Unfall! Totalschaden? Was tun?

Diskutiere Unfall! Totalschaden? Was tun? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwenfreunde, habe leider heute morgen meinen 5 Monate alten 20VT zersägt. Seitlich/Frontalzusammenstoß mit einem Golf. Beide Fahrer nicht...
  • Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #1

Stefan1979

Reaktionen
0
Hallo Löwenfreunde,

habe leider heute morgen meinen 5 Monate alten 20VT zersägt.
Seitlich/Frontalzusammenstoß mit einem Golf.
Beide Fahrer nicht verletzt, Airbag ausgelöst, Schaden vorne, vorne links
und hinten rechts. Vorne links eingedrückt bis zum Reifen, Fahrertür
lässt sich nur noch sehr schwer öffnen, da Kotflügel bis in die Tür
reingeschoben wurde. Nun meine Fragen:

Was für Kosten kommen auf mich zu?
Polizeirauskommen zum Unfallort, Bußgeld, Punkte (1,2 oder 3 ??)

Was übernimmt die Kasko/Haftpflichtversicherung?
Ratet Ihr zur Reparatur? Bzw. ab welchem Schaden?
Bzw. bei Totalschaden, was ist da für mich drin?
Wie lange dauert das Gutachten, und eventuell das Geld.
Welchen Rat gebt Ihr mir?
Bin für alle Vorschläge offen und Beiträge aus Erfahrung.

Danke für alle Beiträge
Stefan

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #2
Die Frage ist ja, welche Kaskoversicherung du hast. Voll- oder Teilkasko.
Und die zweite Frage, bist du schuld an dem nfall oder der Golffahrer ?

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #3
Erst mal herzliches Beileid. Gut, dass dir oder dem anderen Fahrer nix passiert ist!
Hast du dem die Vorfahrt genommen? Dann dürfte es 2 oder 3 Punkte geben. (Missachten der Vorfahrt mit Gefährdung eines anderen Verkehrsteilnehmers)
Würde ich jedenfalls sagen. Aber ich denke, dass wissen andere hier besser! :)

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #4
Für mögliche Sanktionen kommt es auf die Art des Unfalls an. Bei einem Vorfahrtverstoß muss der jeweilig Schuldige mit Punkten/Bußgeld rechnen. Bei einem "normalen" Fahrunfall kriegt der Schuldige ein Verwarnungsgeld ausgesprochen, weil er einen Unfall verursacht hat, zu dem die Polizei bemüht wurde.
Da es keine Verletzten gab (wurde ja bestimmt auch so von den Beamten aufgenommen) wird ja auch niemand irgendetwas wegen fahrlässiger Körperverletzung anzeigen.
Also ists nur ein Ding der Versicherungen. Wenn du Schuld bist, wird deine Haftpflicht für den Schden des Unfallgegners aufkommen und die Kasko für deinen Schaden.
Das ganze wird natürlich durch entsprechende Hochstufung von der Versicherung honoriert.
In Sachen Gutachten hab ich keine Ahnung, bei meinem Unfal brauchte ich keinen Gutachter mehr :rolleyes: ;(

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #5
Danke für sdie bisherigen Antworten.

Was ich vergessen habe:

Ich bin Schuld, da mir das Auto ausgebrochen ist und sich in das
entgegenkommende Auto hineingedreht hat, und natürlich bin ich
Vollkasko versichert (ist doch erst 4 1/2 Monate alt mein Schatz *snief).
Wie Stevie schon sagte, hat die Polizei keine Personenschäden aufgeschrieben.
Der Unfall lautet also ohne Verletzungen.
Eine Strafanzeige folgt allerdings noch.
Da wäre die höhe des Bußgeldes interessant zu erfahren.

Stefan

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #6
Also zum Bußgeld kann ich leider nichts definitives sagen. Aber von der Versicherung her solltest du "Glück" haben. Bei Vollkasko wirst du wohl nur die SB übernehmen und den Rest zahlt die Versicherung. Wirst halt dann hochgestuft. Aber bei so nem Unfall lohnt sich das schon.

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #7
Hört sich wohl nach zumindest wirtschaftlichen Totalschaden an.
Wenn Airbags offen -> meistens Schrott.
In dem Fall wahrscheinlich für dich günstiger weil du bei einer Reparatur keine Wertminderung bei Verkauf hast und dir die Versicherung wohl fast den kompletten Kaufpreis erstattet weil er ja nur wenige Monate alt ist.

