Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen?

Diskutiere Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe ein problem. und zwar bin ich heute ausgiebig mit meinem leon (seit Mittwoch dieser Woche in meinem besitz) rumgefahren. zwischendurch...
  • Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #1

STS

Reaktionen
0
Habe ein problem.
und zwar bin ich heute ausgiebig mit meinem leon (seit Mittwoch dieser Woche in meinem besitz) rumgefahren.
zwischendurch natürlich auch mal gedrückt, aber die meiste zeit eher über die Straßen gechillt. heißt also ruhiges anfahren und laut Km/h begrenzung gefahren. Als ich mich entschlossen habe nach hause zu fahren gegen 1:30 Uhr, dachte ich mir fährst das Stück mal über die Bahn und schaust mal was geht.
Schön durch beschleunigt gang 1, gang 2, gang 3. Und dann auf einmal ein Warnton. Sehe nur das rote Licht über der tempanzeige des Kühlwassers und der zeiger stand auf 120 C.
Bin sofort auf den Seitenstreifen und habe den motor abgestellt.
Habe erst gedacht Kühlerschlauch oder so geplatzt. Aber gequalmt hat nix und Motor war trocken. Auch keine Wasserspur hinter mir.
Hab also erstmal den Kühlwasserstand gecheckt.
Alles in Ordnung.
Lüfter war auch an. Hab also gewartet bis er wieder auf 90 C war und bin den rest ruhig nach Hause gefahren. Sobald ich wieder Gas gegeben habe wanderte die Tempnadel sofort wieder über 90 C. hab ich Gas weggenommen (also Standgas) ging er wieder zurück.
Hab zwar vorher auch schon viel geschraubt, aber sowas hatte ich noch nicht.
hat vll jemand eine Idee?
Habe einen Digitec Chip drin. Aber wieviel Leistung er jetzt wirklich hat, weiß ich nicht.
Werde morgen sofort den Verkäufer anrufen und notfalls den Rechtsweg einschlagen.
Wollt endlich mal ein vernünftiges Auto mit Komfort und Leistung und dann sowas. ;(
Achja das Kühlwasser hat auch nicht im Behälter gekocht!

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #2
Tippe auf die Wasserpumpe...

Mal abwarten was die Experten meinen;)

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #4
Heute habe ich meine Freundin nach Hause gefahren.
Habe ihn erst ruhig warm gefahren und auf dem Rückweg nach Hause noch mal zügig beschleunigt.
Heute hat er das nicht gemacht ?(
Kann das sein das das irgendwie mit der aussentemp zusammen hängt. Das da der Wärmemesser am Wasserbehälter verrückt spielt? Habe hier im Forum ein wenig gesucht und in einigen Threads was von verrückt spielen unter 5 Grad gelesen. Gestern waren es 4 Grad.
Ich sag mal wenn es die Wasserpumpe wäre, würde das wasser bei 120 Grad ja kochen. 100 Grad ist ja Siedepunkt. und das war gestern nicht der Fall. Der Motor kam mir als ich darüber hing auch nicht unbedingt heiß vor.
Naja und dann hat er das problem ja heute auch nicht gemacht.
Wäre für hilfreiche antworten dankbar. Wenns wirklich die Wasserpumpe ist, dann wechsel ich die halt. Aber wollte erst in etwa 10k kompletten Riemenwechsel mit wasserpumpe machen.
Vll hatte ja mal jemand die selben Symptome
Ich könnte mir gut vorstellen das der geber am Wasserbehälter ein weg hat.
Ich habe auch gelesen das man sich die Temp an der Klima anzeigen lassen kann.
Vll kann mir ja grad jemand sagen wie das geht!

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #5
Ich habe auch gelesen das man sich die Temp an der Klima anzeigen lassen kann.
Vll kann mir ja grad jemand sagen wie das geht!

Ob genau das geht, weiß ich nicht. Aber man kann schon einige Sachen über die Klimaautomatik anzeigen lassen. Wenn du nur ne manuelle Klima hast, dann gehts nicht.

Such mal nach "Klima Codes" o.Ä.

Ist auf jeden Fall interessant ;)

Viel Glück bei der Fehlersuche! Hoffe, dass du das Problem in den Griff bekommst:]

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #6
Wg. den Klima-Codes schau mal in die FAQ;)

Das Problem bei niedrigen Temperaturen ist das die rote Leuchte inkl. Warnton beim starten angeht.

Das Kühlwasser kocht aber nicht bei 100 Grad, weil der Kreislauf unter Druck steht, wie bei einem Schnellkochtopf;)

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #7
Okay verstehe.
ich habe hier im Forum gelesen das man die Wapu testen kann indem man der Motor laufen lässt und den Kühlwasserbehälter öffnet. Wenn das der Fall ist sollte das Wasser bei offenem Behälter sofort steigen wenn ichs richtig verstanden habe.
Das habe ich gerade bei mir getestet und das war nicht der Fall.
Komischerweise blieb die temp heute aber bei 90 grad.
Okay bin nicht Ab gefahren, aber hab den 1 und 2 Gang voll durchbeschleunigt.
Da hat er auch keinen Ärger gemacht!

Rein aus interesse, was würde solch ein Wapuwechsel denn in der Werkstatt kosten?

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #8
Die WaPu kostet ca. 40 €, der Wechsel ist aber nur mit dem Zahnriemen zusammen möglich;)

Die WaPu sollte beim Zahnriemen wechsel mitgemacht werden, weil der Riemen ansonsten wieder runter muß und ein Neuer wieder drauf.

