Turbolader kaputt?

Diskutiere Turbolader kaputt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo @ all bin mit meinem seat leon tdi (110 ps) heute nen berg rauf gefahren, dann irgendwann mal mittendrin im 4 gang hat es einen ruck...
  • Turbolader kaputt? Beitrag #1
waldemator

waldemator

Reaktionen
2
hallo @ all

bin mit meinem seat leon tdi (110 ps) heute nen berg rauf gefahren, dann irgendwann mal mittendrin im 4 gang hat es einen ruck gegeben, als ob ein schlauch abgerissen wurde und dann hatte mein leon keinen zug mehr!

bin kurz von der straße runter, motorhaube aufgemacht, keine ahnung, nichts falsches/anderes entdeckt...wieder rein gesetzt, angefahren, dann merkte ich, dass mein turbo nicht mehr ging, die nächsten 5 kilometer, dann angehalten, auto ausgemacht, kurz später wieder angemacht, dann war der turbo wieder da?!

kann mir eine/r sagen was das denn jetzt war?

turbo?

oder kann das was anderes sein?

mfg

• Turbolader kaputt? Beitrag #2
Ich kann nur soviel dazu sagen dass ich das auch schon hatte. Angesetzt zum überholen und der Druck hat gefehlt,man hat den Turbo auch nicht mehr gehört. Auto kurz aus und wieder an gemacht und alles war so wie gewohnt.

• Turbolader kaputt? Beitrag #3
genau das hatte ich auch, nach dem ich das auto ausgemacht habe war wieder alles in ordnung?!

ich hoffe nur, es ist nichts kaputt gegangen?!

• Turbolader kaputt? Beitrag #4
ENTWARNUNG Jungs......das hatte ich auch mal auf der AB bei Vollgas.......motor ausgemacht und dann lief er wieder....die bei seat sagten mir das is son schutzrelais das schaltet wenn der turbo zu viel ladedruck bekommt ist nicht weiters schlimm wenn es nich andauernd is

• Turbolader kaputt? Beitrag #5
Wenn der Turbolader defekt ist raucht es aus dem Auspuff weiß/blau und meist schießt auch das Öl in den Auspuff und hinten raus.

• Turbolader kaputt? Beitrag #6
Original von DannyR.
Wenn der Turbolader defekt ist raucht es aus dem Auspuff weiß/blau und meist schießt auch das Öl in den Auspuff und hinten raus.

... und nachdem Ihr den Wagen neu angelassen habt, ist es so wie vorher; soll heissen Leistung wie im SDI ...

Also nix Turbolader kaputt. Zum Glück für Euch.

• Turbolader kaputt? Beitrag #7
jo danke, bin einen langgezogenen steilen berg(glaube über 10%,also auf jeden fall 2 stellige zahl) hoch gefahren, dann habe bei knapp 80 in den 4 gang geschaltet, dann hat er noch richtig gezogen, kam auf knapp 95 km/h, dann gab et einen ruck auf ein maql fällt meine geschwindigket, ich drücke wie verrückt :D
und es kommt nichts....

den turbo kann man ja hören, ist ja wenn man gas gibt so ein pfeiffen und das kam halt eben nicht, deswegen habe ich mir schon sorgen gemacht...ne reparatur könnte ich momentan finanziell nicht vertragen..

deswegen euch gefragt!

aber danke, jetzt bin ich erleichtert! 8)

mfg

• Turbolader kaputt? Beitrag #8
Kann sein das er ins Notlaufprogramm gesprungen ist. Hat denn irgendeine Leuchte aufgeleuchtet?

• Turbolader kaputt? Beitrag #9
nein eben nicht, deswegen war das so merkwürdig!

ich spürte aber direkt, dass mir da mindestens 20 ps fehlten!

wie gesagt, nach dem das auto dann aus war und dann wieder an, so ging alles wieder!

• Turbolader kaputt? Beitrag #10
da geht keine leuchte an........das einzige is das der turbo abschaltet....passiert öfters bei gechippten fahzeugen.....is nur ne schutzfunktion für deinen turbo....habe das ganze bisher 2 mal gehabt und beides mal bei höchstbeanspruchung...einmal auffer AB bei 210 :D und einmal in der schweiz berg rauf, voll beladen und dann gib ihm bei 36grad+klima und vollgas........152tkm auffer uhr und turbo geht immer noch wie ne sau :tongue:

• Turbolader kaputt? Beitrag #11
Hatte ich auch ab und zu bei meinem 110 PS Leon. Einiges an Leistung fehlte, Motor aus, Motor an, Leistung wieder ok.
Also, keine Sorgen machen.