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #8
Hi,

als erstes mein Beileid.
Wie hast du es denn geschafft, das dein Heck ausbricht und sich in den gegenkommende reindreht

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #9
@DEVILSEYE

Das stimmt nicht ganz mit dem Airbag und meist Schrott.
Es kostet halt nur 3000€ den zu erneuern.
Aber bei nem 20000€Auto fehlt wohl noch ein bisschen.
Der Händler meinte, dass es vermutlich mit 10000€ reparierbar ist.
Mal schaun, was der Gutachter sagt.
Ab wieviel Schaden ist es denn Totalschaden?
Also ab wieviel Prozent des Wertes an Reparaturkosten?
Was fürn Wert hat denn ein Auto noch, nach fast 5 Monaten und 12000km?

@Badenonkel

Tja, wenn ich das wüsste. Kann mich nicht so wirklich erinnern.

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #10
Original von Stefan1979
@DEVILSEYE

Das stimmt nicht ganz mit dem Airbag und meist Schrott.
Es kostet halt nur 3000€ den zu erneuern.
Aber bei nem 20000€Auto fehlt wohl noch ein bisschen.

Du verstehst mich falsch. Ich meinte nicht die Kosten für die Airbags sondern wenn die Dinger schonmal aufgehn meist viel Schrott produziert worden ist ;)

Naja ich hab keine Fotos gesehn aber nach deiner Beschreibung hört sich das nicht nach 10000 € an. Meine Reparatur hat damals laut Gutachter 5000€ und da war nur Kotflügel, Ladeluftkühler, Klimakühler, Wasserkühler, beide Scheinwerfer, Frontschürze, Prallträger, Schloßträger, Motorhaube, Kleinteile und natürlich lackieren. Zu sehen war bei mir ned viel und er war noch voll fahrbereit.
Fotos wären hilfreich!

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #11
Original von Stefan1979

Stefan

Was für eine Strafanzeige??? Welche Straftat hast Du denn begangen??? Oder meinst Du einen Unfallbericht der Polizei???

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #12
Original von Anonym
Original von Stefan1979

Stefan

Was für eine Strafanzeige??? Welche Straftat hast Du denn begangen??? Oder meinst Du einen Unfallbericht der Polizei???
Das mit der Strafanzeige interessiert mich auch? Was hast du den Beamten erzählt, wie es aus deiner Sicht zu de Unfall kommen konnte? Doch hoffentlich nicht, dass du "driftend" durch ne Kurve wolltest :rolleyes: ;)? Oder werfen dir die überhöhte Geschwindigkeit o.ä. vor?

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #13
Hallo,

zu der Strafanzeige kann ich kurz was sagen.
Hatte vor kurzemein Unfall mit nem Smart. Mir ist einer reingefahren.Nichts wildes da ich aber schon Schmerzen im Nacken hatte, hat die Polizei gleich gefragt ob ich Strafanzeige wegen Körperverletzung stellen möchte. Sagte nein, da es jedem passieren, wenn man mal etwas dchter auffährt. Aber möglich wäre es gewesen. Liegt immer an dem Unfallgegner.

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #14
Original von badenonkel
Hallo,

zu der Strafanzeige kann ich kurz was sagen.
Hatte vor kurzemein Unfall mit nem Smart. Mir ist einer reingefahren.Nichts wildes da ich aber schon Schmerzen im Nacken hatte, hat die Polizei gleich gefragt ob ich Strafanzeige wegen Körperverletzung stellen möchte. Sagte nein, da es jedem passieren, wenn man mal etwas dchter auffährt. Aber möglich wäre es gewesen. Liegt immer an dem Unfallgegner.

Das ist richtig. Aber es kann auch Strafanzeige erhoben werden, wenn der Unfallgegner dieses nicht tut. Und zwar von der Staatsanwaltschaft. Wenn die Polizei der Meinung ist, dass der Unfall durch fahrlässige Handlung entstanden ist kann das schon vorkommen.

