Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt

Diskutiere Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; durch ein gelöstes Kabel hatte ich heute einen Kurzschluß an der Anlage.Dabei hat es meine Hauptsicherung mit 200 Ampere Absicherung einfach...
  • Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #1

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
durch ein gelöstes Kabel hatte ich heute einen Kurzschluß an der Anlage.Dabei hat es meine Hauptsicherung mit 200 Ampere Absicherung einfach zerstört.Wenn keine dagewesen wäre hätte ich jetzt wohl nur noch ein Häufchen Asche in der Garage stehen.
Also, nie eine ausreichd dimesionierte Hauptsicherung vergessen!!!

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt

Anzeige

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #2
200 A!?!?!?
Das ist heftig! Was für einen Leitungsquerschnitt verwendest du?

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #3
...50mm2 zur zweiten Batterie.Es gab aber an den Kabelenden keinerlei Zeichen, das es zu heiß wurde.Gott sei Dank.

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #4
Diese Anzeichen müssen aber nicht unbedingt an den Kabelenden auftreten! Das kann auch irgendwo auf dem Weg dazwischen passiert sein. Aber ich will die keine Angst machen. Das wird schon gut gegangen sein. 50 mm² halten schon was aus.

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #5
...jo, das ist mir auch klar.Momentan werden erstmal die Batterien aufgeladen.Morgen mach ich die Verkleidungen ab und schau mal nach dem rechten.Mir ist es aber immer noch unklar , wei sich dieses blöde Kabel gelöst haben kann ?( .Mehr als fest geht ja nicht.

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #6
puh 200 Ampere, das ist heftig, wenn man bedenkt, das die Sicherung im Haus schon bei 16 rausknallt,

Sorry wenn ich vom Thema abkomme, aber eine Frage hätt ich mal:
1.Ist ein Verstärker das selbe wie ne Endstufe??
2.Ich hab in nem Thread gelesen, das man an das Aura keine Endstufe(=Verstärker?????) dranhängen kann, stimmt das??
kann ich mir nicht vorstellen, das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun ?( ?( ?(

Ich hoffe das ihr mich jetzt nicht zu sehr auslacht, aber der komische thread den ich letztens gelesen hab, hat mich verwirrt.

Danke

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #7
1) Würd ich sagen JAIN ... Eine Endstufe ist ein Verstärker, sicher, aber im allgem. Gebrauch spricht man wahrscheinlich von einem Verstärker immer dann wenn man einen integrierten meint, also Vorverstärker+Endstufe. Den Part des Vorverstärkers übernimmt in unserem Falle das Autoradio und du hast nur mehr die Endstufe dran ...aber ja eine Endstufe ist ein Verstärker...

...hab ich doch glatt ein PIEP Wort reingeschmuggelt :]

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #8
Du kannst auch an das Aura-Radio mit Hilfe eines Pegeladapters eine Endstufe anschließen. Ist kein Problem.

Schau mal .

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #9
Also 200A sind schon wirklich extrem. Wenn man bedenk dass 15 mA schon bedenklich und spätestens bei 30mA bereits ein lebensgefährlicher Strom fliessen kann... :rolleyes: *net dran denken will*

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #10
STOP

Ihr müsst immer darauf achten bei welcher Spannung der Strom fliest. Bei 12V sind 15mA noch völlig ungefährlich.

Orginal von MarkusTDI

puh 200 Ampere, das ist heftig, wenn man bedenkt, das die Sicherung im Haus schon bei 16 rausknallt,

--------------------------------------

aber

230V x 16A=3680W

12V x 200A=2400W

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #11
Tja gut das nix weiteres passiert ist. Hat das Kabel irgendwo gescheuert?

Hab meine Bilanz auch fertig.

Da wäre ein kaputter 16er einem Hochtöner fehlt die Abdeckung. Ein Elko musste drin bleiben weil der so reingekeilt war, das ich hätte die Blechschere ansetzen müssen. Ein Brax IPC 0,5 F. Naja Strom und Lautprecherkabel hab ich freiwillig drin gelassen. Ich hoffe ja nur das man den 16er Midwoofer einzeln nachbestellen kann.

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #12
Aber bei 12V kann dir da nichts passieren. Gleichstrom wird erst ab 120V gefährlich. Wechselstrom ab 50V.

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #13
@Wuudi danke für die schnelle Antwort
@Liontamer ups, sorry den thread hab ich auch gefunden, hab nur vergessen es zu schreiben, trotzdem Danke
@meinen Namensvetter danke jetzt hast du mich dran erinnert, das ich morgen Elektrotechnik hab und noch hausaufgaben machen muss. verPIEPTE PIEP

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #14
@ Cupra-TDI wo haste den diese Werte her. Gleichstrom kann ab 40V mit 1 Ampere tödlich sein reine Voltangaben bringen nichts wenn der Strom fehlt.
P.s. aus eigener Erfahrung( da Kfz eli) lang mal bei einem Auto an ein defektes Zündkabel dann bekommtste ca 25000V ab und man lebt weiter aber denn schock merkt man in den Knochen.
bei 200 ampere und 12v kann auch ein böser Lichtbogen entstehen der reicht zum schweißen

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #15
Ich glaube CupraTDI hat das so gemeint:
Der Strom, der durch einen Verbraucher (oder den Menschlichen Körper) fließt, wird immer durch zwei größen bestimmt. Und zwar der anliegenden Spannung, und dem Widerstand des Verbrauchers. Der Menschliche Körper hat einen Widerstand von vielen Kiloohm. Daher ist eine große Spannung notwendig, um einen tötlichen Strom fließen zu lassen. 12 V reichen da bei weitem nicht aus! Da muß schon mehr kommen! :]
Dann wird noch zwischen Gleich- und Wechselspannung unterschieden, weil das Herz des Menschen unterschiedlich auf diese Spannungsarten reagiert.
Anders ist das mit den Zündspannungen des Motors eines Autos. Das sind einige 10000 Volt, die aber keinen großen Strom fließen lassen können. Das liegt daran, weil die Zündspule nicht genügend Leistung hat. Außerdem ist der Zündimpuls viel zu kurz, um davon zu sterben.

Ich hoffe, damit etwas Klarheit geschafft zu haben.

Uuups, ich hab grad den Nick verwechselt, sorry.
Hab das grad mal korrigiert.

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #16
also wenn wir Lichtbogenhandschweissen , dann haben wir glaube ich 78 Volt und bei einer 3,2 er Elektrode ca 130 A, da is aber was gebacken.
Trotzdem danke für die ganzen erklärungen, bin ja noch im 1.Lehrjahr, aber als Mechatroniker machen wir ja noch etwas anderes als nur elektrotechnik.

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #17
@Marcocool
Und wie kommst du auf den Strom von 1A?
Der Menschliche Körper wird meist mit 2KOhm angegeben(im ungünstigen Fall). Ist natürlich abhänig von mehreren Faktoren. Aber nehmen wir mal an es sind 2KOhm. Und deine Spannung beträgt 40V. I=U:R I=40:2000 I=0,02A.
In Elektrotechnik nicht aufgepasst?
Liontamer weis wie es funktioniert.
Außerdem sind die Werte 120V bei Gleichstrom und 50V bei Wechselstrom in jedem Elektrontechnik-Tabellenbuch beschrieben.

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #18
Original von Liontamer
Dann wird noch zwischen Gleich- und Wechselspannung unterschieden, weil das Herz des Menschen unterschiedlich auf diese Spannungsarten reagiert.
Um da noch einmal korrigierend einzugreifen: Das Herz unterscheidet gar nichts. Das Herz interessiert sich einfach nicht für die Gleichspannung.
Das gefährliche an der Gleichspannung ist, daß das Blut sich zersetzt und dadurch eine Luftblase im Blut entsteht. Sobald diese Luftblase im Herzen ankommt kann das Herz nicht mehr pumpen weil die Luft sich komprimieren lässt und das Blut nicht.

Ich hoffe ich habe meinen E-Technik Lehrer damals richtig verstanden und das jetzt auch richtig wiedergegeben. Es ist ja schon 10 Jahre her das ich das mal gelernt habe. :D

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #19
Cool, ich glaube ich bin hier im falschen Forum,. gerade Berufsschule aus, 5 Stunden Elektrotechnik gehabt.
......... so und dann, was ist dannn.... ich wollte abschalten. lese mir gemütlcih die Threads durch, da wird man hier schonwieder zugelabert ;) .

Ich werds überleben, ausserdem kann E-technik sehr nützlich sein(meint zumindestens unser Lehrer)

• Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt Beitrag #20
@MarkusTDI
In diesem Falle entscheidet es über leben und Tod. Dein Lehrer hat also recht. :D

Thema:

Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt

Über 200 Ampere durch den Löwen gejagt - Ähnliche Themen

Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
komisches Motorgeräusch (wie Keilriemenquietschen): Hab mein Löwen am verlängerten Wochenende übers Stilfser Joch gejagt und nun löst er sich in seine Bestandteile auf :tremblin: ;) Zum einen hat...
Erfahrungsbericht zu Navi-Karten-Update bei Media System 2.0 (SD-Karten-Gate): Erfahrungsbericht zu einem Navi-Karten-Update beim Media System 2.0 - zukünftige FEHLERVERMEIDUNG (keine Diffamierung) Da mein Löwe Baujahr 2010...
Oben