So Leon-Gemeinde,
nach ca. 1,5 Jahren Seat ist ein kleines Resumee bestimmt nicht fehl am Platz, für alle die, die's interessiert.
Bin nach acht Jahren Audi zum Löwen gewechselt, nicht, weil der Audi schlecht war oder so (wie auch nach acht Jahren), sondern weil mir der Sinn nach Wechsel stand. Der A4 war ein herrliches Auto, leicht tiefergelegt vom Werk aus modellbedingt, ein ultraangenehmes Reisemobil, 160 PS und als Avant ausreichend Platz, da meist nur zu zweit unterwegs bzw. in Urlaube. Also dafür locker ausreichend.
Bestellvorgang im Autohaus sehr angenehm, 2 oder 3mal treffen vor Ort war der Auftrag eingetütet. Auch der VK war ein angenehmer Zeitgenosse, macht was aus find ich, beim Autokauf. Hat auch hier und da einige Zusagen gemacht, die nicht im Auftrag stehen, aber kostenfrei eingehalten wurden. So weit so gut.
Lieferzeit war relativ kurz, angemeldet, abgeholt. Erste Fahrt nach Hause, auch ok. Bei den nächsten Fahrten und dem weiteren Kennenlernen wird dann klar:
Haptik
Die Plastikelemente sind ggü. Audi doch deutlich hintendran. In einer Premiummarke wirkt das Plastik auch wie Premium. Aber will ich mich mit Plastik beschäftigen ? Nein.
Funktionen
Habe den Leon mit sehr viel ausgestattet, da muss ich sagen, ich habe nun viel mehr Auto für das Geld als zuvor. Bei Audi und Konsorten muss auch jeder Schnickschnack extra bezahlt werden, aber im Vergleich zum Leon hätte ein vergleichbarer Premiumwagen sicher 12-15.000 Euro mehr gekostet. Will ich so viel Geld für ein Auto ausgeben ? Nein.
Fahren
Der 2.0L-Motor (mit DSG) fährt sich einfach klasse, genug Dampf dahinter, um mal eben die lästigen "Kofferraumsitzer" abzuschütteln, zum. kurzzeitig. Natürlich ballert ein Dickschiff irgendwann an mir vorbei, macht nix, später im Stau lache ich darüber, da steh'n ca. 80.000 E. neben ca. 40.000 E., und beide kommen nicht voran.
Es ist erstaunlich, wie die Löwen unterschätzt werden, Premium-Steuerer denken einfach, der putzige Seat vor mir kann nichts. Ein satter Tritt auf das rechte Pedal im S-Modus hinterläßt oft ein Staunen im Rückspiegel ... Will ich diesen Motor wieder haben ? Eindeutig ja.
Musik
Habe das Beats geordert, es schallt und knallt ganz ordentlich, hier liest man natürlich allerlei Gutes und weniger Gutes vom Beats, für richtige Musik-cracks ist es sicher nicht gut genug, mir reicht es, mein bummbumm was ich höre, kommt ausreichend gut rüber, so dass ich oft Bass rausnehmen muss. Aber es scheppert auch nix. DAB+ ist klasse, wenn es ein Sender ist, der D-weit empfangbar ist, kann man den von Flensburg bis Füssen durchgehend hören. Bin ich mit der Musikleistung zufrieden ? So mittel bis ja.
Mängel
Glücklicherweise kann ich nichts von Mängeln berichten, da keine vorhanden sind oder ich bin nach über 30 Jahren Autofahren resistent gegen Mängelerkennung. Lediglich die Staubmanschetten der Dämpfer mussten gekürzt werden, da die quietschten. Kein großer Akt, Gewährleistung, fertig. Bin ich mit dem Leon so weit zufrieden ? Ja.
Fazit
Eindeutig, nicht zu verleugnen und absolut deutlich ist zu Premium-Marken ordentlich Luft nach oben. Aber das ist ja auch klar, will ich ein Premium-Auto, muss ich ein Premium-Auto kaufen und ein Premium-Auto BEZAHLEN !
Daher ist so ein für Erwachsene ausgestatteter Löwe eine mehr als gelungene Alternative, man beachte, dass da ja auch noch ein Cupra zur Verfügung steht ...
Würde ich mir wieder einen Leon oder generell Seat kaufen ? grübel* Ein klares Jein.
Viele Grüße
Tom