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #15
@Torsten TDI
Dann musst du aber schon richtig pech haben oder gefahren sein wie ein Irrer. Also bei Rot über die Ampel und dann einen gerammt oder so. Ein Kumpel ist bei Grün über die Ampel und ein andere ist ihm rein gefahren und die Polizei/ Staatsanwaltschaft wollte trotzdem keine Strafanzeige stellen, weil dies "nichts schwerwiegendes" war.
So ist das halt in good old Germany

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #16
Solange du nur vorn die Längsträger angeknick hast,udn die die Schweller bzw die kompletten B und C Säuulen nedd arg verzogen hast, lässt sich das easy wieder hinbekommen. Die Schadenssumme hägt von der Werkstatt ab.. das kann ne freie Werkstatt für 8-9.000 machen, oder ne sauteure Vertragswerksatt (die in dem Falle dann auch die Versicherung richtig ausnimmt) berechnet halt dann gleich mal 15.000 oder mehr...

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #17
Also:

Die Polizei sagte mir, dass ich eine Strafanzeige bekomme.
Haben aber nicht genau gesagt, warum.
Ich war komischerweise nicht zu schnell, aber es hat angefangen zu regnen, und daher mussten die B...(eamten) gleich rummeckern und sagen, das man bei so einem Wetter nicht schnell fährt.
Wasn quatsch, weil ich die Strecke im Schnee und bei Glatteis schon schneller gefahren bin. Ne Kurve auf ne Landstrasse, wo man ohne weiteres mit 160 fahren kann (Nein, noch nicht ausprobiert). Ich muss wohl irgendwie das Lenkrad zu schnell eingeschlagen haben, aber genau kann ich es leider nicht mehr sagen.
Und Fotos ist ein Problem, da ich kein Auto habe, um zu meinem hin zu fahren. ;(
Da ich leider keinen Seathändler (mehr) in der Nähe habe, musste er zum nächsten gebracht werden. Der ist aber leider fast ne Stunde entfernt.
Ich weiß leider nicht, ob was im Motorraum kaputt gegangen ist, denn die Motohabe lässt sich nicht mehr von Menschenhand öffnen.
Wie gesagt, fehlt die vordere linke Seite des Autos.
Auf der einen Seite bis zum Nummernschild auf der anderen bis zum Reifen. Nummernschild habe ich hundert Meter vorher wiedergefunden.
Hinten rechts ist auch Beuel, somit muss Heck und Seite auch neu.
Das Beste wäre in diesem Fall natürlich Totalschaden.
Und neue Airbags kosten nun mal einen Haufen Geld.

Muss jetzt leider abwarten und hoffen, das der Gutachter nicht erst Weihnachten kommt.

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #18
@Cupra

Wenn er keinen Totalschaden haben sollte, will ich sogar hoffen,
dass die Werkstatt die Versicherung ausnimmt. :D
Wenn mir nur mal jemand sagen könnte, bei welcher Reparaturkostenhöhe Totalschaden angegeben wird.

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #19
Original von Stefan1979
Ich war komischerweise nicht zu schnell, aber es hat angefangen zu regnen, und daher mussten die B...(eamten) gleich rummeckern und sagen, das man bei so einem Wetter nicht schnell fährt.
Wasn quatsch, weil ich die Strecke im Schnee und bei Glatteis schon schneller gefahren bin. Ne Kurve auf ne Landstrasse, wo man ohne weiteres mit 160 fahren kann (Nein, noch nicht ausprobiert).

[...]

Nummernschild habe ich hundert Meter vorher wiedergefunden.
Nö, du warst auf keinen Fall zu schnell. Das Nummernschild hat sich sicherlich vorher schon gelöst :rolleyes:
Die Strafanzeige lautet auch sicher auf Fahren ohne Nummernschild :D :bonk:

• Unfall! Totalschaden? Was tun? Beitrag #20
Das fällt mir immer wieder auf...
immer die gleiche Aussage....
Ich war nicht zu schnell, nur hat es zu regnen begonnen...
Wenn das Heck ausbricht war es für diese Verhältnisse "zu schnell"
egal ob 30 40 oder 50 km/h...
Denkt mal da drüber nach...

mfG Günther
(Ein langjähriger Sanitäter und SanKra Fahrer)

Thema:

Unfall! Totalschaden? Was tun?

Unfall! Totalschaden? Was tun? - Ähnliche Themen

Fenster Umprogrammieren: hey leuz brauch eure meinung/hilfe hab hier mal ne beschreibung für`s umprogrammieren der fenster aufgesetzt iss halt nicht so einfach zu...
Cupra R Unfall - Totalschaden?: Hallo zusammen, hatte gestern mit meinem Cupra R einen Unfall. Ein Volvo S80 hat auf der B1 mit 80kmh die Kontrolle verlohren und sich in meine...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben