Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN)

Diskutiere Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Servus Leute! 👋 Ich stöbere seit Längerem gerne in eurem Forum. Leider habe ich dazu einfach nichts gefunden. Ich bin erst seit kurzer Zeit von...
  • Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #1
Pope

Pope

Reaktionen
23
Servus Leute! 👋
Ich stöbere seit Längerem gerne in eurem Forum.
Leider habe ich dazu einfach nichts gefunden. Ich bin erst seit kurzer Zeit
von BMW zu SEAT gewechselt. Ich muss sagen, für mich ist der Autokauf eine
emotionale Sache. Gerade weil ich Sorgen hatte einen starken Qualitätsverlust von BMW zu Seat zu verspüren.
Im Endeffekt vermisse ich wenig bis nichts von BMW an meinem Leon. Ich dachte, es wird einiges
mehr sein. Aber ich bin einfach nur zufrieden.

Zufrieden mit:
1. Inspektionsbesuchen (Preise sind bei BMW teilweise doppelt so hoch. Mein Portemonnaie freut sich!)
2. Qualität des Cockpits (Ja, BMW benutzt teilweise mehr Softtouch Oberfläche, aber
who cares...ich fasse ja nicht die unterste Fläche davon an)
3. Design. (Klar, Geschmacksache...)
4. Einfache und gute, bewährte Technik (Endlich eine Handbremse die funktioniert....)

Nicht zufrieden:
1. Navigation (Da macht BMW mit dem Multimediasystem keiner was vor. Trotzdem AppleCar Play löst alles) ✊

Also an alle die den Premiummarken fremdgegangen sind! Was denkt ihr?

WARUM erstelle ich diesen Thread: Weil ich glaube, dass es vielen,die über einen Wechsel nachdenken den
Kauf eines Seats erleichtern wird. Gleichzeitig gibt es viele einzelne Thread die dieses Thema aber nicht ganz
aufgreifen.

Ich denke bzw. ich hoffe, dass der Thread ein bisschen ausufern wird xD

Grüße aus dem Westerwald!

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN)

Anzeige

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #2
Nicht zufrieden:
1. Navigation (Da macht BMW mit dem Multimediasystem keiner was vor. Trotzdem AppleCar Play löst alles) ✊
Könntest du vielleicht näher ausführen was dir fehlt? Online-Konnektivität?

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #3
Könntest du vielleicht näher ausführen was dir fehlt? Online-Konnektivität?
Danke der Nachfrage :).
Ist natürlich ein persönliches Empfinden.
Würde ich aber das CarPlay nicht nutzen empfinde ich, dass Navigationssystem von BMW zum einen intuitiver durch den Regler, der bequem auf Höhe der Handbremse liegt, gesteuert wird. gleichzeitig finde ich, dass das Navi etwas schneller ist, als das originale von "VW". Interessant ist auch der Fakt, dass BMW so eine eigene Staudatei pflegt... Aber wie erwähnt durch Apple CarPlay und Google Maps ist somit das Navi von meinem Leon automatisch das Aktuellste und läuft super!
Online-Konnektivität hat er ja durch Apple CarPlay...somit da ist alles gut für mich :)!

Was sagst du dazu? Bist du "glücklich" mit deinem Seat?

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #4
Was sagst du dazu? Bist du "glücklich" mit deinem Seat?
In Summe ja, sehr.

Was das Infotainment angeht, mir sind Drehregler und Knöpfe auch lieber, zumindest für gewisse Funktionen. Eine Touch-Bedienung hat bestimmte Vorteile, aber auch viele Nachteile. Insgesamt halte ich vom MIB relativ viel, allerdings fehlt mir bei SEAT immer öfter ein Echtzeit-Verkehrslagedienst.

