Typische Merkmale eines defekten Turboladers, frage :D

Diskutiere Typische Merkmale eines defekten Turboladers, frage :D im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Hi Leute, Ich habe mir günstig einen Ibiza Cupra TDI gekauft. Eigentlich sah alles super aus, auf der Probefahrt war auch noch alles ok, dann...
  • Typische Merkmale eines defekten Turboladers, frage :D Beitrag #1
Tom909

Tom909

Reaktionen
27
Hi Leute,

Ich habe mir günstig einen Ibiza Cupra TDI gekauft. Eigentlich sah alles super aus, auf der Probefahrt war auch noch alles ok, dann aber am Abholtag nach ca 20 Minuten das unfassbare, Kühlwasserverlust(natürlich keine anzeige leuchtet, aber immerhin an der kühlen Luft innen bemerkt, schnell angehalten und nachgefüllt, Kühler unten links oxidiert und undicht, war aber leider vorher alles ok).

Wie auch immer, das eigentliche Problem, immer wenn der Turbo mit mehr als Halbgas einsetzen soll(also voller Schub) kommt ein luftrauschen aus dem rechten Bereich, innen hört es sich so an. Sowas wie ein lautes fauchen. Auch würde ich subjektiv sagen, dass die Leistung nicht wirklich voll da ist.

Bisher kenne ich aber solche Geräusche nicht wenn der Turbo defekt ist. Das klingt so als hätte der Turbo/LLK irgendwo eine undichte stelle. Auch von aussen ist es laut.

Laut dem was ich im Netz finden konnte sind aber die typischen Turbo defekte aber ganz anders. Könnte das einfach eine undichtigkeit sein oder kann solche Geräusche auch ein defekter Turbo/LLK produzieren? Im Stand also Leerlauf bis 4000 touren gas geben gibt es das geräusch nicht. Nur wenn man halt beim Fahren die volle Leistung beansprucht und immer nur ab 1900 Touren ca geht das laute Fauchen los. Kommt definitiv von vorne rechts.

Laufkultur des Motors ist normal, solange man nicht ordentlich gas gibt, gibt es auch kein geräusch, auch wenn man z.B. 2500 touren hält im 3. oder sonstigen Gang gibt es eine Geräusche. Immer nur wenn man deutlich über hälfte an Gas gibt, faucht das ordentlich.

Wie auch immer, ich wollte nur mal von Leuten hören, die schon mal einen 1.9er Turbolader gehimmelt haben und mir vielleicht berichten wie das normalerweise klingt. Da der Wagen erst noch tüv kriegen muss, konnte ich auch nicht bis auf in die Garage bringen mir mehr anschauen. Vom ersten Blick von oben und unten konnte ich nichts loses bemerken.

• Typische Merkmale eines defekten Turboladers, frage :D Beitrag #2
Wie du schon sagst hört sich für mich auch eher an als wäre der Ladeluftkreis irgendwo undicht, Schlauch defekt oder abgerissen einfach mal abdrücken lassen ob alles dicht ist :)
Turboladerschaden Symptome gibt es viele unter anderem Keine Leistung unnormal lautes pfeiffen und Öl im Ladeluftsystem.

• Typische Merkmale eines defekten Turboladers, frage :D Beitrag #3
Also leistung ist da, ist jetzt nicht bombenmässig, kenne ich von dem motor besser, aber er geht nach vorne und bricht auch nicht ein von der leistung. man merkt nur wenn man mit dem gas beim beschleunigen spielt, dass er manchmal etwas unrund fährt, also so als wenn kurz mehr oder weniger leistung anliegt, aber nur ganz fein zu bemerken im bereich wo der turbo druck gibt. Unter 1900 fährt der wagen ganz normal.

Ich hoffe nur dass es eine leicht zu behebene undichtigkeit ist :D Wie gesagt, es gibt so ein leises pfeiffen untertourig, kenne ich aber von vielen tdis auch erst mit 15tkm aufm tacho. Das ist definitiv normal und sehr leise, wird wärmer weniger bzw. ganz weg. Werde wohl den ganzen strang durchchecken. Hoffen wir mal das beste. Hab aufjedenfall kein gutes Gefühl bei dem Auto.

Also genau so hört sich das bei mir an:

Genauso wie in dem Video.

hoffen wir mal es ist nur ein Schlauch und nicht der Ladeluftkühler selbst oder irgendwelche Anschlüsse selbst.

UPDATE:

Für alle die es interessieren sollte: Es war ein Plastikschlauch der vorne in den LLK über die Front geht. Der Vorbesitzer hatte links leicht mit der stosstange gestriffen und womöglich durch den aufprall den Plastikschlauch der sehr eng und fest sitzt womöglich an der Naht eingerissen.

Wie auch immer, er war auf der Rückseite an einer Stelle halt eingerissen und sorgte für Leistungsverlust, sehr lautes Zischen und natürlich rauch hinten am auspuff. Nun nachdem wir das Teil vorerst repariert haben mit einem Lötkolben, neues Plastik aufgetragen und mit Heisklebepistole grossflächig zusätzlich abgedichtet haben fährt der Wagen wieder ganz normal ohne Rauchbildung und komischer Geräusche.

Muss aber schon sagen, dass der 1.9 als Euro 4 mit 160PS kaum zu hören ist im leerlauf und ruhiger fahrweise noch irgendwie hart nagelt oder virbrationen abgibt wie man es vom 1.9er PD eigentlich gewöhnt ist. Erstaunlich was diese Euro 4 Abstimmung inklusiver anderer Düsen aus dem Wagen rausgeholt haben. Kein Vergleich zu den Euro 3 Motoren. Bin erstaunt, schade nur, dass man diesen Motor nicht mehr im Leon 1P reingepackt hat, sehr ausgereifter geiler PD Motor muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Typische Merkmale eines defekten Turboladers, frage :D

Typische Merkmale eines defekten Turboladers, frage :D - Ähnliche Themen

Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
1.4 TSI, Auffällige Motor- bzw. Aggregatgeräusche bei Kälte, normal oder defekt?: Hallo zusammen, hier gibt es schon viel Stoff über Geräusche von Motor und Karosse, jedoch habe ich noch nicht das passende gefunden oder es...
Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:(: Hallo liebe Seat Fahrer, ich bin so so so mega unglücklich mit meinem Seat Leon 2.0 TFSI :( Es fing im Sommer an, anh der Arbeit sprang der...
Oben