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #9
Hmm ja das hab ich mir schon gedacht. Die Wapu für 40€ ist dann aber komplett aus Metall?
Was kostet das ganze denn dann mit dem Riemenwechsel?

und meint ihr die anzeichen lassen sich auf die Wapu schliessen, oder eher das thermostat?
ich denke mal ich werd gleich eben eins bei ATU kaufen und es einbauen!
Sollte ja nicht so schwer sein!

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #10
Die Kosten sind Unterschiedlich ob Freie oder Händler und Region

Der Händler in Duisburg neben Metro wollte z.b mehr wie meiner;)
Ob die dann das Metallrad hat weiß ich nicht.

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #11
Habe heute mein Zahnriemen machen lassen. War mit 450 Euro dabei.
Denke damit kannst du auch fast rechnen da der Zahnriemen mit runter muss.
Die Schaufelräder der Wapu sind aus Plaste.

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #12
Ja es gibt aber auch eine die aus Schauffelräder aus Metall hat.
Sonst bestell ich die vorher bei ebay.

kann mir vll jemand der Code geben wie ich die temp auf der Klimaauto sehen kann?

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #13
Klimacode 51 müsste die Motorblocktemperatur sein.
Ist aber weder die Öl- noch die Wassertemperatur!

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #14
hab es schon ein paar mal geschrieben aber nur so als zwischeninfo.
die temperaturanzeige im instrument ist gefakt. ist ist vollkommen egal was es anzeigt auf jeden fall ist dieser wert geschönt. sprich er zeigt nie genau an was sache ist.

genauso wie klimacode channel 51 - das ding ist nen fakewert der nur bis 90°C geht aber nicht darüber.

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #15
Ich war heute bei nem bekannten der sich ein bißchen besser mit VW & Co. auskennt.
Er ist sich ziemlich sicher das es die Wapu ist.
Die Wapu scheint wohl noch genügend Wasser zu pumpen um die 90 C im Stadtwerker zu halten.
Aber nicht mehr bei hohen drehzahlen wie zum beispiel auf der Autobahn.
War heute noch mal auf der Ab und da war wieder das gleiche.
beschleunigt und die temp ging hoch. nur diesmal habe ich als ich der zeiger hinter den 90C war sofort ie Kupplung getreten und gewartet bis er wieder auf 90 war und dann langsam mit 80 im 6ten Gang zurück.

Okay also bekomm ich von dem Auto als "Willkommensgeschenk" erstmal ne blöde Reparatur. Aber gut der Riemen wäre bei 90K eh dran gewesen. Hab jetzt 75k. Halt dann nur etwas früher. Jetzt müsste ich nur Wissen wo ich die Wapu mit Metallschauffeln herbekomme! Denn son Plastikmüll kommt mir da auf keinen Fall mehr rein!
Meint Ihr man kann die von ebay nehmen? Da gibt es eine für 30€.
Zahnriemen werde ich wohl direkt bei Seat holen. Oder meint Ihr da kann ich auch den von ebay für knapp 60€ nehmen?

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #16
es gibt die mit metallschaufeln auch original. meines wissen nach wird die kunststoff nicht mehr nachträglich verbaut. lass mich aber gerne belehren falls das nur beim g4 tdi so ist.

ich nehme an das sich der eine oder andere flügel bei dir verabschiedet hat.
das nicht mehr alle dran sind - deswegen erreicht er auch die temp bei niedriglast, wenn alle wegfallen und das kann passieren wenn ein abgebrochener flügel den rest blockiert dann kocht er gleich.

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #17
Also ich hab heute direkt mal bei ATU gefragt, und da verbauen sie nur das mit den sch***Plastik Schaufeln :angry:
Kosten mit Riemenwechsel wären ca. 350€.
Finde das geht für ATU eigentlich nocht.
ich frage montag mal in einer freien Werkstatt nach und wenn die noch günstiger ist, mach ich mir garnicht erst den Stress mit dem selbst wechseln.
Da sind die Ersatzteile ja schon fast so teuer oder zumindest die hälfte.
Ich müsste montag mal bei seat anrufen und fragen ob die die Wapu aus metall haben.

Was haltet ihr denn von diesem Ebay Riemen und der Wapu?

Habe diese Billigteile auch bei meiner alten Automarke benutzt und eigentlich nie ein problem damit gehabt. Allerdings habe ich auch nicht diese Leistung gehabt.
Vll hat ja jemand auch schon andere Erfahrungen gemacht!

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #18
ich halte gar nichts davon - auch wenn ich den link net seh.
solche teile bei diesem motor sollen nur original verwendet werden.
da hast die gewissheit das es 1. passt und 2. die qualität stimmt.

original bist auch nur bei 170.- in etwa.
und solche allroundbastler ala "kleiner hunger" würde ich solche sachen nicht machen lassen...
dazu ist mir das gefahrenpotenzial zu groß bei montagefehlern.

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #19
Eine freie Werkstatt ist für die gleich nen hinterhofbastler?
ist für mich schon eine seltsame einstellung!
Die könnens genauso gut wie eine vertragswerkstatt, bloß das es bei weitem nicht so teuer ist.
Also 170€ meinst du kosten die Teile? Dann wäre aber die Wapu mit Metallschaufeln dabei oder?

• Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? Beitrag #20
ich meine atu ;)
die freien leben hauptsächlich von ihrem ruf ;)
normalerweise ja - betrifft die schaufeln

Thema:

Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen?

Überhitzungswarnung! Woran kann das liegen? - Ähnliche Themen

Leon ST Technik Grau in Neuss: Eine kleine Story beginnt. Im August 2015 habe ich erfahren das ich Papa werde und die Freude war sehr groß. Nur stand leider nur ein kleiner...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...

Neueste Beiträge

Oben