Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern

Diskutiere Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Hab gestern von meiner Werkstatt erfahren das bei meinem Löwen 1,9 TDI Topsport der Turbo kaputt ist. (hab ihn seit 2 Jahren auf 177 PS...
  • Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #1

Black TS

Reaktionen
0
Hallo

Hab gestern von meiner Werkstatt erfahren das bei meinem Löwen 1,9 TDI Topsport der Turbo kaputt ist. (hab ihn seit 2 Jahren auf 177 PS chippen lassen von MTM), der Löwe ist BJ 2003 und seit dem in meiner Hand. Ist das normal das der da schon verreckt oder kann ich da auch was auf Kulanz machen lassen. Laut Audi Werkstatt nicht wegen dem Chip, aber bei 52.000 kann doch auch wegen einem Chip der Turbo nicht drauf gehen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Werd jetzt ins Bett gehen da ich grad von der Nachtschicht komm.

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #2
wie die werkstatt dir schon sagte, wegen dem chip keine kulanz und danach kannst du dich auch richten.

mein leon hat jetzt 107000km runter und noch keine probleme mim turbo.
ein kollege von mir hat jetzt 260000 km runter und der hatte bei 220000 probleme mim turbo, der war ganz verdreckt und dann hat er ihn einfach ersetzt.

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #3
ganz einfach: pech gehabt ...
chiptuning lässt immer die garantie der hersteller erlöschen ... außer es wäre ein sondermodell vom hersteller selbst ...
deshalb bieten einige tuner zusatzgarantien auf die teile an die hier betroffen sind ...

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #4
kannste als lebenserfahrung verbuchen ;) zahlen wird dir das keiner
ich würde meine energien lieber darauf beziehen warum er hopps ist. nicht das es die folge eines anderen defekts ist

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #5
naja der Chip wird ein Grund gewesen sein für den Schaden

aber wer nen TDI in 6 Jahren nur 52000km bewegt hat hat den garantiert nie richtig warm gefahren und hat ihn immer nur über Kurzstrecke geprügelt
das dies natürlich nen Turbo net lange mit macht is eigentlich klar

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #6
klar :D und meine mutter kocht mit wasser :totlach:
wo nimmst du immer die geile argumentation her?!

mein cupra r wurd in 3 jahren 90.000km gefahren ... also hab ich den natürlich automatisch immer warm gefahren und bin nie unter 150km stück damit gefahren ... auch wenn meine arbeit nur 5km von zuhause weg ist ;)
fahr ich hald solang im kreis bis die kiste warm is :totlach:

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #7
die diagnose auf die ich warte kommt aus der werkstatt vor ort ;)
vllt war es auch eine undichte llk verbindung. materialschaden an der verdichterseite usw...

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #8
Einmal wäre tatsächlich interessant, ob die Verrohrung dicht ist und zum anderen, wieviel Ladedruck MTM programmiert hat.
Ist irgendwie nicht der erste Laderschaden, von dem ich in Verbindung mit MTM lese. :rolleyes:

Mich würde aber auch interessieren, wie du es mit kalt- und warmfahren gehandhabt hast?!

Normal ist es sicher nicht, dass der Lader so schnell aufgibt. Aber ein Materialfehler kann immer mal auftreten.
Das ist dann einfach Pech.

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #9
Als hab heut mein Auto wieder bekommen. Einmal war die Krümmerdichtung kaputt und dann noch der Turbo. Nur so übel hat der Turbo garnicht ausgesehen., mal ne Frage wieviel Spiel darf das Schaufelrad das die Luft in den Motor bläst haben? Bei mir hat sie minimal gewackelt.

Wieviel Ladedruck ist normal und wieviel hab andere gechipte? Mit dem Chip hab ich jetzt so um die 12000 Km gefahren.

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #10
ein bisschen spiel ist im rahmen...
wie sah die verdichterseite aus? materialabrieb an der kante?
druck normal 1,5bar beim chip gehen die welten auseinander von 1,55 bis 1,75bar alles schon erlebt

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #11
glaub net

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #12
e...beim chip gehen die welten auseinander von 1,55 bis 1,75bar alles schon erlebt...
Wenn das mal reichen würde. :rolleyes:
Bei vielen Tunern gehen vorallem die Überschwinger bis oder sogar über die 2 bar.
Das killt den Lader unweigerlich.
Wenn die Krümmerdichtung hin gewesen ist, könnten aber Teile davon durch die Turbinenseite gewandert sein.

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #13
Auch ich sage da mal pech gehabt.
Hättest wirklich eine Zusatzgarantie abschließen sollen.Bei deinem Kilometerstand wäre das ja kein Problem gewesen.
Es kommt immer wieder vor das Turbolader hops gehen.
Jetzt bei den neueren Modellen aber mehr als früher.
Was genauu hatte der denn gemacht?
Einfach keine leistung mehr,Geräusche oder was?

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #14
keine geräusche, ich hab meinen löwen wegen der hohen rußentwicklungin die werktstatt gegeben. Am Anfang hieß es es sei der Abgaskrümmer und dann war es halt die dichtung und der turbo. Der Ruß kamm nicht durchs chipen weil er ja nach dem chip nicht mehr gerußt hat als serie.

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #15
Meiner ist zwar ein 1P mit 1.9 TDI, aber bei mir war der turbo auich nach 85.000km runter....und immer schön warm gefahren und lange strecken..aber da kein chiptuning etc dran war, ist seat sogar kulant gewesen, da garantie vorbei war!!!!

und ein VTG lader kostet richtig kohle!

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #16
Der Ruß kamm nicht durchs chipen weil er ja nach dem chip nicht mehr gerußt hat als serie.

der russ kam daher das dein LD nicht mehr gestimmt hat -> schlechtes kennfeld, undichte verrohrung da zuviel LD oder krümmerdichtung schrott da zuviel LD...

und der LD kommt vom kennfeld folglich kann es der chip gewesen sein :D

@löwenart

marie/ich :D haben das auf den konstantdruck bezogen vom overboost will ich net reden :nene:

• Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern Beitrag #17
marie/ich :D haben das auf den konstantdruck bezogen vom overboost will ich net reden :nene:
Dachte ich mir schon. :)
Soll nur keiner hier denken, dass ein File mit einem "gemäßigten" LD prinzipiell unproblematisch ist.
Das kann durch unsaubere Überschwinger ja im Extremfall tödlicher für den Lader sein als ein etwas höherer konstanter Druck, der aber sauber eingeregelt wird.

Thema:

Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern

Turbo kaputt nach 52.000 Kilometern - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:(: Hallo liebe Seat Fahrer, ich bin so so so mega unglücklich mit meinem Seat Leon 2.0 TFSI :( Es fing im Sommer an, anh der Arbeit sprang der...
Starke Geräusche beim Einschlagen im Leerlauf links/rechts: Es geht um einen 2003 TDI MIT 110 KW und 200000 Km, tiefergelegt mit nem Bilstein Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung auf allen Achsen. Verbaut...
[09224 Honda Autohaus Fugel] Chemnitz-Mittelbach: Wir brauchten ein neues Auto, weil der Skoda meines Frauchens diverse Macken hatte (Bj 2010). Da ich mit dem Leon ST FR liebäugelte, wurde bei...
FR hört nicht mehr auf zu ruckeln nach Reparatur bei Vertragswerkstatt: Hallo beisammen, ich hab erneut ein eher größeres Problem mit meinem Leon 2.0 TDI FR: Chip auf 205PS, BJ 2007, 153.000km Und zwar bin ich letzte...

Neueste Beiträge

Oben