• Turbolader kaputt? Beitrag #12
ok,danke schön!

• Turbolader kaputt? Beitrag #13
hi noch mal,

habe euch so angehört..

dachte ok, wenn es nciht wieder vor kommt ist ok, aber heute schon wieder das gleiche..

nicht mal 12 woche her wo der turbo versagte..das gleiche

wollte auf einer schnellstraße überholen...im dritten gang ist mir dann der turbo wieder ausgegangen?!

ich weiß nicht, ob das normal ist?

oder ist da doch was schief gelaufen?bzw, kaputt?

ok, danke für die anrtworten

mfg

• Turbolader kaputt? Beitrag #14
Hi,

würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

• Turbolader kaputt? Beitrag #15
kostet das was?

oder machen die das noch kostenlos?

mfg

• Turbolader kaputt? Beitrag #16
Sollte in der Regel Service sein. Wenn Du jemanden kennst der das VAG-COM hat kann er es auch machen.

• Turbolader kaputt? Beitrag #17
Original von waldemator
jo danke, bin einen langgezogenen steilen berg(glaube über 10%,also auf jeden fall 2 stellige zahl) hoch gefahren, dann habe bei knapp 80 in den 4 gang geschaltet, dann hat er noch richtig gezogen, kam auf knapp 95 km/h, dann gab et einen ruck auf ein maql fällt meine geschwindigket, ich drücke wie verrückt :D
und es kommt nichts....

mfg

Sooo, dieser Fehler der bei Dir auftritt resultiert daraus, daß bei einer gewissen Gaspedalstellung ein bestimmter Ladedruck anliegen muß. Dies ist bei Dir nicht der Fall.

Das heisst, daß das System versucht in einer bestimmten Zeit einen bestimmten Druck aufzubauen. Wenn dieser Druck also in diesem Zeitraum nicht aufgebaut werden kann, schaltet das System auf Notlauf.

Wenn man jedoch neu Startet ist wieder "Normalprogramm" angesagt.

Dieses Symptom kann drei Ursachen haben:

1. Ladedruckregelventil defekt

2. Ladeluftsystem undicht

3. Turbo defekt, beim TDI meistens die VTG-Verstellung platt, was heisst: neuer Turbo

Könnt Ihr mir ruhig glauben! Hab das Spiel schon hinter mir. 5x in der Werstatt gewesen und dann zum Schluss den Turbo getauscht, da dieser defekt war.

Konnte aber bei Messfahrten nicht ermittelt werden. Als das Ding aber per Vakuumpumpe getestet wurde, konnte man sehen, daß der Verfahrweg des VTG-Gestänges nicht mehr ausreichend war.

• Turbolader kaputt? Beitrag #18
Turbo setzt aus

Habe seit gestern selbiges Problem bei meinen 20VT.

Auf der Autobahn konnte ich viermal das Spielchen machen:
Ladedruckanzeige auf Null --- Motor aus/Motor an --- Turbo wieder volle Leistung....aber leider nur für kurze Zeit, dann fiel er wieder aus.
Nach dem vierten Mal habe ich dann resigniert ;( ;( ;(

Am Montag ist er in der Werkstatt, bin gespannt was rauskommt.

Hatte vor zwei Jahren schon mal einen Turboausfall. Damals war laut Werkstatt eine völlig zugedreckte Drosselklappe schuld.
Danach lief er bis gestern ohne Probleme.

Mein Löwe hat Abt-Chip auf 210 und läuft damit schon
über 70.000 km ohne Probleme.

Gruß
Raab in Gefahr

Thema:

Turbolader kaputt?

Turbolader kaputt? - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
EPC - Verstelleinheit für Abgasturbolader klemmt: Hallo zusammen, erstmal kurz zur mir, lese in diesem Forum schon seit einigen Jahren (2014) mit, jetzt brauche ich euren Rat. Auto: Seat Leon...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
2.0 TDI - Turbolader ausgesetzt, kein Fehler nichts erkennbar?!: Hallo zusammen, ich bin eine lange Strecke gefahren (Saarland - Bremen =600 KM) und nach 400 km am Stück hat beim Beschleunigen von 140 km/h auf...

Neueste Beiträge

Oben