V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?)

Diskutiere V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Naja, is halt die Frage, was is hin. die Haldex oder das Diff. Die kannst ja auch einzeln wechseln. Wenn das Diff hin ist, dann lass doch deine...
  • V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #21
Naja, is halt die Frage, was is hin. die Haldex oder das Diff. Die kannst ja auch einzeln wechseln. Wenn das Diff hin ist, dann lass doch deine alte Haldex drin.

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #22
So, jetzt muss ich mich erst mal für meine Unwissenheit entschuldigen... Ich bin davon ausgegangen, dass das Haldex-Steuergerät irgendwo im Motorraum oder so verbaut ist... Nun wurde ich allerdings eines Besseren belehrt, denn es befindet sich ja direkt an der Haldex und war somit Bestandteil des Ersatzteils welches eingebaut wurde. Also: neues Diff, neue Haldex, neues Haldex-Steuerteil haben wir eingebaut!!! SORRY für die vielen Verwirrungen... :nene:

Zum Vergleich mal eine ebay-Auktion, damit wir hier über das gleiche Teil reden:

Haldex-Steuereinheit

Dieses Teil werden wir nun von meinem ehemals verbauten (also Original-Diff) an die neue Haldex des neuen Differentials verbauen. Meiner Meinung nach sollte somit das Problem behoben werden weil die Elektronik dann wieder im Ursprungszustand ist, und quasi "nur" die gesamte Mechanik getauscht wurde.
Habe ich die Problematik korrekt verstanden? ?(

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #23
Ah ok. Dann sollte nach dem Tausch eigentlich wieder alles gehen. Vorher würde ich aber noch mal probieren, das CAN-Gateway neu zu initialisieren, wenn das reicht, ist das wesentlich einfacher ;)

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #24
Sehr cool. :) Kannst du mir noch kurz erklären wie man diese besagte CAN-Gateway Neuinitialisierung durchführt? Geht das mit "normaler" Diagnose-Software oder muss sollte das eine Seat-Werkstatt machen? Muss man dazu auf die Haldex-Steuereinheit zugreifen können? Diese "verweigert" nämlich die Kommunikation mit der Diagnose-Software...

Eventuell letzte Frage zum Problem: Direkt in der Nähe der Haldex-Steuereinheit ist ein rundes, längliches Teil aus welchem auch zwei Kabel heraus kommen. Das Teil sitzt in einem Behälter in welchem Öl ist, und hat so eine Art Filter dran... Kanns leider nicht besser beschreiben und hab gerade kein Foto davon. Es könnte so eine Art "Öl-Qualitätsprüfer" sein... Aber nur mal grob geschätzt... Frage: Soll ich das Teil ebenfalls tauschen? ?(

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #25
Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du das Gateway nur z.B. mit VAG-COM neu zu codieren und zwar mit der gleichen Codierung die derzeit aktiv ist.

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #26
So nun läuft wieder alles korrekt! Die Haldex-Steuerung vom Golf haben wir allerdings nicht zum funktionieren bekommen... Nachdem die originale Einheit wieder eingebaut war, liefs jedoch wieder! :)

Also Danke für eure Unterstützung!!!

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #27
Jungs , hab ein Problem in meinem Cupra hört es sich an wie in einem Panzer (übertrieben) man versteht wenn man schneller fährt sein eigenes Wort nicht mehr , erst dachte ich ok die ******* Fulda Reifen aber nun hab ich mal mein Cupra hoch gebockt und hab erstens bemerkt das da so ein masse kabeln ab ist und an meiner hinterachse schleift befestigt war es an der Haldex Kupplung ( schlimm?? ) für was ist das Masse Kabel?

Zweistens hab ich nun bemerkt das wen ich an den Räder hinten drehe es voll des unrunde geräusche von sich gibt und bei genauem hin hören kommt des geräusch aus Der Haldex :( oil ist aber noch drin ok gehört mal gewechselt aber des kann ja nicht das Problem sein oder?
Daher geh ich mal davon aus das des laute Geräusche im innenraum von der Haldex kommt.

oder was meint ihr ?

