Unfall mit Dienstwagen der Polizei

Diskutiere Unfall mit Dienstwagen der Polizei im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Moinsen... mir ist gerade eben auf dem Weg zur Arbeit ein Polizist mit seinem privatem Dienstwagen in die hintere Fahrerseite gebrettert. Er...
  • Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #1

LöwenLove

Reaktionen
0
Moinsen...

mir ist gerade eben auf dem Weg zur Arbeit ein Polizist mit seinem privatem Dienstwagen in die hintere Fahrerseite gebrettert. Er trägt 100% Schuld, wurde vor Ort schon festgestellt, da ich hinter einer Straßenbahn wartend von ihm getroffen wurde. Laut seiner Aussage wollte er zurücksetzen um auf meine Spur zu kommen und hat mich übersehen/ sich verschätzt.
Hintere Tür verbeult, zerkratzt, schlichtweg Schrott! Den Radlauf hinten hat er nur leicht getroffen, jedoch sind auch Dellen vorhanden.

Die Schadensstelle sage mir jetzt, ich solle erstmal einen Vorkostenanschlag erstellen lassen und den dann einreichen, weiteres Prozedere ist wohl:

1. In einer Werkstatt alles machen lassen auf Rechnung
2. Summe ohne Mwst. einkassieren und selber machen/lassen

Was denkt ihr, wie sollte ich mich am besten verhalten?

Fakt ist auf jeden Fall, dass ich dieses Auto nicht mehr verkaufen werde, sondern selbst, wenn nächstes/übernächstes Jahr mein Firmenwagen kommt, werd ich diesen behalten.
Optisch muss/soll er wieder in den Originalzustand:p

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei

Anzeige

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #2
Du lässt ein Gutachten erstellen auf Kosten des Unfallgegners und gibst einer Werkstatt den Auftrag anhand des Gutachtens zu reparieren und trittst das ganze an die Werkstatt ab.

Es ist grundsätzlich völlig egal wer dir ins Auto fährt, selbst wenn es der Bundespräsident ist, das Prozedere ist immer das selbe.

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #3
Du lässt ein Gutachten erstellen auf Kosten des Unfallgegners und gibst einer Werkstatt den Auftrag anhand des Gutachtens zu reparieren und trittst das ganze an die Werkstatt ab.

Es ist grundsätzlich völlig egal wer dir ins Auto fährt, selbst wenn es der Bundespräsident ist, das Prozedere ist immer das selbe.

Das ja, aber wenn es nur Blechschaden ist, den ich selber machen kann/machen lassen kann und so evtl. n par €´s einhole, sag ich dazu auch nicht nein. Denn die Versicherungen und Werkstätten verdienen genug an uns, da muss ich denen nicht auch noch mehr in den Rachen schmeissen:D

Gutachten werd ich auf jeden Fall machen lassen, wurde mir privat auch geraten und falls doch tragende Teile beschädigt worden, dann bleibt wohl nur noch Werkstatt

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #4
Du schmeißt doch niemanden was in den Rachen. Wird doch alles von der gegnerische Versicherung bezahlt. Ich würde im Gegenteil versuchen alles was sonst noch so kaputt ist unter der Hand mit zu machen. Geht natürlich nur wenn dein Werkstattchef da mitspielt.

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #5
Du schmeißt doch niemanden was in den Rachen. Wird doch alles von der gegnerische Versicherung bezahlt. Ich würde im Gegenteil versuchen alles was sonst noch so kaputt ist unter der Hand mit zu machen. Geht natürlich nur wenn dein Werkstattchef da mitspielt.

viel ist aber nicht zu machen^^

TÜV und ESD könnte gerade gerückt werden, dass wars :p

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #6
Tja. Dann kannste zumindest das machen.

Brauchst im übrigen nicht Zitieren wenn du direkt antwortest. Das stört nur unnötig den Lesefluss.

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #7
wenn du das nicht von ner werkstatt reparieren lassen willst kannst dir auchdas gutachten auszahlen lassen (ohne mwst) und dann mit dem geld machen was du willst ;)

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #8
wenn es nur ein Blechschaden ist, werd ich das wohl auch machen.
Was könnte denn die Tür gebraucht kosten? Hab ja bisher keinerlei Erfahrungen mit sowas...

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #9
Frag doch mal bei einem Autoverwerter nach. Da gibt es doch heute schon fast komplette Autos zu kaufen.

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #10
Ich bin damals als jemand seine Autotür in meiner "verewigt"hatt und ihn dabei erwischt hab zur Dekra gefahren die haben ein Gutachten gemacht mit Kostenkalkulierung und das hatt dann alles die Versicherung vom Verursacher bezahlt.Dann kannste dir das Geld ausbezahlen lassen und dir jemanden Suchen der das Kostengünstig macht.Die Dekra setzt das schon alles sehr hoch an.
Lass dir aber keinen Gutachter von der Versicherung aufschwazen die kalkulieren natürlich zu gunsten des Verursachers und da kommste meist schlecht weg.

Gruß

Profektis

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #11
Was ist ein " privater Dienstwagen " ?

Ein Zivilfahrzeug mit mehreren Nummerschilder im Kofferraum ?

Wenn es sich um ein Behördenfahrzeug handelt, ist es nicht versichert.
Hatte meine Tochter auch mal. Die Reparatur des Schadens bezahlte die Polizeidirektion.
Unfallaufnahme machte eine andere Dienststelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #12
vielleicht meint er damit einen wagen ohne blaulicht ?