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #5
Hallo, vor meinem Leon Cupra bin ich ein Audi Q3 und davor ein Volvo XC60 gefahren. Audi und Volvo fuhr ich je 4 Jahre. Die 3 Autos zu vergleichen finde ich doch relativ schwer, da ja doch bis zu 8 Jahren zwischen den Baujahren liegt. Trotzdem würde ich sagen, dass ich an meinem Leon nichts vermisse oder schlechter finde. Ich lese oft "Kritik" am Navi. Das einzige, was mich an allen Navis stört ist, wenn man von der Route abweicht, dass das Navi einen hartnäckig wieder zurückleiten möchte und nicht direkt über den Bildschirm gefragt wird, alternative Route berechnen? Weiß nicht, warum die so etwa einfaches nicht hinbekommen.
Also von mir gibt es ein Daumen hoch für den Cupra und ich denke, wenn der neue rauskommt, werde ich mir den mal ganz genau anschauen. In Gedanken steht der jedenfalls als neues Auto sehr weit oben :))
Ach, als Anmerkung: Als ich den Cupra bestellt habe, stand auch der Audi RS3 zur Wahl. Die Wahl des Cupras habe ich noch nie bereut, eher lache ich, dass ich 20 K € gespart habe. Aber der RS ist auch eine Klasse höher, muss man ehrlicherweise sagen

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #6
In Summe ja, sehr.

Was das Infotainment angeht, mir sind Drehregler und Knöpfe auch lieber, zumindest für gewisse Funktionen. Eine Touch-Bedienung hat bestimmte Vorteile, aber auch viele Nachteile. Insgesamt halte ich vom MIB relativ viel, allerdings fehlt mir bei SEAT immer öfter ein Echtzeit-Verkehrslagedienst.

Sehe ich genau so! Ich vermute trotzdem, dass die eigenen Lösungen immer weiter verschwinden werden. Und mit Google Maps hast du das Beste Navi!

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #7
Ach, als Anmerkung: Als ich den Cupra bestellt habe, stand auch der Audi RS3 zur Wahl. Die Wahl des Cupras habe ich noch nie bereut, eher lache ich, dass ich 20 K € gespart habe. Aber der RS ist auch eine Klasse höher, muss man ehrlicherweise sagen
Genau... soviel Auto für das Geld kriegt man bei den meisten Fahrzeugherstellern gar nicht (Betrachtet man Europa, Dacia klammer ich mal aus).

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #8
Ich vermute trotzdem, dass die eigenen Lösungen immer weiter verschwinden werden.
Sehe ich nicht. Siehe beim 4er mit allways on. Und man kann gut damit verdienen, insbesondere mit Zusatzdiensten die kommen werden.

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #9
Moin,
ich bin 2017 nach 9 Jahren aus einem 1er Coupe (123d,204 PS) auf einen Leon (erst Xcellence 1,4 TSI 150 PS nun 1.5 TSI als ST FR) umgestiegen.
Mir fehlen Drehmoment und PS - aber das liegt nicht am Auto sondern am gewählten Motor:)
Natürlich gibt es zwischen Herstellern Unterschiede, sowohl in der Funktionalität als auch bei der Materialqualität.
Das ist unabhängig ob sich eine Marke "Premium" nennt oder nicht - da es kein geschützter Begriff ist muss man eh hoffen, dort für teilweise deutlich mehr Geld auch mehr Qualität zu bekommen.
Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich mit dem Leon sehr zufrieden bin. Ob ein Qualitätsunterschied zum BMW vorhanden ist wird sich erst mit der Zeit zeigen.
Beim BMW hatte ich nach 170.000 km nur einen ungeplanten Werkstattaufenthalt - eine Standlichtbirne war defekt. Ansonsten mussten erst deutlich nach 100.000 Bremsbelege und Scheiben gewechselt werden und bei rund 140.000 die Stoßdämpfer. Da rechne ich beim Leon schon mit früherem Austausch von Verschleißteilen wie Bremsbelegen und das ist dann auch OK wenn man die Preisunterschiede betrachtet.
Ich wollte eigentlich einen A3 Limousine kaufen, aber mehr als 10.000 € Unterschied für eine vergleichbare Ausstattung beim gleichen Motor konnte ich nicht mit mir selber ausmachen.

