V6: Fehler im Motorstg - was könnte es sein?

Diskutiere V6: Fehler im Motorstg - was könnte es sein? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Moin Gemeinde, ich verzweifel noch. Nachdem mein Wagen bei einer renomierten Werkstatt war um den Abgaskrümmer, das Hosenrohr und das...
  • V6: Fehler im Motorstg - was könnte es sein? Beitrag #1

raider

Reaktionen
2
Moin Gemeinde,

ich verzweifel noch. Nachdem mein Wagen bei einer renomierten Werkstatt war um den Abgaskrümmer, das Hosenrohr und das Verbindungsrohr an der Hinterachse zu ändern, läuft der gar nicht mehr richtig.

Die Motorkontrollleuchte blinkt nach dem Start - geht dann aber später aus. Bei Stop & Go geht sie allerindgs wieder an.

Um dem Fehler auf die Spur zu kommen habe ich nun folgendes gemacht.

Eine Testfahrt und das Stg ausgelesen, dabei gabe s folgende Fehler:

2 Fehler gefunden:
16684 - Zyl.1 Verbrennungsaussetzer erkannt
008 - Unplausibles Signal
16685 - Zyl.2 Verbrennungsaussetzer erkannt
008 - Unplausibles Signal

Danach habe ich die Zündspule des Zyl. 1 mit der aus dem 3. Zyl. getauscht:

2 Fehler gefunden:
001 - oberer Grenzewert ueberschritten

Nun wurde von mir noch die Zündkerze Zyl. 1 mit der aus Zyl. 3 getauscht:

2 Fehler gefunden:

Vor jeder neuen Messung wurden die 'alten' Fehler natürlich gelöscht.

Ein Freund von mir (erfahrener Kfz-ler) meinte nun, dass man das Schaltsaugrohr abbauen muss, um an den Abgaskrümmer dran zu kommen. Es könnte somit sein, dass beim späteren Zusammenbau die Dichtung nicht richtig sitzt und es somit seitdem zu dem Fehler kommt. Wohl gemerkt als ich den Wagen zur Änderungen abgegeben habe existierten die Fehler nicht.

Was soll ich machen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tja selbst ist der Mann :D

da es mir einfach keine Ruhe gelassen hat, habe ich alles geprüft.

Erstaml eine genau Sichtprüfung und siehe da, das reichte schon. Der Einspritzschlauch für die Gasdüse beim ersten Zyl. ist abgerutsch vom Rail. Der Fehler beim 2. Zyl. ist nur eine Folge dessen. Damit zeiht der 1 Zyl. Falschluft und verbrennt zu mager, das wiederum führt zu Zündaussetzern.

Habe gleich mit dem Gasumbauer tel., morgen wirds gerichtet und diesmal bleibe ich daneben stehen. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • V6: Fehler im Motorstg - was könnte es sein? Beitrag #2
:eek:la: wenn man "sich selbst" nicht hätte :D

• V6: Fehler im Motorstg - was könnte es sein? Beitrag #3
Was genau hast denn gändert, und wozu?( Wär das was für mich :holy:

• V6: Fehler im Motorstg - was könnte es sein? Beitrag #4
Nö Cupra, ich hatte einen immer wiederkehrenden Fehler im MStg bzgl. Einspritzdüse 1. Zyl. - Fehler kam aber durch die Gasanlage. Ich bin froh, dass ich an die Düsen nicht ran musste.

Thema:

V6: Fehler im Motorstg - was könnte es sein?

V6: Fehler im Motorstg - was könnte es sein? - Ähnliche Themen

Motor-/Abgaskontrollleuchte hat kurz geblinkt (VCDS Auszug): Moin moin, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fing auf einmal die MKL (gelb) an zu blinken. Es kam kein PopUp oder Signalton, einfach nur kurzes...
Fehlercodes nach Umrüstung von MIB1 auf MIB2: Hallo zusammen, ich habe in meinem Seat Leon 10/2014 das MIB1 auf ein MIB2 inkl. DAB umgerüstet. Soweit funktioniert auch alles top, allerdings...
Mehrere Fehlercodes und Leere Batterie: Hallo, habe mir einen gebrauchten Seat Leon 1P FR BJ: 2006 gekauft. Bei dem Auto sind mehrere Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, ausserdem...
ESP Leuchtet dauerhaft (Sensor defekt?): Hey, mein Leon zeigt seit ich den gekauft habe dauerhaft die ESP leuchte. Manchmal geht sie wieder aus aber nur ganz selten. Habe mal Fehler...
Was tun bei diesem Fehlerlog?: Ich habe eine Frage an die Experten hier. Am Freitag hab ich den Fehlerspeicher im Zuge der Programmierung auslesen lassen. Jetzt hab ich mir das...
Oben