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #13
ja, es war ein Dienstwagen der Polizei Direktion Braunschweig, was von außen, sowie innen aber nicht nach einem Streifenwagen aussah.

Das läuft wohl auch, wenn ich das richtig verstanden habe, alles über die Polizei Inspektion BS, die wiederum über das Land Niedersachsen versichert sind...

Ich hab heute 14Uhr n Termin bei einem Gutachter(den ich bereits in einem anderem Schadensfall im letzten Jahr hatte und sehr zufrieden war) und hoffe, dass es nur ein Blechschaden ist und es gut verläuft.
Tür scheint optisch nicht verzogen zu sein, Spaltmaße passen soweit, bin nur der Meinung beim aufmachen klingt die Tür etwas "lauter/dumpfer" (schwer zu beschreiben), kann aber auch nur Einbildung sein.
Radlauf ist nur Lackschaden, konnte zumindest keine Dellen etc. finden.
Bei ebay hätte ich eine Tür, die nur lackiert werden müsste. Kosten+Abholung ca. 150€(100tür+50€Sprit max)
Was würde denn ca. das Lacken kosten in azaleen rot metallic? Jemand ne Vorstellung?

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #14
Also mein Lackierer hatt damals bei meiner Tür glaub ich 200 Euro verlangt.War Inferie Schwarz aber das sollte ja nich soviel ausmachen.Einfach mal bei einem Lackierer nachfragen.
Das kost ja nix:)

Gruß

Profektis

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #15
@ Profektis 200€ für eine Tür ist echt viel ich habe 200€ für 2 Türen bezahlt, beide auf der Beifahrerseite....

dem Schaden nach zu beurteilen würde ich das selbst machen beulen Doktor sieht nicht mehr danach aus... also muss eine neue Tür her die lackieren lassen und einfach austauschen Fertig ist nicht schwer.
Das richtige einstellen der Tür ist ne Gedulds Sache zur Not kannste ja in deiner Werkstatt fragen ob sie dir das machen..

ich habe für Beifahrer Tür vorne und Hinten waren beide kaputt und wurde über den Gutachter der gegnerischen Versicherung abgerechnet kamen 1500€ minus Mehrwertsteuer....
Türen beide für 90€ bei eBay dann noch 200€ lackierer und kleinkram (Zierleisten Türfolien) also ich kam mit sehr gutem Plus raus

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #16
200€ pro Tür ist nen realistischer Preis (ohne Vitamin B).

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #17
habe 2 Angebote von Lackierern:

200 nur Tür
oder
550 für Kotflügel, vordere+hintere Tür und Heck Fahrerseite.

letzteres reizt schon und scheint mir auch plausibel, da es ja ein sehr spezieller Farbton ist und kein unilack. Da würde es bestimmt sonst auffallen, wenn nur Tür gemacht wurde, oder?

Und zum Preis des Lacks: normaler Perleffektlack von VW 96€/L und meiner kostet 127€/L, da es den Farbton so auch nicht gibt
Tür 100€ bei ebay+abholen.

Gutachter meinte es pendelt sich zwischen 1500-1900 ein

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #18
Achte aber dadrauf das er nicht einfach nach der farbnummer geht sondern dein Lack mit einer farbtabelle vergleicht. Die Struktur wie es lackiert wurde muss er auch beachten (nicht glatt lackieren)

Das zweite Angebot lockt schon.
Lackiert er die anderen Teile komplett oder nur die Macken raus??

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #19
komplett. Hinten hab ich auch eine ganz kleine beule die er zieht.
Hab mich umgehört und schon 2 sehr positive Referenzen bekommen zu dem Lackierer. AUßerdem habe ich ihm in Aussicht gestellt, wenn es wirklich gut ist, in Zukunft mit Firmenwagen bei Problemen rumzukommen, sowie evtl. sogar die ganze Firmenflotte, und bei einer Flotte von 7-10 Autos, von 3er über M3 bis hin zu Z8 und SLS (Z8 und SLS gehören Cheffchen:p) könnte das doch interessant genug sein, seinen Job gut zu machen:D

Aufs Gutachten warte ich nu gespannt, Gutachter meinte Tür komplett neu undTeillackierung Hinten incl. allem drum und dran zwischen 1500-2000€. Genau wollte er sich aber nicht festlegen. Ob dann der Sachbearbeiter der Polizei das auch so übernimmt, steht ja auch wieder auf einem anderen Papier. Aber das muss ich ich ja leider abwarten... die Woche über

• Unfall mit Dienstwagen der Polizei Beitrag #20
das lockt dann natürlich gute Arbeit zu leisten und wenn du das geld kriegst natürlich ohne Mehrwertsteuer lohnt es sich meiner Meinung nach sehr es selber zu machen und es springt was bei raus für ne neue Anschaffung ;)

Thema:

Unfall mit Dienstwagen der Polizei

Unfall mit Dienstwagen der Polizei - Ähnliche Themen

Deadliners 2.0 TDI (VFL): Mahlzeit, da ich ja nun schon ein paar Beiträge verfasst habe möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin 20 Jahre alt, Student und komme aus...
Black Jack V.2: Hey Di Ho ... zur Kurzen auffrischung ;) Das Hat sich seit dem Kauf getan... So sah er im Mai 09 aus (2 Monate nach Kauf) Die ersten Paar...
19_Rene_87's 1,8 TSI Style - erste Bilder: Hallo Seat-Community, jetzt wirds mal Zeit für meine Vorstellung. Ich heiße René, komm aus Linz (Österreich) und geh auf die 24 zu. Schon Jahre...
Oben