Verbrauch 1,8 TSI

Diskutiere Verbrauch 1,8 TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; 9,5 Liter halte ich für ein bischen hoch gegriffen zumindest wenn du sagst "ohne zu rasen"
  • Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #1

h.a.n.k

Reaktionen
0
zum sprit kann ich den wagen eigentlich ohne zu rasen nicht wirklich unter 9,5 l fahren beim realen durchschnitt.

9,5 Liter halte ich für ein bischen hoch gegriffen zumindest wenn du sagst "ohne zu rasen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #2
Also bei nem Verbrauch von 10.5L musste den schon sehr sportlich um die ecke prügeln.

Mit meinem hab ich jetzt schon fast die 20.000km geknackt und habe bei dieser Laufleistung einen Durchschnitt von 8,3L

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #3
Naja es kommt immer aufs Profil an. Jemand der 90% Landstraße bestreitet, der hat halt nen niedrigeren Verbrauch als jemand der nur inner Stadt unterwegs ist. Also ich bewege mich fast nur inner Stadt und ich bin nun bei ca. 9 Litern angekommen. Es sind aber definitiv auch weniger drin. Wie gesagt ohne Klima 6,6 Liter Verbrauch bei einer Tour. Wenn mans sportlich angehen lässt, sind auch locker 11-12 drin inner Stadt.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #4
jojo die 11-12liter in der stadt kann ich bestätigen:p Natürlich sportliche Fahrweise:)

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #5
Hi,

mal eine blöde frage wie fahrt ihr denn sportlich in der stadt wenn man höchstens 70 km/h fahren kann nur im 2ten oder 3ten gang oder kommt der hohe verbrauch dann eher vom vielen stehen denn sonst kommt man doch nie auf 11-12 liter in der stadt, also ich schaffe das nur auf der autobahn wenn keine geschwindikeitsbegrenzung ist, denn wenn 130 oder 120 begrenzt ist kommt man doch auch höchstens auf 9 liter.

Gruß Axel

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #6
Das Problem am sportlichen Fahren in der Stadt sind die vielen Ampeln. Man kriegt ja den Verbrauch erst runter, wenn man eine Weile ne konstante Geschwindigkeit fahren kann. Die ist in der Stadt aber teilweise so kurz, dass der Verbrauch nur ansteigt. Also 1sten bis 3.000 Umdrehungen, 2ten ebenso bis 3-4000. Dann haste deine 60, nen hohen Verbrauch und wenn du dann gleich wieder stehst, kann sich der Mehrverbrauch eben nicht mehr runterregeln. Das gleiche auch bei Kurven etc.

In Berlin gibt es z. B. so manche Strecken, da fragt man sich wer die Ampelschaltungen erfunden hat. Warschauer Straße ist so ein typisches Beispiel. Da steht man teilweise alle 150-200m. Und wenn man da sportlich fährt, kommt man da schnell auf den angegebenen Verbrauch.

mfg

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #7
also als sportlich würde ich bezeichnen wenn ich jeden gang bis 6 turns ziehe und dann schalte, was ich nicht in der regel mache.

würde sagen, dass ich den wagen eher normal fahre, was für so einen motor mit leistung und turbo angebracht ist.. bringt ja nix wenn ich immer vorsichtig anfahren muss, als hätte man ein 55 ps auto, um evtl. eine 8 vorm verbrauch zu haben;)

fahre aber auch eher mehr stadt und da halte ich um 8l für unmöglich!! solange ihr den zweiten wert im bc nimmt!

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #8
Ich fahre jeden morgen 4-5 Kilometer Stadtverkehr sehr soft und schaff es nur mit Mühe die 10 vorm Komma wegzukriegen, bei roter Welle ist das garnicht mehr möglich. Tempo liegt meistens bei 60-65 bei entsprechend vorausschauender Fahrweise.
Fahre aber auch den 2,0 TFSI ;)

Für die Sparfüchse, Standgas im sechsten Gang bei ca. 35km/h verbraucht er nurnoch 3 Liter und man spart sich den Tempomat :rolleyes:

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #9
So hab ihn jetzt seit 300km.

8l/100km Verbrauch, großteil ~120km Bab und bissie Landstraße, wenig Stadt

Motor ist leise, aber der 1.4TSI war leiser im Stand.
Dafür scheint der SOund beim 1.8TSI kerniger, ob er an den FR TFSI ranreicht weiß ich allerdings nicht.

Turboloch unter 2000u/min ist vorhanden, nicht besonders groß aber da.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #10
klar, da nicht für @ Sanguis

Was ich jetzt nochmal anmerken wollte.... merkt ihr auch, das ihr durch die Winterbereifung ( 205/55 R16) immens weniger Sprit verbaucht, oder spinnt mein BC :D....????

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #11
ich weiß ja nicht, bei diesen temperaturen komm ich laut bc kaum unter 8l!!! was bei +10 grad nie ein prob war ?(
manchmal hab ich das gefühl der macht was er will :laughing:

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #12
mmhm..komisch... was hast du denn für eine Winterbereifung druff??

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #13
hab die sport up aquillas mit 225er winterschluffen drauf, aber das der verbrauch trotz der größe im vergleich zu den sommerpneus so heftig is, hätte ich net erwartet.
bin im sommer dieselbe felge auf sommerreifen gefahren..

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #14
fährst du denn überwiegend weite Strecken, oder eher Kurzstrecke täglich???

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #15
das ist ja der witz, fahre immer dieselben 12km zur arbeit, bei normalen temperaturen konnte ich den verbrauch lt. bc auf dieser kurzen strecke auf 7,7l drücken, momentan geht das gar nicht :nene:

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #16
naja wenn du die gleiche bereifung hast und in den wintertagen fährst, ist es doch klar, oder geht es hier um mehr als 1liter auf 100???

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #17
das ist ja der witz, fahre immer dieselben 12km zur arbeit, bei normalen temperaturen konnte ich den verbrauch lt. bc auf dieser kurzen strecke auf 7,7l drücken, momentan geht das gar nicht :nene:

12km.
-Motor muss warm werden, Heckscheiben+Spiegelheizung+Sitzheizung, normale Heizung, Licht an...

das kostet alles mehr Sprit wie im Sommer und das gerade auf den ersten 10km deutlich.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #18
ja gut das ist denke ich mal jedem bewusst BigP.... es geht nur darum das er so viel verbaucht und bei mir zum beispiel trotz winter und kurzer strecke ungefähr 1/2 Liter i schnitt sparsamer fahre, obwohl ich halt nur 1 nummer kleiner fahre...

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #19
Er fährt doch auch im Winter 225er...da ist klar daß er mehr verbraucht...mit schmaleren Reifen verbraucht man vielleicht weniger.

• Verbrauch 1,8 TSI Beitrag #20
es geht ja darum, daß der unterschied so extrem ist! gleich über 2l mehr find ich schon heftig und das bei noch zurückhaltenderer fahrweise

Thema:

Verbrauch 1,8 TSI

Verbrauch 1,8 TSI - Ähnliche Themen

Drehzahl dreht einfach hoch: Hallo Leute, ich besitze einen Seat Leon 5 F 1,8 TSI DSG Ich habe das Problem, wenn ich Gas gebe und zB. bei Drehzahl 3000 Umdrehungen das...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Infotainment-System startet bei neuem 2.0 TSI Leon MJ24 mit SW 1969 nicht zuverlässig: Moin! Ich habe gestern meinen neuen 2.0 TSI Leon VZ 245, MJ24, abgeholt. Auf der Rückfahrt direkt einen dicken Steinschlag bekommen, aber das ist...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Oben