Umsiedeln im VAG-Konzern

Diskutiere Umsiedeln im VAG-Konzern im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen:) Ich heiße Felix, bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Esslingen in Baden-Württemberg. Die letzten dreieinhalb Jahre bin...
  • Umsiedeln im VAG-Konzern Beitrag #1
FL224

FL224

Reaktionen
85
Hallo zusammen:)

Ich heiße Felix, bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Esslingen in Baden-Württemberg.
Die letzten dreieinhalb Jahre bin ich einen Golf 5 R32 aus 2006 gefahren, welchen ich nun letztes Wochenende verkauft habe.
Nun würde ich gerne auf einen Leon ST FR 2.0 TDI 184PS umsteigen, da ich Diesel vom Fahrgefühl her schon immer angenehm gefunden habe und ich gerne mal niedrige Zahlen an der Zapfsäule sehen würde ;)
Ich bin vor einiger Zeit schon einen 184PS TDI 5F mit DSG probegefahren und war eigentlich recht angetan.
Der Rahmen für den Leon sieht bei mir wie folgt aus:
<30000km
<23500€
DSG!
EZ2016 bevorzugt.
Austattungstechnisch ist bei den meisten ja schon recht viel dabei, allerdings Tempomat, Navi und Sitzheizung sind Pflicht.

Ich hoffe, dass mir hier im Forum, ebenso wie zuvor beim VW-R-CLUB, gut weitergeholfen werden kann und ich meine zukünftigen Eindrücke mit euch teilen kann.

Grüße, Felix

• Umsiedeln im VAG-Konzern Beitrag #3
Willkommen hier im Forum, bin auch aus Esslingen ;) Respekt, dass Du dir bei der aktuellen Lage in Stuttgart und Umgebung nen Diesel zulegst :D wäre mir aktuell zu heiß, wer weiß auf was die noch alles kommen :rolleyes:

• Umsiedeln im VAG-Konzern Beitrag #4
Bei mit im Bekanntenkreis will gerade jeder der nach Stuttgart muss seinen Diesel loswerden.
Willkommen im Forum

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Umsiedeln im VAG-Konzern Beitrag #5
Bei Feinstaub in Stuttgart werden wohl alle Benziner mit Direkteinspritzung draußen bleiben und bei NOx die Diesel bis EU5.
Für den 5F Leon wäre es so das einzig der EU6 Diesel fahren kann.
Zum Glück gibt es für beide Antriebe die bekannten Umrüstlösungen.

• Umsiedeln im VAG-Konzern Beitrag #6
Danke für Willkommensgrüße :)

Also was die Lage in Stuttgart angeht bin ich eigentlich relativ entspannt.
Erstens weil es ja sowieso ein EURO6 wird und weil die Pläne ja anscheinend sowieso nicht alle Bereiche betreffen.
Zweitens muss ich seltenst mal wirklich nach Stuttgart rein, von daher sehe ich das weniger kritisch.

Irgendwann werden Sie hoffentlich auf den Trichter kommen, dass die ganzen 1.2/1.4 TSI/TFSI-Hüpfer auch nicht das gelbe vom Ei sind was den Feinstaubausstoß angeht.

Den Kaufentscheidungsthread werde ich die Tage mal durchforsten, aber ich denke, dass meine Rahmenbedingungen nicht allzusehr danebenliegen.
Einzig das Thema EU-Reimporte beschäftigt mich noch etwas, da einige Nutzer damit wohl sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

• Umsiedeln im VAG-Konzern Beitrag #7
FL224 Gute Einstellung, die Thematik sich wegen eines Diesels jetzt verrückt (vorallem bei Euro 6) zu machen ist überzogen. Da würde ich mir eher um die Benziner ohne Partikelfilter Sorgen machen *hust* :D
Bei EU-Import immer genaustens die Ausstattung vergleichen, dort kann auch gut und gerne mal TMC o.ä. fehlen. Bei max. 23,5k Budget solltest du auf alle Fälle fündig werden, zumal das Facelift nun überall steht ;)