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #10
Der Thread. den ich hochinteressant finde, wäre doch sicher besser hier aufgehoben:

Ggf. kann ein Moderator den ja verschieben. 😉

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #11
Der Thread. den ich hochinteressant finde, wäre doch sicher besser hier aufgehoben:

Ggf. kann ein Moderator den ja verschieben. 😉
Warum? Es geht hier nicht um andere Fahrzeuge, sondern um die Erfahrung mit Seat im Vergleich zu anderen.
Das „andere Fahrzeuge„ ist z.B. Für das besprechen des neuen 3ers von BMW.
Also ich finde den hier passender :p..
Der Schwerpunkt ist Seat :)

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #12
Seat besteht allerdings aus mehr Produkten als nur dem Leon 5F. Um eben auch andere User einzubinden, ist es m.E. dort besser aufgehoben. 😉 Gerade Dein Klammervermerk spricht ja dafür. Ist aber nur als Anregung zu verstehen.

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #13
Seat besteht allerdings aus mehr Produkten als nur dem Leon 5F. Um eben auch andere User einzubinden, ist es m.E. dort besser aufgehoben. 😉 Gerade Dein Klammervermerk spricht ja dafür. Ist aber nur als Anregung zu verstehen.
Immer diese Personalabteilung 😅...

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #14
Wir haben unser Auto jetzt gut 5 Jahre und sind 170tsd Kilometer gefahren.

Ärgerlich sind die unbequemen Sitze und das Fahrwerk.

Der Leon federt eigentlich nur wenn er voll beladen ist.

Beides konnte unser Passat vorher besser.

Insgesamt sind wir mit dem Auto aber zufrieden auch weil der neue Passat vor 5 Jahren etwa das Doppelte gekostet hätte.

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #15
Ich kann nur vom Umstieg in die andere Richtung berichten.
Hatte vorher einen ST Cupra und nun einen A4 Avant. Das sind schon andere Welten....zurück zu Seat würde ich nicht mehr wollen. Die Bedienung mit dem Drehrad in der Mittelkonsole auf Handhöhe ist perfekt und die Online-Audiconnectdienste sind super. Echtzeitverkehrsdaten etc....nicht so wie ein Steinzeitnavi im Leon. Ohne Android Auto wäre das Display echt sinnlos gewesen.
Allgemein ist der Audi wesentlich leiser, komfortabler und schlicht angenehmer zu fahren. Einen wesentlich Qualitätsunterschied was den Innenraum angeht, konnte ich aber nicht feststellen.
Bedingt durch die Dienstwagenrichtlinie war bei 150PS Schluss. Hatte dahingehend etwas Angst, die sich aber als absolut unbegründet herausstellte.

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #16
Wir haben unser Auto jetzt gut 5 Jahre und sind 170tsd Kilometer gefahren.

Ärgerlich sind die unbequemen Sitze und das Fahrwerk.

Der Leon federt eigentlich nur wenn er voll beladen ist.

Beides konnte unser Passat vorher besser.

Insgesamt sind wir mit dem Auto aber zufrieden auch weil der neue Passat vor 5 Jahren etwa das Doppelte gekostet hätte.

Gut das Fahrwerk ist halt sportlich... Ich kann mir aber vorstellen, dass es nach einer gewissen Zeit auf die Nerven gehen kann. Mal schauen was ich mache wenn ich in ein paar Jahren Mit-30iger oder 40 Jahre alt bin :D...ich könnte mir vorstellen, dass ich auf einen Passat oder irgendwas mit Luftfederung fahre... vor meinem inneren Auge sehe ich ein Sofa auf Reifen 🛋🤣

Die Bedienung mit dem Drehrad in der Mittelkonsole auf Handhöhe ist perfekt und die Online-Audiconnectdienste sind super. Echtzeitverkehrsdaten etc....nicht so wie ein Steinzeitnavi im Leon. Ohne Android Auto wäre das Display echt sinnlos gewesen.

