Umtauch-Wandlung-Irgendwas

Diskutiere Umtauch-Wandlung-Irgendwas im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mahlzeit! So, mein Löwe ist jetzt zum 6ten Mal in der Werkstatt, innerhalb von 15 Jahren.... Jedes Mal wg. dem Problem das mein Motor...
  • Umtauch-Wandlung-Irgendwas Beitrag #1

Sashdor

Reaktionen
0
Mahlzeit!
So, mein Löwe ist jetzt zum 6ten Mal in der Werkstatt, innerhalb von 15 Jahren.... Jedes Mal wg. dem Problem das mein Motor ruckelt(siehe vorherigen Thread).
Wie oft muß ich denen eine Möglichkeit bieten und was für Möglichkeiten habe ich, wenn es diesmal auch wieder nicht funktioniert???
Mit der Hoffnung auf Hilfe ruckel ich nochetwas weiter....... :cry:

• Umtauch-Wandlung-Irgendwas Beitrag #2
Das folgende hab ich von der Verbraucherzentrale in NRW:
--------------------------------------------------
Nachbesserung und Ersatzlieferung

Das Recht auf Nachbesserung mangelhafter oder funktionsuntüchtiger Ware haben sich Verkäufer früher häufig im Kleingedruckten, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABG), eingeräumt. Seit dem 01. Januar 2002 ist das nicht mehr nötig, denn seitdem ist gesetzlich vorgesehen, dass Verbraucher zunächst einmal nur die so genannte Nacherfüllung verlangen können.

Es gibt zwei Arten der Nacherfüllung: die Reparatur und die Ersatzlieferung. Grundsätzlich hat der Käufer ein Wahlrecht. Ist dem Verkäufer die vom Verbraucher gewählte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, kann er sie ablehnen und die andere Form der Nacherfüllung wählen.

Der Verkäufer darf also etwa den vom Kunden verlangten Austausch eines Computers ablehnen, wenn er ihn reparieren kann. In der Regel kommt bei geringwertigen Waren, bei denen sich eine Reparatur nicht lohnt, eher eine Ersatzlieferung in Betracht, bei höherwertigen Produkten eine Reparatur.

Ist eine Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, dürfte nur ein einziger Versuch möglich sein. Ist zum Beispiel ein ausgetauschtes Bügeleisen wiederum defekt, kann der Kunde den Kaufpreis zurückverlangen.

Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer keinesfalls unbegrenzte Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass die Nachbesserung in der Regel zweimal scheitern muss, bevor der Käufer von seinen weiter gehenden Rechten Gebrauch machen kann.

In der Wirklichkeit kommt es auf den Einzelfall an. Bisher vertreten Gerichte die Ansicht, dass bei technisch komplizierten Geräten wie zum Beispiel Camcorder, Computer oder CD-Spieler allenfalls drei Versuche akzeptiert werden müssen. Nur ein einziger Versuch kann zumutbar sein,
wenn der Kunde dringend auf den erworbenen Gegenstand angewiesen ist,
wenn die Ware zur Reparatur an den Hersteller geschickt werden muss;
wenn der Gegenstand technisch unkompliziert ist, wie Kaffeemaschine oder Toaster;
wenn der Verkäufer sich beim ersten Nachbesserungsversuch als unzuverlässig erwiesen hat.
Die Kosten jeder Nacherfüllung, ob Reparatur oder Ersatzlieferung, trägt allein der Verkäufer. Er darf dem Käufer beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen.
--------------------------------------------------
Auf hab ich folgendes gefunden:
---------------------------------------------
Was ist, wenn ich als Privatkunde ein Auto mit Mängel erwischt habe? Sie können wählen zwischen >> Mängel- beseitigung << oder >> Ersatzlieferung <<. Anders ausgedrückt: Soll repariert oder die Ware ausgetauscht werden ? Da gibt’s natürlich Gren- zen. Wegen einer defekten Glühbirne können Sie z.B. kein neues Fahrzeug verlangen. Generell darf der Verkäufer wie bisher auch zweimal versuchen, den Fehler zu beheben. Klappt das nicht und kommt auch keine Ersatzlieferung (neues Auto) in Frage, können Sie wählen zwischen >> Rücktritt << (Geld zurück) oder >> Preisminderung <<.
---------------------------------------------
Grüße Squib

• Umtauch-Wandlung-Irgendwas Beitrag #3
Original von Sashdor
Mahlzeit!
So, mein Löwe ist jetzt zum 6ten Mal in der Werkstatt, innerhalb von 15 Jahren.... Jedes Mal wg. dem Problem das mein Motor ruckelt(siehe vorherigen Thread).
Wie oft muß ich denen eine Möglichkeit bieten und was für Möglichkeiten habe ich, wenn es diesmal auch wieder nicht funktioniert???
Mit der Hoffnung auf Hilfe ruckel ich nochetwas weiter....... :cry:

Naja in 15 Jahren deshalb 6x in der Werkstatt? Glaube nicht das da noch was zu machen ist!
Was ist das denn fürn Auto?

• Umtauch-Wandlung-Irgendwas Beitrag #4
Hehehehehe meiner war in 3 Jahren auch schon 6-mal in der Werkstatt, darf ich dann auch noch wandeln, oder muss er erst 15 Jahre alt sein ?( 8) ;)

• Umtauch-Wandlung-Irgendwas Beitrag #5
Ich denke er meinte 1,5 Jahre oder gibts den Leon schon 15 Jahre ?(

:D :D :D :D

Ich würde auf jeden Fall versuchen das Auto zu wandeln, das hat mit meinen Peugeots 2x geklappt und das waren ganz ähnliche Probleme. Das schöne ist nur, so hat man 3 Neuwagen in 2 1/2 Jahren und alle Leute denken es ist der Wohlstand ausgebrochen :)

• Umtauch-Wandlung-Irgendwas Beitrag #6
Oh, Fehlerteufel......... Meinte 1,5 Jahre... Sorry......
:D :D :D :O

• Umtauch-Wandlung-Irgendwas Beitrag #7
  • Umtauch-Wandlung-Irgendwas Beitrag #8
Da wird wohl nichts mehr gehen. In welchem Zeitraum ist das denn aufgetreten?

• Umtauch-Wandlung-Irgendwas Beitrag #9
Das ist schon ganz zu Anfang aufgetreten,also innerhalb der ersten 6 Monate! Es wurden auch schon einige Sachen ausgetauscht, aber die bekommen das Problem nicht in den Griff!! ?(

Thema:

Umtauch-Wandlung-Irgendwas

Umtauch-Wandlung-Irgendwas - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...

Neueste Beiträge

Oben