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #28
Jo, wenn die Haldex beim Drehen der Räder schon Geräusche macht...
Du hast geschrieben, dass das Öl mal gewechselt gehört. Bist du weit drüber? Das mögen die Dinger nämlich nicht wirklich gern.

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #29
Sorry, wenn ich hier so reinplatze :D

Aber was ist ne Haldex?
Irgendwas am Differetial.....so wie ich das hier rausgelesen hab...
Aber mehr weiß ich auch nicht?(

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #30
Die HAldex is t die Magnetkupplung, welche zwischen der Kardanwelle und dem Hinterachsdifferenzial sitzt. Elektronisch werden die im Ölbad laufenden Lamellen via Öldruck aneinandergepresst, bis der Kraftschluss 100% ereicht, was einer Kraftverteilung von 50:50 entspricht ;)

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #31
Für was ist den nun das Masse Kabel an der Haldex?
Ja bin schon weit drüber denk ich mal hab nun über 100000km drauf

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #32
Und jetzt sag nicht, dass die Haldex innerhalb der 100.000km kein neues Öl gesehen hat?

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #33
Die HAldex is t die Magnetkupplung, welche zwischen der Kardanwelle und dem Hinterachsdifferenzial sitzt. Elektronisch werden die im Ölbad laufenden Lamellen via Öldruck aneinandergepresst, bis der Kraftschluss 100% ereicht, was einer Kraftverteilung von 50:50 entspricht ;)

Danke, hab zwar bisschen gebraaucht um mir das vorstellen zu können, aber ich glaub jetzt hab ichs :D

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #34
Nein ich denke nicht , aber ich werde morgen mal in die werkstatt fahren und nachfragen was dies kosten würde einen oil wechsel an der haldex, hört man bei euch gar nix wenn man die räder hinten dreht?

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #35
Wenn das wirklich noch das erste Haldex-Öl ist, dann frag mal lieber gleich nach, was der Tausch der Haldex kostet :rolleyes:
Das Öl gehört nämlich alle 30.000km und der Filter alle 60.000km gewechselt.

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #36
Also war heut mal in einer werkstatt nachfragen was das kosten würde oil und filter an der Haldex zu wechseln der typ hat mir einen Preis ausgerechnet von schlagen und schreiben 120euro hallo die spinnen doch material wert 35 euro der rest stundenlohn.
Was zahlt ihr so im schnitt für das wechseln ?

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #37
50 - 60 Euro is nen realistischer Kurs. ;)

Und wer sein Auto gern hat, der Tauscht Öl udn Filter alle 20.000 :D Bzw wie ich, jedes Früphjahr, unabhängig von den km ;)

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #38
Beim :) kostet der Öl- und Filterwechsel meistens so zwischen 110€ - 130€.

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #39
Fahrt ihr alle in der Apotheke die Haledx warten? Ich muss Cupra Recht geben, mein letzter Haldex-Öl-Wechsel hat inkl. MWSt 73,55 Euro gekostet

• V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) Beitrag #40
Hab grad rein interesse-halber meine alten Rechnungen rausgesucht. Hab hier in der CH (ist ja bekanntlicherweise eher selten günstiger als in D ;) ) 90 EUR für nen Haldex-Ölwechsel inkl. Filter, Arbeit und und und gezahlt. Also irgendwas läuft da wohl offensichtlich falsch bei euch. :dontknow:

Thema:

V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?)

V6 Allrad: merkwürdige Geräusche Hinterachse (Differential?) - Ähnliche Themen

Klappern von der Hinterradachse: Moin zusammen, ich habe seit ca. 4-6 Wochen ein Geräusch, welches mich irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Es hört sich an, wie ein...
Starke Geräusche beim Einschlagen im Leerlauf links/rechts: Es geht um einen 2003 TDI MIT 110 KW und 200000 Km, tiefergelegt mit nem Bilstein Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung auf allen Achsen. Verbaut...
Komisches, rauhes Geräusch aus der Richtung linker Vorderreifen: Hi zusammen! Mein Leon (Bj. 2005, 1.9 TDI, 96 kw) macht seit einiger Zeit komische Geräusche, wenn ich bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h...

Neueste Beiträge

Oben