Yep...unsere Reden vorher.. Aber Apple CarPlay und Android Auto regelt...

Allgemein ist der Audi wesentlich leiser, komfortabler und schlicht angenehmer zu fahren. Einen wesentlich Qualitätsunterschied was den Innenraum angeht, konnte ich aber nicht feststellen.
Bedingt durch die Dienstwagenrichtlinie war bei 150PS Schluss. Hatte dahingehend etwas Angst, die sich aber als absolut unbegründet herausstellte.

Ist das ein normaler Avant? Oder auch Sportausstattung?

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #17
Ich muss sogar sagen, dass sich der 150 PS TDI in vielen Situationen angenehmer fahren lässt als der 184/190 PS TDI. Er wirkt untenrum spontaner, flinker, agiler. Weiter oben im Drehzahlbereich wird er dann jedoch lauter und man merkt, wie ihm die Puste ausgeht. Es hängt vom Fahrstil ab, welcher Motor besser geeignet ist. Wer gern mit Vollgas über die Autobahn ballert, hat mit dem großen Diesel mehr Spaß, wer aber meist ökonomisch und auch öfter mal in der Stadt unterwegs ist, wird vielleicht mit dem 150 PS TDI sogar glücklicher. Im Leon fällt mir zudem auf, dass der 150 PS TDI etwas weicher und heller klingt, während der 184 PS TDI einen trockeneren, kernigeren und teilweise dieseltypischeren Klang hat.

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #18
@Gast58809, stimmt. Aber ich muss wirklich sagen, vom Cupra kommend, wirkt der 150TDI mit dem 7 Gang DSG überhaupt nicht untermotorisiert. In der Stadt, der Landstraße und auf der Autobahn bis 120/130 möchte ich sogar fast davon sprechen, dass ich kaum einen Unterschied merke....klar, er ist da und er wäre auch spürbar im direkten Vergleich. Aber der fährt schon echt zackig. Und bis 200 geht's auch ganz gut ;)

@Pope, nein. Keine Sportausstattung. Dahingehend ist der Unterschied zum Cupra natürlich klar. Der war sehr hölzern und polterte bedingt durch den Querschnitt der Reifen sehr. Aber ich meine einfach vom Gesamteindruck fährt es sich angenehmer.

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #19
Wie ich schon Eingangs mal schrieb, so ein Vergleich ist schwierig. Hier "Sportwagen" mit 300 PS und sportlichem Fahrwerk auf der einen Seite, auf der anderen Seite "Opasänfte" mit 150 PS und Komfortfahrwerk.
Wenn ich heute einen Audi A4 Avant TDi mit 163 PS bestelle, liegt der Einstiegspreis bei knapp 42.500 € ohne irgendwelche Extras als BASIS-Modell. Das habe ich für meinen Cupra mit Vollausstattung bezahlt.
Und am Fahrwerk vom Cupra kann ich nicht rum mäkeln. Ich finde es gut. Und ich bin deutlich über 50J alt.
Es kommt halt darauf an, was man möchte.
Also ich komme von einem Audi mit 170 PS. Wenn mir jemand sagt, da merkt man fast keinen Unterschied auf der Landstraße oder Autobahn zum Cupra, der muss aber sehr ökologisch Gas geben. 🤣
Aber nix für ungut, jeder wie er mag.

• Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN) Beitrag #20
Unfassbar, dass sich Menschen durch solche Ausführungen auf den Schlips getreten fühlen. 😅 Ich wollte dein Fahrzeug nicht beleidigen. Habe ich auch nicht ;)

Thema:

Umstieg von Premiummarke zu SEAT//Vermisst Ihr etwas? (ALLGEMEIN)

Oben