten im Tank ansetzt, nicht ansaugen wollen.
Grüße
Kai

Verstehe ich nicht. Der Anschluss zur Pumpe ist doch sowieso am tiefsten Punkt im Tank und nicht oben. Wie könnte man auch sonst die "Schlacke" ganz unten im Tank ansaugen? Oder schwimmt die "Schlacke etwa oben auf damit sie erst ganz zum Schluss unten angesaugt werden kann? Mach Dir mal Deine Gedanken darüber! Das ist nämlich völliger Quatsch.

Gruß
Alex

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #17
Ich habe leider keine MFA, von daher ist es mir zu heiß, weiter zu fahren, wenn die Tanknadel ganz unten ist. Aber mich wundert es halt, weil bei mir noch nie die Leuchte an war. Ich meine, spätestens wenn die Nadel sich nicht mehr bewegt fahr ich sofort die nächste Tankstelle an. Aber wenn ich wüsste, dass bei mir die Leuchte auch an geht, würde ich mir nicht immer so einen Stress machen, wenn sich auf der Tankanzeige mal nichts tut!

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #18
Was im Winter den Spritverbrauch auch in die Höhe treibt sind durchdrehende Antriebsräder. In dem Moment wo die Reifen beim Gas geben durchdrehen schnellt ja die Motordrehzahl hoch und dementsprechend wird auch volle Suppe Sprit eingespritzt. Beim Vollgas geben ohne das die Reifen durchdrehen wird immer nur der langsam ansteigenden Drehzahl die Einspritzmenge erhöht.
Gruß
Alex

Gruß
Alex

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #19
Selbst ohne durchdrehende Räder und normaler Fahrweise erhöht sich der Verbrauch bei Regen und Schnee wg. dem erhöhten Rollwiderstand.

• Verbrauch 1,9 TDI angestiegen Beitrag #20
so ist es! :bussi:

Thema:

Verbrauch 1,9 TDI angestiegen

Verbrauch 1,9 TDI angestiegen - Ähnliche Themen

Mehr Spritverbrauch aber warum?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problemchen was ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Ich fahre einen Seat Leon Cupra ST 300 4drive...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
[ST] SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem: Hier möchte ich mal ein paar Eindrücke schildern, die mir so aufgefallen sind, nachdem die letzten Jahre komplett japanlastig (zuletzt Toyota...

Neueste Beiträge

Oben