• Umsiedeln im VAG-Konzern Beitrag #8
FL224
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung :prost:
Ist in mehrfacher Hinsicht genau die Richtige.
Bei mir ist der 184er TDI DSG (5D) der erste Diesel.
Habe 2015 einige Monate vor dem Eintreten des angeblichen "Diesel-Skandals" gekauft.
Wäre es jetzt an der Zeit ein Fahrzeug zu bestellen ich würde extra ein EU6-Diesel-Fahrzeug nehmen und zwar genau den Gleichen wieder

Ansonsten:
- EU-Import würde ich persönlich grundsätzlich nicht in Betracht ziehen
- Dass es bei dir der ST werden soll dafür hast du wahrscheinlich praktische Gründe wie "zu wenig Laderaum im 5D"

• Umsiedeln im VAG-Konzern Beitrag #9
Ich habe mich für den ST entschieden, da er mir tatsächlich besser gefällt als der normale 5-Türer;)
Aber ja, auch aus praktischen Gründen :)

Hatte gerade eigentlich schon auf den Beitrag von Luke_1990 geantwortet, allerdings müssen Beiträge mit externen Links wohl erst geprüft werden.
Hatte 2 Potentielle Fahrzeuge auf mobile.de verlinkt.

---------- Beitrag am 25.04.2017 um 12:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.04.2017 um 17:08 Uhr ----------

So! Ich habe gestern den Kaufvertrag für einen pirineosgrauen Leon ST FR unterschrieben :)

Er hat (fast) Alles was ich wollte:

- 2.0 TDI 184 PS
- DSG
- Winterpaket
- nicht schwarz
- Full Link
- <25000 km
- EZ 08/2016
- Inspektion und TÜV gehen auf Händlerkosten
- Anschlussgarantie gleich mitgemacht
- Motorhaube aufbereitet
- leider nur 17"-Felgen mit All-Wetter-Reifen :/

Ich hoffe die Zahlung kommt schnell beim Händler an, sodass ich die Anmeldung schnellstmöglich durchführen kann :D

Die ersten "Modifikationen" habe ich auch schon geplant:

- Kennzeichenmulde vorne, Lippe vorne mittig, Chromrahmen des Kühlergrills und Außenspiegel in Hochglanzschwarz folieren
- Evtl. den Schwarzgrauen Heckeinsatz wo das Kennzeichen sitzt ebenfalls irgendwie in Hochglanzschwarz folieren/lackieren (Bin dankbar für Tips)
- Emblem hinten Schwarz
- Eventuell die Auspuffrohre mit passendem Lack schwärzen, da mir die Optik mit Chrom so nicht zusagt.

Ich freue mich riesig auf das Auto, vorallem auf den Aspekt, dass sich meine Spritkosten halbieren werden :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umsiedeln im VAG-Konzern Beitrag #10
Nach nicht ganz 4 Jahren und knappen 55.000 Kilometern habe ich heute morgen meinen ST verkauft.
Während der Zeit hatte ich eigentlich nichts das mich großartig gestört hätte. Etwas lauter, unkomfortabler und knarziger als seine teureren Konzernbrüder ist er - Allerdings muss die Preisdifferenz ja auch irgendwo herkommen.

Da ich aktuell durch Home-Office nicht zwingend auf ein Fahrzeug angewiesen bin, kann ich mir für eine Neuanschaffung noch etwas Zeit lassen.
Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass es vermutlich wieder etwas aus dem VAG-Konzern wird. Diesmal allerdings etwas unvernünftigeres als der 2.0 TDI, da sich meine Fahrtwege durch einen Arbeitsplatzwechsel doch stark reduziert haben. Ich werde auf jeden Fall auch noch einen Facelift-Cupra ST Probe-fahren. um zu schauen, ob der Fahrkomfort zum vFL etwas gestiegen ist. Tendenziell sehe ich mich allerdings auch bei einem Golf 7R Variant.

Unbekannter Weise möchte ich an dieser Stelle noch einen Dank an @Gast58809 aussprechen, dessen technische Einblicke immer wieder eine Bereicherung waren.

Thema:

Umsiedeln im VAG-Konzern

Umsiedeln im VAG-Konzern - Ähnliche Themen

Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Neuer "gebrauchter" Leon 5f ST 2.0TDI 184 PS Nienburg: Moin, wollte mich hier kurz vorstellen. Komme aus Nienburg/Weser und bekomme am Dienstag einen neuen "gebrauchten Leon 5f FR ST 2.0 TDI 184 PS mit...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Oben